Meine erste HU steht an

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Antworten
Stullenandi
Beiträge: 41
Registriert: 09.04.2021, 12:13
Status: Offline

Meine erste HU steht an

Beitrag von Stullenandi »

Liebe Leute,

seit ziemlich genau zwei Jahren bin ich nun stolzer Besitzer meines Rekord. Jedes Mal ein Lächeln auf den Lippen wenn ich ihn sehe. Leider steht nun meiner erste HU an und ich mache mir diesbezüglich ein wenig Sorgen. Beim Kauf habe ich eine neue HU vom Verkäufer machen lassen. Mittlerweile befürchte ich allerdings, dass das eine Art Gefälligkeitsgutachten gewesen sein könnte. Folgende Punkte bereiten mir Kopfzerbrechen:

1. Die Abgasanlage
Verbaut ist eine Edelstahl Abgasanlage, die von einer Firma im Bereich Erzgebirge gefertigt wurde. Leider habe ich keine genauen Daten, abgesehen von einer handgeschriebenen Quittung. Ich versuche mich in die StVZO reinzusteigern, aber verstehe leider recht wenig. Eingetragen in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 ist nichts. Offensichtlich ist der Durchmesser größer als original und die zwei Schalldämpfer sind auch weniger effektiv, als es im Auslieferungszustand war. Eine Plakette oder ein Prüfzeichen konnte ich nicht finden bisher.

2. Der Tacho
Der Tacho scheint nicht zu passen. Mich stört es insgesamt wenig. Zu wenig bisher, um mich dran zu machen, den richtigen einzubauen (scheint ja ein tagfüllender Job zu sein, wie man hier liest). Aber er geht so gute 15-20% vor, also könnte auch das HU-relevant werden. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, wie das auffallen soll bei einer normalen Prüfung.

3. Die Abgaswerte
Der Vergaser ist aus zwei alten zusammengebaut und scheint auch nur eher grob zu funktionieren. Er springt an, läuft (kalt wie ein Sack Nüsse, aber sei's drum) und fährt spätestens warm echt gut. Dementsprechend habe ich mir darüber auch noch keine Gedanken gemacht. Aber beim Gedanken an die HU fiel mir die AU ein. Die Abgaswerte können meiner Meinung nach nur grausam sein. Vor allem wenn ich sehe, wie die Leute ab und zu die Nase rümpfen, wenn er kalt ist und man den mittlerweile leider ungewohnten Geruch von "kein-Kat" Abgasen verbreitet.

4. Die Karosserie
a) Leider habe ich eine kleine Delle in der Motorhaube. Und zwar an der vorderen Kante. Ein paar Zentimeter tief, unter der Zierleiste ist Lack abgeplatzt. Zierleiste hält übergangsweise am Kabelbinder, bis das Problem behoben ist. Für Ausbeulen sagen mir Fachwerkstätten (zwei an der Zahl), sei das Blech zu dick, keine Chance. Spachteln ergäbe auch keinen Sinn, da sich auch die "Oberseite" der Motorhaube leicht verformt hat. Also muss eine neue Motorhaube her und eine Lackdusche in schwarz bekommen.
b) Im (ich weiß nicht genau wie es heißt, ich denke es ist verständlich) Luftleitblech und der Stoßstange vorn habe ich zwei Rostlöcher in der Größe einer Zwei-Euro Münze. Man sieht sie nicht, wenn man sich das Auto anschaut ohne sich zu bücken und selbstverständlich sind es keine tragenden Teile.

Das sind die Dinge, denen ich mir bewusst bin. Ich kann mir gut vorstellen, dass da noch die eine oder andere Sache dazu kommen könnte.
Sind meine Sorgen auf die 4 Punkte bezogen berechtigt?
Ich traue mich ja kaum das zu fragen, aber mach's mal trotzdem: Hat jemand möglicherweise einen Tipp bezüglich eines Prüfers im Bereich Berlin / Oranienburg, der neben der gebührenden Sorgfalt auch das gewisse Verständnis für das Alter der Fahrzeuge in seine Prüfung einbezieht? Gerne per PN an mich

Danke für's Lesen und ein schönes, sonniges Wochenende gewünscht!


Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3554
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Meine erste HU steht an

Beitrag von Joan »

Meine Empfehlung ist eine kleinere Stelle evtl. mit Oldtimerbildern an den Wänden ;).

Aber vor allem einfach hinfahren und die Liste abarbeiten.
Wenn du ein richtiges A-Loch erwischst suchst du dir ne andere Stelle.
Das ist son bischen geben und nehmen.

Abgasanlage darf nur kein Loch haben, Edelstahl ist erlaubt auch ohne irgendwelche Dokumente.
Wenn er sich aufregt musst du Bilder zeigen können das sie dem Original entspricht.
Bilder und Dokumente sind sowieso immer gut zu haben.

Tach darf nur nicht zu wenig anzeigen und testen tut es keiner.

CO wird meist auch nich getestet aber das muss ja so oder so stimmen.

Die Rostprobleme sagt er die dann und da solltest du dann auch abstimmen ob ihm Fotos der Reparatur reichen weil er muss ja sehen das du nich einfach Lack rüber gemacht hast.
Bei kleineren Löchern ist das evtl. etwas was du im Vorfeld machen kannst, um zum Beispiel noch 2 Jahre rauszuholen bevor du es richtig machst.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Jörg
Beiträge: 12358
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Online

Re: Meine erste HU steht an

Beitrag von Jörg »

Einfach hinfahren und probieren, wie Joan schon schrieb.
Mit warmgefahrenen Motor ist sinnvoll wegen deiner Bedenken wegen AU (je nach Baujahr).
Auf jeden Fall einmal unter dem Motor und Getriebe Ölreste abwischen, falls da was sichtbar ist. Da achten die immer häufiger drauf.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2689
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Offline

Re: Meine erste HU steht an

Beitrag von Motorbremse »

Abgasuntersuchung gilt für Fahrzeuge mit Erstzulassung ab dem 1. Juli 1969.

Dem Armaturenbrett nach (laut Bild in deiner Vorstellung) hat dein Wagen eine recht frühe Erstzulassung.

Allerdings macht mich der Warnblinkschalter stutzig,
ich glaub den gab es so erst mit den späteren Armaturen.
Könnte irgendwie umgebaut worden sein, was dein Tachoproblem erklären würde.

@Stullenandi
Wo sind denn deine Rostlöcher? Nicht dass das Löcher für die Befestigung von Nebelscheinwerfern sind.
Gruß Uli :icon_winken_01

69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...

71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken :mrgreen: ),Automatik,SKD

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8425
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Meine erste HU steht an

Beitrag von buckrodgers61 »

...schliesse mich mal den Vorrednern an...

Abgasanlage Edelstahl ist eigenltich Latte, ausser das Ding ist höllenlaut....hab so ne Anlage verbaut, die vor über 20 Jahren nach dem Original nachempfunden wurde...der Schlossereibetrieb fragte, ob mit oder ohne Prüfnummer....wir haben uns damals ohne entschieden...ein einziges Mal hat ein Prüfer darauf hingewiesen, meinte aber direkt....wenn der nicht viel lauter ist....egal.....

Tacho....wird eh nicht geprüft....entweder Fehlersuche...teurere Variante ist, ne Übersetzung dazwischen bauen lassen, die auf das Auto / Reifen etc abgestimmt ist...die geht dann allerdings auch auf den KM genau...Null Abweichung...sofern gewünscht......

Abgaswerte....naaaa ja....warm fahren und auf den Prüfstand.....sollte reichen.....

Delle in der Motorhabe und Zierleiste mit Kabelbinder dran...mach die doch ab ...wo nix ist, könne auch keine Fragen gestellt werden.....

wenn der Prüfer schief guckt....weiterfahren ....oder ne Dekra oder KÜS Prüfstelle anfahren .....die sind meist lockerer drauf....
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12325
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Meine erste HU steht an

Beitrag von the Brain »

Sehe ich auch so, zu laut ist zu laut. Aber mit den alten Buden ist die Toleranz sehr groß.

Tacho darf theoretisch maximal 7% zu viel anzeigen und niemals zu wenig. Ist eh Wambo.
Meiner zeigt 1% zu wenig an, wayn kümmerts. Ist meine Baustelle wenns Blitzt.

Rostlöcher sind immer doof, egal ob tragend oder nicht. Könnte nen TÜVer animieren genauer zu schauen.

Der Gesamteindruck zählt, ich habe auch schon Ladys los geschickt als Ablenkungsmanöver........ :lol:
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
tobiwayn
Beiträge: 3
Registriert: 11.02.2015, 21:16
Status: Offline

Re: Meine erste HU steht an

Beitrag von tobiwayn »

Wie schon geschrieben, ist der Tacho kein Problem. Der Prüfer fährt nur eine kleine Runde um in den 2. Gang zu schalten.
Den solltest du aber vielleicht für dich selbst in Ordnung bringen.
Die Abgasanlage sollte eigentlich auch nicht weiter stören, außer der ist sehr dick oder sehr laut.

Die AU kannst du auch zur HU mitbringen und vorher in einer kleinen Werkstatt machen lassen, die helfen dir sicher. :wink:
Auch da sollte in deinem eigenen Interesse die Vergasereinstellung korrigiert werden. Wenn er die Scheunentor-Werte der AU nicht schafft, passt das Gemischt gar nicht.

Ich sehe nur Bedenken bei Punkt 4.b). Schließlich bringt der Prüfer das Auto in Augenhöhe. Einfach probieren.

Gruß
Tobias
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8425
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Meine erste HU steht an

Beitrag von buckrodgers61 »

the Brain hat geschrieben: 21.04.2023, 14:10 Der Gesamteindruck zählt, ich habe auch schon Ladys los geschickt als Ablenkungsmanöver........ :lol:
..... :lol: ....
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Stullenandi
Beiträge: 41
Registriert: 09.04.2021, 12:13
Status: Offline

Re: Meine erste HU steht an

Beitrag von Stullenandi »

Ich bin zwar echt verflucht spät dran mit meiner Antwort, aber besser das als nie, sag ich einfach mal.

Danke auf jeden Fall für die vielen Antworten eurerseits. Ich denke, dass ich morgen bei einer Prüfstelle in der Nähe mal vorbeifahren werde. Ist GTÜ meine ich. Aber hängt wahrscheinlich weniger von der Firma, als viel mehr von der Person ab. Insgesamt bin ich ganz guter Dinge, dass das was werden wird. Vor allem der Hinweis, dass bei meiner Erstzulassung (01.1969) keine AU notwendig ist, ist Gold wert. Das beruhigt ungemein.
Und in letzter Zeit sind mir so viele Autos mit H-Kennzeichen und schlechteren Karosserien aufgefallen, da stehe ich noch verhältnismäßig gut da.

Ich berichte mehr, sobald ich das Ergebnis habe.
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8425
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Meine erste HU steht an

Beitrag von buckrodgers61 »

Stullenandi hat geschrieben: 02.06.2023, 19:50 Ich berichte mehr, sobald ich das Ergebnis habe.
…will dich nicht beunruhigen - aber der Ton wird rauher….
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Stullenandi
Beiträge: 41
Registriert: 09.04.2021, 12:13
Status: Offline

Re: Meine erste HU steht an

Beitrag von Stullenandi »

Also ich starte mal wie folgt:

Ich habe keine Plakette.

Ich war aber auch nicht zur Prüfung.

Weil mein Auto momentan nicht vorführbar ist.
Mir ist nämlich während der Fahrt auf einer Landstraße (Allee, bei 80 km/h, in eine leichten Kurve) aus heiterem Himmel die Motorhaube hochgeschlagen. Mir rast immernoch das Herz, wenn ich dran denke. Habe es geschafft anzuhalten, ohne Unfall, trotz Gegenverkehr und Verkehr hinter mir. Wahrscheinlich mehr Glück als Verstand.

Einerseits frage ich mich, wie das passieren konnte. An der Motorhaube war ich schon circa eine Woche nicht mit regelmäßigen Fahrten (um die 80km) über Land zwischendurch und immer verhältnismäßig gewissenhaftem Schließen der Haube, weil das schon immer eine (offensichtlich nicht unbegründete) Angst von mir war.

Andererseits habe ich jetzt eine unbrauchbare Motorhaube, die Bügel, mit der sie befestigt ist, sind auch im Eimer sowie der Windlauf, in dem sich beide hinteren Ecken der Haube verewigt haben.

Muss jetzt erstmal schauen, wie ich weitermache. Bzw wo ich Haube und Windlauf herbekomme und was außerdem kaputt ist und welchen Lackierer ich dann beauftrage. Im gleichen Atemzug werde ich vielleicht das Windleitblech unter der vorderen Stoßstange und beide Kotflügel vorn lackieren lassen. An letzteren platzt der Lack an sichtbaren Stellen ab, weil unfassbar schlecht lackiert vom Vorbesitzer.

Also ich denke, dass ich aufgrund der abgelaufenen HU erstmal das Auto abmelden werde, innerhalb der nächsten Monate sehe ich mich nicht fahren.
Verdammt ernüchternd
Benutzeravatar
dematerialisierer
Beiträge: 2486
Registriert: 19.04.2009, 07:36
Wohnort: Fitzbek
Status: Offline

Re: Meine erste HU steht an

Beitrag von dematerialisierer »

Zu dick zum Ausbeulen... die haben ja sowas von keine Lust.... Vielleicht wirds teurer, so teuer dass es sich lohnt eine andere Haube zu montieren. Zu dick ist Quatsch. Für Blecharbeiten würde ich jemand anderen suchen. Die Löcher vorne sehe ich als einziges echtes deiner erwähnten Probleme.
...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
...
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Meine erste HU steht an

Beitrag von sable »

Übel, da hast du richtig Glück gehabt!
Kann aber nur passieren, wenn der Fanghaken fehlt!
Wenn du abmeldest, dann kannst du nirgens mehr hin fahren zum reparieren, dann kannst du es auch gleich so verkaufen. Erfahrungsgemäß wird es eh darauf hinauslaufen.
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3554
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Meine erste HU steht an

Beitrag von Joan »

sable hat geschrieben: 04.06.2023, 15:20 Übel, da hast du richtig Glück gehabt!
Kann aber nur passieren, wenn der Fanghaken fehlt!
Wenn du abmeldest, dann kannst du nirgens mehr hin fahren zum reparieren, dann kannst du es auch gleich so verkaufen. Erfahrungsgemäß wird es eh darauf hinauslaufen.
Der muss auch richtig eingestellt sein.

Das ist natürlich üble Kacke. Hört man immer wieder.
Morgen kontrollier ich Meinen.
Nebenbei hat ich es aber schon öfter das der Haken zum Einsatz kam, bzw. das ich gesehen hab wie die Haube anfing sich abzuheben. Und natürlich achte ich auch immer aufs schliessen aber manchmal schnappt es eben doch auf.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Meine erste HU steht an

Beitrag von Brender »

Das ist doch nicht normal oder? Wieso öffnet sich der Verschluss überhaupt? Oder war es einfach nie zu?

Wie überprüfe ich den Fanghaken? Wenn die Haube aufschnappt, darf ich sie nicht hoch heben können oder? Viel mehr kann man nicht machen?

Beim schließen höre ich eigentlich auch immer das Schloss...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Antworten