Starterklappen DGV (Weber Vergaser)

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
V8-Rekord
Beiträge: 116
Registriert: 02.04.2021, 10:10
Wohnort: Witten
Status: Offline

Starterklappen DGV (Weber Vergaser)

Beitrag von V8-Rekord »

Moi Gemeinde,
ich bin beim suchen nach der Einstellung der Starterklappen des DGV Vergaser über echt hilfreiche Anleitungen gestoßen (Ford).

Problem:
in den Anleitungen wird die Einstellung jeweils unterschiedlich beschrieben.....
Bild

Bild

Einmal heißt es NICHT die Membranstange sondern die Hülse eindrücken und wieder einmal Membranstange eindrücken.
Wer kann mir da weiterhelfen ???
Zuletzt geändert von V8-Rekord am 21.04.2023, 07:54, insgesamt 2-mal geändert.


Benutzeravatar
re681
Beiträge: 1222
Registriert: 24.09.2021, 16:53
Wohnort: selm
Status: Offline

Re: Starterklappen DGV

Beitrag von re681 »

leider ist der Zugriff verweigert... :|
L.G. Dietmar :icon_winken_01


WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!! :icon_examen_01
Benutzeravatar
V8-Rekord
Beiträge: 116
Registriert: 02.04.2021, 10:10
Wohnort: Witten
Status: Offline

Re: Starterklappen DGV

Beitrag von V8-Rekord »

Danke für die Info…hab es geändert.
Benutzeravatar
re681
Beiträge: 1222
Registriert: 24.09.2021, 16:53
Wohnort: selm
Status: Offline

Re: Starterklappen DGV

Beitrag von re681 »

sind beide Anleitungen von Ford?
kann es sein das es unterschiedliche Ausführungen gibt , mit und ohne Hülse?
Wenn ja , würde ich die nutzen zu deinem Vergaser passt...
L.G. Dietmar :icon_winken_01


WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!! :icon_examen_01
Benutzeravatar
V8-Rekord
Beiträge: 116
Registriert: 02.04.2021, 10:10
Wohnort: Witten
Status: Offline

Re: Starterklappen DGV

Beitrag von V8-Rekord »

Soooo um das ganze mal hier abzuschließen und ggf. anderen damit zu helfen…..

Nach langer Recherche bei baugleichen Modellen und deren Einstellungen, hat sich folgende Anleitung als Optimal erwiesen.

http://danieljennen.de/wp-content/uplo ... 173013.pdf
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1195
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: Starterklappen DGV

Beitrag von fritz »

Was ist DGV?
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Benutzeravatar
NoCommo
Beiträge: 128
Registriert: 24.05.2008, 16:41
Wohnort: Sylt
Status: Offline

Re: Starterklappen DGV

Beitrag von NoCommo »

fritz hat geschrieben: 20.04.2023, 20:47Was ist DGV?
Ich glaube DGV manueller choke, DGAV choke über Kühlwasser, DGEV war e choke. Aber alles ohne Gewähr 😅
Benutzeravatar
DaveHofi
Beiträge: 953
Registriert: 05.10.2022, 20:06
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline

Re: Starterklappen DGV

Beitrag von DaveHofi »

V8-Rekord hat geschrieben: 20.04.2023, 08:44 Soooo um das ganze mal hier abzuschließen und ggf. anderen damit zu helfen…..

Nach langer Recherche bei baugleichen Modellen und deren Einstellungen, hat sich folgende Anleitung als Optimal erwiesen.

http://danieljennen.de/wp-content/uplo ... 173013.pdf
Danke für diesen Beitrag, ich bin grade dabei meine Startautomatik mal komplett sauber einzustellen.
Muss nu aber erstmal wieder warten bis die Mühle komplett kalt ist.
Ansonsten konnte ich nun aber mal korrekt nachvollziehen wie sich die Starterklappen während der Warmlaufphase schön öffnen.
Auch ist der im kalten zustand noch nie so sauber gelaufen wie eben.

Eine Frage hätte ich noch, wenn die Mühle komplett Kalt ist und das Gas zum betätigen der Klappe einmal gedrückt wird.
Ist die Starterklappe bei dir dann komplett zu, oder ist die noch einen Spalt offen?
Bei mir schließt sie aktuell vollständig.
OPEL
Benutzeravatar
DaveHofi
Beiträge: 953
Registriert: 05.10.2022, 20:06
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline

Re: Starterklappen DGV (Weber Vergaser)

Beitrag von DaveHofi »

Glaub es sieht sehr gut aus.
Eben nach ca. 4 Stunden nochmal versucht. Temp. Anzeige hatte keinen Ausschlag.
Einmal Gas, klappe ging zu und motor hat ohne weiteres Gas geben gestartet.
Die ersten 1-2 sekunden noch nicht ganz seidenweich, aber dann absolut traumhaft rund und immer saftig in der Gasannahme und nicht einmal verreckt.

Hatte dieses Jahr schon mal dran rumgefummelt aber der Startvorgang war seither immer ein 2 minütuges gegurgel und am gas halten.
Danke nochmal für die super Anleitung. :icon_daumen_01
In paar tagen probier ich es nochmal, hoffen wir mal das er da weiterhin willig ist :mrgreen:
OPEL
Benutzeravatar
V8-Rekord
Beiträge: 116
Registriert: 02.04.2021, 10:10
Wohnort: Witten
Status: Offline

Re: Starterklappen DGV (Weber Vergaser)

Beitrag von V8-Rekord »

Freut mich das die Anleitung noch weiter helfen konnte, welches Spaltmaß hast du jetzt genommen, bei geschlossener Klappe ?
Benutzeravatar
DaveHofi
Beiträge: 953
Registriert: 05.10.2022, 20:06
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline

Re: Starterklappen DGV (Weber Vergaser)

Beitrag von DaveHofi »

Also beim erstmaligen drücken vom Gas ist sie komplett zu. Erst nach paar Sekunden öffnet sich das ganze. Da müsste ich nachkucken wie weit da hab ich an der vorhandenen Einstellung nichts geändert.

Oder ist die Klappe bei dir nie vollständig geschlossen, also auch nicht direkt nach Betätigung? Dann müsste ich evtl nochmal ran.
OPEL
Benutzeravatar
DaveHofi
Beiträge: 953
Registriert: 05.10.2022, 20:06
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline

Re: Starterklappen DGV (Weber Vergaser)

Beitrag von DaveHofi »

Also die ist quasi komplett zu. Ich starte und lass wenige Sekunden laufen. Dann geb ich einmal Gas und sie öffnet sich einen Spalt. Ab da kann ich dann auch mit seidenweichem lauf fahren.
OPEL
Benutzeravatar
V8-Rekord
Beiträge: 116
Registriert: 02.04.2021, 10:10
Wohnort: Witten
Status: Offline

Re: Starterklappen DGV (Weber Vergaser)

Beitrag von V8-Rekord »

Meine bei mir ist diese auch komplett geschlossen und nach dem 1. treten auf 6mm geöffnet.
Ich hab noch Probleme im Kaltstart, beim Gastgeber säuft er fast ab…. bin noch dran.
Wenn der warm ist, geht der ab sowas von ab….
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1353
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: Starterklappen DGV (Weber Vergaser)

Beitrag von Tom »

Um welche Betätigungsart geht es hier ?
Es gibt ja einen manuellen, kühlwasserbeheizten und elektrisch beheizten Choke.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12326
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Starterklappen DGV (Weber Vergaser)

Beitrag von the Brain »

Startautomatik Tom, wie die beheizt werden ist Wambo. Gibts bei Solex auch mit Strom oder Wasser.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten