Rechtslenker Rekord
- Motorbremse
- Beiträge: 2702
- Registriert: 20.11.2007, 07:30
- Wohnort: Marl
- Status: Offline
Rechtslenker Rekord
Hier mit freundlicher Genehmigung von Simon Downs @Simon
Hi Ulrich - thankyou for getting in touch. I found your message! The Rekord CarAvan was built in South Africa and has a 2.1l 4 cylinder engine which is a derivative of the 4 cylinder GM engine used in the smaller engine Chevy Novas. It is a pushrod engine. Pictures next...
It needs restoring. It also has a 3 part rear bumper which is different to the European built CarAvans with 2 parts. Thought you might like to see this also.
Yes of course. You need to know that the original carburettor was beyond repair so I made an adapter to fit a replacement Weber carburettor which works well. The engine is worn and needs a rebuild. I'm visiting Germany in May to go to a weekend show. Maybe see you there. I'll send you the link. Best regards, Simon
Hier ein 2,2er Rekord Coupe aus SA, offensichtlich mit CIH, hab keine näheren Infos. Hier noch zwei Bilder, Herkunft unbekannt
Hi Ulrich - thankyou for getting in touch. I found your message! The Rekord CarAvan was built in South Africa and has a 2.1l 4 cylinder engine which is a derivative of the 4 cylinder GM engine used in the smaller engine Chevy Novas. It is a pushrod engine. Pictures next...
It needs restoring. It also has a 3 part rear bumper which is different to the European built CarAvans with 2 parts. Thought you might like to see this also.
Yes of course. You need to know that the original carburettor was beyond repair so I made an adapter to fit a replacement Weber carburettor which works well. The engine is worn and needs a rebuild. I'm visiting Germany in May to go to a weekend show. Maybe see you there. I'll send you the link. Best regards, Simon
Hier ein 2,2er Rekord Coupe aus SA, offensichtlich mit CIH, hab keine näheren Infos. Hier noch zwei Bilder, Herkunft unbekannt
Gruß Uli
IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Re: Rechtslenker Rekord
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Re: Rechtslenker Rekord
Cool,
Das Coupe is halt auch schon "stark" modifiziert.
LG
Das Coupe is halt auch schon "stark" modifiziert.
LG
68er Commodore A GS Coupe
Re: Rechtslenker Rekord
Das beantwortet alle meine Fragen. Danke Uli.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
- Motorbremse
- Beiträge: 2702
- Registriert: 20.11.2007, 07:30
- Wohnort: Marl
- Status: Offline
Re: Rechtslenker Rekord
Bitte, interessant ist das Coupe hat auch die dreigeteilte hintere Stoßstange.
Wer noch Infos oder besser Bilder hat, immer hier rein damit
Wer noch Infos oder besser Bilder hat, immer hier rein damit
Gruß Uli
IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
- buckrodgers61
- Beiträge: 8471
- Registriert: 04.12.2007, 18:42
- Wohnort: Mönchengladbach
- Status: Offline
Re: Rechtslenker Rekord
....Krass...Dreigeteilt kenn ich das nur vom Kapitän A...somit könnte das Mittelteil identisch sein...ich hab wohl nur das Mittelteil sowie die linke Ecke....Motorbremse hat geschrieben: ↑02.03.2023, 07:34 Bitte, interessant ist das Coupe hat auch die dreigeteilte hintere Stoßstange.
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
live as if you´ll die today
-
- Beiträge: 420
- Registriert: 05.05.2010, 19:38
- Wohnort: Aalen
- Status: Offline
Re: Rechtslenker Rekord
hier noch Bilder von dem Deutsch Rek C -- soll aktuell restauriert werden.
Die Beule für den GSE Luftfilter hat der Wagen auch schon
Gruß Andreas
Die Beule für den GSE Luftfilter hat der Wagen auch schon
Gruß Andreas
- buckrodgers61
- Beiträge: 8471
- Registriert: 04.12.2007, 18:42
- Wohnort: Mönchengladbach
- Status: Offline
Re: Rechtslenker Rekord
ist das der von Bernd Hagedorn ....?diplocombi hat geschrieben: ↑02.03.2023, 09:35 hier noch Bilder von dem Deutsch Rek C -- soll aktuell restauriert werden.
Die Beule für den GSE Luftfilter hat der Wagen auch schon
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
live as if you´ll die today
-
- Beiträge: 420
- Registriert: 05.05.2010, 19:38
- Wohnort: Aalen
- Status: Offline
Re: Rechtslenker Rekord
Ja, damals war er aber noch in anderen Händen.
Ich meine ein Motorjournalist hat Ihn von der Insel geholt - zu dem Wagen gab´s ne umfangreiche Doku, müsste ich irgendwo noch als Kopie haben.
Mit den Rechtslenkern ist das so ne Sache. In meiner aktiven Opel Zeit musste ich für einen langjährigen Kunden, der auf die Insel ausgewandert war, einen Astra H als RL bestellen - die Dinger waren anscheinend bei uns deutlich billiger als da drüben. Bestellung gar kein Problem und aber dann kommt eben ein Astra in D Ausführung mit dem Lenkrad auf der falschen Seite. Nach 2-3 Jahren gab´s dann Ärger, weil der Wagen nicht durch den engl. TÜV kam, seltsamerweise leuchteten die Scheinwerfer auf die falsche Seite. Dem Fahrer ist´s nicht aufgefallen und bei der Best. damals hatte niemand (vllt. war´s ich ) dran gedacht.. Die Engländer wollten tatsächlich neue Scheinwerfer haben - ich meine Opel hat noch Kulanz geleistet...
Will sagen, der Deutsch wurde in Köln umgebaut - übrigens wurden die Crayford auch in Köln umgebaut - es könnte sich also ebenfalls um eine D-Version mit RL handeln...
Gruß Andreas
Ich meine ein Motorjournalist hat Ihn von der Insel geholt - zu dem Wagen gab´s ne umfangreiche Doku, müsste ich irgendwo noch als Kopie haben.
Mit den Rechtslenkern ist das so ne Sache. In meiner aktiven Opel Zeit musste ich für einen langjährigen Kunden, der auf die Insel ausgewandert war, einen Astra H als RL bestellen - die Dinger waren anscheinend bei uns deutlich billiger als da drüben. Bestellung gar kein Problem und aber dann kommt eben ein Astra in D Ausführung mit dem Lenkrad auf der falschen Seite. Nach 2-3 Jahren gab´s dann Ärger, weil der Wagen nicht durch den engl. TÜV kam, seltsamerweise leuchteten die Scheinwerfer auf die falsche Seite. Dem Fahrer ist´s nicht aufgefallen und bei der Best. damals hatte niemand (vllt. war´s ich ) dran gedacht.. Die Engländer wollten tatsächlich neue Scheinwerfer haben - ich meine Opel hat noch Kulanz geleistet...
Will sagen, der Deutsch wurde in Köln umgebaut - übrigens wurden die Crayford auch in Köln umgebaut - es könnte sich also ebenfalls um eine D-Version mit RL handeln...
Gruß Andreas
Re: Rechtslenker Rekord
Wenn die Delle GS/E ist, warum ist dann im ETK eine Spritzwand rechts für GS/E gelistet?
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Re: Rechtslenker Rekord
Wie viele Crayford-Rekord-Cabrios sind denn 'mit dem Lenkrad auf der verkehrten Seite' gebaut worden?
- dematerialisierer
- Beiträge: 2499
- Registriert: 19.04.2009, 07:36
- Wohnort: Fitzbek
- Status: Offline
Re: Rechtslenker Rekord
Das merke ich mir mal...buckrodgers61 hat geschrieben: ↑02.03.2023, 09:10....Krass...Dreigeteilt kenn ich das nur vom Kapitän A...somit könnte das Mittelteil identisch sein...ich hab wohl nur das Mittelteil sowie die linke Ecke....Motorbremse hat geschrieben: ↑02.03.2023, 07:34 Bitte, interessant ist das Coupe hat auch die dreigeteilte hintere Stoßstange.
...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
...
-
- Beiträge: 420
- Registriert: 05.05.2010, 19:38
- Wohnort: Aalen
- Status: Offline
Re: Rechtslenker Rekord
das dürfte mit einer Vereinfachung im Programm zu tun haben -- d.h. nur noch eine Form des Radeinbaus
oben 11 10 071 für GSE
unten 11 10 162 für alle Anderen
Unterscheiden sich nur durch den Halter für den Druckregler, sogar die Ankörnungen für den Druckfühler ist bei Beiden drin.
@Foxi
127 Deutsch Umbauten der Reihen Rek. A-C und Commo A
davon 7 für Crayford -- 1 Rekord C (der da oben) und 6 Commo A sofern ich auf der Liste keinen übersehen habe...
Gruß Andreas
Re: Rechtslenker Rekord
Aah okay Andreas. Also in etwa die Richtung als es nur noch Schloßträger gab mit dem Halter für den Luftfilter beim Commo.
Wofür sind eigentlich die Löcher in der Verstärkung? Flüchtiger Blick oben vier und unten drei Löcher.
Obs das wirklich vereinfacht hat? Manchmal zweifle ich an den Gedankengängen im Werk.
Wofür sind eigentlich die Löcher in der Verstärkung? Flüchtiger Blick oben vier und unten drei Löcher.
Obs das wirklich vereinfacht hat? Manchmal zweifle ich an den Gedankengängen im Werk.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
-
- Beiträge: 420
- Registriert: 05.05.2010, 19:38
- Wohnort: Aalen
- Status: Offline
Re: Rechtslenker Rekord
moin metto,the Brain hat geschrieben: ↑03.03.2023, 05:54 Aah okay Andreas. Also in etwa die Richtung als es nur noch Schloßträger gab mit dem Halter für den Luftfilter beim Commo.
Wofür sind eigentlich die Löcher in der Verstärkung? Flüchtiger Blick oben vier und unten drei Löcher.
Obs das wirklich vereinfacht hat? Manchmal zweifle ich an den Gedankengängen im Werk.
würde ich so sehen. Es ist praktisch unmöglich, ein neues Ersatzteil ohne die Beulen zu finden - zumindest hab ich nie eines gefunden...
Aber im Unterschied zum Schloßträgerblech hat der verbeulte Radeinbau ja den Weg in die Serie gefunden. Weiß aber jetzt nicht ab wann das war.
Meinst Du die Löcher für die Kabelstrangklammern? Müsste ich jetzt bei meinem Wagen schauen, wie viele davon benutzt werden aber der GSE hat da ein paar Kabel mehr...
Interessant ist noch das große ausgestanzte Loch vorn, das mit einem Blech verschlossen ist. Das Blech könnte man einfach rausbrechen. Haben beide Ersatzteile. Weißt Du, für was die Öffnung gedacht ist?
Gruß Andreas