und wenn es Rheine ist
Adrema Schild Commodore A
-
- Beiträge: 419
- Registriert: 05.05.2010, 19:38
- Wohnort: Aalen
- Status: Offline
Re: Adrema Schild Commodore A
Touché...
Viele Grüße
Michael
Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Michael
Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
-
- Beiträge: 419
- Registriert: 05.05.2010, 19:38
- Wohnort: Aalen
- Status: Offline
Re: Adrema Schild Commodore A
hab´s nochmal gecheckt - ist 230Greaser hat geschrieben: ↑31.08.2022, 07:44 Ich halte das auch für eine Null, also 230.
Die Annahme ist, dass es sich um den Vertriebskanal handelt, wofür aber die Belege fehlen.
Vielleicht geht ja was über Opel Classic?
Wäre jetzt meine letzte Idee. Angeblich ist dort inzwischen bessere Literatur zu den Codes vorhanden.
Als ich meinen GS2800 vor zwei Jahren verkauft habe, war jedenfalls einer der ersten Anrufer Jens C. und das hatte sicherlich einen Grund
kurzes update -- es gibt jetzt Drillinge
klar ist - oben links ist die PA-Nr. (Produktions-Auftrags Nr.)
Da haben wir jetzt 456214, 215 und 216. Ausstattung jeweils absolut identisch
Nur die Ziffer unten li. bleibt im Dunkeln...
Gruß Andreas
Re: Adrema Schild Commodore A
Woran sich vermutlich niemals etwas ändern wird.
Wozu sind die beiden Löcher links neben dem Adremaschild?
Wozu sind die beiden Löcher links neben dem Adremaschild?
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Re: Adrema Schild Commodore A
du meinst sicherlich DAS ANDERE LINKS !?
RECHTS !
L.G. Dietmar
WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!!
WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!!
Re: Adrema Schild Commodore A
.......oder links in Fahrtrichtung, wer weiß
Gruß Adrian
67er Rekord Coupe
67er Rekord Coupe
Re: Adrema Schild Commodore A
Fahrerseite ist links beim OPEL Linkslenker. Egal ob ich vor oder hinterm Fahrzeug stehe Dietmar.
Steuerbord und Backbord, Bug und Heck. Ändert sich auch nicht nur weil ich die Perspektive ändere.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Re: Adrema Schild Commodore A
Die siebenstellige Ziffer in der zweiten Reihe legt nahe, dass die Drillinge am selben Tag nur wenige Einheiten auseinander liegend produziert wurden.
Dass die Zahlenreihe etwas mit der Produktionsplanung zu tun hat, bin ich mir sicher. Egal, wie sie im Detail interpretiert wird.
Nummer vier von den Karmännern ist verschollen, oder ist dessen Verbleib bekannt? Und nächste Frage, waren es vier oder fünf Autos, die aufgeschnitten wurden?
Dass die Zahlenreihe etwas mit der Produktionsplanung zu tun hat, bin ich mir sicher. Egal, wie sie im Detail interpretiert wird.
Nummer vier von den Karmännern ist verschollen, oder ist dessen Verbleib bekannt? Und nächste Frage, waren es vier oder fünf Autos, die aufgeschnitten wurden?
Viele Grüße
Michael
Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Michael
Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Re: Adrema Schild Commodore A
459 = Reserviert für SA gemäß besonderer Betriebsmitteilung
Habe ich ohne weitere Quellenangabe im OHF gefunden.
Erscheint mir für so spezielle Exemplare ein Stück weit sinnvoller, als die Interpretation mit den Kunstleder-Polstern der KAD- Kollegen...
Habe ich ohne weitere Quellenangabe im OHF gefunden.
Erscheint mir für so spezielle Exemplare ein Stück weit sinnvoller, als die Interpretation mit den Kunstleder-Polstern der KAD- Kollegen...
Viele Grüße
Michael
Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Michael
Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
-
- Beiträge: 419
- Registriert: 05.05.2010, 19:38
- Wohnort: Aalen
- Status: Offline
Re: Adrema Schild Commodore A
Hallo Michael,Greaser hat geschrieben: ↑04.11.2022, 13:11 Die siebenstellige Ziffer in der zweiten Reihe legt nahe, dass die Drillinge am selben Tag nur wenige Einheiten auseinander liegend produziert wurden.
Dass die Zahlenreihe etwas mit der Produktionsplanung zu tun hat, bin ich mir sicher. Egal, wie sie im Detail interpretiert wird.
ich führe das mal aus und hoffe niemand damit zu langweilen...
Der ganze Bestell-/Produktionsprozess gliedert sich in unterschiedliche Events (oder Status der Bestellung).
Heute sieht das bei Opel so aus: (nur Wesentliche) Event/Status 20 = Auftragseingang (im Werk), 21 = Auftragsannahme, 25 = Auftragsverrechnung, 32 = Produktionseinplanung, 33 = ausgewählt z. Prod., 35 = Produktionsstart, 38 = Produktionsende, 40 = Versandbereit, 42 = Versand ab Werk, 43 = Eingang Zwischenlager, 58 = Eingang beim Händler, 60 = Endablieferung
Im Prinzip war das zu früheren Zeiten auch schon so. Die PA-Nr. wird bereits ab Event 20 vergeben, d.h. lange vor der Produktion. Wann ein Fahrzeug produziert wird, hängt von mehreren Faktoren ab u.a. der zeitl. Baubarkeit -- je nach Motorisierung, Variante, Zusatzausstattungen etc.
Aktuell sieht man in den Händlersystemen im Event 38 noch keine Fg.Nr. (erst mit Event 40), also recht spät.
Also 214, 215 und 216 würde damit nur bedeuten, dass die Fahrzeuge in einem Block (zum gleichen Zweck) bestellt wurden.
Gruß Andreas
-
- Beiträge: 419
- Registriert: 05.05.2010, 19:38
- Wohnort: Aalen
- Status: Offline
Re: Adrema Schild Commodore A
keine Ahnung, ob das obere überhaupt ein Loch ist, kann ich auf dem Bild nicht sicher erkennen.
Beim Unteren würde ich sagen - falsch gebohrt und dann festgestellt, dass das Adrema-Schild so nicht hinpasst - und dann keine Muße zum wieder zuschweißen.
Das Bild hatte ich vor Jahren schon mal gepostet:
links 216, hinten 214 und vo.re. mein Deutsch
216 wurde anschließend an Karmann zurückverkauft, wo er sich heute noch befindet.
Wie gründlich die Restaurierung dort war, kann ich nicht beurteilen. Zumindest wurde er nicht in Originalfarbe lackiert und ein paar Anbauteile stimmen auch nicht.
@Michael 4 Karmann-Umbauten existieren noch, hatte damals in meiner Vorstellung was dazu geschrieben (auch schon ein paar Jahre her) -- von einem 5. ist aktuell nichts bekannt.
Bei einer Recherche im Werk vor vielen Jahren (meines Wissens existierte da Opel-Classic noch nicht) wurde etwas von einem verunfallten oder verschrotteten Cabrio mitgeteilt aber da kann es sich auch um einen Deutsch Umbau gehandelt haben - da hatte Opel auch welche im Besitz.
Das schwarze Adrema auf roten Grund (rechts unten sieht man noch etwas weiß) aus dem 1.Beitrag gehört zu Nr.1 dem Karmann IAA-Messeauto - aber das hast Du Dir vermutlich schon gedacht
Sind quasi alle 4 hier nun versammelt
Gruß Andreas
Re: Adrema Schild Commodore A
Also für mich war der Bestellprozess keineswegs langweilig. Danke fürs Schildern, Andreas!
Ich habe mir gerade mal deine Vorstellung nochmal zu Gemüte geführt. Nummer 1, Basis LZ und jetzt rot, hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Auto Nummer 5 wird dann wohl ins Reich der Fabeln gehören.
Auch witzig, wir hatten damals schon über 459 und 694 gerätselt
Ich habe mir gerade mal deine Vorstellung nochmal zu Gemüte geführt. Nummer 1, Basis LZ und jetzt rot, hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Auto Nummer 5 wird dann wohl ins Reich der Fabeln gehören.
Auch witzig, wir hatten damals schon über 459 und 694 gerätselt
Viele Grüße
Michael
Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Michael
Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Re: Adrema Schild Commodore A
Das die Produktion so geplant war ist sicherlich möglich, aber obs dazu gekommen ist bleibt nebulös.Greaser hat geschrieben: ↑04.11.2022, 13:11 Die siebenstellige Ziffer in der zweiten Reihe legt nahe, dass die Drillinge am selben Tag nur wenige Einheiten auseinander liegend produziert wurden.
Dass die Zahlenreihe etwas mit der Produktionsplanung zu tun hat, bin ich mir sicher. Egal, wie sie im Detail interpretiert wird.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........