Rekord C Coupé 1900
Verfasst: 29.01.2022, 23:42
Hallo zusammen,
Nachdem ich schon einige Zeit hier im Forum mitgelesen habe wollte ich mich kurz vorstellen:
Ich besitze seit 2015 ein 1.9er C Rekord Coupé mit Mittelschaltung.
Kein perfekter Zustand, hier und da Kratzer, Lackabplatzer und kleine Rostbläßchen. Das Teil wurde mal komplett lackiert, der Unterboden ist mit U-Schutz zugeschmiert und wie oft die Walze im Tacho schon rumgelaufen ist weiß ich auch nicht.
Aber - ich lieb das Teil trotzdem!
Bisher lief er immer sehr zuverlässig, wenn auch schon von Anfang an ziemlich wenig Leistung vorhanden war.
Der Opel bekommt alle zwei Jahre frisches Öl mit Filter und neue Bremsflüssigkeit, ansonsten musste ich nur die
Dichtungen der Bremssättel erneuern und den Endtopf tauschen.
Leider hab ich viel zu wenig Zeit zu schrauben und vor allem zu fahren, Job, zu viele andere Autos und Projekte usw., ihr kennt das...
Für die nächste Saison muss ich aber dringend mal etwas Zeit und Liebe ins Coupé investieren, daher hab ich mich hier angemeldet, um ein paar Fragen loszuwerden.
Folgendes steht auf der Liste, um den Rekord wieder vernünftig fahren zu können:
- Leerlaufdrehzahl fällt bei getretener Bremse ab, oft geht er aus - Membran im BKV undicht? Habe keinen Ersatz für den verbauten BKV gefunden, was kann man da sonst tun?
- Getriebe lässt sich mittlerweile sehr schwer schalten, alles sehr ausgeschlagen und schwerfällig. Wenns warm ist geht's mit Zwischengas und zwischenkuppeln einigermaßen aber auf Dauer ist das nix - was kann man tun?
- Würde gerne auf elektronische Zündung als Ersatz für den Unterbrecher umrüsten, brauche aber noch Beratung
Und:
- Wie komme ich an Ersatzteilkatalog und WHB?
- Und noch andere Kleinigkeiten...
Habe schonmal grob das Forum durchsucht aber bin noch nicht wirklich schlau geworden.
Schraubererfahrung ist vorhanden, kleine Werkstatt mit Hebebühne auch, daran solls also nicht scheitern.
Noch eine Forumsfrage:
Muss ich erst für den Schrauberbereich freigeschaltet werden um Euch da mit meinen Fragen zu nerven?
Dann kann ich die Fragen oben auch in den richtigen Bereich schieben...
Grüße!
Nachdem ich schon einige Zeit hier im Forum mitgelesen habe wollte ich mich kurz vorstellen:
Ich besitze seit 2015 ein 1.9er C Rekord Coupé mit Mittelschaltung.
Kein perfekter Zustand, hier und da Kratzer, Lackabplatzer und kleine Rostbläßchen. Das Teil wurde mal komplett lackiert, der Unterboden ist mit U-Schutz zugeschmiert und wie oft die Walze im Tacho schon rumgelaufen ist weiß ich auch nicht.
Aber - ich lieb das Teil trotzdem!
Bisher lief er immer sehr zuverlässig, wenn auch schon von Anfang an ziemlich wenig Leistung vorhanden war.
Der Opel bekommt alle zwei Jahre frisches Öl mit Filter und neue Bremsflüssigkeit, ansonsten musste ich nur die
Dichtungen der Bremssättel erneuern und den Endtopf tauschen.
Leider hab ich viel zu wenig Zeit zu schrauben und vor allem zu fahren, Job, zu viele andere Autos und Projekte usw., ihr kennt das...
Für die nächste Saison muss ich aber dringend mal etwas Zeit und Liebe ins Coupé investieren, daher hab ich mich hier angemeldet, um ein paar Fragen loszuwerden.
Folgendes steht auf der Liste, um den Rekord wieder vernünftig fahren zu können:
- Leerlaufdrehzahl fällt bei getretener Bremse ab, oft geht er aus - Membran im BKV undicht? Habe keinen Ersatz für den verbauten BKV gefunden, was kann man da sonst tun?
- Getriebe lässt sich mittlerweile sehr schwer schalten, alles sehr ausgeschlagen und schwerfällig. Wenns warm ist geht's mit Zwischengas und zwischenkuppeln einigermaßen aber auf Dauer ist das nix - was kann man tun?
- Würde gerne auf elektronische Zündung als Ersatz für den Unterbrecher umrüsten, brauche aber noch Beratung
Und:
- Wie komme ich an Ersatzteilkatalog und WHB?
- Und noch andere Kleinigkeiten...
Habe schonmal grob das Forum durchsucht aber bin noch nicht wirklich schlau geworden.
Schraubererfahrung ist vorhanden, kleine Werkstatt mit Hebebühne auch, daran solls also nicht scheitern.
Noch eine Forumsfrage:
Muss ich erst für den Schrauberbereich freigeschaltet werden um Euch da mit meinen Fragen zu nerven?
Dann kann ich die Fragen oben auch in den richtigen Bereich schieben...
Grüße!