Warmlauf schlecht, nimmt kein Gas an
Warmlauf schlecht, nimmt kein Gas an
Moin,
ich habe letzte Woche meinen Opel ausgewintert. Fieserweiße läuft er kalt einwandfrei. Bin dann 10km in den Nachbarort gefahren ohne Probleme, habe dort bei nem Kumpel was eingeschmissen und habe dann wieder die Heimreise angetreten. An habe ich ihn dort noch einwandfrei bekommen und er lief auch gut, aber im Ort ruckelte und zuckelte er dann plötzlich. Auch die ein oder andere Fehlzündung war da und dann war Sense. Musste mich ernsthaft schleppen lassen. Habe ihn nicht mehr an bekommen. Wenn er mal an war, nimmt er kein Gas an.
Was habe ich bisher gemacht:
- Ventilspiel eingestellt. War bissl zu groß aber nur minimal
- Krümmer nachgezogen. Letzten 2 Schrauben waren lose und hat da auch gepfiffen. Warum weiß ich nicht.
- Zündspule durchgemessen. i.O.
- ZZP überprüft. i.O. Unterdruckversteller arbeitet.
- Unterbrecher sieht gut aus. Steht exakt auf 50°
- Zündfinger und Verteilerkappe sehen nach 5.000km noch einwandfrei aus
- Zündkerzen waren schwarz aber das kann auch vom schlechten lauf kommen. Habe sie gesäubert und dann habe ich jeden Zündfunken überprüft. Meiner Meinung nach ist der Zündfunken bissl mickrig aber ich habe leider kein Vergleich mit Unterbrecherzündung. Bei meinem Benz mit Kontaktlos ist der Zündfunke definitiv stärker
- Massekabel überprüft am Motor und an der Batterie
- Beim Vergaser habe ich alle Schrauben nachgezogen. Deckelschrauben waren nicht gut fest. Bedeutet, der drecks Luftfilter versaut mir auch beim NOS Vergaser den Deckel. Da muss ich mir unbedingt was einfallen lassen. Fußschrauben waren auch nicht richtig fest, konnte ich auch etwas nach ziehen. Evtl. haben sich die Dichtungen etwas gesetzt.
- Heißleerlaufventil hat dieser Didta Gott sei dank nicht mehr
- Im Leerlauf alles mit Bremsenreiniger am Vergaser abgesprüht ohne Veränderung
- Beim Gas geben kommt Sprit auf dem Anreicherungsröhrchen.
- Im warmen Zustand ist die 1. Klappe von der Kaltstartautomatik voll offen, so wie es sein soll
Im Leerlauf läuft er jetzt zwar, aber richtig scheiße. Er nimmt dann auch kein Gas an. Gebe ich ganz langsam Gas, kommt er und läuft dann ab einer bestimmten Drehzahl einwandfrei.
Mir ist aufgefallen das im Leerlauf beim Vergaser in der 2. Stufe etwas Benzin kommt und tropft. Das ist definitiv falsch. Es ist aber so wenig, dass ich der Meinung bin, dass kann doch nicht das ganze Problem verursachen?
Irgendwelche Ideen?
ich habe letzte Woche meinen Opel ausgewintert. Fieserweiße läuft er kalt einwandfrei. Bin dann 10km in den Nachbarort gefahren ohne Probleme, habe dort bei nem Kumpel was eingeschmissen und habe dann wieder die Heimreise angetreten. An habe ich ihn dort noch einwandfrei bekommen und er lief auch gut, aber im Ort ruckelte und zuckelte er dann plötzlich. Auch die ein oder andere Fehlzündung war da und dann war Sense. Musste mich ernsthaft schleppen lassen. Habe ihn nicht mehr an bekommen. Wenn er mal an war, nimmt er kein Gas an.
Was habe ich bisher gemacht:
- Ventilspiel eingestellt. War bissl zu groß aber nur minimal
- Krümmer nachgezogen. Letzten 2 Schrauben waren lose und hat da auch gepfiffen. Warum weiß ich nicht.
- Zündspule durchgemessen. i.O.
- ZZP überprüft. i.O. Unterdruckversteller arbeitet.
- Unterbrecher sieht gut aus. Steht exakt auf 50°
- Zündfinger und Verteilerkappe sehen nach 5.000km noch einwandfrei aus
- Zündkerzen waren schwarz aber das kann auch vom schlechten lauf kommen. Habe sie gesäubert und dann habe ich jeden Zündfunken überprüft. Meiner Meinung nach ist der Zündfunken bissl mickrig aber ich habe leider kein Vergleich mit Unterbrecherzündung. Bei meinem Benz mit Kontaktlos ist der Zündfunke definitiv stärker
- Massekabel überprüft am Motor und an der Batterie
- Beim Vergaser habe ich alle Schrauben nachgezogen. Deckelschrauben waren nicht gut fest. Bedeutet, der drecks Luftfilter versaut mir auch beim NOS Vergaser den Deckel. Da muss ich mir unbedingt was einfallen lassen. Fußschrauben waren auch nicht richtig fest, konnte ich auch etwas nach ziehen. Evtl. haben sich die Dichtungen etwas gesetzt.
- Heißleerlaufventil hat dieser Didta Gott sei dank nicht mehr
- Im Leerlauf alles mit Bremsenreiniger am Vergaser abgesprüht ohne Veränderung
- Beim Gas geben kommt Sprit auf dem Anreicherungsröhrchen.
- Im warmen Zustand ist die 1. Klappe von der Kaltstartautomatik voll offen, so wie es sein soll
Im Leerlauf läuft er jetzt zwar, aber richtig scheiße. Er nimmt dann auch kein Gas an. Gebe ich ganz langsam Gas, kommt er und läuft dann ab einer bestimmten Drehzahl einwandfrei.
Mir ist aufgefallen das im Leerlauf beim Vergaser in der 2. Stufe etwas Benzin kommt und tropft. Das ist definitiv falsch. Es ist aber so wenig, dass ich der Meinung bin, dass kann doch nicht das ganze Problem verursachen?
Irgendwelche Ideen?
mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
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Re: Warmlauf schlecht, nimmt kein Gas an
Check nochmal das der Zündfunke wenigstens 1 cm Luft überbrückt.
Sowie alle elektrischen Kontakte, hatte mal das Grünspan in den Zündkabelsteckern sowas ähnliches verursachten nach längerer Standzeit, trotz neuer Kabel. Deswegen hatte ich es ausgeschlossen in der Fehlersuche.
Oder halt Winter Siff im Vergaser.
Check mal die Leerlaufdüse/Leerlaufabschaltventil.
Ansonsten mal son Reiniger reinkippen?
Sowie alle elektrischen Kontakte, hatte mal das Grünspan in den Zündkabelsteckern sowas ähnliches verursachten nach längerer Standzeit, trotz neuer Kabel. Deswegen hatte ich es ausgeschlossen in der Fehlersuche.
Oder halt Winter Siff im Vergaser.
Check mal die Leerlaufdüse/Leerlaufabschaltventil.
Ansonsten mal son Reiniger reinkippen?
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Re: Warmlauf schlecht, nimmt kein Gas an
1cm Luft mit Kerze? Ob das der Minifunken schafft würde mich auch mal interessieren. Schaue ich heute Abend oder morgen mal.
Zündkabel habe ich alle mal raus gezogen. Sieht alles aus wie neu. Kann nochmal Kontaktspray überall rein jubeln.
Wintersiff weiß ich nicht. Wo soll das her kommen? Welche Leerlaufdüse meinst du genau?
Zündkabel habe ich alle mal raus gezogen. Sieht alles aus wie neu. Kann nochmal Kontaktspray überall rein jubeln.
Wintersiff weiß ich nicht. Wo soll das her kommen? Welche Leerlaufdüse meinst du genau?
mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
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Re: Warmlauf schlecht, nimmt kein Gas an
Ohne Kerze natürlich, nur das Kabel gegen Masse.
1cm sind etwa 10000 V also evtl. n Handschuh dazu anziehen.
Man hält das Kabel so n halben cm weg und zieht es dann weiter.
Ich kenn diese externe Leerlaufdüse nur vom PDSI aber sowas ähnliches müsst es am DIDTA ja auch geben.
Wintersiff is verdunsteter Sprit oder Dreck der sich irgendwo abgelagert hat.
1cm sind etwa 10000 V also evtl. n Handschuh dazu anziehen.
Man hält das Kabel so n halben cm weg und zieht es dann weiter.
Ich kenn diese externe Leerlaufdüse nur vom PDSI aber sowas ähnliches müsst es am DIDTA ja auch geben.
Wintersiff is verdunsteter Sprit oder Dreck der sich irgendwo abgelagert hat.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Re: Warmlauf schlecht, nimmt kein Gas an
Achso doch. Der Dita hat die Düse Richtung Zylinderkopf außen am Gehäuse sitzen. Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Sieht aus wie ne Schraube.
Kabel versuche ich. Ich nehme immer ne Zange und zusätzlich nen Lappen rum. Hab schon mal gesehen wenn der Funke durchs Kabel kommt und man hat es in der Hand. Brauch ich nicht...
Kabel versuche ich. Ich nehme immer ne Zange und zusätzlich nen Lappen rum. Hab schon mal gesehen wenn der Funke durchs Kabel kommt und man hat es in der Hand. Brauch ich nicht...
mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
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Re: Warmlauf schlecht, nimmt kein Gas an
Also, Kerzenstecker abgezogen und an die Kerze gehalten. Der eigentliche Stecker fängt ja bissl weiter drin an, dass der Funke nicht aufs Motorgehäuse geht. Könnte ein guter Zentimeter sein. Diesen Weg, überbrückt der Funke nicht. Schiebe ich den Stecker weiter drauf, höre ich auch nicht, dass er nun über geht. Habe es mit allen 4 versucht, überall sehe ich keinen Funken. Selbes Bild an der Verteilerkappe. Da ist der Kontakt aber noch tiefer drin. Könnten gut 1/3 mehr Weg sein aber da sehe ich auch kein Funke.
Ja, dolle Wurst. Das würde auch zu den Fehlzündungen passen würde ich sagen. Unterbrecher, Kondensator, Zündspule. Die 3 wären die Verdächtigen? Kondensator und Unterbrecher habe ich zum Tausch hier, Zündspule nicht...
Ja, dolle Wurst. Das würde auch zu den Fehlzündungen passen würde ich sagen. Unterbrecher, Kondensator, Zündspule. Die 3 wären die Verdächtigen? Kondensator und Unterbrecher habe ich zum Tausch hier, Zündspule nicht...
mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
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Re: Warmlauf schlecht, nimmt kein Gas an
Das kann auch ne Rolle spielen...
Ich habe dem Luftfilter eine Stütze verpaßt:
Ansonsten fällt mir momentan nicht mehr ein als schon geschrieben worden ist. Zu Rost im Tank passen die Symptome nicht.
Gruß
Fritz
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Re: Warmlauf schlecht, nimmt kein Gas an
Damit kein Missverständnis aufkommt: das Zündkabel von der Spule am Verteiler abgezogen bringt keinen Funken über etwa 1 cm Luftstrecke nach Masse ( halbwegs blankes Metall) ?
Dann is der Funke zu schwach aber es reicht halt noch so grad für die Kerze.
Fehler dann Spule oder deren Stromversorgung oder der Unterbrecher bringts nich richtig.
Mal drüber schmirgeln kann schon helfen.
Oder es wird das Widerstandskabel vergessen und eine neue Spule mit eingebautem Widerstand angeschlossen.
Dann könnt es knapp werden weil dann quasi 2 Widerstände davor geschaltet sind.
Soviel zu meiner Glaskugel. Kann aber auch was anders sein
Dann is der Funke zu schwach aber es reicht halt noch so grad für die Kerze.
Fehler dann Spule oder deren Stromversorgung oder der Unterbrecher bringts nich richtig.
Mal drüber schmirgeln kann schon helfen.
Oder es wird das Widerstandskabel vergessen und eine neue Spule mit eingebautem Widerstand angeschlossen.
Dann könnt es knapp werden weil dann quasi 2 Widerstände davor geschaltet sind.
Soviel zu meiner Glaskugel. Kann aber auch was anders sein
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
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Re: Warmlauf schlecht, nimmt kein Gas an
@Brender Und Sebastian,hab ein Auge
auf das Masseband im Verteiler.
Diese Zicken erinnern mich an meine Probleme und Fehlersuche, hatte ich zweimal.
auf das Masseband im Verteiler.
Diese Zicken erinnern mich an meine Probleme und Fehlersuche, hatte ich zweimal.
Gruß Uli
69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...
71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken ),Automatik,SKD
IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
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- buckrodgers61
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Re: Warmlauf schlecht, nimmt kein Gas an
…nevereverbittenicht…
@ brender….Spritfilter verbaut ?….du schreibst, da tröpfelt es nur…vielleicht doch nur die Düse dicht…weil doch Dreck im System ?
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
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Re: Warmlauf schlecht, nimmt kein Gas an
Eingeworfen!!! Das mit der Stütze muss ich auch machen, unbedingt. Mal sehen, wie ich das mache aber so kann es nicht bleiben.
Joan hat geschrieben: ↑25.04.2022, 17:52 Damit kein Missverständnis aufkommt: das Zündkabel von der Spule am Verteiler abgezogen bringt keinen Funken über etwa 1 cm Luftstrecke nach Masse ( halbwegs blankes Metall) ?
Dann is der Funke zu schwach aber es reicht halt noch so grad für die Kerze.
Fehler dann Spule oder deren Stromversorgung oder der Unterbrecher bringts nich richtig.
Mal drüber schmirgeln kann schon helfen.
Oder es wird das Widerstandskabel vergessen und eine neue Spule mit eingebautem Widerstand angeschlossen.
Dann könnt es knapp werden weil dann quasi 2 Widerstände davor geschaltet sind.
Soviel zu meiner Glaskugel. Kann aber auch was anders sein
So, nach beschmirgeln des Unterbrechers ist wenigstens mal wieder ein Zündfunke anwesend. Könnte ich mal in die Routine mit aufnehmen. So was muss nicht sein.
Der Funke springt jetzt auch einen guten Zentimeter über, mehr aber nicht. Er läuft wenn er warm ist aber immer noch nicht gut. Aber zumindest läuft er jetzt wieder. Ab und zu fällt die Leerlaufdrehzahl um 100 Umin ab. Warum auch immer. Einmal ist er dabei auch einfach aus gegangen. Ich würde deshalb immer noch auf der Zündseite das Problem suchen.
Ich dachte ich mache jetzt erstmal wieder die Kerzen raus, reinigen und dann den Funken mal im kalten Zustand geprüft und wenn er warm ist. Ob ich da nen Unterschied feststellen kann. Danach sehe ich weiter was ich tun kann...
Das habe ich sofort kontrolliert als ich stehen geblieben bin. Es ist aber absolut fest und ich habe auch sauberen Durchgang zwischen den Platten und auch zum Gehäuse.Motorbremse hat geschrieben: ↑25.04.2022, 17:58 @Brender Und Sebastian,hab ein Auge
auf das Masseband im Verteiler.
Diese Zicken erinnern mich an meine Probleme und Fehlersuche, hatte ich zweimal.
mfg Sebastian
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Re: Warmlauf schlecht, nimmt kein Gas an
Ohne das ich jetzt den ganzen Thread durchgelesen habe,hast du noch den Solex drauf ?
Gruß Carsten
68er C Rekord Coupe
68er C Rekord Coupe
Re: Warmlauf schlecht, nimmt kein Gas an
Ja, habe ich...
mfg Sebastian
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Re: Warmlauf schlecht, nimmt kein Gas an
Tjo dann von vorne.
Kompression, Sprit oder Funke…
Wenn er kalt läuft, kanns ja schwer die Zündung oder Kompression sein?
Aber möglich is alles.
Kompression, Sprit oder Funke…
Wenn er kalt läuft, kanns ja schwer die Zündung oder Kompression sein?
Aber möglich is alles.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Re: Warmlauf schlecht, nimmt kein Gas an
Naja, wenn ein Widerstand warm wird, vergrößert er sich in der Regel. Deshalb will ich den Funke mal kalt und warm vergleichen.
Da es jetzt besser geworden ist, evtl mal nen anderen Unterbrecher und Kondensator einbauen und dann wieder weiter sehen...
Da es jetzt besser geworden ist, evtl mal nen anderen Unterbrecher und Kondensator einbauen und dann wieder weiter sehen...
mfg Sebastian
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