Motor umbauen (Thema begann als "Motor identifizieren")

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Kommode-1
Beiträge: 72
Registriert: 22.09.2022, 21:06
Status: Offline

Re: Motor umbauen (Thema begann als "Motor identifizieren")

Beitrag von Kommode-1 »

CIMG0103.JPG
So, nu isses endlich soweit, der alte Motor ist raus und der neue steht schon auf der Achse.

Überraschung 1: Der Ausrückhebel passt nicht. Bild 1: Links Vor-FGST-Nr. Rechts von einem anderen Modell, könnte aber gleich Commodore Nach-FGST-Nr sein (?). Man beachte den Ausrückhebel auf 4Uhr statt auf halb vier.

Hat jemand einen in die rechte Glocke passenden Ausrückhebel abzugeben? Kupplungszug brauche ich übrigens auch...

Überrschung zwei: der hintere Abgaskrümmer hat einen Riss. Bild 2.

Hat jemand einen Krümmer mit Anwärmkammer (Nr.8880 192 101 oder gleiches) abzugeben?

Außerdem: mit welchem Drehmoment macht Ihr die Schwungscheibe fest?

Danke Euch, viele Grüße Axel
CIMG0103.JPG
Dateianhänge
CIMG0148.JPG


Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12325
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Motor umbauen (Thema begann als "Motor identifizieren")

Beitrag von the Brain »

Habe ich alles liegen, aber sieh dir mal in Ruhe deine Bilder an Man.

Bis ist ein Umlenkhebel am Ausrückhebel dran, deswegen auch die Alu Ausleger an der Glocke Fahrerseite in dem Bereich. Linke Glocke.

Vermutlich ist auch das Staubschutzblech von der Glocke.

Und jetzt betrachte dir in Ruhe die rechte Glocke und leg das Staubschutzblech gedanklich mal drauf. Wenn du das griffbereit hast um so besser.

Die rechte Glocke ist irgendwas aus den 70ern. Wann genau weiß ich nicht aber ganz klar nach Commodore A.

Sieh dir den Abstand der oberen äußeren Löcher im Blech mal an und versuch die zu finden bei der rechten Glocke.

Das Ding ist einfach das, ich glaube ab Senator/Monza spätestens andere Drehmomentstützen angebaut worden sind um wahrscheinlich den Halter vom Lenkzwischenhebel vor Temperatur zu schützen. Zumindest hats dann auch nen Hitzeschutzblech für das Bauteil.

Kann auch andere Gründe haben aber das was du liegen hast passt erstmal nicht zusammen.

Vorschlagen würde ich einen Umbau auf Commo A ab Fgstnr. Wobei ich allerdings erstmal deine Pedalerie sehen müsste ob die im Bereich der Spritzwand für den Kupplungsdämpfer ausgelegt ist. An der Stirnwand dort wo der Kupplungszug rauskommt.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Kommode-1
Beiträge: 72
Registriert: 22.09.2022, 21:06
Status: Offline

Re: Motor umbauen (Thema begann als "Motor identifizieren")

Beitrag von Kommode-1 »

Hallo Metto,
danke erstmal für die gründliche Antwort!

Ich gehe das mal durch:
the Brain hat geschrieben: 12.06.2023, 20:57 Habe ich alles liegen, aber sieh dir mal in Ruhe deine Bilder an Man.

Bis ist ein Umlenkhebel am Ausrückhebel dran, deswegen auch die Alu Ausleger an der Glocke Fahrerseite in dem Bereich. Linke Glocke.

Vermutlich ist auch das Staubschutzblech von der Glocke. Alles korrekt.

Und jetzt betrachte dir in Ruhe die rechte Glocke und leg das Staubschutzblech gedanklich mal drauf. Wenn du das griffbereit hast um so besser.
Die Löcher oben und unten passen. Die in der Mitte nicht. Das Blech ginge, ein perfekt passendes wäre natürlich schöner.

Die rechte Glocke ist irgendwas aus den 70ern. Wann genau weiß ich nicht aber ganz klar nach Commodore A. War an dem Motor dran, dessen Herkunft nicht ganz klar ist, der ja aber jetzt eingebaut wird. Motor und Glocke würde also zusammen passen.

Sieh dir den Abstand der oberen äußeren Löcher im Blech mal an und versuch die zu finden bei der rechten Glocke.

Das Ding ist einfach das, ich glaube ab Senator/Monza spätestens andere Drehmomentstützen angebaut worden sind um wahrscheinlich den Halter vom Lenkzwischenhebel vor Temperatur zu schützen. Zumindest hats dann auch nen Hitzeschutzblech für das Bauteil. Andere Drehmomentstützen (wenn das diese dreieckigen Blechteile sind) habe ich dabei. Ein Hitzeschutzblech habe ich nicht.

Kann auch andere Gründe haben aber das was du liegen hast passt erstmal nicht zusammen. Das ist ja mein Problem :) Da ich aber weiß, dass die rechte Glocke an den Motor passt, wollte ich die jetzt einfach komplettieren (Hebel, Ausrücklager, Staubblech, Kupplungszug, Gummibalg) und hätte gehofft, das ganze so in mein vor Fgst Fahrgestell zu bekommen.

Vorschlagen würde ich einen Umbau auf Commo A ab Fgstnr. Wobei ich allerdings erstmal deine Pedalerie sehen müsste ob die im Bereich der Spritzwand für den Kupplungsdämpfer ausgelegt ist. An der Stirnwand dort wo der Kupplungszug rauskommt. Für diesen Vorschlag bin ich auch offen, denn die feinen Unterschiede zwischen einer Commo A- Glocke und Senator-Glocke könnten einem sonst am Ende ja doch einen Strich durch die Rechnung machen. Commo-A-Glocke hättest Du auch liegen? Anbei noch zwei Bilder von der Spritzwand, die ich eigentlich wegen des Umbaus auf Gaszug gemacht hatte (das mache ich so, wie Du es vorgeschlagen hattest)
CIMG0126.JPG
CIMG0127.JPG
Viele Grüße, Axel
Benutzeravatar
Kommode-1
Beiträge: 72
Registriert: 22.09.2022, 21:06
Status: Offline

Re: Motor umbauen (Thema begann als "Motor identifizieren")

Beitrag von Kommode-1 »

Und wie sieht es aus mit einem hinteren Krümmer?
Den habe ich leider nicht richtig im Bild, aber ich weiß, dass er diese Vorwärmung haben sollte (also nicht Einspritzer).

Wahrscheinlich könnte ich den silbernen Krümmer von dem vor Fgst-Motor (im Bild oben,
CIMG0142.JPG
CIMG0140.JPG
CIMG0133.JPG
angebaut) nehmen, und ihn in das Geweih (unten davorgestellt) einbauen. Aber ich würde den alten 2,5er gerne soweit wie möglich komplett lassen.
Benutzeravatar
Kommode-1
Beiträge: 72
Registriert: 22.09.2022, 21:06
Status: Offline

Re: Motor umbauen (Thema begann als "Motor identifizieren")

Beitrag von Kommode-1 »

Noch was,

hat mal jemand von Euch diesen Tunnel weiter ausgeflext, als ich das getan habe? Selbst mit meinem abgekauten Bördelrand ist das Ein-und-Ausbauen eines Motors mit Overdrive-Getriebe ein schreckliches Gefummel.

Könnte mir vorstellen,
a) das Loch, das bei weiterem Ausschneiden entseht, mit einem U-geformten Blech zu zu schweißen oder
b) das abgetrennte Teil mit Laschen zu versehen, um es wieder anzuschrauben, oder
c) a+b.

Einer mit besserer Idee?

Danke und viele Grüße, Axel
CIMG0132.JPG
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12325
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Motor umbauen (Thema begann als "Motor identifizieren")

Beitrag von the Brain »

Andere Seite Stirnwand Axel. Dort wo das Kupplungsseil in den Innenraum verschwindet.
Auch passt das Blech nicht an der Stelle wo das Seil an die Glocke gehängt wird. Fehlt die Aussparung.

Krümmer und Glocke sollten vorhanden sein, Ausrückhebel auch. Kuppungsseil auch aber die gibts meine ich nur mit Dämpfer ab Fgstnr was dann nen Problem sein könnte.

Heute ist Geburtstag in der Crew, morgen kann ich nachsehen.

Greetz Metto
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
MarkusHe
Beiträge: 379
Registriert: 31.03.2008, 16:27
Wohnort: Schwabach
Status: Offline

Re: Motor umbauen (Thema begann als "Motor identifizieren")

Beitrag von MarkusHe »

Ich kann mich erinnern, dass wir damals (in den 90ern) den Tunnel aufweiten mussten, damit das OverdriveGetriebe reingepasst hat.
Seither liegt der Teppich nicht mehr ganz sauber auf und die ablage zwischen den Sitzen sitzt auch nicht mehr perfekt.
Rek. C, 2TL, Bj.71, 2,2i, Klima, LKS+Overdrive
Commo A Coupe, Bj.67, 2,5S
Diplomat A V8, Bj.65
Citroen DS21HA, Bj.69
Eriba Triton, Bj.79
Yamaha SR500, Bj.93
Jörg
Beiträge: 12357
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Motor umbauen (Thema begann als "Motor identifizieren")

Beitrag von Jörg »

Wegen dem schrecklichen Ein- und Ausbau des Overdrives hab ich meinen Plan seinerzeit auch wieder verworfen und statt dessen ein 240er Getrag genommen.
Das ist nur ca.70mm länger statt 240mm.

Aus und Einbau mit Overdrive soll am besten gehen, wenn man es komplett mit Motor und Vorderachse wechselt. Dazu braucht man aber Hebebühne und einen rollbaren Arbeitstisch. Mir war das alles zu umständlich
Man muss auch bedenken, daß es nur eines defekten Ausrücklagers bedarf, um alles wieder zu zerlegen.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
kanne
Beiträge: 1055
Registriert: 13.08.2009, 21:39
Status: Offline

Re: Motor umbauen (Thema begann als "Motor identifizieren")

Beitrag von kanne »

alles halb so wild

da wo es eng ist das blech ein wenig wegdrücken,
die traverse im tunnelbereich durchflexen und später anschrauben.
P1000125.JPG
gruß kanne
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12325
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Motor umbauen (Thema begann als "Motor identifizieren")

Beitrag von the Brain »

Glocke sieht aktuell leider schlecht aus Axel.
IMG_20230613_155606.jpg
IMG_20230613_160057.jpg
IMG_20230613_160227.jpg
Das wäre soweit auf die Schnelle was ich gefunden habe.

Rufe gleich mal Kollegen an ob die was haben.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
re681
Beiträge: 1222
Registriert: 24.09.2021, 16:53
Wohnort: selm
Status: Offline

Re: Motor umbauen (Thema begann als "Motor identifizieren")

Beitrag von re681 »

the Brain hat geschrieben: 12.06.2023, 20:57 Habe ich alles liegen, aber sieh dir mal in Ruhe deine Bilder an Man.

Bis ist ein Umlenkhebel am Ausrückhebel dran, deswegen auch die Alu Ausleger an der Glocke Fahrerseite in dem Bereich. Linke Glocke.

Vermutlich ist auch das Staubschutzblech von der Glocke.

Und jetzt betrachte dir in Ruhe die rechte Glocke und leg das Staubschutzblech gedanklich mal drauf. Wenn du das griffbereit hast um so besser.

Die rechte Glocke ist irgendwas aus den 70ern. Wann genau weiß ich nicht aber ganz klar nach Commodore A.

Sieh dir den Abstand der oberen äußeren Löcher im Blech mal an und versuch die zu finden bei der rechten Glocke.

Das Ding ist einfach das, ich glaube ab Senator/Monza spätestens andere Drehmomentstützen angebaut worden sind um wahrscheinlich den Halter vom Lenkzwischenhebel vor Temperatur zu schützen. Zumindest hats dann auch nen Hitzeschutzblech für das Bauteil.

Kann auch andere Gründe haben aber das was du liegen hast passt erstmal nicht zusammen.

Vorschlagen würde ich einen Umbau auf Commo A ab Fgstnr. Wobei ich allerdings erstmal deine Pedalerie sehen müsste ob die im Bereich der Spritzwand für den Kupplungsdämpfer ausgelegt ist. An der Stirnwand dort wo der Kupplungszug rauskommt.
das Staubschutzblech gibt es für den Senator auch komplett mit den Drehmomentstützen in Alu...
Dateianhänge
20220119_120536 (2).jpg
L.G. Dietmar :icon_winken_01


WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!! :icon_examen_01
Benutzeravatar
Kommode-1
Beiträge: 72
Registriert: 22.09.2022, 21:06
Status: Offline

Re: Motor umbauen (Thema begann als "Motor identifizieren")

Beitrag von Kommode-1 »

MarkusHe hat geschrieben: 13.06.2023, 11:22 Ich kann mich erinnern, dass wir damals (in den 90ern) den Tunnel aufweiten mussten, damit das OverdriveGetriebe reingepasst hat.
Seither liegt der Teppich nicht mehr ganz sauber auf und die ablage zwischen den Sitzen sitzt auch nicht mehr perfekt.
Genau, Markus, so habe ich das. Jedenfalls mit dem Teppich.
Ablage passt noch, aber ich habe auch so einige Dreiecke in den Tunnel reingeschweißt...
Benutzeravatar
Kommode-1
Beiträge: 72
Registriert: 22.09.2022, 21:06
Status: Offline

Re: Motor umbauen (Thema begann als "Motor identifizieren")

Beitrag von Kommode-1 »

Jörg hat geschrieben: 13.06.2023, 13:32 Wegen dem schrecklichen Ein- und Ausbau des Overdrives hab ich meinen Plan seinerzeit auch wieder verworfen und statt dessen ein 240er Getrag genommen.
Das ist nur ca.70mm länger statt 240mm.

Aus und Einbau mit Overdrive soll am besten gehen, wenn man es komplett mit Motor und Vorderachse wechselt. Dazu braucht man aber Hebebühne und einen rollbaren Arbeitstisch. Mir war das alles zu umständlich
Man muss auch bedenken, daß es nur eines defekten Ausrücklagers bedarf, um alles wieder zu zerlegen.
...oder einer defekten Wasserpumpe, hast Recht, was weiß ich, es gibt recht viele Gründe, einen Motor rauszunehmen.
Obwohl ich jetzt mit Hebebühne (für die Karosse), Motorradhebebühne (für die Motor-Getriebeeinheit) und darauf zwei Motorradhebern (zum kippen der ganzen Chose) arbeiten durfte, es bleibt fummelig und liegt an wenigen Zentimetern, die das Overdrive im Tunnel steckt.

Ein Getrag hatte ich dereinst liegen, das passte aber nicht an meinen bisherigen vor Fgst-Motor. Also hatte ich mich damals für das Overdrive entschieden, das ich allerdings immer noch sehr charmant finde.
Benutzeravatar
Kommode-1
Beiträge: 72
Registriert: 22.09.2022, 21:06
Status: Offline

Re: Motor umbauen (Thema begann als "Motor identifizieren")

Beitrag von Kommode-1 »

kanne hat geschrieben: 13.06.2023, 15:24 alles halb so wild

da wo es eng ist das blech ein wenig wegdrücken,
die traverse im tunnelbereich durchflexen und später anschrauben.
P1000125.JPG

gruß kanne
Wow Kanne, Du musst Eier haben. Ich mache mir Gedanken über die Statik der Karosserie und über die Gedanken eines TÜVlers, und du löst die Sache mit vier Schrauben M10 und lackierst das Ganze in Warnfarbe. Danke für das Bild, es ist ermutigend!
Die Idee, ausgenommen der Farbe, hatte ich auch, suchte aber nun nach einer Lösung, die den Tunnel nur teilamputiert. Es geht ja bloß um zweidrei Zentimeter.
Benutzeravatar
Kommode-1
Beiträge: 72
Registriert: 22.09.2022, 21:06
Status: Offline

Re: Motor umbauen (Thema begann als "Motor identifizieren")

Beitrag von Kommode-1 »

the Brain hat geschrieben: 13.06.2023, 10:26 Andere Seite Stirnwand Axel. Dort wo das Kupplungsseil in den Innenraum verschwindet.
Auch passt das Blech nicht an der Stelle wo das Seil an die Glocke gehängt wird. Fehlt die Aussparung.

Krümmer und Glocke sollten vorhanden sein, Ausrückhebel auch. Kuppungsseil auch aber die gibts meine ich nur mit Dämpfer ab Fgstnr was dann nen Problem sein könnte.

Heute ist Geburtstag in der Crew, morgen kann ich nachsehen.

Greetz Metto

Danke, Metto fürs Forschen!
Die gezeigten Teile interessieren mich enorm, vielleicht findest Du ja auch noch eine Glocke Commo A ab Fgst?
Leider kann ich kein Bild der anderen Spritzwandseite liefern, die steht 260km entfernt auf der Hebebühne des Schwiegervaters.
Um das Staubblech mache ich mir nicht so große Sorgen, sowas kann ich nach Bedarf auslasern.
Kupplungsseil: wäre das nicht das Richtige? Mist, ich kann im Innenraum nicht nachsehen, wie die Aufnahme ist. https://www.o-t-r.de/shop/rekord-c-comm ... -motor-nr/

Viele Grüße, Axel
Antworten