Sicherung 7 und der Blinker

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Frankensteins_Braut
Beiträge: 126
Registriert: 20.05.2019, 14:56
Wohnort: Lenggries
Status: Offline

Re: Sicherung 7 und der Blinker

Beitrag von Frankensteins_Braut »

Nash Taran hat geschrieben: 14.04.2023, 18:47 Ich geb mal kurz meinen Senf dazu:
Wenn die Batterie geladen wird, sei es durch ein externes Ladegerät oder die Lima, fliegt die Sicherung. Wenn die Lima ab ist und das Bordnetz per Batterie versorgt wird, ist alles chico.
Quer getauscht wurden Lenkstockschalter, Lima- Regler, Zündschloss... Masseprobleme und mögliche Kurzschlüsse im Kabelbaum wurden überprüft...
Ich hatte das mal in einen Lichten Moment zusammen geschrieben was du schon alles kross getauscht hast:

Der Blinkerschalter wurde bereits kross getauscht, der Lima Regler auch. Den angeschlossenen Zusatzeverbauch an dem Sicherungskasten habe ich abgesteckt und gecheckt.

Blinkerrelais, Lenkstockschalter und Lenkschloss wurden auch schon kross getauscht.

Macht es Sinn mal die LiMa krosszutauschen?!


Till Death Do Us Apart
Benutzeravatar
zeitmaschine
Beiträge: 710
Registriert: 11.05.2016, 22:38
Status: Offline

Re: Sicherung 7 und der Blinker

Beitrag von zeitmaschine »

Massefehler sind Massefehler. Heisst es fehlt Kontakt zur Karosse. Durch Kriechströme können lustige Dinge geschehen und allerlei Dinge leuchten. Der Sicherung ist das egal.
Kurzschlüsse sind Kurzschlüsse, bzw. es fliesst ein zu hoher Strom warum auch immer. ich vermute ganz stumpf einen Kurzschluss am vorderen Blinker.
Abstöpseln und schauen was passiert. Wenn Sicherung drin bleibt und hinten mit doppelter Frequenz leuchtet....sollte das Problem lokalisiert sein. Wenn nicht....sag bescheid...dann wirds komplizierter.
Benutzeravatar
zeitmaschine
Beiträge: 710
Registriert: 11.05.2016, 22:38
Status: Offline

Re: Sicherung 7 und der Blinker

Beitrag von zeitmaschine »

Und Lima tauschen macht keinen Sinn.
Nash Taran
Beiträge: 382
Registriert: 18.06.2009, 23:09
Status: Offline

Re: Sicherung 7 und der Blinker

Beitrag von Nash Taran »

Haltet mich für verrückt, aber das Thema mit dem Ladezustand ist komisch. Dann fliegt die Sicherung und wenn die Batterie nicht geladen wird, ist alles gut. Das war reproduzierbar und ich habe den Effekt auch Antje vorgeführt, somit ist sie Zeugin, daß es so war.
Also scheint es so zu sein, daß wenn die Batterie 14V hat, entsteht ein Kurzschluss, sobald die Batterie unter sagen wir 12 oder 13V Spannung hat, ist kein Kurzschluss da. Das muß mir jemand erklären... Oder es ist einfach Zufall, daß genau dann immer der Kurzschluss entsteht, wenn die Batterie geladen wurde...
Wenn ich mich richtig erinnere war es auch so, daß wenn der Kurze da war, musste erstmal die Batterie etwas verbraucht werden, damit der Kurzschluss weg geht. Bis dahin flog immer die Sicherung. Irgendwas mußte man noch machen, daß der Kurzschluss "weggeht", aber das kriege ich nicht mehr ganz zusammen. Ich glaube man musste die linke Rückleuchte ab- und wieder anklemmen. Dann hielt die Sicherung wieder. Vielleicht weiß Antje das noch...
Achso und Blinkerrelais wurde auch quer getauscht...
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8425
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Sicherung 7 und der Blinker

Beitrag von buckrodgers61 »

….was passiert, wenn der Warnblinkschalter betätigt wird….?….das Ding hat mich auch schon mal zur Weißglut gebracht….
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
zeitmaschine
Beiträge: 710
Registriert: 11.05.2016, 22:38
Status: Offline

Re: Sicherung 7 und der Blinker

Beitrag von zeitmaschine »

hab ich was überlesen? Blinker vorn links blinkt bei stehendem Motor? Und die Sicherung hopst nur wenn Motor läuft bzw. die Spannung über 14V ist?
Benutzeravatar
Frankensteins_Braut
Beiträge: 126
Registriert: 20.05.2019, 14:56
Wohnort: Lenggries
Status: Offline

Re: Sicherung 7 und der Blinker

Beitrag von Frankensteins_Braut »

buckrodgers61 hat geschrieben: 14.04.2023, 23:27 ….was passiert, wenn der Warnblinkschalter betätigt wird….?….das Ding hat mich auch schon mal zur Weißglut gebracht….
Wenn ich den warmblinker an mache flackert die rechte seite unkontrolliert und die linke seite macht gar nix
Ich harre dabei die tür auf, meine innemraum beleuchtung.hat im takt mit der rechten seite mit geflackert.
Die sicherung bleibt aber drinnen
Zuletzt geändert von Frankensteins_Braut am 15.04.2023, 00:03, insgesamt 1-mal geändert.
Till Death Do Us Apart
Benutzeravatar
Frankensteins_Braut
Beiträge: 126
Registriert: 20.05.2019, 14:56
Wohnort: Lenggries
Status: Offline

Re: Sicherung 7 und der Blinker

Beitrag von Frankensteins_Braut »

zeitmaschine hat geschrieben: 14.04.2023, 23:54 hab ich was überlesen? Blinker vorn links blinkt bei stehendem Motor? Und die Sicherung hopst nur wenn Motor läuft bzw. die Spannung über 14V ist?
Also egal ob er läuft oder nur zündung an, die sicherung fliegt sobald ich den linken blinker betätige
Till Death Do Us Apart
Benutzeravatar
Frankensteins_Braut
Beiträge: 126
Registriert: 20.05.2019, 14:56
Wohnort: Lenggries
Status: Offline

Re: Sicherung 7 und der Blinker

Beitrag von Frankensteins_Braut »

Nash Taran hat geschrieben: 14.04.2023, 23:10 Haltet mich für verrückt, aber das Thema mit dem Ladezustand ist komisch. Dann fliegt die Sicherung und wenn die Batterie nicht geladen wird, ist alles gut. Das war reproduzierbar und ich habe den Effekt auch Antje vorgeführt, somit ist sie Zeugin, daß es so war.
Also scheint es so zu sein, daß wenn die Batterie 14V hat, entsteht ein Kurzschluss, sobald die Batterie unter sagen wir 12 oder 13V Spannung hat, ist kein Kurzschluss da. Das muß mir jemand erklären... Oder es ist einfach Zufall, daß genau dann immer der Kurzschluss entsteht, wenn die Batterie geladen wurde...
Wenn ich mich richtig erinnere war es auch so, daß wenn der Kurze da war, musste erstmal die Batterie etwas verbraucht werden, damit der Kurzschluss weg geht. Bis dahin flog immer die Sicherung. Irgendwas mußte man noch machen, daß der Kurzschluss "weggeht", aber das kriege ich nicht mehr ganz zusammen. Ich glaube man musste die linke Rückleuchte ab- und wieder anklemmen. Dann hielt die Sicherung wieder. Vielleicht weiß Antje das noch...
Achso und Blinkerrelais wurde auch quer getauscht...
Irgendwas war mit der rückleuchte, ich glaub abgeklemmt oder so, ich kriegs nicht mehr zusammen, der abend war einfach nur scheise weil wir den fehler nicht gefunden haben und ich noch 400km.heim musste mit der karre im dunkeln.
Ich weiß noch das wir überbrückten wollten mit der rechten seite, weil wir dachten das ist der fehler, die sicherung ist aber trotzdem geflogen.
Till Death Do Us Apart
Benutzeravatar
Frankensteins_Braut
Beiträge: 126
Registriert: 20.05.2019, 14:56
Wohnort: Lenggries
Status: Offline

Re: Sicherung 7 und der Blinker

Beitrag von Frankensteins_Braut »

zeitmaschine hat geschrieben: 14.04.2023, 22:19 Massefehler sind Massefehler. Heisst es fehlt Kontakt zur Karosse. Durch Kriechströme können lustige Dinge geschehen und allerlei Dinge leuchten. Der Sicherung ist das egal.
Kurzschlüsse sind Kurzschlüsse, bzw. es fliesst ein zu hoher Strom warum auch immer. ich vermute ganz stumpf einen Kurzschluss am vorderen Blinker.
Abstöpseln und schauen was passiert. Wenn Sicherung drin bleibt und hinten mit doppelter Frequenz leuchtet....sollte das Problem lokalisiert sein. Wenn nicht....sag bescheid...dann wirds komplizierter.
Das probier ich aus
Till Death Do Us Apart
Jörg
Beiträge: 12358
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Sicherung 7 und der Blinker

Beitrag von Jörg »

Das hat was mit dem Ohmschen Gesetz zu tun.
I = V : R
Der Strom steigt bei höherer Voltzahl bei gleichen Widerstand.
Bei 14 Volt wird eben die Grenze der Sicherung überschritten und bei 12 oder 11 Volt noch nicht.
Entweder ist der Sicherungsstrang durch zu viele Verbraucher überlastet und/oder ein Strang hat einen zu geringen Widerstand.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
zeitmaschine
Beiträge: 710
Registriert: 11.05.2016, 22:38
Status: Offline

Re: Sicherung 7 und der Blinker

Beitrag von zeitmaschine »

Also klemm den Blinker vorn links mal ab und schau was passiert. Wenns hinten schneller blinkt und die Sicherung drin bleibt ist relativ klar wo das Problem ist. Spasseshalber kannst du dann den rechten Blinker ausbauen und links anschliessen, also das schwarze Kabel Blinkerkabel an schwarz und das Blinkergehäuse irgendwie zu Masse überbrücken, beispielsweise mit nem Starthilfekabel an - Pol Batterie. Nicht irgendwie verschrauben, passt ja eh nicht.
Benutzeravatar
Frankensteins_Braut
Beiträge: 126
Registriert: 20.05.2019, 14:56
Wohnort: Lenggries
Status: Offline

Re: Sicherung 7 und der Blinker

Beitrag von Frankensteins_Braut »

Brender hat geschrieben: 14.04.2023, 19:08 Die Fahne von der Sofitte im Blinker ist fest? Mach bitte die Sofitte raus und bewege die Fahne hin und her. Die Vergussmasse bewegt sich dabei nicht mit?

Das Rücklicht hat hinten die Krallmutter zur Befestigung drauf? Das die Masse herstellt?
Du meinst die Stelle/das da?
Darf sich das bewegen oder nicht?
Dateianhänge
Screenshot_20230415-001449_1.png
Till Death Do Us Apart
Benutzeravatar
Adrian
Beiträge: 2019
Registriert: 05.01.2016, 19:57
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Sicherung 7 und der Blinker

Beitrag von Adrian »

Ich hatte mal ziemlich ähnliche Symptome, und habe viele Stunden gesucht, viele Dinge getauscht, wahnsinnig geworden - beinahe :mrgreen:
Die Kotflügel waren ab wegen Resto. Nachdem sie dann wieder dran waren, bin ich einige Wochen ohne Probleme gefahren .. und dann ging der Scheiß los.
Beim Einbau des linken Scheinwerfer muss ich wohl Blinker und Scheinwerferkabel gequetscht haben....die sind dann irgendwie miteinander eins geworden bzw verbacken.
Und ich habe mir die Kabel zig mal angeguckt, und es einfach nicht gesehen.
Gruß Adrian
67er Rekord Coupe
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Sicherung 7 und der Blinker

Beitrag von Brender »

Frankensteins_Braut hat geschrieben: 15.04.2023, 00:21
Brender hat geschrieben: 14.04.2023, 19:08 Die Fahne von der Sofitte im Blinker ist fest? Mach bitte die Sofitte raus und bewege die Fahne hin und her. Die Vergussmasse bewegt sich dabei nicht mit?

Das Rücklicht hat hinten die Krallmutter zur Befestigung drauf? Das die Masse herstellt?
Du meinst die Stelle/das da?
Darf sich das bewegen oder nicht?
Nur die Fahne selbst. Unten am Spiegel darf sich nichts bewegen. Und wie Wolfgang geschrieben hat, einfach mal abstecken den Blinker und probieren...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Antworten