Haha, wie sagte mein Altmeister immer so schön: da waren Profis am Werk Sachen gibt’s…das war damals nir die Spitze des Eisberg….wie ich den Wagen in Augenschein genommen habe und um ihn herumgesprungen & geflucht habe fragt mich meine Frau ob ich es eigentlich schon gemerkt hätte, das der Wagen verkehrt herum lackiert sei………..(ich hatte denen ein Bild hinterlassen….oben Hell & unten Dunkel….mit Übergang am Hüftschwung…) die hatten den Wagen oben dunkel und unten Hell lackiert……
Mein erster Opel, mein Tagebuch
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Re: Mein erster Opel, mein Tagebuch
Re: Mein erster Opel, mein Tagebuch
Liebes Tagebuch,Liebe Altopelfreunde
Heute kam ein verfrühtes Geburtstagsgeschenk.
Eine Instrumententafel in ganz passablem Zustand incl einer Heizungsregulierungsapparatur in -zumindest mechanisch und optisch - sehr gutem Zustand. Momentan belese ich mich grade in drei Reparaturhandbüchern über das zerlegen des Amaturenträgers und werde am Wochenende versuchen, das neu erlernte in die Tat umzusetzen
Viele Grüße
Marcel
Heute kam ein verfrühtes Geburtstagsgeschenk.
Eine Instrumententafel in ganz passablem Zustand incl einer Heizungsregulierungsapparatur in -zumindest mechanisch und optisch - sehr gutem Zustand. Momentan belese ich mich grade in drei Reparaturhandbüchern über das zerlegen des Amaturenträgers und werde am Wochenende versuchen, das neu erlernte in die Tat umzusetzen
Viele Grüße
Marcel
…ich fahr den nur weil andere das cool finden…
Allzeit gute Fahrt
Grüße Marcel
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Re: Mein erster Opel, mein Tagebuch
Viel Erfolg.
Ohne die Unke spielen zu wollen, es gibt zwei Träger und die Gläser nebst Befestigungen sind nicht austauschbar.
Greetz Metto
Auf deim Tacho sollte der Hersteller drauf stehen.
Hat Motometer und VDO. Check das ab. Wenns unterschiedlich sein sollte habe ich den Kleinkram liegen.
Ohne die Unke spielen zu wollen, es gibt zwei Träger und die Gläser nebst Befestigungen sind nicht austauschbar.
Greetz Metto
Auf deim Tacho sollte der Hersteller drauf stehen.
Hat Motometer und VDO. Check das ab. Wenns unterschiedlich sein sollte habe ich den Kleinkram liegen.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
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- zeitmaschine
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Re: Mein erster Opel, mein Tagebuch
wenn das Brett das bei dir aktuell verbaut ist in dein Auto gehört ist dein jetzt erworbenes das Falsche. Sieht mir nach nem frühen Brett aus, erkennbar an den fehlenden Lichtleitern über den Schaltern und es fehlt das Loch für den Warnblinkschalter.... wobei wenn ich es mir recht überlege gehört dein aktuell verbautes Armaturenbrett auch nicht ins Auto, das hat ein zusätzliches Loch für den Choke und als 1,9 S hast du Startautomatik, also hat das richtige Brett da auch kein Loch....es gibt da diverse verschiedene Armaturenbretter....mit Löchern, ohne Löcher, von VDO, von Motometer, frühe Versionen bis 69, späte ab 69, für Schalter, für Automatik....und was weiss ich noch....
Re: Mein erster Opel, mein Tagebuch
Stimmt auffallend Wolfgang.
Bau erstmal auseinander, aber bevor du das zersägts bzw. anpasst laß mal schnacken was geht.
Bau erstmal auseinander, aber bevor du das zersägts bzw. anpasst laß mal schnacken was geht.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
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Re: Mein erster Opel, mein Tagebuch
Ja das werd ich so machen. So rächt sich eventuell die Ungeduld…
Ich werd’s erstmal rausreißen und euch auf dem Laufenden halten.vielleicht hab ich ja Glück. Wenn nicht werd ich @buckrodgers61 anfunken.
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Re: Mein erster Opel, mein Tagebuch
Generell solltest du wissen, das es wirklich von jedem Kack Teil an dem Fahrzeug mehrere Versionen gibt. Auch wenn optisch gleich ist es das selten. Du kommst mit der Zeit dahinter aber ich würde am Anfang nie einfach irgendwas kaufen...
mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Re: Mein erster Opel, mein Tagebuch
zeitmaschine hat geschrieben: ↑14.03.2023, 18:22 wenn das Brett das bei dir aktuell verbaut ist in dein Auto gehört ist dein jetzt erworbenes das Falsche. Sieht mir nach nem frühen Brett aus, erkennbar an den fehlenden Lichtleitern über den Schaltern und es fehlt das Loch für den Warnblinkschalter.... wobei wenn ich es mir recht überlege gehört dein aktuell verbautes Armaturenbrett auch nicht ins Auto, das hat ein zusätzliches Loch für den Choke und als 1,9 S hast du Startautomatik, also hat das richtige Brett da auch kein Loch....es gibt da diverse verschiedene Armaturenbretter....mit Löchern, ohne Löcher, von VDO, von Motometer, frühe Versionen bis 69, späte ab 69, für Schalter, für Automatik....und was weiss ich noch....
Hallo Wolfgang
Ich habe mal zwei Bilder vom Pappbrief angehängt.
Offensichtlich war in dem Wagen werksmäßig ein 1700er verbaut.scheinbar wurde später,warum auch immer ein 1900er mit 55 KW (1900 N aus dem Rekord D.) verbaut.
Auf der Rückseite der neu erworbenen Tafel ist eine Aussparung, könnte diese zur Nachrüstung eines Warnblinkers gedacht sein? Meiner sieht auch nachgerüstet aus.
Grüße Marcel
Zuletzt geändert von AMORI81 am 15.03.2023, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Mein erster Opel, mein Tagebuch
Ich werde mich dran halten. Das war aus einer Bierlaune heraus mitm Vater zusammen
“Ach komm Bub,hast ja bald Geburtstag… das wird jetzt gekauft…ich zahl “
“Aber ich weiß gar nicht ob das passt…”
“Ach was werd scho passen…”
“Aber….ach wursch,Kaufs halt…zefix”
Aber er hat’s gut gemeint und im Falle eines Falles sollte ich die Tafel auch wieder unter die Leute bringen können.
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Re: Mein erster Opel, mein Tagebuch
Hi,
also wie Seb geschrieben hat, ist tatsächlich so das es beim C-Rekord manchmal ein paar kleine aber heimtückische Unterschiede gibt je nachdem wann das Teil die Fließbänder verlassen hat. Ich kenn jetzt den 1,9 l vom D mit 75 PS nicht näher, vor allem was für nen Gaser der drauf hat, hat der Startautomatik oder nen Choke?
Wenn du das Gedöns raus hast schau mal nach was für nen Datumsstempel der Tacho hat, ob das überhaupt mit der Zulassung passt. Wäre ein Indiz ob der Tacho überhaupt zum Rest gehört. Ein 1,9S hatte jedenfalls seriell nicht das ominöse Loch für den Choke bei dir und damit wurde da eh rumgebastelt und irgendwas verbaut....
Du könntest wenn der Tachostand eh nicht sein kann und dir das egal ist auch einfach ein komplettes Board verbauen, egal ob VDO oder Motometer. Ich glaub den Tacho kriegt man eh auch reingefrickelt egal welcher Hersteller, aber da weiss Metto mehr wie was passt. Sollte halt ein Brett von nem Schalter sein (oder die zusätzliche und dann sinnlose Ganganzeige ist dir egal, kommt auf deinen Originalitätsanspruch an) und ob Loch für Choke (ex 17N) oder nicht (17S, 19S) kannst du dir dann aussuchen. Original wäre 1,9S ohne Loch für Choke. Loch für Warnblinker haben die ab-Bretter eh alle. Nur eines von nem Ab-Typ (ab september 69) sollte es schon sein.
also wie Seb geschrieben hat, ist tatsächlich so das es beim C-Rekord manchmal ein paar kleine aber heimtückische Unterschiede gibt je nachdem wann das Teil die Fließbänder verlassen hat. Ich kenn jetzt den 1,9 l vom D mit 75 PS nicht näher, vor allem was für nen Gaser der drauf hat, hat der Startautomatik oder nen Choke?
Wenn du das Gedöns raus hast schau mal nach was für nen Datumsstempel der Tacho hat, ob das überhaupt mit der Zulassung passt. Wäre ein Indiz ob der Tacho überhaupt zum Rest gehört. Ein 1,9S hatte jedenfalls seriell nicht das ominöse Loch für den Choke bei dir und damit wurde da eh rumgebastelt und irgendwas verbaut....
Du könntest wenn der Tachostand eh nicht sein kann und dir das egal ist auch einfach ein komplettes Board verbauen, egal ob VDO oder Motometer. Ich glaub den Tacho kriegt man eh auch reingefrickelt egal welcher Hersteller, aber da weiss Metto mehr wie was passt. Sollte halt ein Brett von nem Schalter sein (oder die zusätzliche und dann sinnlose Ganganzeige ist dir egal, kommt auf deinen Originalitätsanspruch an) und ob Loch für Choke (ex 17N) oder nicht (17S, 19S) kannst du dir dann aussuchen. Original wäre 1,9S ohne Loch für Choke. Loch für Warnblinker haben die ab-Bretter eh alle. Nur eines von nem Ab-Typ (ab september 69) sollte es schon sein.
- zeitmaschine
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Re: Mein erster Opel, mein Tagebuch
Unterschiede bei den Brettern....
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-223-1573
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Re: Mein erster Opel, mein Tagebuch
@zeitmaschine
Er hat nen Choke,unterm Armaturenbrett.
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Re: Mein erster Opel, mein Tagebuch
66 PS 17N hatte ebenso wie der 19N den PDSI Vergaser mit manuellem Choke.
Daher die einfachste Möglichkeit beim Tausch und man bekam ein paar deutliche Pferde mehr.
Der Motor geht gut ist aber durch seine geringe Verdichtung kein Effizienswunder.
Hat Muldenkolben, kann man beim Überholen auf normale Taschenkolben umbauen und kommt so vermutlich etwas weiter mit der nächsten Tankfüllung.
Überm Lichtschalter die Aussparung is Warnblinker.
Choke daneben.
Daher die einfachste Möglichkeit beim Tausch und man bekam ein paar deutliche Pferde mehr.
Der Motor geht gut ist aber durch seine geringe Verdichtung kein Effizienswunder.
Hat Muldenkolben, kann man beim Überholen auf normale Taschenkolben umbauen und kommt so vermutlich etwas weiter mit der nächsten Tankfüllung.
Überm Lichtschalter die Aussparung is Warnblinker.
Choke daneben.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Re: Mein erster Opel, mein Tagebuch
Sehr Interessantzeitmaschine hat geschrieben: ↑14.03.2023, 21:16 Unterschiede bei den Brettern....
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-223-1573
Originalitätsanspruch geht gegen Null. Hauptsache ich bring es funktional und anschließend optisch ansprechend zum laufen. Der Originalzug hat bei meinem Auto den Bahnhof schon lange verlassen
Vielleicht hätt ich doch aufs Töchterchen hören sollen und für die 8500 ein Pferd kaufen sollen
Naja ok,so schlimm auch wieder nicht,die Kiste läuft ansonsten ganz gut und macht schon Spaß.
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Re: Mein erster Opel, mein Tagebuch
Das stimmt, er geht wirklich ganz gut für 75 Pferde.wen er die noch hat…? Aber zieht besser als mein Vito mit 95 PS. Aber der Opel ist halt natürlich echt leicht.Joan hat geschrieben: ↑14.03.2023, 21:24 66 PS 17N hatte ebenso wie der 19N den PDSI Vergaser mit manuellem Choke.
Daher die einfachste Möglichkeit beim Tausch und man bekam ein paar deutliche Pferde mehr.
Der Motor geht gut ist aber durch seine geringe Verdichtung kein Effizienswunder.
Hat Muldenkolben, kann man beim Überholen auf normale Taschenkolben umbauen und kommt so vermutlich etwas weiter mit der nächsten Tankfüllung.
Überm Lichtschalter die Aussparung is Warnblinker.
Choke daneben.
Danke für die Informationen. Ich google dann mal Mulden und Taschenkolben
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