Sicherung 7 und der Blinker

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Frankensteins_Braut
Beiträge: 126
Registriert: 20.05.2019, 14:56
Wohnort: Lenggries
Status: Offline

Sicherung 7 und der Blinker

Beitrag von Frankensteins_Braut »

Hey Leute,

Ich hab das Problem über den Winter erfolgreich Ignoriert aber jetzt muss ich mich dem stellen

Betätige ich den linken Blinker fliegt die Sicherung
Rechts funktioniert einwandfrei, auch das Bremsen bzw. Das Bremslicht geht ohne Probleme.
Aber sobald ich links Blinke fatzt die Nr. 7 durch.
Betätige ich den Warnblinker, dann zuckt nur die rechte seite komisch, die linke tut gar nix. ...ich habe auch bemerkt das mein Innenraumlicht bei offener Tür dann mit im takt des Warnblinker flackert.

Das ganze ist erst seit der vorletzten Fahrt so, als ich mein Auto zu Alex im Spätsommer gebracht habe für Fahrertür und Fahrerkotflügelwechsel. Davor ist er seit der großen Teilrestauration problemlos gefahren und auch die Elektrik hat gemacht was sie sollte.
An dem Tag als ich zu Alex gefahren bin war erst noch alles gut, es war ziemlich heiß uns während der fahrt hat dann irgendwann das elektrikproblem angefangen.

Ich bin ein Elektrik Laie und verstehe quasi null bis wenig von der Materie, entsprechend geduldig müsst ihr sein mit mir.

Ich vermute es ist irgend ein Massefehler in dem Bereich.

Ich hab Frankenstein heute aus dem Winterschlaf geholt und angeschmissen, das ganze ging recht unkompliziert.
...und ich hab auch mal n bissl was abgeschraubt und Bilder gemacht. Alles von der linken Seite

Habt Ihr Tips wie ich kategorisch ausschließen kann und wie ich mich schlauerweise nach dem Ausschlussprolinzip auf die Suche nach dem Fehler machen kann?
Dateianhänge
IMG_20230414_164938.jpg
IMG_20230414_162320.jpg
IMG_20230414_162206.jpg
IMG_20230414_161852.jpg
IMG_20230414_161843.jpg
IMG_20230414_161837.jpg
IMG_20230414_161830.jpg
Zuletzt geändert von Frankensteins_Braut am 14.04.2023, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.


Till Death Do Us Apart
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Sicherung 7 und der Blinker

Beitrag von Brender »

Massefehler am vorderen Blinker. Sieht man schon an der Sofitte :wink:

Alles schön sauber Schmirgeln. Die Schraube braucht guten Kontakt zum Flügel...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Frankensteins_Braut
Beiträge: 126
Registriert: 20.05.2019, 14:56
Wohnort: Lenggries
Status: Offline

Re: Sicherung 7 und der Blinker

Beitrag von Frankensteins_Braut »

Was meinst du mit Flügel?
Till Death Do Us Apart
Jörg
Beiträge: 12358
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Online

Re: Sicherung 7 und der Blinker

Beitrag von Jörg »

Moin. Ein direkter Massefehler scheint es nicht zu sein.
Der stromführende Draht, der das Leuchtmittel zum leuchten bringen soll, kommt irgendwo vorher an Masse und bringt die Sicherung zum schmelzen.
Am und im vorderen Blinker würde ich suchen, da ihr da am arbeiten wart.

Flügel = Kotflügel
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Frankensteins_Braut
Beiträge: 126
Registriert: 20.05.2019, 14:56
Wohnort: Lenggries
Status: Offline

Re: Sicherung 7 und der Blinker

Beitrag von Frankensteins_Braut »

Wir haben eigentlich überall gearbeitet.
Ich hab eben den vorderen blinker ausgebaut, alles gereinigt, glatt geschmirgelt an kontakten, geguckt das die schrauben sauber sind und greifen. Das blinkerbirnchen getauscht.
Und sie fliegt trotzdem noch.

Der witz ist das ich ja den ganzen sommer gefahren bin und nix war und auf den Weg in die Werkstatt fängt er damit an
Till Death Do Us Apart
Benutzeravatar
Frankensteins_Braut
Beiträge: 126
Registriert: 20.05.2019, 14:56
Wohnort: Lenggries
Status: Offline

Re: Sicherung 7 und der Blinker

Beitrag von Frankensteins_Braut »

Ich vermute ganz stark das bei der hitze irgendwo in einen stecker wachs rein gekrochen ist. Gibt es ein mittel das ich in die stecker sprühen kann und das wachs auflöst?
Till Death Do Us Apart
Nash Taran
Beiträge: 382
Registriert: 18.06.2009, 23:09
Status: Offline

Re: Sicherung 7 und der Blinker

Beitrag von Nash Taran »

Ich geb mal kurz meinen Senf dazu:
Wenn die Batterie geladen wird, sei es durch ein externes Ladegerät oder die Lima, fliegt die Sicherung. Wenn die Lima ab ist und das Bordnetz per Batterie versorgt wird, ist alles chico.
Quer getauscht wurden Lenkstockschalter, Lima- Regler, Zündschloss... Masseprobleme und mögliche Kurzschlüsse im Kabelbaum wurden überprüft...
Nash Taran
Beiträge: 382
Registriert: 18.06.2009, 23:09
Status: Offline

Re: Sicherung 7 und der Blinker

Beitrag von Nash Taran »

Und der Fehler trat vor dem Kotflügeltausch auf...
Nash Taran
Beiträge: 382
Registriert: 18.06.2009, 23:09
Status: Offline

Re: Sicherung 7 und der Blinker

Beitrag von Nash Taran »

Frankensteins_Braut hat geschrieben: 14.04.2023, 18:38 Ich vermute ganz stark das bei der hitze irgendwo in einen stecker wachs rein gekrochen ist. Gibt es ein mittel das ich in die stecker sprühen kann und das wachs auflöst?
Bremsenreiniger...
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Sicherung 7 und der Blinker

Beitrag von Brender »

Achso okay. Sicherung 7 ist schon ein ganz besonderes Schmankerl. Zumal jedes Mal das Heck komplett dunkel wird.
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Sicherung 7 und der Blinker

Beitrag von Brender »

Die Fahne von der Sofitte im Blinker ist fest? Mach bitte die Sofitte raus und bewege die Fahne hin und her. Die Vergussmasse bewegt sich dabei nicht mit?

Das Rücklicht hat hinten die Krallmutter zur Befestigung drauf? Das die Masse herstellt?
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Frankensteins_Braut
Beiträge: 126
Registriert: 20.05.2019, 14:56
Wohnort: Lenggries
Status: Offline

Re: Sicherung 7 und der Blinker

Beitrag von Frankensteins_Braut »

Brender hat geschrieben: 14.04.2023, 19:08 Die Fahne von der Sofitte im Blinker ist fest? Mach bitte die Sofitte raus und bewege die Fahne hin und her. Die Vergussmasse bewegt sich dabei nicht mit?

Das Rücklicht hat hinten die Krallmutter zur Befestigung drauf? Das die Masse herstellt?
Hab grad alle stecker ausführlichst gereinigt rund um scheinwerfer und blinker.
Gut das ich n pack mit 200 sicherungen gekauft hab

Die beiden punkte prüfe ich morgen nochmal ab, dann geb ich rückmeldung.

Stutzig macht mich das beim warnblinker die rechte linke seite komplett aus bleibt, und die rechte nur so rum zuckt, aber fliegen tut da nix
Till Death Do Us Apart
Benutzeravatar
Frankensteins_Braut
Beiträge: 126
Registriert: 20.05.2019, 14:56
Wohnort: Lenggries
Status: Offline

Re: Sicherung 7 und der Blinker

Beitrag von Frankensteins_Braut »

Brender hat geschrieben: 14.04.2023, 19:06 Achso okay. Sicherung 7 ist schon ein ganz besonderes Schmankerl. Zumal jedes Mal das Heck komplett dunkel wird.
Ja das ist schon ganz schön scheise, und vor lauter falsch drücken hab ich jetzt auch noch den beitrag gemeldet. Ich hab zu viel reinigungsmittel geschnüffelt heute
Till Death Do Us Apart
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Sicherung 7 und der Blinker

Beitrag von Brender »

Das macht nix, hab nen relativ guten Draht zum Admin und Moderatoren. Bin vertrauenswürdig :wink:
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Frankensteins_Braut
Beiträge: 126
Registriert: 20.05.2019, 14:56
Wohnort: Lenggries
Status: Offline

Re: Sicherung 7 und der Blinker

Beitrag von Frankensteins_Braut »

Nur mal zum verständniss, es kann nur ein Kabel aus dem Sicherungskreis sein, richtig?
Und weil die sicherung beim bremsen nicht fliegt muss es irgendwo an dem kabel des blinkers liegen?!

Ich hab mal in mein schlaues buch geschaut, das heißz für mich im umkehrschluss das alles was richtung bermse geht ist ok?

Aber 7 und 8 hängen irgendwie mit blinker zusammen?!
Dateianhänge
IMG-20230414-WA0008.jpeg
Till Death Do Us Apart
Antworten