Opel Commodore A Coupe Umbau --> Achsen, Fahrwerk --> Schweißarbeiten --> Teile

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Benutzeravatar
DaveHofi
Beiträge: 952
Registriert: 05.10.2022, 20:06
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline

Re: Opel Commodore A Coupe Umbau --> Achsen, Fahrwerk --> Schweißarbeiten --> Teile

Beitrag von DaveHofi »

Oder er baut ne Art Schlitten mit Antrieb der den Wischer einmal horizontal von links nach rechts schiebt 😂👍


OPEL
Benutzeravatar
dematerialisierer
Beiträge: 2486
Registriert: 19.04.2009, 07:36
Wohnort: Fitzbek
Status: Offline

Re: Opel Commodore A Coupe Umbau --> Achsen, Fahrwerk --> Schweißarbeiten --> Teile

Beitrag von dematerialisierer »

:lol:
...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
...
Benutzeravatar
Olli457
Beiträge: 1434
Registriert: 02.02.2014, 17:07
Wohnort: Graz ( Raaba)
Status: Offline

Re: Opel Commodore A Coupe Umbau --> Achsen, Fahrwerk --> Schweißarbeiten --> Teile

Beitrag von Olli457 »

dematerialisierer hat geschrieben: 09.12.2023, 08:46 Du musst Lenkung, Cockpit, Sitze uvm. umbauen. Weil: Wenn du nicht in der Mitte sitzt, siehst du nichts. :lol:
Danke! Das Bild mit dem Schaltknüppel zwischen den Beinen geht jetzt nicht mer weg
68er Commodore A GS Coupe
Benutzeravatar
Rekordhalter71
Beiträge: 41
Registriert: 15.07.2020, 10:10
Status: Offline

Re: Opel Commodore A Coupe Umbau --> Achsen, Fahrwerk --> Schweißarbeiten --> Teile

Beitrag von Rekordhalter71 »

Hallo zusammen, durch die Blume kann man schon erkennen, das solch ein Umbau hier wenig Begeisterung findet. Das hat sicherlich auch seine Gründe! Zum einen ist die Opel Oldtimer Scene recht überschaubar- außer Kadett c . Gerade Rekord C / Commo a sieht man nur noch sehr selten, leider. Dazu kommt, wie viele schon erwähnt haben, die eher ungünstige Basis um daraus ein „Rennfahrzeug für die Straße“ zu machen. Ich persönlich finde diese Fahrzeuge mit einer kleinen sportlichen Note wie z.B. etwas tiefer, schöne Felgen und einen der Zeit entsprechenden Motor schöner.

Der geplante Umbau hat natürlich seinen Reiz, was ich sehr gut nachvollziehen kann. Ich selber habe mich einem Großprojekt 12 Jahre und sehr viel Geld gewidmet. Dies war aber ein Fahrzeug aus den 90iger. Auch hierbei gab es einige Dinge die man aus dem Opelregal nutzen konnte, aber ich musste auch aktiv auf Firmen zugehen, die dann diese Teile gefertigt haben, die ich benötigte. Das Gute war aber hierbei, dass es Achsgutachten etc. gab. Unterm Strich bereue ich es nicht, jedoch muss man auch ehrlich sein und sagen, dass selbst diese Karosserie mit ihren Achsen und Dünnblechen trotz allen nachträglichen Verstärkungen einfach dafür nicht gemacht ist.Aber er hat vollen Tüv und ich freu mich, dass es ihn so gibt wie er mir im Kopf rumgegeistert ist.


Meinen Rekord C habe ich mir zugelegt, da ich in die Oldtimer Scene durch einen sehr guten Freund „geschubst“ wurde. Es ist natürlich ein kleiner „Kulturschock“ wenn man in ein Auto der 70iger einsteigt. Aber genau das ist auch das Schöne daran - die Zeit bleibt etwas stehen gefühlt . Über einen Motorumbau habe ich selbstverständlich auch nachgedacht. Aktuell ist ein 2.0s verbaut und ich muss sagen, dass nach der Revidierung dieser völlig ausreichend ist. Gedanklich hätte ich gern einen Einspritzer und noch einen Gang mehr im Getriebe…
Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, wie man diese Autos sportlich bewegen kann. Bei Ascona, Kadett C und Co ist das kein Problem - siehe Bergrennen.


Was ich mit den großen Umbauplänen eher in Verbindung bringe, ist der amerikanische Umbau aller GasMonkey.
Da wird ein Auto aus den 60-70 iger genommen, das Fahrgestell komplett neu bestellt mit Einzelradaufhängung oder auf diese selber wild umgebaut und dann kommt dort fix ein LS3 Motor rein mit 600PS. Alles ganz stark, aber in Deutschland nicht machbar. Die Vorgaben werden immer enger gestrickt und selbst ein Duftbaum darf nicht mehr die Sicht nach draußen verdecken…

Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Erfolg und Spaß dabei und gutes Gelingen! Der Weg wird lang und nicht leicht aber mit paar Abstrichen vielleicht nicht unmöglich!
MotoX
Beiträge: 13
Registriert: 18.03.2023, 21:33
Status: Offline

Re: Opel Commodore A Coupe Umbau --> Achsen, Fahrwerk --> Schweißarbeiten --> Teile

Beitrag von MotoX »

Danke schonmal =)

# TÜV wird kein Problem, weil das Fahrzeug in Schweden laufen und zugelassen wird. Und dann wahrscheinlich 1-2x im Jahr genommen wird um im Sommer in Norwegen / den Dolomiten oder Alpen zu cruisen / sportlich bewegen / kein Verkehrshinders zu sein - und das ist mal absolut mit der Lenkung und mit der Bremse wenn man nicht lebensmüde ist :D

# Ja die Karosse ist vom Blech her nicht dafür ausgelegt, aber ich möchte eine Zelle bauen lassen die alle wichtigen Sachen abstützt, also an die Dome, Motorhalter, Achsverbindungen, Sitzhalter und die nachträglichen Gurte, etc

# Und ja, ich hab mir die Lenkung mal angeschaut und schlimmer geht es ja nicht - deswegen ja die Hoffnung, dass man mit überschaubarem Aufwand eine etwas moderne Achse / komplette Lenkung verwenden könnte (gedacht in Richtung Kadett C, BMW aus den Jahren, muss ja keine Mehrlenkerachse aus 2023 werden). Dass man nicht hin und her adapieren und verwinkeln muss, sondern Achse drunter, Halter vom Lenkgestänge tauschen, fertig.
(deswegen sind die Motorhalter bei mir jetzt an der Karosserie und dann in Zukunft am Rohr mit verschweißt)
Auch dass man die Spur und Sturz gut und sauber und im großen Bereich einstellen kann, einfacher bremsen adaptieren kann, etc erhoffe ich mir davon.
Aber die Auswahl bleibt ja gering, da das Fahrzeuge den Dom nicht an der Karosserie hat - macht es eigentlich sogar noch einfacher vom Umbau, wenn es denn eine gute Achse als Basis gäbe. (ich kenne auch leider nicht viele Fahrzeuge, vor allem aus der Zeit... ich kenne nur meine paar und da halt jede Schraube und jede Möglichkeit)

# kleine Rechfertigung, die aber eigentlich auch keinen Nutzen zu den Fragen / dem Projekt hat, aber vll versteht es ja der ein oder andere :D

Ich gönne es jedem wenn er seinen alten Schatz original oder nur minimal verändert oder zeitgenössisch getunt haben möchte. SO handhabt das auch ein Kollege von mir mit seinem Porsche.
Schaue ich mir auch gerne an und zölle Respekt dafür.
Jeder wie er mag und was gefällt, aber da das Auto schon so alt ist (wäre dann wohl rheintheoretisch von meinem Urgroßvater vll Großvater, wenn diese sich hätten ein Auto leisten können - war aber nicht der Fall), daher habe ich keine nostalgische oder romantische Schwärmerei dazu, die mich drüber hinwegsehen lässt, wie schlecht es eigentlich gebaut ist.
Aber ich mag natürlich die Optik. Die schönsten Formen wurden schon gebaut - besser wurden die mit der Zeit nicht immer - und der Rekord C Coupe / Commodore A Coupe ist halt für mich persönlich ganz vorne mit dabei. Aber so finden andere halt einen VW Käfer 10x schöner, der man damit aber auch nicht vergleichen kann.
Und ich finde es super wie *manche Sachen* simpel und funktional gelöst sind und funktionieren.
- Türöffner, Antriebsprinzip, der Schiffsmotor, Auspuff, Bremssystem ohne ABS ESP, Elektronik allgemein, Es geht einfach ums fahren und das FEELING - Aber das Feeling wo ich mich gut fühle.
Und wenn man ehrlich ist, gehen nachher Unmengen an Geld und Zeit in so ein Projekt und man muss eh alles anpacken.
Warum soll man dann für viel Geld eine Lenkung überholen oder minimal optimieren damit die nachher immer scheiße bleibt?
Klar, damals war es State of the Art, oder vll auch ein Versuch, aber wieso darf man dann nicht auch einfach anerkennen dass die Kugelumlauflenkung damals entweder ein Fehler oder noch nicht fertig entwickelt war? Und warum soll man es nicht ändern dürfen?
Aber die Grundsatzfrage geht ja von der Servolenkung über zum Lenkradbezug.
Und jeder hat seine eigenen Linien. Klar für den High Performance würde man wohl 4 Elektromotoren reinklatschen, was ja auch schon des öfteren bei alten Kisten gemacht wird. Aber da kommt mir bei einem höchstuneffektiven aber lauten V8 deutlich mehr Emotionen hoch als bei der E Thematik. Bei wieder anderen ist es ein hochdrehzahl 4 Zylinder oder Turbo.
Und man könnte auch meinen M3 V8 Motor da einbauen, aber so ne Heizerkarre soll es auch nicht werden. Einfach ein rundes Ding.

Und optisch halt was mir gefällt. Wohl auch geprägt weil man viele Einflüsse schon hatte. Von der Szene in Tokio, über US Cars in Amerika, zu "historischen" Sachen bei Bergrennen / Classic Cups, hinzu modernen GT3 Autos. Ob man´s mag oder nicht - mir egal, aber wenn man durch Zufall noch einen Kadett C Coupe daheim hat und weiß welcher Einarmwischer was taugt, gerne rausdamit.

Danke
Benutzeravatar
dematerialisierer
Beiträge: 2486
Registriert: 19.04.2009, 07:36
Wohnort: Fitzbek
Status: Offline

Re: Opel Commodore A Coupe Umbau --> Achsen, Fahrwerk --> Schweißarbeiten --> Teile

Beitrag von dematerialisierer »

Ein Wort zur Güte: Ich bin auch kein Originalheimer. Und manch einem hier wird bei meinen Veränderungen die Galle hoch kommen. Es sollte aber grundsätzlich jedem Wurscht sein, was die anderen darüber denken. Bau ruhig da, was dir Spaß macht. Egal, wie original oder wie verändert - es wird immer jemanden geben, der was zu meckern hat.
Einige Dinge gehen einfach, andere sind sehr aufwändig, noch andere sind richtiger Blödsinn und werden trotzdem gemacht.
Dein Einarmwischer allerdings... da fällt mir gar keine Kategorie ein. :wink: Verbuch es unter "schlecht geträumt" oder so.
...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
...
Benutzeravatar
DaveHofi
Beiträge: 952
Registriert: 05.10.2022, 20:06
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline

Re: Opel Commodore A Coupe Umbau --> Achsen, Fahrwerk --> Schweißarbeiten --> Teile

Beitrag von DaveHofi »

Glaub wir lassen ihn jetzt aber mal in Ruhe mit dem Wischer. Ich find die Dinger ja ohnehin eigentlich immer kacke, auch original an alten Benzen. Hab das nie verstanden was das solll. Aber vielleicht gönnst du uns @MotoX ja den Spaß :lol:
Find den Plan nach wie vor einfach geil :lol: :lol:

Wo wir aber wohl wirklich alle extrem Heiß drauf wären, wäre mal ein Foto von dem Commo zu sehen.
Ansonsten kann ich @dematerialisierer hier nur zustimmen. Für mich muss es auch nicht auf teufel komm raus alles 100 pro original sein.
Abgesehen davon ist mir persönlich meist recht wurscht was jemand anderer mit seiner Karre macht.

Wäre nur cool wenn er dann eben wirklich irgendwann mal fährt, ob mit oder ohne Umbauten.
OPEL
Benutzeravatar
dematerialisierer
Beiträge: 2486
Registriert: 19.04.2009, 07:36
Wohnort: Fitzbek
Status: Offline

Re: Opel Commodore A Coupe Umbau --> Achsen, Fahrwerk --> Schweißarbeiten --> Teile

Beitrag von dematerialisierer »

DaveHofi hat geschrieben: 09.12.2023, 15:01 Glaub wir lassen ihn jetzt aber mal in Ruhe mit dem Wischer. Ich find die Dinger ja ohnehin eigentlich immer kacke...
Im Fach "Konsequenz" hast du aber auch meistens gefehlt. :lol:
...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
...
Benutzeravatar
DaveHofi
Beiträge: 952
Registriert: 05.10.2022, 20:06
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline

Re: Opel Commodore A Coupe Umbau --> Achsen, Fahrwerk --> Schweißarbeiten --> Teile

Beitrag von DaveHofi »

dematerialisierer hat geschrieben: 09.12.2023, 15:04
DaveHofi hat geschrieben: 09.12.2023, 15:01 Glaub wir lassen ihn jetzt aber mal in Ruhe mit dem Wischer. Ich find die Dinger ja ohnehin eigentlich immer kacke...
Im Fach "Konsequenz" hast du aber auch meistens gefehlt. :lol:
Kenn ich nicht so ein Fach :lol:
OPEL
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Opel Commodore A Coupe Umbau --> Achsen, Fahrwerk --> Schweißarbeiten --> Teile

Beitrag von sable »

Ahhh, in Schweden angemeldet, das wussten wir bisher ja leider gar nicht! Eines deiner Geheimnissse, zusammen mit deiner Fotoallergie!!! :wink:
Wir machen uns die größten Sorgen und Gedanken zur Legalität des Autos, alles überflüssig, dabei kann das Leben so leicht sein! Erklär doch bitte mal, wie geht das mit Schweden, vielleicht ist das auch was für mich!?
Habe bisher nicht so richtig verstanden, was du gegen die Lenkung hast, das lenkt sich original ganz wunderbar zusammen mit einem Lenkungsdämpfer. Welche Wunderdinge versprichst du dir von einer Zahnstangenlenkung?
Bezweifel, dass du dir das Lenkungsthema richtig angeschaut hast- die Lenksäule landet zentral auf dem Längsträger, die Zahnstangenlenkung müsste dann unter den Längsträgern landen und an der Ölwanne vorbei. Wie möchtest du die mit der Lenksäule verbinden? Dann ist da noch der linke Abgasstrang des V8, der genau dort daran vorbei möchte.
Falls du alles drunter geschraubt bekommst, passt dann noch die Lenkgeometrie!?
Benutzeravatar
Agent-P
Beiträge: 610
Registriert: 28.11.2016, 12:55
Wohnort: Hessen 61130
Status: Offline

Re: Opel Commodore A Coupe Umbau --> Achsen, Fahrwerk --> Schweißarbeiten --> Teile

Beitrag von Agent-P »

Ich hab mir jetzt mal, obwohl das so gar nicht meine Welt ist, den kompletten thread reingezogen.
Dabei ist mir immer und immer wieder die Lösung vom Pat eingefallen.

Er hat doch auch nen alten Opel (Rekord A) mit der Technik von nem jungen BMW gekreuzt.
Ok, 2 Zylinder weniger und 1 Scheibenwischer mehr, aber er hat's durchgezogen!

An Aufwand ist das zwar vermutlich kaum noch zu toppen,
aber so sonderlich viel einfacher stell ich mir dieses Projekt hier auch nicht vor.
Wenn also "no limits" TÜV, Originalität, Geld und Zeit keinerlei Rolle spielen, wär' das doch eine Option?
Im Wald da rauscht der Wasserfall.
Wenn's nicht mehr rauscht, is' Wasser all. :shock:
#2870
MotoX
Beiträge: 13
Registriert: 18.03.2023, 21:33
Status: Offline

Re: Opel Commodore A Coupe Umbau --> Achsen, Fahrwerk --> Schweißarbeiten --> Teile

Beitrag von MotoX »

Agent-P hat geschrieben: 09.12.2023, 18:09 Ich hab mir jetzt mal, obwohl das so gar nicht meine Welt ist, den kompletten thread reingezogen.
Dabei ist mir immer und immer wieder die Lösung vom Pat eingefallen.

Er hat doch auch nen alten Opel (Rekord A) mit der Technik von nem jungen BMW gekreuzt.
Ok, 2 Zylinder weniger und 1 Scheibenwischer mehr, aber er hat's durchgezogen!

An Aufwand ist das zwar vermutlich kaum noch zu toppen,
aber so sonderlich viel einfacher stell ich mir dieses Projekt hier auch nicht vor.
Wenn also "no limits" TÜV, Originalität, Geld und Zeit keinerlei Rolle spielen, wär' das doch eine Option?
:D :D 2 Zylinder weniger und 1 Scheibenwischer mehr, aber er hat's durchgezogen :D :D

Hast du da mal einen Link zu?

wie geschrieben erhoffe mir von der Änderung mal eine richtige Lenkübersetzung, einen gute Sturzeinstellung etc.
Finde die original halt einfach bisschen wild konzipiert.

Hinterachse wollte ich die Starrachse belassen / habe ich ja jetzt auch die Kardanwelle so angepasst und die Bodengruppe zu ändern ist ja was anderes wie 4 Haltepunkte von ner Vorderachse :D
--> Aber Hinterachse wäre es auch cool ne gute Empfehlung zu bekommen, Starrachse kenne ich halt persönlich gar nicht außer die paar kleine Fahrten im ausgelutschten Commodore... Reaktionsdreieck klingt interessant aber findet man nicht viel drüber und beim Wattgestänge hat man bis jetzt alles hier gelesen. Von bringt nichts zu mega gut, zu schlechter als vorher.

Thema Schweden:
Ist mega gut hier. Generell hat man den "TÜV" jährlich hier, aber da wird nur der zustand gecheckt und bei neueren autos ein wenig der Umbau.
Ab 30 Jahren "keine" Steuern mehr auf dem Fzg, und man kann sie umbauen wie man mag, solange es im Rahmen bleibt.
Und ab 50 Jahren muss man es nur einmal vorführen und danach ist man frei von allem.
Ich liebe dieses Land :D Auch wenn ich nur im Winter hier oben in Norden (okay, im sommer immer mal wieder 1-2 Wochen zwischendurch.
Aber braucht halt einen richtigen Wohnsitz
Benutzeravatar
Agent-P
Beiträge: 610
Registriert: 28.11.2016, 12:55
Wohnort: Hessen 61130
Status: Offline

Re: Opel Commodore A Coupe Umbau --> Achsen, Fahrwerk --> Schweißarbeiten --> Teile

Beitrag von Agent-P »

Ich denke mal, der Pat liest hier mit :icon_winken_01
Er wird sich bestimmt noch melden...
Im Wald da rauscht der Wasserfall.
Wenn's nicht mehr rauscht, is' Wasser all. :shock:
#2870
Jörg
Beiträge: 12357
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Opel Commodore A Coupe Umbau --> Achsen, Fahrwerk --> Schweißarbeiten --> Teile

Beitrag von Jörg »

@pat...
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Agent-P
Beiträge: 610
Registriert: 28.11.2016, 12:55
Wohnort: Hessen 61130
Status: Offline

Re: Opel Commodore A Coupe Umbau --> Achsen, Fahrwerk --> Schweißarbeiten --> Teile

Beitrag von Agent-P »

Jörg hat geschrieben: 11.12.2023, 14:37 @pat...
So geht's natürlich auch :lol: :icon_daumen_01
Im Wald da rauscht der Wasserfall.
Wenn's nicht mehr rauscht, is' Wasser all. :shock:
#2870
Antworten