Rek C Coupe

Welcher Mensch steckt hinter dem neuen User ?
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Rek C Coupe

Beitrag von Brender »

Die Anreicherung fehlt?
Der Unterdruck Schlauch vom HBZ?
Der Dicke Wasser Schlauch übern Ventildeckel brückt irgendwas? Eigentlich geht der gerade nach hinten am Vergaser vorbei
Der Benzinfilter muss da wech
Das rote Kabel für die Startautomatik muss da wech
Der vordere Schlauch für die Kurbelgehäuse Entlüftung ist zu schmal.

Ich habe den Chromrand am Armaturenbrett abgeschmirgelt und alles komplett schwarz lackiert. Nicht so hübsch aber gut und günstig. Chrom neu biste schnell mit allem bei knapp 300-500€


Achso, servus aus Franken!


mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2221
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Offline

Re: Rek C Coupe

Beitrag von opel68 »

Willkommen Rouven.
Habe im Winter meine Vorderachse neu gemacht und war ab und zu echt verzweifelt was man so geschickt bekommt wenn man Teile ( buchsen, traggelenke,gummis )braucht.
Für oberen und unteren Querlenker passen die Sachen von Opel Classic Parts.
Die Gummis zwischen Rahmen und Achse bekommt man garnicht mehr in vernünftiger Qualität.
Hatte auch Komplette obere Querlenker zu Hause (angeblich GM Qualität)die einfach nur lebensgefährlich gewesen wären wenn verbaut.
Will jetz auch keine Händler schlecht machen, wenn du wissen willst wo du nicht bestellen solltest schick mir eine Pn.
Paar Fotos zu den Katastrophen die ich zu Hause hatte.
Dateianhänge
Screenshot_20230419-223039_Gallery.jpg
Screenshot_20230419-223052_Gallery.jpg
Screenshot_20230419-223103_Gallery.jpg
Screenshot_20230419-223159_Gallery.jpg
Screenshot_20230419-223212_Gallery.jpg
Screenshot_20230419-223423_Gallery.jpg
Screenshot_20230419-223439_Gallery.jpg
Screenshot_20230419-223500_Gallery.jpg
Zuletzt geändert von opel68 am 19.04.2023, 22:20, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Benutzeravatar
GS!
Beiträge: 505
Registriert: 24.12.2011, 14:31
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Re: Rek C Coupe

Beitrag von GS! »

Nabend,
welche Farbe hat dein Auto? Silber met. ? Das würde zu der roten Innenausstattung passen. Irgendwie sieht der Lack etwas bläulich aus auf den Fotos.
Unibal an der Vorderachse ist meiner Meinung nach das optimalste für diese Konstruktion. Ich fahre seit fast 20 Jahren damit und möchte es nicht missen.
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2689
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Offline

Re: Rek C Coupe

Beitrag von Motorbremse »

@GT-Yeo
Das Bild mit dem Pedal : wenn du es in der gezeigten Position loslässt, bleibt es so oder schnappt es nach vorne aufs Gestänge ?
Ich meine man sieht eine Spiralfeder.
Gruß Uli :icon_winken_01

69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...

71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken :mrgreen: ),Automatik,SKD

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12325
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Rek C Coupe

Beitrag von the Brain »

Am Gaspedal fehlt erstmal nichts. So überstreckt wie du das hast ist die gezeigte Feder ausgehangen, oder gebrochen. Wenn die Feder korrekt arbeitet liegt das Pedal auf, wie gesagt, mehr nicht. Das längliche Oval wird im Pedal eingeschoben.

Hat erstmal nichts mit dem Lagerbock zu tun. Um den zu testen das Gasgestänge quer zur Fahrtrichtung bewegen. 2-3mm gefühlte Bewegung sind normal, drüber ist das im Aufbruch.

Bei der Ausstattung bin ich skeptisch, Fakt ist die roten Plaste Einstiegsleisten gehören nicht ins Eisen. Passen allerdings wieder zum Teppich denn das wurde zusammen geändert. Handbremse und Einstiegsleisten Modellpflege. Türöffner sind ab Fgstnr, die Fensterkurbeln auch. Also ab Fgstnr 4 115 206. Vorher kommt eine 12. Bedeutet Rekord Coupe oder auch SZ, Sport Zweitürer.

Die rote Plasterosette am Türöffner ist auch Modellpflege.

Ich sehe auch Plaste Chromblenden an den Sitzscharnieren. Bis Modellpflege verchromtes Heavy Metal.

Haben deine Dreiecksfenster einen gebogenen Hebel mit Druckknopf zum öffnen?

Du hast keinen Strom auffem Zigarrenanzünder, Spaß. Ist nen Klassiker das der fest steckt.

Geraten, ohne Gewähr, ist das eine Fgstnr um 41 rum. Also vorher die 12 und dann 41XXXXX. letzte Quartal 1967 vom Band gelaufen. Dazu passt die Sicherheitslenksäule und der trapezförmige Einzug im Schloßträger vor dem breiten Kühler.

Hat der Eimer Sicherheitsgurtaufnahmen hinten?


Motorraum ist ganz normal verwurstet. Gaser würde ich wie Joan akzeptieren, Luffi ging auch Nass im Alltag. Alles erstmal Wambo.

Und jetzt das wirklich interessante, du hast zwei Typenschilder übereinander. Darf ich die mal sehen bitte?

Reines Interesse, auch als PN.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8425
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Rek C Coupe

Beitrag von buckrodgers61 »

Positiv: am Gaser ist noch das Fähnchen dran...da lässt sich einfacher die Düsenbestückung rauslesen ->
https://www.ruddies-berlin.de/index2.html
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
GT-Yeo
Beiträge: 30
Registriert: 19.04.2023, 08:05
Status: Offline

Re: Rek C Coupe

Beitrag von GT-Yeo »

Hier gehts ja direkt rund. Also der Reihe nach...


Luftfilterkasten
scheint also schon mal vom Rekord C zu sein - dann bleibt er.

Vergaser schau ich mir mal an. Hab noch neue Solex liegen und auch Midi-Kits mit Webern.
Hab die Steinmetz Midikit-Brücken vor 15 Jahren mal nachbauen lassen - möchte den Wagen aber gern orig. halten...

Motorraum - ja, da wurde einiges gepfuscht und bedarf leichter Optimierung.
Da komm ich ggfs bei Detailfragen nochmal auf euch zu. Offen ist noch: Farbe V-Deckel.
Block bleibt erstmal schwarz...

Gaspedal - das schnappt ganz minimal zurück und liegt dann aufm Gestänge - hat seitlich aber Spiel.
Werd also mal Feder und dieses Böckchen besorgen.
Was bedeutet:
Das längliche Oval wird im Pedal eingeschoben.
?

Fahrwerksbuchsen: Klär ich mit Carsten - Uniball möchte ich wie gesagt nicht. Gummi oder PU.

Teppich / Einstiegsleisten:
Vorbesitzer sagte er hätte nur den hinteren Teppich getauscht (Handbremsausschnitt). Wie sehen denn die richtigen Leisten aus ?

Sitze: Die Chrom-Verblendung ist Metall - kein Kunststoff.

Türverkleidung:
Ich hätte gedacht das wäre orig., da das Auto in dem Zustand sehr lange steht >30Jahre.
Kann es sein, dass in der Übergangszeit verbaut wurde was da war ? - ist zumindest bei den GTs teilweise so.
Da gibt es auch keinen harten Cut, dass Ab Fahrgest. Nr nur noch .... verbaut wurde.
Haben deine Dreiecksfenster einen gebogenen Hebel mit Druckknopf zum öffnen?

Ja, haben die - bedeutet ?

Ascher steckt fest - genau.
Wenn ihr aber so genau hinschaut - wieso hat noch keiner über das Ford Radio gemeckert :mrgreen:

A-Brett - nur schwarz machen möchte ich nicht - dann eher noch mit silbernem Edding pimpen (Spass) - find eben den Kontrast schön.

Gurte
Hat der Eimer Sicherheitsgurtaufnahmen hinten?
Wo wären die - das wäre generell interessant. Die kids freuen sich zwar sicherlich ohne Gurte mitzufahren - Mutti ist da aber nicht
so entspannt wie die kids und ich - Super wäre wenn jemand eine Briefkopie als 5 Sitzer hätte :roll:

@the Brain:
Kann dir die Schilder gern mal per PN senden...
FIN: 41240....

Lack:
Ja, leider eher türkis/bläulich - silber wäre spitze (mit Venyldach). Hab nen silbernen GT mit roter Innenausstattung.
In meinem Augen die schönst Farb-Kombi für diese Klassiker... - die rote Ausstattung hat mich auch zum Kauf des Autos bewegt - in
Verbindung mit dem Stahlschiebedach (denke das war auch selten ab Werk)

Gibt es hier ne Übersicht der Lackfarben ab Werk ?
Wie ist der Deckel vom Handschuhfach lackiert - immer silber oder in Wagenfarbe ?


Schaltplan:
Gibt es den hier irgendwo - denke der ist nie verkehrt...


....und jetzt Schluss mit - sonst wird die Liste zu lang :icon_beat_01
Werd erstmal Bremse und Fahrwerk angehen - bissl Motorraum aufräumen und vernünftig machen - dann gehts zum TÜV...
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8425
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Rek C Coupe

Beitrag von buckrodgers61 »

...also das Coupé ist lt. Brief nur ein Viersitzer...da durch den Aufbau der hinteren Seitenverkleidung das ganze etwas tiefer nach Innen aufbaut...
die hintere Sitzbank lässt sich ohne Werkzeug rausbauen...Sitzfläche hochziehen und die klinkt sich aus....dann hast du unterhalb der Lehne unten links und rechts zwei gebogene Laschen, die die Lehne festhalten....lösen und Lehne nach oben rausschieben....du siehst auf dem Innenkotflügel jeweils die Bohrungen für den Gurt...von Außen im Kotflügel sind die entsprechenden Muttern angeschweißt...gammelt meist vor sich hin...

wenn du den Wagen quasi als Alltagsfahrzeug nutzen möchtest empfehle ich dir Lokari-Innenkotflügel ...
https://www.lokari.de/p/innenkotfluegel ... a-bj-67-71
für Vorne schon fast ein MUSS...hinten kann man....
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12325
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Rek C Coupe

Beitrag von the Brain »

Die Feder ändert nichts am seitlichen Spiel des Pedals. Das ist Gummi und das bewegt sich halt und irgendwann reisst es ab und Ersatz hats dann kaum.
Ich meinte auch das Gasgestänge, also das gebogene Rundeisen.

Die äußeren Enden der Feder werden in den Gaspedalfuss gesteckt. Dann das mittige Oval ins eigentliche Pedal stecken. Ergibt sich wenn du das in der Hand hast.

Deine Fgstnr passt soweit zu den Fennsterkurbeln bzw den Türöffnern.

Im Radhaus in Fahrtrichtung hinten zur Fahrzeugmitte hin sitzen die äußeren Befestigungen der Sicherheitsgurte. Nen U-förmiges Blech mit Gewinde. Die inneren sitzen unter ner Antidröhnschicht mittig unterhalb der Rückbank. Kann man aber auch von unten sehen vor der Hinterachse mittig. In der C-Säule glaube ich auch.

Es gab nicht von Anfang an hintere Befestigungen, ist auch nicht dokumentiert wann die zum Einsatz kamen aber bei deiner Fgstnr kommt das ungefähr hin.

Meine 40858XX Einheit hat keine. Ist September vom Band gelaufen.

Grob geschätzt ist deiner Mitte November gelaufen.

Die Einstiegsleisten sind immer aus Aluminium bis zur Modellpflege ohne Ausnahme.
Die Rosette des Türöffners ist bis zur Modellpflege verchromt, hats mit breitem und schmalem Schlitz wegen bis und ab Öffner. Ab Modellpflege farbiges Plaste. Kann mich auch verguckt haben, so gut sind die Bilder nicht.

An den Fussraum Verkleidungen fehlt ein Streifen rotes Kunstleder. Das deckt den hellen vertikalen Streifen ab den du beidseitig sehen kannst.

Ist der Teppich der Hutablage mittig unter der Heckscheibendichtung?
Oder hats eine sichtbareren roten Keder?

Dreiecksfenster passt zur Fgstnr, darum gings.

Der Luftfilter ist nicht Original. Der Trockenfilter fürn Export sieht komplett anders aus. Das ist irgendwas aus den 70ern.

Typenschilder gerne Rouven und wenns keine Umstände macht das Adremaschild auch. Die lackierte Plakette mit den Zahlen drauf, ich spiele gerne damit rum.

Greetz Metto
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8425
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Rek C Coupe

Beitrag von buckrodgers61 »

the Brain hat geschrieben: 20.04.2023, 11:17 In der C-Säule glaube ich auch.
stimmt
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12325
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Rek C Coupe

Beitrag von the Brain »

buckrodgers61 hat geschrieben: 20.04.2023, 14:31
the Brain hat geschrieben: 20.04.2023, 11:17 In der C-Säule glaube ich auch.
stimmt
Waren die frühen Einheiten nicht so ausgelegt das ne Verstärkungsplatte unterhalb der Hutablage genutzt wurde und später erst die C-Säule?
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Rek C Coupe

Beitrag von Motorwagen »

die Farbe müsste kristalltürkismetallic sein. Farbcode 330
Habe so ein C Rekord Coupe gerade für einen Kunden beim Lacker,
und ja die Farbe gabs auch nur noch beim C Kadett Winterfest, und das ist ja bekanntlich meine persönliche Dauerbaustelle und ein wunder Punkt :mrgreen:
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
GT-Yeo
Beiträge: 30
Registriert: 19.04.2023, 08:05
Status: Offline

Re: Rek C Coupe

Beitrag von GT-Yeo »

Hi,

bzgl. orig. Farbcode bin ich noch nicht weiter - das Auto wurde aber mind. 1x lackiert - das steht fest.

Nen Kad C Winterfest bin ich mal gefahren - das war aber ein "silber" - der Ton jetzt ist ganz anders.
Hab aber erst nach dem Verkauf erfahren, dass es ein Winterfest war. War nen tolles Auto - 1,2S - silber/rot. Bin ich u.a.
zwischen Heimatort und Köln zur Studienzeit mit gependelt...

Im Adrema steht nur "ZZ" - dazu konnte ich nix finden (soll angeblich 2farbig heißen ??)
Werde nachher mal die Typenschilder fotografieren und an Metto schicken - er kann sicherlich bissl Klarheit reinbringen, denn auch die
Innenaustattung mit "Nr.3" find ich nicht ?! - würd gern wissen, ob das rot orig. war.

Danke auch für den Tipp bzgl. A-Tafel. Hab Kontakt mit dem User in Portugal aufgenommen - er regelt alles, damit meins auch
so schön wird :-)

VG
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Rek C Coupe

Beitrag von Motorwagen »

der C Kadett Coupe Winterfest war immer kristalltürkismetalic und den gab es auch nur mit CIH 1.6S und 2.0E .
Der City Winterfest gab es auch nur un dieser Farbe, Motor 1.2 und 1.6.
Die Winterfest Limousine war silber und die gab es nur mit den 1.2er OHV Motoren.

Die Farbe von Coupe und City war kristalltürkismetallic, Farbcode 330
Die gleiche Farbe gab es nur noch auf dem C Rekord Coupe und das sieht so aus wie deine Haube auf dem Foto.
Stirnwand sieht eher nach dem einen hellblau metalic aus das es mal gab, kann aber auch auf dem Foto täuschen
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12325
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Rek C Coupe

Beitrag von the Brain »

ZZ bedeutet das sowohl das Dach als auch der Rest der Karosse im identischen Lack gefertigt worden sind. Seinerzeit hats zwei farbige Lackierungen gehabt.

L-330 ist Kristallgrünmetallic.

Wie lautet der dreistelliger Polstercode?

Oder lang ma über, besser ist das.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten