Commodore Neuwagen
- Vincent Vega
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Commodore Neuwagen
Allerdings habe ich hier auch ein kleines Problem, die KM Zähler hängen, also gehen mal ein paar Kilometer dann wieder nicht. Woran liegt es? Was kann man machen?
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Patrick
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Re: Commodore Neuwagen
Verklebtes Harz im Kilometerzähler oder die kleine Achse im Zähler ist verrutscht. Hatte ich bei meinem 190er mal. Kann man relativ leicht öffnen beim Rekord/Commo
1968 Opel Rekord C Coupe 1900
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Re: Commodore Neuwagen
Moin,Vincent Vega hat geschrieben: ↑01.06.2022, 12:15
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Allerdings habe ich hier auch ein kleines Problem, die KM Zähler hängen, also gehen mal ein paar Kilometer dann wieder nicht. Woran liegt es? Was kann man machen?
habe ich selber zur Zeit bei meinem. Muß ich auch ran, sonst fragt sich der TÜV warum der Kilometerstand, der von vor zwei Jahren ist.
Fehler ist bekannt. Mit Harz oder Verrutschen hat das nichts zu tun.
Kann ich machen, aber nur wenn der Tacho nicht verbastelt wurde.
Am Besten außerhalb der Saison.
Gruß Stefan
Re: Commodore Neuwagen
Das hatte ich schon ein paar Mal bei VDO-Tachos mit Tageskilometerzähler aus der Zeit. Hinter dem Zifferblatt ist es meist egal, ob der Tacho in einem BMW, Opel oder Mercedes verbaut ist - bei mir rutschte stets das größere Zahnrad auf der Achse des Kilometerzählers durch. Man kann sowas grobschlächtig reparieren, oder Stefan fragen
Viele Grüße
Michael
Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Michael
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Re: Commodore Neuwagen
Hier noch ein Ansatz für Selbermacher:
http://www.v-d-h.de/berichte/restaurati ... ratur.html
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Viele Grüße
Michael
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Re: Commodore Neuwagen
Vor allem der Passus mit Wasserpumpenzange und Feile gefällt mir überhaupt nicht.Greaser hat geschrieben: ↑09.06.2022, 15:59 Hier noch ein Ansatz für Selbermacher:
http://www.v-d-h.de/berichte/restaurati ... ratur.html
Ebenfalls ist das Herausklopfen der Welle nonsens. Das ginge jedenfalls nur mit Gewalt.
Ich bohre ein 0,7mm-Loch am Zahnrad, schneide ein Gewinde rein und befestige das Zahnrad mit einer Schraube in einer zuvor an der Welle angebrachte Senkung.
Re: Commodore Neuwagen
Wie gesagt - grobschlächtig, aber zielführend. Eine Uhrmacher-Werkstatt im Hintergrund ist selbstverständlich eleganter.
Viele Grüße
Michael
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Re: Commodore Neuwagen
Hallo,
ich hatte vor Jahren genau bei einem solchen Tacho eine im Zahnrad durchrutschende Welle und habe die Reparatur nach Mercedes Anleitung durchgeführt. Ich habe zur Herstellung einer kraftschlüssigen Verbindung mit Wasserrohrzange bzw. Seitenschneider den Bereich auf den das Zahnrad gesteckt wird, etwas "verprägt" bzw. ein wenig Rändelung erzeugt und vor dem Aufstecken des Zahnrades mit einem dünnen Belag aus Epoxidkleber versehen. Seitdem funktioniert wieder alles. Ich muß wohl nicht betonen, daß der Ausbau der Armaturen und die geschilderten Arbeiten nichts für Hektiker und Grobmotoriker ist. Speziell beim Instrument sollte man verstehen, wo und wie man Kräfte einbringen kann ohne etwas zu beschädigen oder zu verbiegen. Erst zerstören und deformieren und dann Stefan senden, wäre sicher nicht das was man tun sollte.
Gruß
Fritz
ich hatte vor Jahren genau bei einem solchen Tacho eine im Zahnrad durchrutschende Welle und habe die Reparatur nach Mercedes Anleitung durchgeführt. Ich habe zur Herstellung einer kraftschlüssigen Verbindung mit Wasserrohrzange bzw. Seitenschneider den Bereich auf den das Zahnrad gesteckt wird, etwas "verprägt" bzw. ein wenig Rändelung erzeugt und vor dem Aufstecken des Zahnrades mit einem dünnen Belag aus Epoxidkleber versehen. Seitdem funktioniert wieder alles. Ich muß wohl nicht betonen, daß der Ausbau der Armaturen und die geschilderten Arbeiten nichts für Hektiker und Grobmotoriker ist. Speziell beim Instrument sollte man verstehen, wo und wie man Kräfte einbringen kann ohne etwas zu beschädigen oder zu verbiegen. Erst zerstören und deformieren und dann Stefan senden, wäre sicher nicht das was man tun sollte.
Gruß
Fritz
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- Vincent Vega
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Re: Commodore Neuwagen
Joa werde im Winter mal wieder das Armaturenbrett rausnehmen und die Tachoeinheit ausbauen. Dann schauen wir mal ob ich es dir mal schicke oder selber bastelmp3 hat geschrieben: ↑09.06.2022, 12:53Moin,Vincent Vega hat geschrieben: ↑01.06.2022, 12:15
0CD353DD-5F42-4B00-AFEE-47AEF6C585EC.jpeg
Allerdings habe ich hier auch ein kleines Problem, die KM Zähler hängen, also gehen mal ein paar Kilometer dann wieder nicht. Woran liegt es? Was kann man machen?
habe ich selber zur Zeit bei meinem. Muß ich auch ran, sonst fragt sich der TÜV warum der Kilometerstand, der von vor zwei Jahren ist.
Fehler ist bekannt. Mit Harz oder Verrutschen hat das nichts zu tun.
Kann ich machen, aber nur wenn der Tacho nicht verbastelt wurde.
Am Besten außerhalb der Saison.
Gruß Stefan
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Re: Commodore Neuwagen
Kommen wir zum nächsten Problem…
Ist das normalerweise gelötet? Oder geklebt? Ich denke Schrauben wären eher ungünstig an der Stelle
Ist das normalerweise gelötet? Oder geklebt? Ich denke Schrauben wären eher ungünstig an der Stelle
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Patrick
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Re: Commodore Neuwagen
Weich gelötet meine ich. Messing der Kasten, das Band ist Eisen. Heutzutage sicherlich kein Problem das zu kleben.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
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Re: Commodore Neuwagen
Als wäre es mein Auto ich liebe dieses Gelb.Vincent Vega hat geschrieben: ↑11.06.2022, 15:55 Kommen wir zum nächsten Problem…
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Ist das normalerweise gelötet? Oder geklebt? Ich denke Schrauben wären eher ungünstig an der Stelle
Ich würde evtl auch JB-weld probieren. Löten/Schweißen kannst immer noch.
LG
68er Commodore A GS Coupe
Re: Commodore Neuwagen
Das zu löten ist doch kein Problem.
Einfach nur Lötwasser/Lötfett aufbringen.
In den beiden Seitenwangen sind oben solche ausgestanzten 'Kugelhalblöcher'.
Da hinein hakt man einen Zurrdraht, der zur gegenüberlegenden Seite geht (oben am Kasten Holz unterlegen).
Der Draht wird gespannt.
Erhitzt man dann die obere abgegangene Lasche (z.B. auch mit Heißluftpistole), verlötet sich das wie von selbst.
Gruß
Norbert
Einfach nur Lötwasser/Lötfett aufbringen.
In den beiden Seitenwangen sind oben solche ausgestanzten 'Kugelhalblöcher'.
Da hinein hakt man einen Zurrdraht, der zur gegenüberlegenden Seite geht (oben am Kasten Holz unterlegen).
Der Draht wird gespannt.
Erhitzt man dann die obere abgegangene Lasche (z.B. auch mit Heißluftpistole), verlötet sich das wie von selbst.
Gruß
Norbert
Re: Commodore Neuwagen
nordfisch hat geschrieben: ↑12.06.2022, 20:18 Das zu löten ist doch kein Problem.
Einfach nur Lötwasser/Lötfett aufbringen.
In den beiden Seitenwangen sind oben solche ausgestanzten 'Kugelhalblöcher'.
Da hinein hakt man einen Zurrdraht, der zur gegenüberlegenden Seite geht (oben am Kasten Holz unterlegen).
Der Draht wird gespannt.
Erhitzt man dann die obere abgegangene Lasche (z.B. auch mit Heißluftpistole), verlötet sich das wie von selbst.
Gruß
Norbert
Voraussetzung: Es hat noch keiner mit Kleber herumgepfuscht.
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