Rückwärtsgang fehlt - Lenkradschaltung einstellen
Verfasst: 10.04.2023, 18:40
Hallo zusammen,
mein Opel ist jetzt endlich mit TÜV auf der Straße, jetzt kommt das Feintuning. Mir ist der RÜckwärtsgang (RG) abhanden gekommen. Zunächst habe ich es geschafft dank einer Beschreibung hier im Forum - aber mit dieser Technik habe ich es jetzt einfach nicht mehr hinbekommen...
- Ich fixiere den Schaltstock innen auf "Nullstellung" - also LKeerlauf und ohne Zug zum lenkrad, so wie die Feder es ausch von alleine macht
- Dann löse ich am Lenkgetriebe die 2 M8er Schrauben von dem Ovalen Metalldings, das die große Kugel des Knochens einklemmt, stelle am Getriebe natürlich Leerlauf, und schraube es wieder fest.
So hat es zumindest beim ersten Mal funktioniert. Aber das hielt nicht lange...
oder: Muss ich die Länge des Hebels einstellen, und zwar an der Klemme die u den Schaltstock sitzt da wo sie aus der Spritzwand kommt? Also die gleiche Klemme, an der man auch die absolute "Höhe" vom Schaltstock einstellt, wenn er einem im 2. und 4. Gang an die Schenkel stößt? So hatte ich es beim ersten erfolgreichen einstellen nicht gemacht, aber auch jetzt hab ich hier gelockert und wieder festgezogen ohne Erfolgt. Es gehen immer alle 4 Vorwärstsgänge, aber der RG will nicht.
Zur Ergänzung: DIe Berühmte kleine Plastikkugel rechts am Knochen, die quasi in der Lenkgetriebehalterung steckt, habe ich beim 5. Versuch weggelassen und dafür aber in die entsprechende Aufnahme einen passenden Wasserschlauch gesteckt. Das sieht mir solider aus. Beides gleichzeitig hat leider nicht gepasst. Trotzdem - RG geht nur wenn ich an der Stange zum Getriebe reinlege. Dann machst klack und auch die RGLichter sind an, und dann muss ich aber von innen immer nochmal am Hebel ziehen, und bei laufendem Motor geht der RG unter einem lautstarkem Graaaatsch dann rein.
Wo liegt der Fehler?
Sorry wenn ich hier olle Kamellen raushole, aber ich ALLE entsprechenden Beiträge durchgeforstet - letztendlich ist mir nicht ganz klar wo genau ich einstelle - an der ovalen Klemme, oder am Lenkstock nach der Spritzwand , oder.....
DANKE!
mein Opel ist jetzt endlich mit TÜV auf der Straße, jetzt kommt das Feintuning. Mir ist der RÜckwärtsgang (RG) abhanden gekommen. Zunächst habe ich es geschafft dank einer Beschreibung hier im Forum - aber mit dieser Technik habe ich es jetzt einfach nicht mehr hinbekommen...
- Ich fixiere den Schaltstock innen auf "Nullstellung" - also LKeerlauf und ohne Zug zum lenkrad, so wie die Feder es ausch von alleine macht
- Dann löse ich am Lenkgetriebe die 2 M8er Schrauben von dem Ovalen Metalldings, das die große Kugel des Knochens einklemmt, stelle am Getriebe natürlich Leerlauf, und schraube es wieder fest.
So hat es zumindest beim ersten Mal funktioniert. Aber das hielt nicht lange...
oder: Muss ich die Länge des Hebels einstellen, und zwar an der Klemme die u den Schaltstock sitzt da wo sie aus der Spritzwand kommt? Also die gleiche Klemme, an der man auch die absolute "Höhe" vom Schaltstock einstellt, wenn er einem im 2. und 4. Gang an die Schenkel stößt? So hatte ich es beim ersten erfolgreichen einstellen nicht gemacht, aber auch jetzt hab ich hier gelockert und wieder festgezogen ohne Erfolgt. Es gehen immer alle 4 Vorwärstsgänge, aber der RG will nicht.
Zur Ergänzung: DIe Berühmte kleine Plastikkugel rechts am Knochen, die quasi in der Lenkgetriebehalterung steckt, habe ich beim 5. Versuch weggelassen und dafür aber in die entsprechende Aufnahme einen passenden Wasserschlauch gesteckt. Das sieht mir solider aus. Beides gleichzeitig hat leider nicht gepasst. Trotzdem - RG geht nur wenn ich an der Stange zum Getriebe reinlege. Dann machst klack und auch die RGLichter sind an, und dann muss ich aber von innen immer nochmal am Hebel ziehen, und bei laufendem Motor geht der RG unter einem lautstarkem Graaaatsch dann rein.
Wo liegt der Fehler?
Sorry wenn ich hier olle Kamellen raushole, aber ich ALLE entsprechenden Beiträge durchgeforstet - letztendlich ist mir nicht ganz klar wo genau ich einstelle - an der ovalen Klemme, oder am Lenkstock nach der Spritzwand , oder.....
DANKE!