Blechernes Klopfen

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Blechernes Klopfen

Beitrag von Brender »

So, es nimmt leider kein Ende. Seit Heute habe ich ein blechernes klopfen am Motor. Ich weiß, Geräusche raten ist immer so ne Sache aber ich bin mal wieder ratlos.

Je wärmer der Motor, desto lauter wird es. Erst dachte ich unten an das Blech, das die Schwungscheibe abdeckt. Habe ich abgeschraubt, dass ist es leider nicht.

So was habe ich noch nie gehört. Ich würde sagen es kommt von hinten. Ob weiter oben oder unten, keine Ahnung.

Man hört da oben leider fast ausschließlich den Ventiltrieb aber wenn man genau hin hört, sollte man ein komisches blechernes Klopfen durch hören

https://youtu.be/Y7c6WIszM0w


mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Blechernes Klopfen

Beitrag von Brender »

Tjo, jetzt wo ich es mir noch 30 mal angehört habe würde ich mal ganz klar auf Nockenwelle tippen. Wenn die Drehzahl abfällt würde ich sagen das die Motordrehzahl schneller fällt als das Geräusch. Die Nockenwelle macht ja die doppelte Umdrehung.

Nehmen wir mal an ein Nockenwellenlager hat Spiel, dann garantiert das mittlere Lager. Die Welle wird nach oben und unten gedrückt von den Ventilen und das ist das Klopfen. Die Frage ist allerdings, warum sagt der Öldruckschalter nix. Vielleicht reicht es gerade so noch für Druck.

Hunzverreckterscheißdreckbockmistfickdich. Zur Zeit ist echt kein Glück vorhanden.

Ich schraube die Kipphebel runter und schaue mal ob ich Spiel erkennen kann...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Jörg
Beiträge: 12357
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Blechernes Klopfen

Beitrag von Jörg »

Macht die NW wirklich die doppelte Anzahl der Umdrehungen?....
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Blechernes Klopfen

Beitrag von mp3 »

Jörg hat geschrieben: 04.06.2021, 11:48 Macht die NW wirklich die doppelte Anzahl der Umdrehungen?....
Nein, die Hälfte würde ich meinen beim 4-Takter.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Blechernes Klopfen

Beitrag von Brender »

Äh, stimmt natürlich :oops: . Ich kann auch kein wirkliches Spiel feststellen. Das kann man so auch beschissen prüfen...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Blechernes Klopfen

Beitrag von Motorwagen »

wenn die Nockenwelle Spiel hat dann axial.
Musst du mal den Ventildeckel runter machen, die Welle nach hinten drücken und mit einer Fühlerlehre schauen wieviel Spiel du vorne zwischen Welle und Anlaufschraube hast.
Für mich hört sich das aber auf dem Video zu dumpf für oben an. Eher Kurbeltrieb ein Lager
Wenn es mit wärmeren Motor lauter wird dann ist es wohl Öldruckabhängig.
Was hast du damals mit dem Motor alles gemacht?
Neue Lager, Welle geschliffen, Kolbenringe, Kolben getauscht usw?
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Blechernes Klopfen

Beitrag von Brender »

Radial geht doch auch wenn ein Lager fritte ist oder?

Kurbelwelle poliert, vermessen ob rund, Standard Lager verbaut, sowohl Kurbelwelle als auch Pleuel. Kolben waren in Ordnung, nur Kolbenringe erneuert.

Nockenwelle poliert, vermessen ob rund, war in Ordnung (Leider aber die Nocken verschlissen weswegen ich deine eingebaut habe :roll: . Das habe ich Idiot natürlich nicht geprüft)

Bei den Nockenwellenlagern bin ich mit der Messuhr rein. Alle 3 waren im Soll Bereich. Optisch in Ordnung.
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Olli457
Beiträge: 1434
Registriert: 02.02.2014, 17:07
Wohnort: Graz ( Raaba)
Status: Offline

Re: Blechernes Klopfen

Beitrag von Olli457 »

Wenn ein Lager kaputt geht sieht man das normal auch beim Peilstab, wenn das Öl metallisch glänzt. Wie siehts da aus? Das Klopfen kann man im Video gut hören, aber zuordnen nicht so gut. Ein großes Pleullager hört sich meiner Erinnerung nach ein bisserl metallischer an.

LGO
68er Commodore A GS Coupe
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Blechernes Klopfen

Beitrag von Brender »

Das Öl ist sauber. Hab ich auch sofort gedacht und nachgesehen. Auch im Kopf ist nix zu sehen.

Ich schließe das Pleuel eigentlich auch aus. Das durfte ich schon oft hören aber so wie das war es nie. Das Pleuel klappert richtig, weil der Kolben am Umlenkpunkt kurz stehen bleibt.

Ich schaue mal ob ich es morgen besser lokalisieren kann. Schraubenzieher oder was weiß ich...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Blechernes Klopfen

Beitrag von Brender »

Was mir gerade einfällt!!!!!

Gestern habe ich Ventile nochmals eingestellt. Die ersten paar tausend Kilometer habe ich mir gedacht, evtl setzen sich die Ventile irgenwie weil das Spiel immer größer wurde. Ist zwar eigentlich Unsinn aber man spinnt sich halt was zusammen. Habe sie 2 mal nachgestellt dann hielt das Spiel wohl. Zumindest hörte ich nix.

Gestern habe ich mir gedacht, das er schon wieder klappert und auch jetzt war das Spiel zu groß. Also dachte ich, evtl lösen sich die Muttern. Habe auch gleich mal neue bestellt, kann ja nicht schaden. Sind heute sogar schon gekommen. Das Gewinde am Stift sieht gut aus.

Aber wenn ich jetzt nicht total Balla Balla bin, ist das Geräusch erst seit dem letzten einstellen zu hören...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1667
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Re: Blechernes Klopfen

Beitrag von Driver »

Ich hatte vor Jahren auch mal undefinierbare Geräusche aus dem Ventiltrieb.
Die Geräusche haben sich zwar beim Einstellen verändert, gingen aber nicht weg.

Nachdem ich testweise einen gebrauchten Satz Kipphebel, Muttern und Gleitpfannen aus nem anderen Motor eingebaut habe wars weg...
LIVE AND LET DIE
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Blechernes Klopfen

Beitrag von Brender »

Echt? Auch ungewöhnlich!

Ich merke aber das ich ess erstmal eingrenzen muss. Vorher schaut man echt in die Glaskugel...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Jörg
Beiträge: 12357
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Blechernes Klopfen

Beitrag von Jörg »

Ein dünnes Metallrohr als Hörrohr zum abhorchen soll auch funktionieren. Hab ich aber nie selbst ausprobiert.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1667
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Re: Blechernes Klopfen

Beitrag von Driver »

So Motorstethoskope funktionieren ganz gut wenn man z.B. die Wasserpumpe oder Servopumpe abhören will...

https://www.ebay.de/itm/313509794176?ha ... Swc~dgiPFc

Beim Chinamann direkt gibts die sogar unter 4 Euro - muss man halt 4 Wochen Zeit haben.
https://www.ebay.de/itm/154465359751?ha ... SwZ-dgqz0h
LIVE AND LET DIE
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3554
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Online

Re: Blechernes Klopfen

Beitrag von Joan »

Driver hat geschrieben: 04.06.2021, 17:54 Ich hatte vor Jahren auch mal undefinierbare Geräusche aus dem Ventiltrieb.
Hab ich seit 2006,
Ein Scheiss ist das...

Besonders wenn ich mal ne Weile nich gefahren bin, dann hör ichs immer besonders schlimm.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Antworten