Sicherung 7 und der Blinker

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Frankensteins_Braut
Beiträge: 126
Registriert: 20.05.2019, 14:56
Wohnort: Lenggries
Status: Offline

Re: Sicherung 7 und der Blinker

Beitrag von Frankensteins_Braut »

Was für ein Macho Arsch arbeitet denn bitte hier im örtlichen Autoteileladen.

Ich leg ihn die birnchen für die kennzeichenbeleuchtung hin, sag ich brauch 2. Dann meint er, die sind vom mercedes und alt. Als ich opel rekord erwähne sagt er ganz frech das ich mich irren muss. Lange rede kurzer unsinn, irgendwann rückt er 2 raus.

Dann sag ich ihm das ich sofitten brauch. 18w 15w und 5w ...daraufhin fragt er mich ob ich weis was sofitten sind. Ich guck ihn schon leicht genervt an und sag das ich sehr wohl weis was sofitten sind. Er fragt mich für was (nicht das ihn das was angeht) darauf sag ich etwas entnervt das ich ihn für nen opel rekord c von 69 brauche. Dann meint er ganz frech, das kann nicht sein, das hat er noch nie gesehen und er hat auf opel gelernt. Darauf hin entgegne ich nur das es vielleicht nicht so alte opel waren. Wieder langes palawer mit ihm bis ich ihn als beweis die bilder von blinker und rückleuchten zeige und er endlich los rennt und welche holt.
Als er zurück kommt grinse ich ihn nur frech an und sag vor allen kunden zu ihn, das er jetzt ja wieder was dazu gelernt hat.

Was für ein dummer arsch :evil:


Till Death Do Us Apart
Benutzeravatar
zeitmaschine
Beiträge: 711
Registriert: 11.05.2016, 22:38
Status: Offline

Re: Sicherung 7 und der Blinker

Beitrag von zeitmaschine »

du ich bin zufällig Mann und kenn mich damit aus..... :mrgreen:

Zum Trost, immer mal wieder wenn ich mich in ner Werkstatt oder beim Teilehändler als Selberschrauber oute bekomme ich diesen abschätzigen Blick der für inneres Grinsen und Hohnlachen steht. Nach dem Motto: ach wieder einer der glaubt nach nem Räderwechsel könnte er an Autos schrauben.....

Idioten sind immer und überall..... :icon_huepfend_01
Benutzeravatar
Frankensteins_Braut
Beiträge: 126
Registriert: 20.05.2019, 14:56
Wohnort: Lenggries
Status: Offline

Re: Sicherung 7 und der Blinker

Beitrag von Frankensteins_Braut »

zeitmaschine hat geschrieben: 14.04.2023, 22:19 Massefehler sind Massefehler. Heisst es fehlt Kontakt zur Karosse. Durch Kriechströme können lustige Dinge geschehen und allerlei Dinge leuchten. Der Sicherung ist das egal.
Kurzschlüsse sind Kurzschlüsse, bzw. es fliesst ein zu hoher Strom warum auch immer. ich vermute ganz stumpf einen Kurzschluss am vorderen Blinker.
Abstöpseln und schauen was passiert. Wenn Sicherung drin bleibt und hinten mit doppelter Frequenz leuchtet....sollte das Problem lokalisiert sein. Wenn nicht....sag bescheid...dann wirds komplizierter.
Also hab gerade den vordern blinker abgeschraubt und abgesteckt, frontscheinwerfer wieder eingebaut.
Motor an, blinker an, sicherung fatzt raus 🤮
Till Death Do Us Apart
Jörg
Beiträge: 12358
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Online

Re: Sicherung 7 und der Blinker

Beitrag von Jörg »

Sehr unprofessionell. Vergeudet Arbeitszeit mit nicht zielführender Palaverei und hindert einen Kunden, von dem er lebt, am Wiederbesuch seiner Firma. :shock:
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Frankensteins_Braut
Beiträge: 126
Registriert: 20.05.2019, 14:56
Wohnort: Lenggries
Status: Offline

Re: Sicherung 7 und der Blinker

Beitrag von Frankensteins_Braut »

zeitmaschine hat geschrieben: 15.04.2023, 13:40 du ich bin zufällig Mann und kenn mich damit aus..... :mrgreen:

Zum Trost, immer mal wieder wenn ich mich in ner Werkstatt oder beim Teilehändler als Selberschrauber oute bekomme ich diesen abschätzigen Blick der für inneres Grinsen und Hohnlachen steht. Nach dem Motto: ach wieder einer der glaubt nach nem Räderwechsel könnte er an Autos schrauben.....

Idioten sind immer und überall..... :icon_huepfend_01
Also das die leute immer wieder vom.glauben abfallen, wenn sie hören das ich selberschraube bin ich gewohnt und dumme sprüche lächel ich weg.
Alex und Metto kennen mich und haben mich life erlebt in der werkstatt, ich bin mir für nix zu schade und packe überall mit an. Manche sachen kann ich besser als andere und ich geb auch offen zu wenn ich von was keine ahnung hab.

War jetzt auch nicht so als ob ich unsicher gewirkt habe in meinen aussagen was ich haben will. Als er mich gefragt hab ob ich weiß was sofitten sind hab ich hedacht ich muss ihm ins gesicht kotzen. 🤦🏼‍♀️😵 ...ist genauso doof wie mein nachbar der zu mir sagt das handwerkliche arbeiten nichts für frauen sind.

Ja, Nein, Danke, bitte geh jetzt!

Sorry das ich mich hier auskotze aber das nervt einfach.
Till Death Do Us Apart
Benutzeravatar
Frankensteins_Braut
Beiträge: 126
Registriert: 20.05.2019, 14:56
Wohnort: Lenggries
Status: Offline

Re: Sicherung 7 und der Blinker

Beitrag von Frankensteins_Braut »

Frankensteins_Braut hat geschrieben: 15.04.2023, 13:42 Also hab gerade den vordern blinker abgeschraubt und abgesteckt, frontscheinwerfer wieder eingebaut.
Motor an, blinker an, sicherung fatzt raus 🤮
Ich werd nachher nochmal das heck kontrollieren.
Hier hats gerade angefangen zu regnen und frankenstein steht draußen im hof abgedeckt mit ner ganzjahresngarage.
Ich hab schon im regen den blinker abgeschraut, meine nachbarin hat mich angeguckt als ob ich nicht ganz sauber bin "jetzt schraubt die olle noch im regen"

Ich hab noch nen satz heckleuchten liegen, die tausche ich mal gegen und kontrolliere auch ob diese zahnmutter da dran ist, was sie aber eigentlich ist.
Till Death Do Us Apart
Benutzeravatar
zeitmaschine
Beiträge: 711
Registriert: 11.05.2016, 22:38
Status: Offline

Re: Sicherung 7 und der Blinker

Beitrag von zeitmaschine »

also ich habe mir gerade den Schaltplan angeschaut, ich kenn mich leider mit den bis-Typen nicht so aus. Im Standartschaltplan seh ich keinen Warnblinker, ist der im Bis-typ immer nachträglich reingekommen? Wenn der nachträglich reingebastelt wurde ist natürlich von außen schwer was dazu zu sagen wo sich der Strom verirren könnte.
Im Standartschaltplan hat es für den Stromkreis des linken Blinkers wenig Möglichkeiten sich zu verirren. Theoretisch geht da vom Lenkstockschalter unter 49l ein schwarz-weisses Kabel ab das sich dann irgendwo nach vorn und hinten verzweigt plus ner Abzweigung zur Kontrolleuchte. Ich vemute mal aber das sich dieses schwarz-weiße Kabel nicht ohne weiteres vom Lenkstock trennen lässt, bzw. ob man da einen Stecker trennen kann um ranzukommen. Und dann wäre die Frage ob du ein Strommessgerät hast mit dem du Widerstände messen kannst, bzw. in den Fall nur schauen ob sich damit ein Kurzschluss finden lässt. Hinten mal schauen ist auf jeden Fall richtig weil das Problem natürlich auch von hinten kommen kann. Die Rändelschraube kann zu Masseproblemen führen, aber keinen Kurzschluss bewirken. Aber in Ordnung bringen wenn da was nicht passt ist nie falsch.
Benutzeravatar
zeitmaschine
Beiträge: 711
Registriert: 11.05.2016, 22:38
Status: Offline

Re: Sicherung 7 und der Blinker

Beitrag von zeitmaschine »

quatsch rändelmutter, ich mein die gezackte scheibe
Benutzeravatar
Adrian
Beiträge: 2019
Registriert: 05.01.2016, 19:57
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Sicherung 7 und der Blinker

Beitrag von Adrian »

Frankensteins_Braut hat geschrieben: 15.04.2023, 13:42
zeitmaschine hat geschrieben: 14.04.2023, 22:19 Massefehler sind Massefehler. Heisst es fehlt Kontakt zur Karosse. Durch Kriechströme können lustige Dinge geschehen und allerlei Dinge leuchten. Der Sicherung ist das egal.
Kurzschlüsse sind Kurzschlüsse, bzw. es fliesst ein zu hoher Strom warum auch immer. ich vermute ganz stumpf einen Kurzschluss am vorderen Blinker.
Abstöpseln und schauen was passiert. Wenn Sicherung drin bleibt und hinten mit doppelter Frequenz leuchtet....sollte das Problem lokalisiert sein. Wenn nicht....sag bescheid...dann wirds komplizierter.
Also hab gerade den vordern blinker abgeschraubt und abgesteckt, frontscheinwerfer wieder eingebaut.
Motor an, blinker an, sicherung fatzt raus 🤮

.......ich hatte auch den Blinker abgeklemmt, und noch mehr. Aber da bei mir zwei Kabel miteinander verbacken waren, war der Kurzschluss eben schon vor dem Blinker da.
Drücke dir die Daumen :icon_daumen_01
Gruß Adrian
67er Rekord Coupe
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Sicherung 7 und der Blinker

Beitrag von Brender »

Da hat Adrian recht. Wenn z.B. die falschen Leuchtmittel gefahren wurden, werden die Kabel heißer. Könnte also sein, dass das ein oder andere Kabel verbacken ist. Den Kabelbaum im Scheinwerfer gut inspizieren.

Bei mir war ein Kabelschuh, abgebröselt. Also diese Durchsichtigen (in neuer sind die Farbig, Blau, Rot etc) Dinger an den Steckern, und dann kam da immer der Stecker vom Nebler, oder was auch immer da drin liegt und nicht benutzt wird ran. Da hat es auch immer die Sicherung 7 geballert.

Beim Fahren ist das echt nicht ungefährlich weil den Heck komplett dunkel ist! Der nach Fahrende erfährt nicht das du bremst und blinkst! Ich würde erst wieder fahren, wenn das Problem auch wirklich behoben ist.



Mir tun immer die Frauen bei uns in der Werkstatt leid :? . Es gibt genug Männern, die einfach nicht die Fresse halten können und sich einfach ihren Teil denken. Manchmal möchte man sich immer für das selbe Geschlecht bei ihnen entschuldigen. Zumindest beschämend ist es oft...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Frankensteins_Braut
Beiträge: 126
Registriert: 20.05.2019, 14:56
Wohnort: Lenggries
Status: Offline

Re: Sicherung 7 und der Blinker

Beitrag von Frankensteins_Braut »

zeitmaschine hat geschrieben: 15.04.2023, 14:19 also ich habe mir gerade den Schaltplan angeschaut, ich kenn mich leider mit den bis-Typen nicht so aus. Im Standartschaltplan seh ich keinen Warnblinker, ist der im Bis-typ immer nachträglich reingekommen? Wenn der nachträglich reingebastelt wurde ist natürlich von außen schwer was dazu zu sagen wo sich der Strom verirren könnte.
Im Standartschaltplan hat es für den Stromkreis des linken Blinkers wenig Möglichkeiten sich zu verirren. Theoretisch geht da vom Lenkstockschalter unter 49l ein schwarz-weisses Kabel ab das sich dann irgendwo nach vorn und hinten verzweigt plus ner Abzweigung zur Kontrolleuchte. Ich vemute mal aber das sich dieses schwarz-weiße Kabel nicht ohne weiteres vom Lenkstock trennen lässt, bzw. ob man da einen Stecker trennen kann um ranzukommen. Und dann wäre die Frage ob du ein Strommessgerät hast mit dem du Widerstände messen kannst, bzw. in den Fall nur schauen ob sich damit ein Kurzschluss finden lässt. Hinten mal schauen ist auf jeden Fall richtig weil das Problem natürlich auch von hinten kommen kann. Die Rändelschraube kann zu Masseproblemen führen, aber keinen Kurzschluss bewirken. Aber in Ordnung bringen wenn da was nicht passt ist nie falsch.
Also ich kann schlecht beurteilen ob der warnblinker original schon verbaut war. Ich meine ja. Metto weiß das sicher besser.
Aber der warnblinker ist ja nicht über klemme 7 abgesichert.

Mich macht stuzig das alles ohne probleme nach der teilrestauration geklappt hat, auch davor. Wurde ja von metto und mir ein unverbastelter kabelbaum in frankenstein rein gezogen. Zumal ich so vorher lange gefahren bin one ein problem.
Leider ist bei der teilrestauration ein kleines maleur passiert und da hat n bissl was gebrannt, weswegen der Kabelbaum an der A säule teilweise neu gemacht wurde. Aber Alex hat das gecheckt und meinte das da alles ok ist.

Ich hab ehrlicherweise ein wenig hoffnung in den blinker gesetzt und bin heute ein wenig gefrustet, hab die plane drüber gezogen und bin abgedampft und da das wetter nicht so gut war war das ganz recht nicht weiter zu machen.

Sobal des wieder trocken ist werde ich jede verbindung checken zu den kabeln die an 7 hängen und auch das prüfen was bender sagt.
Ich hab ehrlich gesagt keine lust so durch die gegend zu fahren weil mir das auch zu unsicher ist. Mir wär schon lieb, würde ich den fehler finden.
Zumindest kann ich ausschließen, das der vordere Blinker rille ist 🤣🤣🤣
Till Death Do Us Apart
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8425
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Sicherung 7 und der Blinker

Beitrag von buckrodgers61 »

Frankensteins_Braut hat geschrieben: 15.04.2023, 13:04 Was für ein Macho Arsch arbeitet denn bitte hier im örtlichen Autoteileladen.

Was für ein dummer arsch :evil:
…Solche gibts immer noch… :lol:
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12326
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Sicherung 7 und der Blinker

Beitrag von the Brain »

Warnblinker ist ab irgendwann 68 Pflicht. Hats Plug and Play vom Hersteller und wird über die Sicherung 4 verstromt. ( Zeituhr ). Dann hats einfach nen Stecker vom Warnblinker der anstelle des Steckers vom Blinkerjoch in den Sicherungskasten gesteckt wird und der Stecker vom Blinkerjoch kommt in den Kabelstrang vom Warnblinker. Rotes Pluskabel Klemme 4, Masse am Haltewinkel Warnblinkrelais. Ist dann dominant, also egal wie der Blinkerhebel steht mit Zündungsplus blinkt alles. Wäre mal interessant ob dann noch die Parkleuchten aktiv sind ohne Zündungsplus.

@ Jörg, du solltest das haben. Kannste das mal bitte checken mit dem Parklicht?

Hats aber auch mit Stromdieben und Lüsterklemmen.

Das hast du drin Antje.

Was du hast ist nen Masseschluss.
Bau mal beide Verbraucher aus bitte, also Blinker vorne und hinten. Leuchtmittel reicht.

Keine Änderung? War zu erwarten, Warnblinkrelais eliminieren. Oben genannte Stecker rausnehmen.

Immer noch nichts?

Raus werfen. Sinnfreie Beschäftigung. Der Kabelbaum ist verbrannt. Leider.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8425
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Sicherung 7 und der Blinker

Beitrag von buckrodgers61 »

the Brain hat geschrieben: 15.04.2023, 17:14 Dann hats einfach nen Stecker vom Warnblinker der anstelle des Steckers vom Blinkerjoch in den Sicherungskasten gesteckt wird und der Stecker vom Blinkerjoch kommt in den Kabelstrang vom Warnblinker. Rotes Pluskabel Klemme 4, Masse am Haltewinkel Warnblinkrelais. Ist dann dominant, also egal wie der Blinkerhebel steht mit Zündungsplus blinkt alles. Wäre mal interessant ob dann noch die Parkleuchten aktiv sind ohne Zündungsplus.
….die Funktion mit Parklicht funktioniert bei Meinem genau so wie es beschrieben ist……Blinkerhebel in die gewünschte Richtung und Standlichtbirne ist an…..ansonsten Zündung an und Blinker an…loggisch
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12326
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Sicherung 7 und der Blinker

Beitrag von the Brain »

buckrodgers61 hat geschrieben: 15.04.2023, 18:38
the Brain hat geschrieben: 15.04.2023, 17:14 Dann hats einfach nen Stecker vom Warnblinker der anstelle des Steckers vom Blinkerjoch in den Sicherungskasten gesteckt wird und der Stecker vom Blinkerjoch kommt in den Kabelstrang vom Warnblinker. Rotes Pluskabel Klemme 4, Masse am Haltewinkel Warnblinkrelais. Ist dann dominant, also egal wie der Blinkerhebel steht mit Zündungsplus blinkt alles. Wäre mal interessant ob dann noch die Parkleuchten aktiv sind ohne Zündungsplus.
….die Funktion mit Parklicht funktioniert bei Meinem genau so wie es beschrieben ist……Blinkerhebel in die gewünschte Richtung und Standlichtbirne ist an…..ansonsten Zündung an und Blinker an…loggisch
Soweit klar Buck, aber das war nicht die Frage. Ungeschickt ausgedrückt eventuell. Was passiert wenn die Warnblinkanlage läuft. Geht dann das Parklicht aus?
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten