Entfeuchtermotor

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
V8-Rekord
Beiträge: 116
Registriert: 02.04.2021, 10:10
Wohnort: Witten
Status: Offline

Entfeuchtermotor

Beitrag von V8-Rekord »

Ich habe diesen Schalter unten links am Armaturenbrett inkl. der passenden Beleuchtung.
Laut WHB handelt es sich um den Entfeuchtermotor.

Bild

Nur…. wo genau im Kofferraum sitzt dieser Motor?


Benutzeravatar
re681
Beiträge: 1222
Registriert: 24.09.2021, 16:53
Wohnort: selm
Status: Offline

Re: Entfeuchtermotor

Beitrag von re681 »

der müsste unter der Hutablage sitzen . :icon_denk_01
L.G. Dietmar :icon_winken_01


WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!! :icon_examen_01
Benutzeravatar
zeitmaschine
Beiträge: 711
Registriert: 11.05.2016, 22:38
Status: Offline

Re: Entfeuchtermotor

Beitrag von zeitmaschine »

vermutlich wurde der irgendwann mal wegen Nutzlosigkeit entfernt...? Mein 66iger-Kadett hat den auch, allerdings fehlen die Schläuche die die Heckscheibe anströmen sollen. Kann mir aber nicht vorstellen dass das Teil wirkungsvoll arbeitet. Mit dem Erscheinen der heizbaren Heckscheibe verschwand das Ding wahrscheinlich aus dem Zubehörkatalog vermute ich mal, beim Kadett wohl im Sommer 67? Könnte beim Rex ähnlich sein, ist aber nur eine Theorie von mir...
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1195
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: Entfeuchtermotor

Beitrag von fritz »

V8-Rekord hat geschrieben: 20.03.2023, 23:24 Ich habe diesen Schalter unten links am Armaturenbrett inkl. der passenden Beleuchtung.
Laut WHB handelt es sich um den Entfeuchtermotor.
Was verstehst du unter "passender Beleuchtung"? Kannst du ausschließen, daß dein Schalter für die heizbare Heckscheibe ist?
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8425
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Entfeuchtermotor

Beitrag von buckrodgers61 »

vielleicht wurde der Schalter in den ersten Modellen ohne heizbare Heckscheibe für den Entlüftermotor genutzt
Fakt ist : - mit der heizbaren Heckscheibe ist der Motor verschwunden
Funfakt: im BMW E30 hab ich beide Varianten...beim Hardtop wird mit dem Schalter die heizbare Heckscheibe geschaltet und beim Softtop wird der Lüfter in Gang gesetzt....(aber das ist ja nicht die Frage)
Zuletzt geändert von buckrodgers61 am 21.03.2023, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12326
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Entfeuchtermotor

Beitrag von the Brain »

Obs das überhaupt im Commo bzw. "L" Ausstattung so gegeben hat?

Teppiche der Hutablage bis Fgstnr sind unterhalb der Dichtung angeklebt ans Blech und dann kommt die Heckscheibe nebst Dichtung. Also der Teppich kommt drunter. Wo soll dann noch Luft ausgeströmt sein?
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2689
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Offline

Re: Entfeuchtermotor

Beitrag von Motorbremse »

the Brain hat geschrieben: 21.03.2023, 08:57 Wo soll dann noch Luft ausgeströmt sein?
Gefunden im Netz, Foto von Thorsten Sp.
Hoffe, er hat nichts dagegen 🤔
FB_IMG_1679395578638.jpg
Gruß Uli :icon_winken_01

69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...

71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken :mrgreen: ),Automatik,SKD

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8425
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Entfeuchtermotor

Beitrag von buckrodgers61 »

Motorbremse hat geschrieben: 21.03.2023, 11:58
the Brain hat geschrieben: 21.03.2023, 08:57 Wo soll dann noch Luft ausgeströmt sein?
Gefunden im Netz, Foto von Thorsten Sp.
Hoffe, er hat nichts dagegen 🤔

FB_IMG_1679395578638.jpg
...DOOOOOOCH...ich petze das ..... :lol:

genau, das hatte ich auch im Kopf.....
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
V8-Rekord
Beiträge: 116
Registriert: 02.04.2021, 10:10
Wohnort: Witten
Status: Offline

Re: Entfeuchtermotor

Beitrag von V8-Rekord »

Die Lösung hat der Buck genannt....

ich habe eine Beheizbare Heckscheibe.
Wie vermutet wird wohl nur das Modell ohne Heckscheibenheizung diesen Entfeuchtermotor haben.

Danke für die Hilfe.. :D
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12326
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Entfeuchtermotor

Beitrag von the Brain »

@ Uli, das ist die spezielle Pappenhutablage dies dazu hat. Gabs nur in 2 und 4 Türigen Rekord bis Fgstnr. Sehr geil das Bild. Darauf wollte ich eigentlich hinaus.

Vollkommen sinnbefreit, wie die Heckscheibenheizung die so anfällig gewesen ist das es schon Reparatursätze gab als die Buden noch vom Band liefen.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten