Querlenker Oben Vorne

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2204
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Offline

Querlenker Oben Vorne

Beitrag von opel68 »

Habe ich ein Denkfehler oder was ist da im Busch.
Der Knochen so nenne ich ihn jetzt mal muss doch in die Buchsen oder.
Passt aber nicht.
Dateianhänge
20230131_221816.jpg
20230131_221705.jpg


Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Jörg
Beiträge: 12342
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Querlenker Oben Vorne

Beitrag von Jörg »

Wie war das noch?
Erst die hintere Buchse aufpressen? Dann den Knochen einfädeln. Danach die zweite Buchse?
Oder notfalls im WHB nachschauen?
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2204
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Offline

Re: Querlenker Oben Vorne

Beitrag von opel68 »

Whb habe ich nachgeschaut,Reihenfolge ist nicht das Problem.
Der Knochen passt nicht in die Buchsen.
Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10197
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Querlenker Oben Vorne

Beitrag von Brender »

Rekord Commodore haben die selben Größen. Könnte also noch von einem anderen Auto sein. Normal gehen die saugend rein. Hast du mal gemessen wie viel fehlt? Der Knochen hat was mit 10 oder 12mm und die Buchse, was hat die? So auf den ersten Blick sieht das richtig aus...

Die Drehung kommt ja aus dem Gummi. Also bissl Kraft muss schon sein. Nicht mit Wälzlagerfett oder sowas einpressen, nur auf Silikon Basis nutzen...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10197
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Querlenker Oben Vorne

Beitrag von Brender »

Zum vermessen der Achse würde ich nicht zu den normalen Reifenbuden fahren. Ich habe da extrem schlechte Erfahrungen gemacht. War bei 2 Stück und die haben es nicht im Ansatz auf die Kette bekommen. Nicht mal bei meinem Benz und da lässt sich Sturz und Nachlauf mittels einfachen Schrauben einstellen. Also Kinderfasching zum Opel. Ich würde nur zu welchen fahren, die wirklich Ahnung davon haben oder aber der nur Oldtimer macht.

Falls selber machen für dich in Frage kommt, kann ich dir mein Werkzeug leihen. Ich habe alles da bis auf Sturzwaage. Die habe ich mir selbst bei uns im Betrieb geliehen.

Du brauchst:
- ebenen Boden
- Sturzwaage
- Leiste um Sturzwaage über Felgenhorn zu legen (habe ich)
- Messplatte für Nachlauf (habe ich)
- Trakrite für Vorlauf (habe ich)
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Roll24v
Beiträge: 368
Registriert: 25.01.2011, 15:05
Wohnort: Oberösterreich
Status: Offline

Re: Querlenker Oben Vorne

Beitrag von Roll24v »

Hallo,

kann so nicht passen, da sind ja noch die inneren Hülsen der alten Buchsen auf dem Knochen drauf (wahrscheinlich festgerostet).

Gruß,
Roland
Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2204
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Offline

Re: Querlenker Oben Vorne

Beitrag von opel68 »

Kommando zurück.
Da ist tatsächlich noch die innere Hülse drauf,also die bleiben beim auseinander bauen wohl immer verheiratet, festgerostet auf dem Knochen .
Erstmal getestet beim alten Knochen den ich noch hatte.
Wie dämlich von mir 😬
Danke Leute Seb vielleicht komme ich auf dein Angebot zurück 👍
Dateianhänge
20230201_094335.jpg
Zuletzt geändert von opel68 am 01.02.2023, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10197
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Querlenker Oben Vorne

Beitrag von Brender »

Nuja, was heißt hier dämlich. Die wenigstens machen das ständig. Ist halt so und kommt vor. Ist doch schön wenn man fragen kann und es hat jemand die Antwort parat. Wäre alles so einfach :D
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Jörg
Beiträge: 12342
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Querlenker Oben Vorne

Beitrag von Jörg »

Das Angebot würde ich annehmen: Hab meine Vorderachse mit Sturzwaage und Trakrite eingestellt.
Nach 30.000km keinerlei übermäßigen Reifenverschleiß oder sonstwas.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2204
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Offline

Re: Querlenker Oben Vorne

Beitrag von opel68 »

So,habe jetzt alle rausmalocht ,alter sitzen die fest.
Ohne Brenner,großer Rohrzange und eine Dose Männer Deo lief da nix.
Dateianhänge
20230201_112541.jpg
Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Antworten