Hier schon mal ein bild von der Tachoeinheit, als ich sie heraussen hatte. So hatte ich es auf die neue Armaturentafel geschraubt. Sieht aber so aus als wäre Blinker und… was ist das rote?…Motorkontrolle, Batterie?…verbaut. Morgen mach ich mal Bilder von denen die ich im Handschuhfach gefunden habe. Bekommt man diese Lampen irgendwo?
Mein erster Opel, mein Tagebuch
Re: Mein erster Opel, mein Tagebuch
…ich fahr den nur weil andere das cool finden…
Allzeit gute Fahrt
Grüße Marcel
Allzeit gute Fahrt
Grüße Marcel
Re: Mein erster Opel, mein Tagebuch
Das sind Standard Leuchtmittel, sowohl die kleineren in den Kontrollleuchten als auch die größeren für die Beleuchtung.
In der Uhr ist
Blau- Fernlicht
Rot-Ladekontrolle
Orange- Öldruck
Im Tacho ist
Grün-Blinker
Rot- Handbremskontrollleuchte bzw. Kupplungsverschleißanzeige. Handbremse Serie im Rekord Automatik und im Commodore immer, hat dort also zwei Funktionen beim Schaltwagen. Handbremsleuchte Rekord Schalter Auspreispflichtig, Sprint weiß ich nicht.
Also hast du wahrscheinlich keine Handbremskontrollleuchte aber wenn du mit dem Fuß das Kupplungspedal anhebst leuchtet die. Das wäre dann die Verschleißanzeige.
In der Uhr ist
Blau- Fernlicht
Rot-Ladekontrolle
Orange- Öldruck
Im Tacho ist
Grün-Blinker
Rot- Handbremskontrollleuchte bzw. Kupplungsverschleißanzeige. Handbremse Serie im Rekord Automatik und im Commodore immer, hat dort also zwei Funktionen beim Schaltwagen. Handbremsleuchte Rekord Schalter Auspreispflichtig, Sprint weiß ich nicht.
Also hast du wahrscheinlich keine Handbremskontrollleuchte aber wenn du mit dem Fuß das Kupplungspedal anhebst leuchtet die. Das wäre dann die Verschleißanzeige.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Re: Mein erster Opel, mein Tagebuch
Ups, ich hab das Bild gar nicht gesendet.
@the Brain danke für die Infos
@the Brain danke für die Infos
…ich fahr den nur weil andere das cool finden…
Allzeit gute Fahrt
Grüße Marcel
Allzeit gute Fahrt
Grüße Marcel
Re: Mein erster Opel, mein Tagebuch
Vorm Handbremshebel auffem Tunnel sitzt der Schalter für die Handbremsleuchte. So ähnlich wien Türkontaktschalter bloß mit Plastestange.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Re: Mein erster Opel, mein Tagebuch
Heute habe ich alle Birnen im Armaturenbrett getauscht, bzw eingebaut. Alles funktioniert. Blinker, Warnblinker, Kupplungverschleisanzeige, Lade- und Öldruckanzeige. Handbremsschalter hab ich augenscheinlich nicht. Die Einheit is untenrum recht trocken und fährt sich mit den neuen Buchsen gefühlt tausendmal besser. Neue Abgasanlage ab Hosenrohr steckt jetzt auch drunter. Nächste Woche gehts zum schweißen, ein Freund macht mir meine Wagenheberaufnahmen. Dann gehts zum Tüv. Drückt mir die Daumen. Danke an alle dir mir hier geholfen haben,… Metto, Sebstian, Heiko…. Buck, der mich hierher gelotst hat…man sieht sich eines Tages, ich werde mich erkenntlich zeigen. Ich freu mich
…ich fahr den nur weil andere das cool finden…
Allzeit gute Fahrt
Grüße Marcel
Allzeit gute Fahrt
Grüße Marcel
Re: Mein erster Opel, mein Tagebuch
Es wird...........
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
- buckrodgers61
- Beiträge: 8473
- Registriert: 04.12.2007, 18:42
- Wohnort: Mönchengladbach
- Status: Online
Re: Mein erster Opel, mein Tagebuch
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
live as if you´ll die today
Re: Mein erster Opel, mein Tagebuch
Endlich ist es geschafft…zwei Jahre Ruhe
Tüv ohne Mängel bestanden.
Die Schweißarbeiten wurden dann doch etwas aufwändiger als gedacht.
Benzinpumpe hat noch den Geist aufgegeben, wurde durch eine von Pierburg ersetzt, und der Öldruckschalter war auch kaputt hab ich auch noch getauscht.
Natürlich ging zum Termin der Warnblinker nur noch einseitig , war aber nur ein Wackler am Schalter und konnte direkt behoben werden.
An den Rädern hat er ein bisschen rumgepingelt und wegen den Distanzscheiben, aber nachdem ich ihm die Eintragung im alten Pappbrief gezeigt habe und die originale Abe, war er dann besänftigt und hat mir, bzw dem Auto die Plakette erteilt.
Tüv ohne Mängel bestanden.
Die Schweißarbeiten wurden dann doch etwas aufwändiger als gedacht.
Benzinpumpe hat noch den Geist aufgegeben, wurde durch eine von Pierburg ersetzt, und der Öldruckschalter war auch kaputt hab ich auch noch getauscht.
Natürlich ging zum Termin der Warnblinker nur noch einseitig , war aber nur ein Wackler am Schalter und konnte direkt behoben werden.
An den Rädern hat er ein bisschen rumgepingelt und wegen den Distanzscheiben, aber nachdem ich ihm die Eintragung im alten Pappbrief gezeigt habe und die originale Abe, war er dann besänftigt und hat mir, bzw dem Auto die Plakette erteilt.
…ich fahr den nur weil andere das cool finden…
Allzeit gute Fahrt
Grüße Marcel
Allzeit gute Fahrt
Grüße Marcel
- buckrodgers61
- Beiträge: 8473
- Registriert: 04.12.2007, 18:42
- Wohnort: Mönchengladbach
- Status: Online
Re: Mein erster Opel, mein Tagebuch
...5 mm ? der soll sich mal nicht so anstellen....
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
live as if you´ll die today
Re: Mein erster Opel, mein Tagebuch
19mm je Seite…buckrodgers61 hat geschrieben: ↑11.10.2023, 15:15...5 mm ? der soll sich mal nicht so anstellen....
…ich fahr den nur weil andere das cool finden…
Allzeit gute Fahrt
Grüße Marcel
Allzeit gute Fahrt
Grüße Marcel
- buckrodgers61
- Beiträge: 8473
- Registriert: 04.12.2007, 18:42
- Wohnort: Mönchengladbach
- Status: Online
Re: Mein erster Opel, mein Tagebuch
Ich hoffe ich finde mal nen Satz 14 Zöller Stahlfelgen, dann fliegen die Chromdinger eh runter.
…ich fahr den nur weil andere das cool finden…
Allzeit gute Fahrt
Grüße Marcel
Allzeit gute Fahrt
Grüße Marcel
Re: Mein erster Opel, mein Tagebuch
Super Schweißarbeit! Ich glaube genau so sahen schon fast alle unsere Autos mal aus. Ist eben eine der typischen Stellen.
Re: Mein erster Opel, mein Tagebuch
Hey Leute. Ich habe an meinem Schaltgestänge endlich mal den Buchsensatz verbaut den ich letztes Jahr im Sommer gekauft hatte. Das hätt ich wirklich schon eher machen sollen, die Verbesserung ist exorbitant. Was wohl daran liegt das bei mir gar keine Buchsen mehr drin waren. Schalthebelspiel vom Knie bis zum Innenspiegel. Jetzt sitzt alles straff. Gänge lassen sich problemlos einlegen.
Aber ich hatte von Beginn an das Problem das der Rückwärtsgang nicht drin bleibt wenn ich den Schalthebel nicht festhalte. Das ist auch nach wie vor so. Wo muss ich hier den Fehler suchen?
Und dann hätte ich noch eine zweite Frage: bekomme ich das Windleitblech, auf dem die Scheibenwischer sitzen raus, ohne das ich die Scheibe ausbauen muss. Ich muss das neu lackieren weil da beim Vorbesitzer gepfuscht wurde.
Aber ich hatte von Beginn an das Problem das der Rückwärtsgang nicht drin bleibt wenn ich den Schalthebel nicht festhalte. Das ist auch nach wie vor so. Wo muss ich hier den Fehler suchen?
Und dann hätte ich noch eine zweite Frage: bekomme ich das Windleitblech, auf dem die Scheibenwischer sitzen raus, ohne das ich die Scheibe ausbauen muss. Ich muss das neu lackieren weil da beim Vorbesitzer gepfuscht wurde.
…ich fahr den nur weil andere das cool finden…
Allzeit gute Fahrt
Grüße Marcel
Allzeit gute Fahrt
Grüße Marcel
Re: Mein erster Opel, mein Tagebuch
Wenns den Rückwärtigen öfters rausnimmt, kontrolliere mal deine Motorlager. Wenn da eines gerissen ist fällt das im vorwärtsbetrieb weniger auf. Beim Rückwärts fahren wirkt die Kraft andersherum ein da sich die Drehbewegung der Kardanwelle ändert. Eventuell steht dein Motor ja „auf“ beim Rückwärtsfahren und legt sich den Rückwärtsgang selber wieder aus.