Sicherung No 7 schlägt zurück

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Sicherung No 7 schlägt zurück

Beitrag von Brender »

Servus,

die Sicherung Nummer 7 löst bei mir zuverlässig während der Fahrt aus. Im Stand funktioniert alles einwandfrei, auch gleichzeitig. Ich kann blinken und Bremsen kein Thema. Warnblinken, Bremsen, und Rückwärtsgang kein Thema. Fahre ich, ist die Sicherung in spätestens 5 Minuten fahrt über die Wupper gegangen. Jedes mal habe ich angst, das mir hinten einer rein ballert da ja die ganze Sicherheitsrelevante Kirmesbeleuchtung Off ist.

Ich hab mir vorne die Fassung der Blinker angesehen, sieht alles ganz normal aus. Auch die Sofitte blinkt normal. Ich hab mir hinten die Fassung angesehen, sieht alles ganz normal aus. Kein Rost, Grünspan oder sonstiges. Alle Sofitten funktionieren normal.

Da ich ja nun schon einiges probiert habe ist mittlerweile auch ne weiße Sicherung drin, da ich die Gelben alle erfolgreich durchgewixt habe. Die weiße haut es auch durch.

Tank, Wassertemp, Öl und Ladekontrolleuchte funktionieren auch so wie sie sollen.


Ich bin ja mittlerweile für nen dicken Draht in der Sicherungsfassung. Der Fehler ist sicherlich so am schnellsten gefunden...


mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2221
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Offline

Re: Sicherung No 7 schlägt zurück

Beitrag von opel68 »

Überbrücken würde ich nicht machen,dann kann dir die Fuhre auch abbrennen.
Wahrscheinlich hatts bei der Fahrt mehr Ladestrom und dann geht die Sicherung durch.
Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Sicherung No 7 schlägt zurück

Beitrag von Brender »

Das war eher Spaß. Die ganzen Buden haben was gegen mich was extrem nervt :wink:

Kann man sowas irgendwie eingrenzen? An der Sicherung hängt so viel dran? Wenn ich die Sofitte für Blinker mal raus nehme und fahre? Bleibt sie heil muss ich wo anders suchen? Bremse z.B....?
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Adrian
Beiträge: 2019
Registriert: 05.01.2016, 19:57
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Sicherung No 7 schlägt zurück

Beitrag von Adrian »

Ich hatte ähnliches ja vor ein paar Monaten. Ich habe gesucht und gesucht. X mal Scheinwerfer rein und raus- Blinker rein und raus. Irgendwann Schalter Fernlicht, Blinker, Warnblinkschalter ......getauscht. Ich habe :icon_kotzen_01
Ende vom Lied - zwei Kabel zum Stecker Scheinwerfer waren regelrecht an einer Stelle miteinander "verbacken".
Und ich habe zig mal geschaut und es nicht gesehen. Ok repariert. Alles gut! Monatelang!
Vor zwei Wochen -zag- wieder geflogen. Naja, seitdem wieder nix. Man man.
Die ollen alten Kabel
Gruß Adrian
67er Rekord Coupe
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Sicherung No 7 schlägt zurück

Beitrag von Brender »

Das war aber dann nicht Sicherung 7 wenn du von Scheinwerfer schreibst oder Adrian? Am Ende hätte ich doch den Kabelbaum erneuern sollen? Da hatte ich halt mal überhaupt keine Lust zu. Also gar nicht. Njet, niente, nada! Ich hab mir den Kabelbaum soweit möglich angesehen. Vorne musste ich bissl was erneuern, hinten eigentlich nicht.

Da du dir auch nen Ast gesucht hast anscheinend würde ich das ganze mal systematisch angehen. Nehme ich die Blinkersofitten hinten raus, ist der Stromkreis ja nicht geschlossen. Folglich kann keine Sicherung fliegen? Haut es die Sicherung durch, dann Blinkersofitten hinten rein, und Bremssofitten raus. So könnte man es wenigstens auf den Stromkreis einschränken oder?
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Adrian
Beiträge: 2019
Registriert: 05.01.2016, 19:57
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Sicherung No 7 schlägt zurück

Beitrag von Adrian »

Sicherung 7 war es bei mir. Ich weiß nicht mehr genau, vielleicht war auch das zum Blinker führende Kabel verbacken mit einem von dem Scheinwerfer.
Ich hatte den Eindruck, das die Kabel bei irgendeinem Einbau des Scheinwerfer miteinander gequetscht worden sind.
Gruß Adrian
67er Rekord Coupe
Benutzeravatar
V8-Rekord
Beiträge: 116
Registriert: 02.04.2021, 10:10
Wohnort: Witten
Status: Offline

Re: Sicherung No 7 schlägt zurück

Beitrag von V8-Rekord »

Fliegt die Sicherung einfach so raus oder benutzt du etwas bestimmtes damit es dazu kommt?
Ist die kontrolleuchte für die Lima heil ?
Wichtig ist jetzt rauszufinden WANN es passiert.
Beim Bremsen, blinken, etc.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12325
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Sicherung No 7 schlägt zurück

Beitrag von the Brain »

Ladestrom ist sicherlich nicht der Grund. Ansonsten mal den Regler ziehen.

Das ohne Leuchtmittel fahren grenzt es ein. Oder halt mal Scheinwerfer raus und anne Kabel ruppen. Geht hinten allerdings nur wennde wieder gescheit Masse ans Gehäuse legst.

Du hast wahrscheinlich nen Masseschluss durch nen auf geschubbertes Kabel.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Sicherung No 7 schlägt zurück

Beitrag von Brender »

Ladekontrolleuchte ist in Ordnung.

Ich glaube es passiert beim blinken. Aber so richtig aufgefallen ist es mir noch nicht. Muss ich genauer aufpassen.

Als erstes hol ich die Blinker Sofitten mal raus...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Feuervogel
Beiträge: 2345
Registriert: 25.10.2011, 10:39
Wohnort: Erdesbach
Status: Offline

Re: Sicherung No 7 schlägt zurück

Beitrag von Feuervogel »

Hatte ich ja auch, das selbe Problem. Bis ein Kollege hinter mir bei der fahrt gesehen hat dass beim bremsen und blinken alles ein wenig dunkler wird und blinkt. War wirklich ein Massefehler.
:zauberer Ich bin eine wunderschöne Zauberfee
Jörg
Beiträge: 12357
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Sicherung No 7 schlägt zurück

Beitrag von Jörg »

Die Blinkergehäuse vorne haben den Pluspol von außen nach innen durch das Gehäuse ( Masse ) in einer seltsamen Vergußmasse geführt. Guck dir das mal genauer an, ob das bröselig oder feucht ist, Sebastian.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2221
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Offline

Re: Sicherung No 7 schlägt zurück

Beitrag von opel68 »

Ich hatte mal das der Reflektor beim einstellen de Licht's ans Gehäuse gekommen ist, da flog auch immer eine Sicherung.
Ob es helfen kann 😏
Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8425
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Sicherung No 7 schlägt zurück

Beitrag von buckrodgers61 »

kannst du den Fehler nicht auch im Stand reproduzieren…..?


alles mal an, was man so schalten kann und was Licht abgibt….natürlich inkl. Rückwärtsgang…
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Sicherung No 7 schlägt zurück

Beitrag von Brender »

Sollte ich wirklich so viel Glück haben?

Ich mache gerade eine neue Sicherung rein, Warnblinker an. Erstmal alle Kabel am Heck bewegt, nix. Kühlergrill abgeschraubt, und an den Kabeln zum Scheinwerfer gewackelt, nix. Setze den Schraubenzier am rechten Scheinwerfer an, Blinker aus, Sicherung durch :shock: . Die Schraube hatte ich noch nicht mal bewegt!

Scheinwerfer raus geholt, liegt im Topf die Steckerisolierung für den Blinker zerbröselt auf dem Boden. Wahrscheinlich ist das Kabel an den Scheinwerfer gekommen? Der Topf ist ja überall lackiert. Masseschluss unmöglich meiner Meinung nach. Die Fassung vom Scheinwerfer aber ist blank.

Also mal nen Schrumpfschlauch über die Stecker vom Blinker gemacht. Sicherung rein, Warnblink tut sein Dienst. Alle Stecker und Kabel bewegt, Sicherung bleibt heil.

Linker Scheinwerfer raus, Steckerisolierung in Ordnung. Abgesteckt, dennoch nen Schrumpfschlauch drüber gemacht. Alle Kabel bewegt, Sicherung bleibt heil.


Nachher mal ne Probefahrt machen. Der Fehler wäre so viel zu einfach. Das ist eigentlich gar nix für mich. Es muss schon das halbe Auto zerlegt werden normal. Ich hatte eigentlich mit Kabelbruch A-Säule oben an der Frontscheibe gerechnet.... :wink:
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Adrian
Beiträge: 2019
Registriert: 05.01.2016, 19:57
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Sicherung No 7 schlägt zurück

Beitrag von Adrian »

:mrgreen: wäre doch schön wenn es das war. Hört sich ähnlich an, wie es bei mir war. Jaaa........die alten Kabel eben. Wie schon geschrieben monatelang Ruhe gehabt, dann auf nen Treffen gewesen vor 2 Wochen, nach längerer Standzeit in der Sonne und Hitze losgefahren......und Zack Sicherung 7 Raus :shock:
Dann neue rein und ohne Problem weiter.
Naja, schauen wir ma . . .
Gruß Adrian
67er Rekord Coupe
Antworten