Uhr + DZM = endlich was ich will?!

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Benutzeravatar
CoupéSince13
Beiträge: 994
Registriert: 20.05.2013, 19:45
Wohnort: z.Zt. Saarbrücken
Status: Offline

Uhr + DZM = endlich was ich will?!

Beitrag von CoupéSince13 »

Moin,

Ich habe letztens endlich den passenden kleinen DZM für meine BIS-Instrumente ergattern können - einzig die Scheibe hinter der Nadel ist schwarz, nicht silber. Ich hab den DZM gestern vorsichtig auseinandergebaut und die Scheibe foliert, aber so 100% bin ich nicht zufrieden. Jetzt kam mir eine Idee
Bei den kleinen DZMs kann man das Käppchen mit dem Zeiger abziehen UND die Scheibe dahinter auch, die ist nur gesteckt.

Frage 1: Ist das bei der kleinen Uhr auch so, dass diese Scheibe gesteckt ist?
Frage 2: Ist das der selbe Durchmesser?

Zur Veranschaulichung, um diese Uhr geht's: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-223-2118

Idee: Ich nehme die Silberscheibe von der Uhr und tausche sie gegen meine schwarze Scheibe... :zauberer

Leider habe ich keine Uhr mehr, die habe ich irgendwann mal verkauft. Hätte jemand vielleicht noch eine defekte Uhr liegen? @mp3 Stefan vielleicht? @the Brain Oder Metto? Oder Teile einer Uhr?

Wenn man denn die Scheibe einfach so abziehen kann, versteht sich...

Danke schon mal und Grüße,
JL


Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3554
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Uhr + DZM = endlich was ich will?!

Beitrag von Joan »

Kann es sein das Schwarz noch seltener als Silber ist? Bevor du es zerpflückst...
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
CH-GS
Beiträge: 976
Registriert: 27.12.2007, 21:59
Wohnort: RLP
Status: Offline

Re: Uhr + DZM = endlich was ich will?!

Beitrag von CH-GS »

Die mit silberner Scheibe sind die seltensten DZM überhaupt.
Ich hätte statt Folierung RAL weißaluminium matt als Spraydose versucht, schätze das dürfte ganz gut passen.
Benutzeravatar
CoupéSince13
Beiträge: 994
Registriert: 20.05.2013, 19:45
Wohnort: z.Zt. Saarbrücken
Status: Offline

Re: Uhr + DZM = endlich was ich will?!

Beitrag von CoupéSince13 »

@ Joan: also bislang sind mir fast ausnahmslos kleine DZMs mit schwarzer Scheibe über den Weg gelaufen. Wenn überhaupt hat Ricky mal einen mit Doppelsilberscheibe angeboten, aber soweit ich mich recht entsinne war der auch schwarz.

Zerpflücken hört sich so grob an. Das ist alles nur gesteckt, kann man also gaaaanz vorsichtig dran rumwerkeln :wink:

Lackieren wollte ich es nicht, will es quasi rückrüstbar haben. You never know. Wäre die letzte Option.

Wäre halt interessant, ob man die Silberscheibe der Uhr einpflanzen könnte…
Benutzeravatar
GS!
Beiträge: 505
Registriert: 24.12.2011, 14:31
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Re: Uhr + DZM = endlich was ich will?!

Beitrag von GS! »

Ich habe mal vor ca. 20 Jahren, einen silbernen DZM schwarz lackiert. Ist vllt. nicht so fummelig wie die anderen Varianten.
Die Farbe hält immer noch.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12325
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Uhr + DZM = endlich was ich will?!

Beitrag von the Brain »

Vermutlich, wenns eine VDO Uhr ist, glaube die gabs, dürfte die Scheibe austauschbar sein. Sollte ich liegen habe in Defekt.


Grundsätzlich sind die Silberscheiben seltener, denn zu der Zeit gabs die nur als Nachrüstsatz. GS und Sprint haben eigentlich das schwarze Design ab Werk. Obwohl es auch eine Fülle von Beispielen hat wo montierte Träger mit dem Nachrüstsatz ausgerüstet ab Werk ins Eisen kamen. Also dann ist der Drehknopf vom Glas entfernt und mit ner Kappe verschlossen und es hat auch DZM mit Silberscheibe in den schwarzer Instrumenten, ab Werk.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
CoupéSince13
Beiträge: 994
Registriert: 20.05.2013, 19:45
Wohnort: z.Zt. Saarbrücken
Status: Offline

Re: Uhr + DZM = endlich was ich will?!

Beitrag von CoupéSince13 »

Du hast PN!

Grundsätzlich ist's mir egal, ob's selten ist oder wie auch immer. Aber der Rest meiner Instrumente ist Silber in silber, da wäre es passender, wenn der DZM optisch auch passt
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Uhr + DZM = endlich was ich will?!

Beitrag von mp3 »

CoupéSince13 hat geschrieben: 11.06.2021, 22:00 ...
Bei den kleinen DZMs kann man das Käppchen mit dem Zeiger abziehen UND die Scheibe dahinter auch, die ist nur gesteckt.

Frage 1: Ist das bei der kleinen Uhr auch so, dass diese Scheibe gesteckt ist?
Frage 2: Ist das der selbe Durchmesser?
...
Zu 1: ja
Zu 2: Maße?
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
CoupéSince13
Beiträge: 994
Registriert: 20.05.2013, 19:45
Wohnort: z.Zt. Saarbrücken
Status: Offline

Re: Uhr + DZM = endlich was ich will?!

Beitrag von CoupéSince13 »

Hallo Stefan, danke für die Rückmeldung. Metto schickt mir eine defekte Uhr.
Durchmesser sind glaube ich 30mm, hab den DZM im Auto und grade nicht zur Hand.
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Uhr + DZM = endlich was ich will?!

Beitrag von mp3 »

CoupéSince13 hat geschrieben: 14.06.2021, 17:12 ...
Durchmesser sind glaube ich 30mm, ...
Uhr, ja 30mm
Das Loch für die Zeigerwelle könnte allerdings beim Drehzahlmesser kleiner sein, da bei der Uhr ja Stundenrohr und da drin nochmal die Minutenwelle läuft. Heißt, bei der Uhr ist das durch diese Scheibe gehende Material wesentlich dicker. Das Stundenrohr hat außen 4mm Durchmesser, die Welle des Drehzahlmessers nur wahrscheinlich 1,5mm.
Da wäre dann ein 5mm Loch für hindurch gehende 1,5mm beim Drehzahlmesser sehr großzügig.

Gib dann mal Nachricht.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
CoupéSince13
Beiträge: 994
Registriert: 20.05.2013, 19:45
Wohnort: z.Zt. Saarbrücken
Status: Offline

Re: Uhr + DZM = endlich was ich will?!

Beitrag von CoupéSince13 »

mp3 hat geschrieben: 14.06.2021, 19:20
CoupéSince13 hat geschrieben: 14.06.2021, 17:12 ...
Durchmesser sind glaube ich 30mm, ...
Uhr, ja 30mm
Das Loch für die Zeigerwelle könnte allerdings beim Drehzahlmesser kleiner sein, da bei der Uhr ja Stundenrohr und da drin nochmal die Minutenwelle läuft. Heißt, bei der Uhr ist das durch diese Scheibe gehende Material wesentlich dicker. Das Stundenrohr hat außen 4mm Durchmesser, die Welle des Drehzahlmessers nur wahrscheinlich 1,5mm.
Da wäre dann ein 5mm Loch für hindurch gehende 1,5mm beim Drehzahlmesser sehr großzügig.

Gib dann mal Nachricht.
5mm könnte hinkommen. Die Scheibe clipst sich da mit so Nasen rein und nachher kommt er das Deckelchen mit dem Zeiger drüber, sodass man nix mehr sieht. Klingt, als könnte das passen. Ich werde berichten!

Plötzlich gibt's nur noch DZMs mit Silberscheibe zu Mondpreisen und Uhren mit schwarzer Scheibe :lol:
Benutzeravatar
GS!
Beiträge: 505
Registriert: 24.12.2011, 14:31
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Re: Uhr + DZM = endlich was ich will?!

Beitrag von GS! »

Du könnest auch ein Glas, aus einem Armaturenbrett ab Fahrg.-Nr. verbauen, die haben kein Loch.
Benutzeravatar
CoupéSince13
Beiträge: 994
Registriert: 20.05.2013, 19:45
Wohnort: z.Zt. Saarbrücken
Status: Offline

Re: Uhr + DZM = endlich was ich will?!

Beitrag von CoupéSince13 »

Ums Glas geht's nicht, geht nur um den DZM selber und die silberne oder eben schwarze Plastikscheibe hinter dem Zeiger :wink: Glasscheibe ohne Knöppel ist schon drin
Benutzeravatar
CoupéSince13
Beiträge: 994
Registriert: 20.05.2013, 19:45
Wohnort: z.Zt. Saarbrücken
Status: Offline

Re: Uhr + DZM = endlich was ich will?!

Beitrag von CoupéSince13 »

Soooo, vielen vielen Dank an Metto, von dem ich mir quasi eine Scheibe abschneiden konnte :x von ihm bekam ich die Tage ein Silberscheibchen, mit dem mein DZM nun in allen Belangen zum Rest meiner Instrumente passt. Bunte Skala und Silber in Silber. I love it! Jetzt muss ich ihn nur noch einbauen
F1F943B3-15D3-4D4C-8944-648BDAFD7A69.jpeg
Jörg
Beiträge: 12358
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Online

Re: Uhr + DZM = endlich was ich will?!

Beitrag von Jörg »

Sieht gut aus. :icon_daumen_01
Hast du den schonmal getestet?
Nicht, daß du alles zerlegst und nachher funktioniert das Ding nicht.
Wäre schade um die Arbeit.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Antworten