BWLer hier? Besteuerung und zur Modernisierung des Steuerverfahrensrechts

Anregungen, Verbesserungsvorschläge oder Probleme mit dem Forum bitte hier rein.
MarkusHe
Beiträge: 379
Registriert: 31.03.2008, 16:27
Wohnort: Schwabach
Status: Offline

Re: BWLer hier? Besteuerung und zur Modernisierung des Steuerverfahrensrechts

Beitrag von MarkusHe »

Ich hab´ mir das mal durchgelesen - und ICH bin der Meinung, dass unser Forum nicht davon betroffen ist:
Forum_Plattform.JPG
Meiner bescheidenen Meinung nach zielt das Gesetz auf Ebay, Amazon und andere Verkaufsplattformen.

Grüße aus Franken!
Markus


Rek. C, 2TL, Bj.71, 2,2i, Klima, LKS+Overdrive
Commo A Coupe, Bj.67, 2,5S
Diplomat A V8, Bj.65
Citroen DS21HA, Bj.69
Eriba Triton, Bj.79
Yamaha SR500, Bj.93
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12313
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: BWLer hier? Besteuerung und zur Modernisierung des Steuerverfahrensrechts

Beitrag von the Brain »

Amüsantes Thema.

Schweden schafft Bargeld vermutlich im Laufe des Jahres ab. Viele Reisende die ich kenne berichten uniso davon im Urlaub mit Bank oder Kreditkarten zu bezahlen. Anderes sei nicht mehr möglich. Oder stark eingeschränkt. Hindert keinen einen Reise anzutreten.

Das wir die EU als Exportland benötigen, zeigt für mich das Beispiel England. Ist aber nur meine Sichtweise.

Und klaro hats schon bessere Zeiten gegeben in Deutschland, aber auch schlechtere.

1933-1945 waren nicht unbedingt ruhmreiche Jahre in der Geschichte des Landes.

Habe heute erst nen Urteil zur Parteienfinanzierung gelesen. Auf Antrag von FDP, Grünen und Linken. Interessanterweise war die AFD nicht beteiligt.

So beschissen läufts aus meiner Sicht aktuell nicht, eventuell noch nicht, das werden wir sehen.

Wo kein Kläger auch kein Richter. Verzicht auf Mitteilungen ala verkauft, kann zu könnte helfen.

Semi professionelle Verkäufer mit Kleingewerbe in der Bucht, so wie Klaus aus Hunteburg, haben schon immer in der Bucht gegen Ende des Jahres Verkäufe eingestellt. Um nicht übers Kleingewerbe zu kommen. Wo war da die Aufregung.

Und wenn ich Schwarzarbeit gemacht habe ist okay, oder mogeln beie Steuererklärung.

Die eigene Nase ist manchmal sehr weit weg......... :mrgreen:
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: BWLer hier? Besteuerung und zur Modernisierung des Steuerverfahrensrechts

Beitrag von sable »

the Brain hat geschrieben: 24.01.2023, 12:57 Amüsantes Thema.

Schweden schafft Bargeld vermutlich im Laufe des Jahres ab. Viele Reisende die ich kenne berichten uniso davon im Urlaub mit Bank oder Kreditkarten zu bezahlen. Anderes sei nicht mehr möglich. Oder stark eingeschränkt. Hindert keinen einen Reise anzutreten.

Das wir die EU als Exportland benötigen, zeigt für mich das Beispiel England. Ist aber nur meine Sichtweise.

Und klaro hats schon bessere Zeiten gegeben in Deutschland, aber auch schlechtere.

1933-1945 waren nicht unbedingt ruhmreiche Jahre in der Geschichte des Landes.

Habe heute erst nen Urteil zur Parteienfinanzierung gelesen. Auf Antrag von FDP, Grünen und Linken. Interessanterweise war die AFD nicht beteiligt.

So beschissen läufts aus meiner Sicht aktuell nicht, eventuell noch nicht, das werden wir sehen.

Wo kein Kläger auch kein Richter. Verzicht auf Mitteilungen ala verkauft, kann zu könnte helfen.

Semi professionelle Verkäufer mit Kleingewerbe in der Bucht, so wie Klaus aus Hunteburg, haben schon immer in der Bucht gegen Ende des Jahres Verkäufe eingestellt. Um nicht übers Kleingewerbe zu kommen. Wo war da die Aufregung.

Und wenn ich Schwarzarbeit gemacht habe ist okay, oder mogeln beie Steuererklärung.

Die eigene Nase ist manchmal sehr weit weg......... :mrgreen:

Tja, mit der eigenen Nase ist das so eine Sache...

Wer ruft denn zuallererst "hier, hab ich"
wenn jemand im Forum ein Teil sucht!? Ich finde das ja sehr gut wie du es machst Metto!
Hast du denn auch brav weniger als 30 Teile letztes Jahr verkauft? :wink:

Was die Steueranwältin bezüglich Foren, egal ob gewerblich oder private Verkäufe sagt ist eindeutig, aber was weiss die schon! :icon_denk_01

Auf den Punkt gebracht, der Staat möchte über jeden Verkauf auf Internetplattformen informiert werden und dann entscheiden, wie das steuerlich zu bewerten ist!

Bei der Bewertung wie ich das finde und was zu tun ist, da bin ich ganz bei Sebastian!
Benutzeravatar
CoupéSince13
Beiträge: 994
Registriert: 20.05.2013, 19:45
Wohnort: z.Zt. Saarbrücken
Status: Offline

Re: BWLer hier? Besteuerung und zur Modernisierung des Steuerverfahrensrechts

Beitrag von CoupéSince13 »

Stop! Sorry, aber der letzte Beitrag ist doch nicht zielführend fürs Forum. Metto regelt das via PN, das hat mit dem öffentlichen Bereich im Forum doch garnix zu tun!? :?:
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: BWLer hier? Besteuerung und zur Modernisierung des Steuerverfahrensrechts

Beitrag von sable »

CoupéSince13 hat geschrieben: 24.01.2023, 18:04 Stop! Sorry, aber der letzte Beitrag ist doch nicht zielführend fürs Forum. Metto regelt das via PN, das hat mit dem öffentlichen Bereich im Forum doch garnix zu tun!? :?:
Ach, aber sehr zielführend ists es als amüsantes Thema zu bezeichnen, als ginge ihn das alles nix an, gleichzeitig dreht er geschätzt am häuftigsten hier Teile, aber gibt den Moralapostel, dass sich alle wegen ihres Fehlverhaltens mal schön an die eigene Nase fassen sollen!
Das fand ich daneben!

@CoupéSince13
Du hast das Gesetz leider nicht verstanden- dabei ist es nämlich unerheblich, ob er das letztendlich per PN regelt, entscheidend ist, dass Metto über eine Internetplattform verkauft. Scheibe es gern noch einmal, ich finde es ja großartig, dass er das macht und bin sehr dafür!

Um dem Finanzamt die gewünschten Daten übermitteln zu können, müsste sich Sebastian von jedem User den Perso zeigen lassen und jede PN mitlesen...na dann viel Spaß!
Antworten