Opel Commodore A Coupe Umbau --> Achsen, Fahrwerk --> Schweißarbeiten --> Teile
Opel Commodore A Coupe Umbau --> Achsen, Fahrwerk --> Schweißarbeiten --> Teile
ich schreibe es hier mal etwas um und erweitere ein paar Fragen zu dem ersten Beitrag einfach
26.03.2023:
Hallo zusammen,
Ich habe schon etwas im Internet und hier im Forum gesucht aber noch nicht das richtige finden können.
Mein Commodore A Coupe wird jetzt demnächst ganz leer gemacht und wieder aufgearbeitet.
(Einschweißzelle und hoffentlich finde ich jmn fürs Sandstrahlen und die Blecharbeiten )
Da möchte ich die Chance nutzen und auch das Fahrwerk / die Achsen, etc optimieren...
Der Commo soll den Dipolomat 327 cui V8 Motor bekommen. Und kein Rennwagen werden, aber ich fahre halt allgemein immer sehr sportlich und möchte mit ihm auch in die Alpen, Dolomiten und nach Norwegen. So wie ich es von meinem e92 M3 kenne. Nur ist der vll etwas zu flott für die Landstraßen und soll mehr auf die Rennstrecke. Der Commodore soll ihn für die Alpenpässe ersetzen.
Und da möchte ich keine Angst (wie es jetzt ist xD ) vor der Bremsanlage oder dem Koni Hawai Fahrwerk haben... Auch soll deswegen die Zelle sowie Sitze und Gurte rein
Und da hätte ich einige Fragen was die Teile und das Anpassen geht.
Was ist da jetzt das non+ultra und wie bereitet man es am besten vor / was muss geändert werden?
1. wo kann man so ein Drehgestell für den Commo kaufen, hat da jemand noch was oder muss man es selber tüdeln?
2. Servolenkung:
Gibt es eine gute elektrische Lenkung für den Commo? Denke das ist für den
Umbau am einfachsten...
Ansonsten was sollte man für eine Servo holen?
Und soll man allgemein das Lenkgestänge / Lagerung / Holm ändern oder
optimieren? Was kann man von neueren Modellen holen? Gibt es ein Set oder Adresse zum revidieren?
3. Hauptbremszylinder:
Was kann man denn da gutes und günstiges und eventuell baugrößenmäßig
kleines für eine große Bremse holen? Vll auch einfach was modernes?
(Platz ist wegen dem V8 ja schwierig xD)
4. Kühler:
Gibt es neue und eventuell besseren Kühler für den Commo? Elektr. lüfter ist
schon verbaut, aber der ori Kühler hat auch schon gelitten
Und bietet hier einer ein Umbauset für den Ölkühler wie bei den Steinmetz an?
5. Pedale:
Fahrt ihr bei euch eine komplette Pedalerie oder Fahrt ihr bei euch einfach
das originale? (Gibt ja aus dem Rennsport so komplette Pedale auf einer Konsole)
6. Hinterachse:
Nutzt ihr das Wattgestänge? Ist das jetzt gut oder schlecht? Man hört ja
beides... Soll man die Hinterachsaufnahmen oder die Achse an sich irgendwo
speziell verstärken?
Welche Federn und Dämpfer kann man empfehlen?
Gibt es die Möglichkeit eine Sperre bei der Commo Achse einzubauen?
Bietet jmn eventuell auch ein Lagerungsset an, wenn man die Achse jetzt eh
neu machen möchte? (Uniball, Domlager, etc)
-> Fahrwerk Dämpfer König rot hinten, welche Federnfah ihr, damit er vorne minimal tiefer und hinten etwas höher kommt?
7. Vorderachse:
Die selben Fragen wie zur Hinterachse.
Soll man die Hinterachsaufnahmen oder die Achse an sich irgendwo speziell
verstärken?
-> Fahrwerk Dämpfer König rot vorne, welche Federnfah ihr, damit er vorne minimal tiefer und hinten etwas höher kommt?
8. Mal was ungewöhnliches... Einarmwischer:
Gibt da schon was für den Commo A? Fände ich ganz hübsch
Dankesehr Jungs und Mädels
26.03.2023:
Hallo zusammen,
Ich habe schon etwas im Internet und hier im Forum gesucht aber noch nicht das richtige finden können.
Mein Commodore A Coupe wird jetzt demnächst ganz leer gemacht und wieder aufgearbeitet.
(Einschweißzelle und hoffentlich finde ich jmn fürs Sandstrahlen und die Blecharbeiten )
Da möchte ich die Chance nutzen und auch das Fahrwerk / die Achsen, etc optimieren...
Der Commo soll den Dipolomat 327 cui V8 Motor bekommen. Und kein Rennwagen werden, aber ich fahre halt allgemein immer sehr sportlich und möchte mit ihm auch in die Alpen, Dolomiten und nach Norwegen. So wie ich es von meinem e92 M3 kenne. Nur ist der vll etwas zu flott für die Landstraßen und soll mehr auf die Rennstrecke. Der Commodore soll ihn für die Alpenpässe ersetzen.
Und da möchte ich keine Angst (wie es jetzt ist xD ) vor der Bremsanlage oder dem Koni Hawai Fahrwerk haben... Auch soll deswegen die Zelle sowie Sitze und Gurte rein
Und da hätte ich einige Fragen was die Teile und das Anpassen geht.
Was ist da jetzt das non+ultra und wie bereitet man es am besten vor / was muss geändert werden?
1. wo kann man so ein Drehgestell für den Commo kaufen, hat da jemand noch was oder muss man es selber tüdeln?
2. Servolenkung:
Gibt es eine gute elektrische Lenkung für den Commo? Denke das ist für den
Umbau am einfachsten...
Ansonsten was sollte man für eine Servo holen?
Und soll man allgemein das Lenkgestänge / Lagerung / Holm ändern oder
optimieren? Was kann man von neueren Modellen holen? Gibt es ein Set oder Adresse zum revidieren?
3. Hauptbremszylinder:
Was kann man denn da gutes und günstiges und eventuell baugrößenmäßig
kleines für eine große Bremse holen? Vll auch einfach was modernes?
(Platz ist wegen dem V8 ja schwierig xD)
4. Kühler:
Gibt es neue und eventuell besseren Kühler für den Commo? Elektr. lüfter ist
schon verbaut, aber der ori Kühler hat auch schon gelitten
Und bietet hier einer ein Umbauset für den Ölkühler wie bei den Steinmetz an?
5. Pedale:
Fahrt ihr bei euch eine komplette Pedalerie oder Fahrt ihr bei euch einfach
das originale? (Gibt ja aus dem Rennsport so komplette Pedale auf einer Konsole)
6. Hinterachse:
Nutzt ihr das Wattgestänge? Ist das jetzt gut oder schlecht? Man hört ja
beides... Soll man die Hinterachsaufnahmen oder die Achse an sich irgendwo
speziell verstärken?
Welche Federn und Dämpfer kann man empfehlen?
Gibt es die Möglichkeit eine Sperre bei der Commo Achse einzubauen?
Bietet jmn eventuell auch ein Lagerungsset an, wenn man die Achse jetzt eh
neu machen möchte? (Uniball, Domlager, etc)
-> Fahrwerk Dämpfer König rot hinten, welche Federnfah ihr, damit er vorne minimal tiefer und hinten etwas höher kommt?
7. Vorderachse:
Die selben Fragen wie zur Hinterachse.
Soll man die Hinterachsaufnahmen oder die Achse an sich irgendwo speziell
verstärken?
-> Fahrwerk Dämpfer König rot vorne, welche Federnfah ihr, damit er vorne minimal tiefer und hinten etwas höher kommt?
8. Mal was ungewöhnliches... Einarmwischer:
Gibt da schon was für den Commo A? Fände ich ganz hübsch
Dankesehr Jungs und Mädels
Zuletzt geändert von MotoX am 26.03.2023, 16:51, insgesamt 4-mal geändert.
Re: Opel Commodore A Coupe Umbau --> Achsen, Fahrwerk --> Schweißarbeiten
Herzlich Willkommen MotoX
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
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Re: Opel Commodore A Coupe Umbau --> Achsen, Fahrwerk --> Schweißarbeiten
Willkommen in der Runde!
Nur immer langsam mit den schnellen Pferden
Mach mal ne Vorstellung von deinem Auto, gerne auch mit Fotos, damit die Leute hier ein bisschen was zu sehen bekommen. Evtl. auch Details die dir noch gar nicht aufgefallen sind.
Mit der Suchfunktion hier im Forum kannst du dir schon einige Fragen vorab mal beantworten. Viele Themen wurden schon x-durchgekaut.
LG und schönes WE
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68er Commodore A GS Coupe
- buckrodgers61
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Re: Opel Commodore A Coupe Umbau --> Achsen, Fahrwerk --> Schweißarbeiten
Hier ...im Zentrum des Chaos ... bist du richtig
Viel Spass hier..
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dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
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Re: Opel Commodore A Coupe Umbau --> Achsen, Fahrwerk --> Schweißarbeiten
Moin,Olli457 hat geschrieben: ↑24.03.2023, 14:29 Willkommen in der Runde!
Nur immer langsam mit den schnellen Pferden
Mach mal ne Vorstellung von deinem Auto, gerne auch mit Fotos, damit die Leute hier ein bisschen was zu sehen bekommen. Evtl. auch Details die dir noch gar nicht aufgefallen sind.
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LG und schönes WE
Commo ist noch lahm und im Aufbau
Also Bilder sind da noch fehl am Platz.
Allgemein komme ich vom BMW Lager rüber... E46 und e92 m3, sportlich bewegt.
Bin da auch leider etwas verwöhnt... Mit Inpa hat man ja alle techn. Daten und Reparaturanleitung mit Textsuche auf dem PC und kann in einigen Foren schon die perfekte Abstimmung/verschiedenen Klicks beim KW Fahrwerk als Basis finden.
Da soll der commo natürlich nicht mithalten müssen, aber sportlich fahre ich immer xD
H ist mir absolut nicht wichtig.
Deswegen kommt auch eine Zelle rein und meine Frage oben
Und weil es jetzt zum Zellenbauer gehen soll müsste ich wissen was an der Karosse verändert werden muss / was man verstärken soll oder welche Halter zusätzlich dran müssen.
Eventuell was man auch schon kaufen muss zum montieren
Zur Suche
Bei der Suche muss man wissen was man sucht xD
Und konnte so nur die normalen Dämpfer Feder Kombis finden und dass man die Achse PU aus Belgien lagern kann
Danke schonmal Jungs
Re: Opel Commodore A Coupe Umbau --> Achsen, Fahrwerk --> Schweißarbeiten
vorderachse auf unibal umrüsten
macht echt sinn
das zum klappern neigende wattgestäne haben schon einige wieder rausgeschmissen
gruß kanne
macht echt sinn
das zum klappern neigende wattgestäne haben schon einige wieder rausgeschmissen
gruß kanne
Re: Opel Commodore A Coupe Umbau --> Achsen, Fahrwerk --> Schweißarbeiten
Verstärkungen einschweißen gabs hier irgendwo Bilder.
Uwes V8 Umbau?
Ist glaube sehr zu empfehlen, dat Blech is weich wie hulle.
Uwes V8 Umbau?
Ist glaube sehr zu empfehlen, dat Blech is weich wie hulle.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Re: Opel Commodore A Coupe Umbau --> Achsen, Fahrwerk --> Schweißarbeiten
Ah okay gut zu wissen mit dem Wattgestänge!
Kann man / soll man denn sonst was an der HA machen?
Uniball muss man kammja nichts umschreiben, sondern passt so?
Bilder zu der Versteifungen wäre top.
Also technisch und elektronisch traue ich mir den Umbau auch zu. Aber vor denär alten Karosse mit den Blecharbeiten und Lackarbeiten bisschen respekt xD gibts da vll sogar ne erfahrene und bezahlbare Adresse?
Gibt es einen Link oder Infos zu Uwes umbau?
Danke
Gibt's hier vll jmn der bei Bergrennen oder Classics mitfahren den man nach nem guten erprobten Set up fragen kann?
So alt wie die Kisten sind sollte es ja genug Erfahrungswerte geben xD
Re: Opel Commodore A Coupe Umbau --> Achsen, Fahrwerk --> Schweißarbeiten
Ich befürchte Du hast dich von der Optik blenden lassen...
Auch ich möchte meinen Commodore mit mehr Leistung bewegen und bin mir mittlerweile nicht mehr sicher.
Da die Vorderachse mit Breitreifen Probleme hat und der Vorderwagen zu Weich ist.
Er wird vermutlich nie an die Rundenzeiten von deinem BMW herankommen.
Ist also mehr was zum Cruisen...
Auch ich möchte meinen Commodore mit mehr Leistung bewegen und bin mir mittlerweile nicht mehr sicher.
Da die Vorderachse mit Breitreifen Probleme hat und der Vorderwagen zu Weich ist.
Er wird vermutlich nie an die Rundenzeiten von deinem BMW herankommen.
Ist also mehr was zum Cruisen...
L.G. Dietmar
WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!!
WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!!
- zeitmaschine
- Beiträge: 710
- Registriert: 11.05.2016, 22:38
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Re: Opel Commodore A Coupe Umbau --> Achsen, Fahrwerk --> Schweißarbeiten
Servus!
also weder versteh ich viel vom Rennsport noch bin ich ein Crack was Umbauten betrifft. Keine Ahnung was möglich ist. Ich seh es eher vom historischen oder kaufmännischen Standpunkt aus.
Aber schon von weitem scheint mir das Coupe einfach ungeeignet mit seiner fehlenden B-Säule. Hat wahrscheinlich schon Gründe warum die wenigen Kisten im Rennsport ne Limo sind oder waren....
Die Lenkung ist meiner Ansicht nach ne minimal modifizierte Version vom Vorkriegsolympia (1935!) und war wahrscheinlich schon 1966 nicht gerade state of the art....und falls man wirklich nen V8 reinhängt ist das Ding grundsätzlich überfordert...und man kann da nicht so einfach switchen...und so gehts meiner Meinung nach weiter mit dem Bock. Sportliche Optik aber mehr halt nicht. Aber ich erinnere mich dumpf mal nen Bericht gelesen zu haben wo jemand beispielsweise nen P1 im historischen Rennsport eingesetzt hat, zwar chancenlos aber sowas hat was....wobei der P1 ja wirklich nicht mit grundsätzlich sportlicher Optik glänzt...
Es gibt wenige Umbauten die ich handwerklich und als Gesamtkonzept endgeil finde, beispielsweise den V8 Umbau von Uwe oder es gab da mal die Karre mit der Monza-Hinterachse und nem Monsterreihensechser vorn drin , okay, das ist ne eigene Liga.
Ansonsten seh ich die meisten Umbauten als irgendwelche Basteleien die nirgends hinführen. Die Karre wird immer ein Kompromiss sein, irgendwas wird nicht passen, nicht harmonisch miteinander zusammenspielen, was weiß ich. Eben zusammengewürfelt. Und als Endergebnis total unbefriedigend.
Es gibt im Netz immer mal wieder so abgebrochene Umbauprojekte wo dann jemand die Lust verloren hat. Manchmal lässt sich mit den Resten noch was anfangen. Manchmal wurde bereits so viel irreversibel verändert das man das Konglomerat bis auf eine paar Teile in die Tonne kloppen kann.
Wirtschaftlich und historischer Totalschaden.
Commo A Coupes stehen nicht mehr an jeder Ecke. Und sowohl die Autos wie manche Teile kosten richtig Geld. Und es schade um jedes halbwegs originale Auto das jetzt verschwindet.
Okay, bin eben in der Altersklasse die die Dinger noch aus der Kindheit kennt. Und originale Autos schätzt...ist vielleicht auch Altersstarrsinn...
also weder versteh ich viel vom Rennsport noch bin ich ein Crack was Umbauten betrifft. Keine Ahnung was möglich ist. Ich seh es eher vom historischen oder kaufmännischen Standpunkt aus.
Aber schon von weitem scheint mir das Coupe einfach ungeeignet mit seiner fehlenden B-Säule. Hat wahrscheinlich schon Gründe warum die wenigen Kisten im Rennsport ne Limo sind oder waren....
Die Lenkung ist meiner Ansicht nach ne minimal modifizierte Version vom Vorkriegsolympia (1935!) und war wahrscheinlich schon 1966 nicht gerade state of the art....und falls man wirklich nen V8 reinhängt ist das Ding grundsätzlich überfordert...und man kann da nicht so einfach switchen...und so gehts meiner Meinung nach weiter mit dem Bock. Sportliche Optik aber mehr halt nicht. Aber ich erinnere mich dumpf mal nen Bericht gelesen zu haben wo jemand beispielsweise nen P1 im historischen Rennsport eingesetzt hat, zwar chancenlos aber sowas hat was....wobei der P1 ja wirklich nicht mit grundsätzlich sportlicher Optik glänzt...
Es gibt wenige Umbauten die ich handwerklich und als Gesamtkonzept endgeil finde, beispielsweise den V8 Umbau von Uwe oder es gab da mal die Karre mit der Monza-Hinterachse und nem Monsterreihensechser vorn drin , okay, das ist ne eigene Liga.
Ansonsten seh ich die meisten Umbauten als irgendwelche Basteleien die nirgends hinführen. Die Karre wird immer ein Kompromiss sein, irgendwas wird nicht passen, nicht harmonisch miteinander zusammenspielen, was weiß ich. Eben zusammengewürfelt. Und als Endergebnis total unbefriedigend.
Es gibt im Netz immer mal wieder so abgebrochene Umbauprojekte wo dann jemand die Lust verloren hat. Manchmal lässt sich mit den Resten noch was anfangen. Manchmal wurde bereits so viel irreversibel verändert das man das Konglomerat bis auf eine paar Teile in die Tonne kloppen kann.
Wirtschaftlich und historischer Totalschaden.
Commo A Coupes stehen nicht mehr an jeder Ecke. Und sowohl die Autos wie manche Teile kosten richtig Geld. Und es schade um jedes halbwegs originale Auto das jetzt verschwindet.
Okay, bin eben in der Altersklasse die die Dinger noch aus der Kindheit kennt. Und originale Autos schätzt...ist vielleicht auch Altersstarrsinn...
Re: Opel Commodore A Coupe Umbau --> Achsen, Fahrwerk --> Schweißarbeiten
Nachdem was ich so in den Jahren darüber gelesen habe kann ich der Zeitmaschine nur zustimmen.
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Re: Opel Commodore A Coupe Umbau --> Achsen, Fahrwerk --> Schweißarbeiten
Für solche Umbauten sind Manta B und Monza eher geeignet, denk ich mir
Gruß Jörg
Signaturen werden vollkommen überbewertet.
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Re: Opel Commodore A Coupe Umbau --> Achsen, Fahrwerk --> Schweißarbeiten
There were far less Monzas made than Commodores, so the dumbasses should leave them alone. Seriously speaking, it's ok to build your car as you want, at least as long as the work is done to a good standard. By the way, it sounds funny when somebody states that the Commodore steering was state of the art in -38, when the same type was used in the Omega B in -03. The steering box even fits p& p in a Commodore.
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Re: Opel Commodore A Coupe Umbau --> Achsen, Fahrwerk --> Schweißarbeiten
Hier z.B. ist ein V8 Umbau komplett mit Motor und alles eingetragen mit H.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-216-4358
Sehr interessant und spart unterm Strich viel Arbeit und Rennerei wegen eintragen
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Gruß Jörg
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Re: Opel Commodore A Coupe Umbau --> Achsen, Fahrwerk --> Schweißarbeiten
War der nicht schonmal drinnen und hatte nen Brand im Motorraum? In der letzten Anzeige waren zumindestens Bilder davon……kann mich aber auch täuschenJörg hat geschrieben: ↑25.03.2023, 16:27 Hier z.B. ist ein V8 Umbau komplett mit Motor und alles eingetragen mit H.
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Sehr interessant und spart unterm Strich viel Arbeit und Rennerei wegen eintragen