Radlager hinten

Welcher Mensch steckt hinter dem neuen User ?
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12263
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Radlager hinten

Beitrag von the Brain »

Joan hat geschrieben: 21.12.2022, 13:50
the Brain hat geschrieben: 21.12.2022, 11:16
Wir bzw. Freunde sind reihenweise ohne TÜV heimgeschickt worden deswegen.
Wie will der TÜV merken das deine Achse an der Stelle A zuviel Spiel hat ?
Indem er bei aufgebockter Hinterachse am Rad zieht. Mag sein das sich kein TÜVer mehr die Arbeit macht heutzutage. Aber in den frühen 90ern haben die unterm Diff die Karre angehoben und an den Lagern gezerrt.


.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3549
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Radlager hinten

Beitrag von Joan »

Dann wirds wohl so sein, ich hätte gedacht die Steckachse sitzt dann so oder so.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12263
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Radlager hinten

Beitrag von the Brain »

Joan hat geschrieben: 22.12.2022, 09:52 Dann wirds wohl so sein, ich hätte gedacht die Steckachse sitzt dann so oder so.
Nee, das macht Klock Klock wenn zuviel Spiel vorhanden ist bzw. die Lager sich in den Sitz der Achse eingelaufen haben. Danach kommt nur noch entsorgen. Wird wahrscheinlich heutzutage eingeklebt mit Locktitte, aber das ist nicht Sinn der Aufgabe. Oder es gab besseres seinerzeit. Mangelhafte Wartung. Oder Unvermögen. Ich mache das super selten, muss mich erst einlesen, immer wieder. Ich weiß von Steckachsen die den Sitz auf selbiger zerstört haben, aufgeschweißt und auf Maß gedreht. Neue Lager. Und der Typ kam vonner Bahn nach nem Ultraschall mit seiner schwangeren Lady und hat glücklicherweise das Rad erst innerhalb geschlossenener Ortschaften verloren.

Willst du das riskieren? Ich nicht.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3549
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Radlager hinten

Beitrag von Joan »

Ich auch nicht, wollt es nur verstehen.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10185
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Radlager hinten

Beitrag von Brender »

Das kommt sicherlich auch drauf an wo du hin gehst.

Bei uns auf ner normalen Hebebühne, wackelt er vorne am Rad und dreht es um zu prüfen, ob was Spiel hat oder rumpelt. Hinten dreht er meist das Rad nur. Müsste ich mal aufpassen wie er es bei meinen alten Eimern macht. Steckachsen haben ja die wenigstens noch ;).

Beim TÜV Süd haben sie ja die Bühnen mit den Schiebeplatten. Wenn du da son Heckenpenner hast, der den Karren 10 Minuten durchrüttelt und mit der Taschenlampe in jeden kleinen Schlitz leuchtet, sieht er das sofort....

Steckachsen werden aufgechromt. Schweißen nur per Laser. Konventionell bekommst du viel zu viel Wärme rein...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12263
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Radlager hinten

Beitrag von the Brain »

Joan hat geschrieben: 22.12.2022, 10:19 Ich auch nicht, wollt es nur verstehen.
Ich auch nicht Man, wird sind uns einig. Kollegah hat bei seinem Huckepack Camper Hilux Toyota auffe Bahn beobachtet wie ihn das rechte Hinterrad überholt hat. Abgescherte Welle. Kann ich drauf verzichten.

Moms rief mich an in den frühen 90ern das my little Brother Hilfe benötigt. Audi 80, Frontfräse. Beim Beschleunigen aus der Siedlung war der Achszapfen der Hinterachse abgeschert und er kam ohne Rad auf der Bremsankerplatte zum stehen. Das Radlager war 100km alt und in einer Fachwerkstatt montiert. Grün und Blau angelaufen. Werk oder Fachkraft, egal. seitdem mache ich alles selber. Und ich fahre da gut mit. Aber habe durchaus auch soviel Arsch in der Hose nachzufragen, wenn ich mir nicht sicher bin.

Thats my Way.

@ Seb, das wussten wir teilweise noch nicht. Oder es kommt auf das zu prüfende Fahrzeug an.
Meistens sehe ich V8 bei den Untersuchungen.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
kirderf78Schweden
Beiträge: 16
Registriert: 20.12.2022, 07:40
Status: Offline

Re: Radlager hinten

Beitrag von kirderf78Schweden »

Hi again,

Close to assemble everything with new parts again. Using 0.8 mm distance/spacers will give +0.1 mm press on the bearing.

However I can not press the bearing all the way in against the axle edge. Is it ok with 1-2 mm gap? I know the last 2 mm of the axle is cone shaped.

Hallo,
Nah alles mit Neuteilen wieder zusammenzubauen. Bei einem Abstandshalter von 0,8 mm ergibt sich +0,1 mm Druck auf das Lager. Jedoch Ich kann das Lager nicht ganz gegen die Kante drücken. Ist es ok mit 1-2 mm Abstand? Ich weiß, dass die letzten 2 mm der Achse kegelförmig sind.

/Fredrik
Dateianhänge
6945BAAE-3D34-4944-A13D-08F4E0625C7A.jpeg
F7E8996B-DA2F-4974-B22D-5BE37AD60C62.jpeg
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3549
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Radlager hinten

Beitrag von Joan »

My axle was different there. I had a small cage pressing against it.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10185
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Radlager hinten

Beitrag von Brender »

Wieso bekommst du das Lager nicht weiter hinter? Stört der Radius? Hast du das Lager aufgeschrumpft?

Solange das Lager nicht wandern kann, ist das in Ordnung. Richtig schön ist es nicht aber auch kein Weltuntergang...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2204
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Offline

Re: Radlager hinten

Beitrag von opel68 »

Vorher das Lager ins Eisfach erleichtert ungemein. Vielleicht wären dann die zwei mm drin gewesen.
Aber wer weiß vielleicht hatt er es ja gemacht.🤔
Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12263
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Radlager hinten

Beitrag von the Brain »

Lager im Eisfach schrumpft. Wenn dann die Antriebswelle ins Eisfach.

Oder das Lager erhitzen und die Welle ins Eisfach. Aber welches Tragbild erhält man dann?

Da ist was falsch, die Toleranzen passen nicht zusammen. Und wenn die Welle konisch am Lagersitz nach hinten raus ist muss es die innere Lagerschale auch sein.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10185
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Radlager hinten

Beitrag von Brender »

Genau und dann gibt's auch ne Einbau Richtung. Lager erhitzen geht beim geschlossenen dann aber nur maximal 80 Grad. Es gibt abgestufte Zylinder die das Lager von innen raus heizen, dann geht bissl mehr an Wärme aber nicht viel.

Das Tragbild ist dann einwandfrei aber natürlich nur, wenn vorher alles passend ist...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3549
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Radlager hinten

Beitrag von Joan »

Ich weiß nicht recht ob ich noch folgen kann.
Wir haben das gepresst ohne irgendwas wärmen.
Mit dem Sicherheitsring (OK, einer von Krause ist dabei gebrochen) ist das Lager doch fest auf der Achse.
Der Ausgleich ist dann für die gesamte Achswelle.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
kirderf78Schweden
Beiträge: 16
Registriert: 20.12.2022, 07:40
Status: Offline

Re: Radlager hinten

Beitrag von kirderf78Schweden »

Hi,

I must admit I did not use heat/cold to facilitate the assembly of the bearing. For the ”shrink ring” I was planning to heat the ring and put the axle in the freezer.

If I knew the bearings where 100% correct for my car then it would be easier but I start having doubts and think something will break in I add more pressure on the bearing to force it 1-2 mm further.

Gaaaah, this ”simple” change of bearings turned out to be a nightmare.

Hej,
Ich muss zugeben, dass ich keine Hitze/Kälte verwendet habe, um die Montage des Lagers zu erleichtern. Für den „Schrumpfring“ hatte ich vor, den Ring zu erhitzen und die Achse in den Gefrierschrank zu legen. Wenn ich wüsste, dass die Lager zu 100% für mein Auto passen, wäre es einfacher, aber ich fange an zu zweifeln und denke, dass etwas einbrechen wird. Ich übe mehr Druck auf das Lager aus, um es 1-2 mm weiter zu drücken. Gaaaah, dieser „einfache“ Richtungswechsel entpuppte sich als Albtraum. /Fredrik

/Fredrik
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Radlager hinten

Beitrag von sable »

How did you remove the bearing?
Why did it come off so easily?
That's not normal!
Do you have a photo of the shaft without bearings?
Do you have photos of both sides of the new bearings?

looks strange.
I'll compare later with my driveshafts.
You don't need heat or cold when you use a hydraulic press.
Antworten