Motor umbauen (Thema begann als "Motor identifizieren")

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Kommode-1
Beiträge: 72
Registriert: 22.09.2022, 21:06
Status: Offline

Motor umbauen (Thema begann als "Motor identifizieren")

Beitrag von Kommode-1 »

Ich hole das Thema mal in den Normalbereich, sooo geheimnisvoll ist meine Mission ja nicht.

Der gewünschte Motor wird durch die besten Hände neu aufgebaut, der Vergaser kommt in wenigen Wochen fein blitzend zurück.
Dann bin ich an der Reihe, das Ding einzubauen und dazu stelle ich mir und Euch mal ne Frage:

Was muss ich wohl alles an der Peripherie beachten, wenn ich meinen alten
2,5er mit Solex Didta (vor Fgst-Nr)
durch den neu aufgebauten
2,8er mit einem einzelnen Zenith Inat (Monza oder Senator oder so)
ersetzen will?

Getriebeglocke und Anlasser habe ich.
Ansaugbrücke und Luftfiltergehäuse habe ich. Anschluss ans Flammrohr gleich?
Ölwanne baue ich vom alten Motor ein.
Vergasergestänge?
Irgendein Kabel ist an dem Vergaser, brauche ich das?
Anschlüsse für Kühlwasser und Heizungsschläuche?
Temperatur- und Druckfühler?
Sonst irgendwas?

Vielleicht gibt es ja aber auch schon einen thread, der die Unterschiede beschreibt. Habe ich nur nicht gefunden.

Ich hätte halt gerne alles ganz gut vorbereitet, wenn es ans Umbauen geht. Ich kann den Wagen nicht Wochen auf meiner Bühne lassen. Habe nämlich keine.

Danke und viele Grüße, Axel


Benutzeravatar
Olli457
Beiträge: 1434
Registriert: 02.02.2014, 17:07
Wohnort: Graz ( Raaba)
Status: Offline

Re: Motor umbauen (Thema begann als "Motor identifizieren")

Beitrag von Olli457 »

Ich kenne den Solex nicht, aber der Zenith hat Zündungsplus an der Kaltstartautomatik.

Gasgestänge is sicher auch ein Thema. Es gibt auch Zenith Ansaugbrücken von späteren Modellen für Seilzug. Das würde dir den Umbau des Gasgestänge erleichtern.

Gute N8
68er Commodore A GS Coupe
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12326
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Motor umbauen (Thema begann als "Motor identifizieren")

Beitrag von the Brain »

Kann sein das du andere Abgaskrümmer benötigst, hat drei Versionen.
Oder du brätst dir die passenden Stutzen zu deinen Brücken ans Hosenrohr. Letzte Evo hat drei Bolzen jeweils wo Muttern drauf kommen. Das dürfte Monza/Senator A sein.

Kabelei bedeutet elektrische Kaltstartautomatik. Kannste mit an die Zündspule tackern oder direkt im Sicherungskasten.

Solex und Zenith sind nicht kompatibel beim Gasgestänge. Ollis Einwand an der Stelle ist sicherlich nicht zu verachten.

Kommt halt drauf an wo dein Weg hingehen soll, auf Gestänge umrüsten ist mit zwei Halter plus Gestänge zu bewerkstelligen.


Bis Fgstnr hat dein Tempfühler Schlüsselweite 17 und das Gehäuse drei Schrauben.
Ich habe das vordere Loch abgesägt und mit passender Dichtung verschraubt Geht optisch sicherlich eleganter...... :oops:
PICT2481.JPG
20S Rekord E1 mit adaptiertem 67er Tempgehäuse.
Wasserschläuche irrelevant. Die beiden Großen passen sowieso beim Sauger und für die Heizung hats Meterware, die man mit Temperatur formen kann.

Schmeiß rein den Mist und um den Rest kümmern wir uns dann. :mrgreen:
Zuletzt geändert von the Brain am 02.03.2023, 04:34, insgesamt 1-mal geändert.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3554
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Motor umbauen (Thema begann als "Motor identifizieren")

Beitrag von Joan »

Du schreibst Senator/Monza ? Das wäre ein Solex 4A1 und da musst du die Krümmer vom Einspritzer und die Solexansaugbrücke haben wenn du die alte Abgasanlage beibehalten möchtest. Da ist der Anschluss mit Seilzug und muss man bisken basteln zum Gaspedal hin.

Den Zenith gabs ja original und da würd ich auch original verbauen.
Und mal schnell n Kabel ziehen sollte dich bei der Aktion nicht vor Probleme stellen.

Die Bühne brauchst ja eigentlich nur für den Motor.
Beim Vergaserumbau sollte man bisken Bastelzeugs für Gestänge/Seilzug haben. Also Stangen, Draht, Klemmen und so damit man zumindest erstmal aus der Garage fahren kann.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12326
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Motor umbauen (Thema begann als "Motor identifizieren")

Beitrag von the Brain »

Berechtigter Einwand Joan. Es könnte also auch oder eventuell sogar eher ein Commo B oder noch wahrscheinlicher ein KAD B Motor sein.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Kommode-1
Beiträge: 72
Registriert: 22.09.2022, 21:06
Status: Offline

Re: Motor umbauen (Thema begann als "Motor identifizieren")

Beitrag von Kommode-1 »

Danke Euch für die schnelle Einschätzung und Mut machen!
Scheint ja, dass ich alle relevanten Teile beisammen hätte und der Rest mit bisken basteln zu bewerkstelligen wäre.

Gestänge fände ich persönlich sympathischer als Gaszug. Da kann nix reißen, ausfransen, schwer gehen oder hängen bleiben(!). Muss ich mir halt angucken, wenn der Mist reingeschmissen ist.

Wenn ich Glück habe, kann ich ja den 2,5er Krümmer mit der 2,8er Ansaugbrücke kombinieren, dann sollte es oben und unten passen.
Der Vergaser kriegt einfach Strom, wenn die Zündung an ist, und fertig?

Viele Grüße, Axel
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3554
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Motor umbauen (Thema begann als "Motor identifizieren")

Beitrag von Joan »

Welcher Vergaser?
Es gab keinen Zenith im Senator/Monza.
Zuletzt geändert von Joan am 02.03.2023, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12326
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Motor umbauen (Thema begann als "Motor identifizieren")

Beitrag von the Brain »

Zenith Inat bekommt Klemme 15 sobald du den Schlüssel drehst.

Unterschätz das mit dem Gestänge nicht. Ich habe einen dritten Halter auf der Fahrerseite vergessen.

Bedeutet das alles nach dem Plaste Pedal im Innenraum anders ist.
PICT2014.JPG
Erster Unterschied im Motorraum. Fixpunkt Umlenkung sitzt weiter vorne in Fahrtrichtung.
PICT2015.JPG
Zweiter Unterschied Fixpunkt Beifahrerseite. Bei deinem Solex sitzt dieser Punkt ca... unterhalb des Heizungsventil, geschraubt. Auch der Halter der Rückholfeder insgesamt komplett woanders.
PICT2016.JPG
Dritter Unterschied. Letzter Umlenkpunkt des Gestänges ist an die Ansaugbrücke geschraubt. Im hinteren Hosenrohr ist die Gaser Vorwärmung damit selbiger nicht einfriert und Ansaug/Abgas ist mit einander verschraubt.

Detail Bilderz
PICT2149.JPG
Ab Innenraum. Alu Block als Aufnahme. Du hast nen Blechdeckel mit soner Art Konststoff Lager drin wie beim Rekord Schalter Serie war. Den Alubock hats nur beim Automatik bzw. Commo ab Zenith. Und für PG nochmal anners, glaube ich.
PICT2152.JPG
Dazu gehört dann der Blechhöcker, Fixpunkt eins.
PICT2150.JPG
Fixpunkt zwei und drei. Oben der versetzte Fixpunkt nebst Winkel Rückholfer und unten siehste eines der beiden Löcher im Halter die an die Brücke geflanscht werden.

Ich will dir in nichts reinreden, stehe persönlich auf Gestänge, rein optisch. Aber ich habe niemals nicht nen Gaszug geschmiert. Außer vorm Einbau.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Kommode-1
Beiträge: 72
Registriert: 22.09.2022, 21:06
Status: Offline

Re: Motor umbauen (Thema begann als "Motor identifizieren")

Beitrag von Kommode-1 »

Oh geil, vielen Dank für die Bilder und Beschreibung!
Damit werde ich mich mal am Objekt selbst durchwuseln. Glücklicherweise ist das Gestänge bis zur Halterung am Saugrohr mit Feder noch vorhanden. Wenn jetzt die Drehrichtung oder der Vollgaswinkel nicht unterschiedlich ist, müsste ich doch nur noch von der Beifahrerseite Spritzwand bis zum Halter am Saugrohr basteln. Dann gucken, ob es einigermaßen fluchtet und Motorbewegungen ausgeglichen werden können.

Theorie.

Ich freue mich über die Bilder, wie es eigentlich richtig aussehen soll, das wird später im Detail wohl helfen.

Die Herkunft des Motors mit seinem Vergaser ist im o.g. thread nicht gänzlich geklärt worden. Es blieb stecken, als festgestellt wurde, dass er wohl mal in einer Berufsschule gelandet war... Die Vermutung Monza/Senator kann völlig haltlos sein und entstammt eigentlich meiner Idee, dass das Teil noch nicht so alt ist. Ist denn Commo B, Kapitän B oder Admiral B mit nur einem Zenith gebaut worden?

Der Vergaserprofi hat das Teil Inat genannt, ich kann das nur so glauben. Hänge mal ein paar Fotos dran. Hoffentlich.
Dateianhänge
Flammrohranschluss und Gestänge.<br />Feder an der falschen Stelle.
Flammrohranschluss und Gestänge.
Feder an der falschen Stelle.
Inat?
Inat?
Vergaser von rechts
Vergaser von rechts
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3554
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Motor umbauen (Thema begann als "Motor identifizieren")

Beitrag von Joan »

Zenith INAT, völlig korrekt.
Das passt auch so direkt an den Motor.

28S mit einem Zenith
28H mit Doppel INAT
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12326
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Motor umbauen (Thema begann als "Motor identifizieren")

Beitrag von the Brain »

Das was du hast ist auf jeden Fall eine gute Basis womit sich arbeiten lässt. Auspuff könnte so zusammen passen.
Zuletzt geändert von the Brain am 03.03.2023, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Olli457
Beiträge: 1434
Registriert: 02.02.2014, 17:07
Wohnort: Graz ( Raaba)
Status: Offline

Re: Motor umbauen (Thema begann als "Motor identifizieren")

Beitrag von Olli457 »

Das erste Bild zeigt das Gasgestänge mit Anschschluss für den Seilzug wenn ich nicht irre.

Müsste zur Prüfung meinen Fundus durchführen!

LG Oliver
68er Commodore A GS Coupe
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Motor umbauen (Thema begann als "Motor identifizieren")

Beitrag von Brender »

Kommode-1 hat geschrieben: 02.03.2023, 12:34 Gestänge fände ich persönlich sympathischer als Gaszug. Da kann nix reißen, ausfransen, schwer gehen oder hängen bleiben(!). Muss ich mir halt angucken, wenn der Mist reingeschmissen ist.
Seilzug ist eigentlich eine technischer Verbesserung meiner Meinung nach. Ich würde aber trotzdem wie du auch Gasgestänge einbauen. Viel schöner, cooler, authentischer, mechanisch Formschöner die Liste ist endlos :D.

Mit den Jahren leiden die aber schon, was ein Zug nicht macht. Die Pfannen schlagen aus und die Kugeln laufen ein. Das solltest du in jedem Fall prüfen. Lässt sich meiner Meinung nach aber gut wieder instand setzen. Auch wenn die Kugeln genietet und die Pfannen geschweißt sind. Gibts ja alle möglichen Ausführungen...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Motor umbauen (Thema begann als "Motor identifizieren")

Beitrag von Motorwagen »

Motorblock und Kopf sind von 1972, der Kopf ist mit "28S" geschlagen und die Nockenwelle ist eine "B".
"B" ist 2.5S, was die 2.8S für eine Welle hatten kann ich so aus dem Kopf nicht sage :cry:
Kann ja durchaus sein das die auch eine "B" Welle verbaut hatten
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3554
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Motor umbauen (Thema begann als "Motor identifizieren")

Beitrag von Joan »

Laut irgendeinem Motor WHB Auszug vom KAD wurde die B Welle bei 28S und H verbaut und die D Welle bei 28E.
Die Zuordnungen der Wellen zu den Verdichtungen der Motore würd mich auch mal interessieren.

Ich hab mir sone B Welle mal günstig beiseite gelegt.
Würd ich gern mal mit 16/17/19N Ventilfedern laufen lassen. Vergaser bischen kleiner machen vielleicht.
Mal schauen was da am Verbrauch zu machen ist.

Edit: ne neue K-Welle is grad günstig bei Ebay
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Antworten