Starterklappen DGV (Weber Vergaser)

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1353
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: Starterklappen DGV (Weber Vergaser)

Beitrag von Tom »

the Brain hat geschrieben: 16.12.2023, 12:03 Startautomatik Tom, wie die beheizt werden ist Wambo. Gibts bei Solex auch mit Strom oder Wasser.
Okay, das elektrische Prinzip erscheint mir irgendwie nicht logisch. Die Erwärmung hängt ja davon ab, wie lange die Zündung eingeschaltet ist. Wenn der Motor 30 Minuten steht, ist das Bimetall vermutlich abgekühlt, aber der Motor noch warm, sind die Starterklappen dann erstmal wieder geschlossen ?
Ich denke das wird vermutlich trotzdem funktionieren, sonst gäbe es das ja nicht.


Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12324
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Starterklappen DGV (Weber Vergaser)

Beitrag von the Brain »

Vermutlich, aber auch nur zusammen gereimt, gehts in erster Linie um das Ansprechverhalten während der Warmlaufphase.

Zenith Inat habe ich noch nie mit Wasser gesehen. Varajet 2 auch nicht. Bei Solex kam das irgendwann in den 70ern auf mit Strom. Weberei ja nun auch ab irgendwann.

Ich habe noch nie nachgesehen, aber ich bezweifle das die Stauwärme dies unterm Luftfilter hat, nach so kurzer Zeit irgendwas abkühlen lässt.

Bei meinem Donnerbalken ist das auch Elektrisch. Ist aber auch kein Rochester mehr drauf.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Jörg
Beiträge: 12357
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Starterklappen DGV (Weber Vergaser)

Beitrag von Jörg »

Meine Varajets haben den E-Choke. Möchte nix anderes mehr haben. Funzt von kalt bis warm hervorragend.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Löffli
Beiträge: 276
Registriert: 06.05.2023, 23:32
Wohnort: Ilmenau
Status: Offline

Re: Starterklappen DGV (Weber Vergaser)

Beitrag von Löffli »

Ich habe in über 15 Jahren nie Probleme mit Wasserbetätigter Starterklappe gehabt. Funktioniert auch hervorragend. Ich meine die ist besser an die Motortemperatur angepasst als die elektrisch betriebene.
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1353
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: Starterklappen DGV (Weber Vergaser)

Beitrag von Tom »

Das hört sich doch gut an, vermutlich läuft mein Motor im Sommer, dann werde ich sehen wie das so funktioniert, ich habe auch den DGEV, also mit elektrischem Choke.
Benutzeravatar
DaveHofi
Beiträge: 952
Registriert: 05.10.2022, 20:06
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline

Re: Starterklappen DGV (Weber Vergaser)

Beitrag von DaveHofi »

Es geht um den E-Choke, also elektrisch.

Ich hab meinen gerade nochmal nach einer Nacht Standzeit gecheckt.
Ich aktiviere die Automatik via einmaligem Gasgeben, Starterklappe ist komplett zu. Nun springt er ohne weiteres zutun an, allerdings läuft er da noch nicht top und mit kaum drehzahl.
Nach ca. 6 Sekunden gebe ich einmal Gas und die klappe öffnet sich minimal (Spaltmaß noch nicht gemessen).
Der Motor hängt nun schon zuverlässig und Rund am Gas, kein gestottere oder ähnliches aber weiterhin Leerlaufdrezahl (würde ich sagen) zu niedrig. Also in jedem Fall unter 500.
Nach weiteren kurzen Gas stößen öffnet sich die klappe minimal weiter (Spaltmaß exakt 6,5mm). Leerlaufdrehzahl ab diesem Zeitpunkt irgendwas um die +- 1000. Ab diesem Zeitpunkt alles wunderbar, lass ich weiter laufen und gebe ab und an Gas öffnet sich die Starterklappe mit der Zeit vollständig.
Meine Bimetallfeder mit Gehäuse ist allerdings sehr weit nach unten gedreht, Bild ist angehängt.
Stelle ich das quasi wagerecht nach Rechts ein läuft die Kiste so gut wie gar nicht an und läuft von beginn an extremst beschissen solange er nicht auf voller Temperatur ist.

Was ich bisher ums verrecken nicht hinkriege, ist das die Möhre von Anfang an mit erhöhter Drehzahl anläuft...
Also ich sag mal die ersten 10 bis 20 sekunden sind nach wie vor nicht der ultra Burner, danach passt alles.
Vielleicht ist das aber auch normal bei den alten Kisten und meine Erwartungen sind zu hoch. Keine Ahnung hatte bisher nur Karren mit manuellem Choke oder eben gar keinem mehr.
Dateianhänge
IMG_1735.jpeg
OPEL
Benutzeravatar
DaveHofi
Beiträge: 952
Registriert: 05.10.2022, 20:06
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline

Re: Starterklappen DGV (Weber Vergaser)

Beitrag von DaveHofi »

Löffli hat geschrieben: 16.12.2023, 12:48 Ich habe in über 15 Jahren nie Probleme mit Wasserbetätigter Starterklappe gehabt. Funktioniert auch hervorragend. Ich meine die ist besser an die Motortemperatur angepasst als die elektrisch betriebene.
Hab auch schon gelesen das sich die Automatik per Kühlkreislauf gezielter einstellen lässt. Hilft mir aber leider erstmal nix weil die elektrische eben dran ist bei mir/uns.
OPEL
Benutzeravatar
DaveHofi
Beiträge: 952
Registriert: 05.10.2022, 20:06
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline

Re: Starterklappen DGV (Weber Vergaser)

Beitrag von DaveHofi »

Tom hat geschrieben: 16.12.2023, 12:15
the Brain hat geschrieben: 16.12.2023, 12:03 Startautomatik Tom, wie die beheizt werden ist Wambo. Gibts bei Solex auch mit Strom oder Wasser.
Okay, das elektrische Prinzip erscheint mir irgendwie nicht logisch. Die Erwärmung hängt ja davon ab, wie lange die Zündung eingeschaltet ist. Wenn der Motor 30 Minuten steht, ist das Bimetall vermutlich abgekühlt, aber der Motor noch warm, sind die Starterklappen dann erstmal wieder geschlossen ?
Ich denke das wird vermutlich trotzdem funktionieren, sonst gäbe es das ja nicht.
Bin mir da auch nicht ganz sicher, es ist allerdings so, dass man laut Betriebsanleitung leicht das Gas betätigen muss wenn der Motor nicht komplett kalt ist. Also wenn man die Zündung an macht und die Temperaturanzeige auch nur leicht ausschlägt muss man den wagen anlassen während man leicht das Gas betätigt. Die Klappe geht nur komplett zu wenn man das Gas volldurchdrückt vor dem Startvorgang.
OPEL
Benutzeravatar
DaveHofi
Beiträge: 952
Registriert: 05.10.2022, 20:06
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline

Re: Starterklappen DGV (Weber Vergaser)

Beitrag von DaveHofi »

Bissl nervig an der Geschichte ist, das man es immer nur einmal halbwegs zuverlässig probieren kann und dann wieder ewig warten muss bis wirklich alles kalt ist.
OPEL
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1353
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: Starterklappen DGV (Weber Vergaser)

Beitrag von Tom »

Ja, das wird wahrscheinlich dauern, bis man das zufriedenstellend hinbekommt, und es wird bei jedem Motor, bzw. Vergaser unterschiedlich sein.
Benutzeravatar
DaveHofi
Beiträge: 952
Registriert: 05.10.2022, 20:06
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline

Re: Starterklappen DGV (Weber Vergaser)

Beitrag von DaveHofi »

Das Ansprechverhalten während der Warmlaufphase war noch nie so gut wie bisher. Daran hab ich wirklich nichts mehr zu meckern.
Bisher ist er da immer gerne mal abgesoffen bzw. verreckt beim ein oder anderen Gasstoß. Das kommt nun gar nicht mehr vor.

Nur eben die anfänglichen 10 - 20 sekunden inkl. der Leerlaufdrehzahl in dieser Zeit krieg ich noch nicht richtig sauber gebacken.

Was er auch nicht mehr macht ist aus dem Vergaser heraus patschen. Das ist auch gerne mal vorgekommen bevor ich z.B. die Bimetallfeder verdreht habe.
OPEL
Benutzeravatar
DaveHofi
Beiträge: 952
Registriert: 05.10.2022, 20:06
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline

Re: Starterklappen DGV (Weber Vergaser)

Beitrag von DaveHofi »

Sehe gerade dass für die überhöhte Leerlaufdrehzahl der Punkt 8 in der Anleitung zuständig ist.
Das werde ich mir mal noch genauer zu gemüte führen, allerdings erst wenn ich die Kiste mal aus der Tiefgarage buchsieren kann.
Das ist mir mit dem kack Licht da unten das alle 2 minuten aus geht und Kopflampe dann doch zu nervig.
Zudem geht das Tor ständig zu und ich begase mich selbst da unten.

Aber wie gesagt, das Ansprechverhalten in der Warmlaufphase ist mit den 6,5mm Spalt und der verdrehten Feder aktuell für mich ohne das ich meckern könnte.
OPEL
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Starterklappen DGV (Weber Vergaser)

Beitrag von Brender »

Ich könnte mir vorstellen, das es mit dem E-Choke nicht genauer geht. Wasser ist immer der Elektrik vorzuziehen weil präziser. Die Wasser Chokes kamen ja auch erst später, weil sie gemerkt haben, mit dem E wird das nix.

Bei meinem funktioniert das ohne wenn und aber. Bei jedem Aggregatzustand geht er zuverlässig an und lässt sich perfekt mit Drehzahlmesser einstellen. Auch mein Benz funktioniert damit einfach super...

Den kann man ja auch auf Wasser umbauen...

Was hast du für ne Zündung verbaut? Unterbrecher oder so ein elektronisches Firlefanz gespiele?
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
DaveHofi
Beiträge: 952
Registriert: 05.10.2022, 20:06
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline

Re: Starterklappen DGV (Weber Vergaser)

Beitrag von DaveHofi »

Also wie gesagt, das Ansprechverhalten ist mittlerweile Top. Wenn ich das mit der überhöhten Leerlaufdrehzahl noch angehe, könnte ich mir gut vorstellen das die ersten paar Sekunden auch keine Probleme mehr machen. Es ist aber auch so schon echt erträglich. Gewisse abstriche wird man mit dem E-Choke vermutlich machen müssen, das seh ich auch so.

Es ist ein Umbau auf Kontaktlos, welcher genau müsste ich nachsehen. Die Zündung ist so ab kauf bei mir drin gewesen. Allerdings hat die bisher auch noch keine Probleme gemacht, hab sie nur mal nachgestellt irgendwann im Sommer.
OPEL
Benutzeravatar
DaveHofi
Beiträge: 952
Registriert: 05.10.2022, 20:06
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline

Re: Starterklappen DGV (Weber Vergaser)

Beitrag von DaveHofi »

Übrigens @V8-Rekord bin immer noch nicht dazu gekommen meine Bedüsung nochmal anzupassen. Meiner rennt aber auch wirklich schon sehr gut. Also die Kiste geht wirklich gut ab wenn man man den Bleifuss drücken will :D
OPEL
Antworten