Meine erste HU steht an

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Stullenandi
Beiträge: 41
Registriert: 09.04.2021, 12:13
Status: Offline

Re: Meine erste HU steht an

Beitrag von Stullenandi »

Jörg hat geschrieben: 04.06.2023, 23:02 Die Haubenscharniere sind an der Karrosserie angenietet. Die würde ich versuchen, zu richten bzw. gerade zu biegen.
Angenietet ist natürlich maximal schlecht.

Aber so wie die aussehen, werde ich die wahrscheinlich nicht zurechtgebogen bekommen. Einerseits ist das ja echt dickes Material und andererseits sind die so in sich verwunden, dass ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass sich das hinbiegen lässt, vor allem im eingebauten Zustand.


Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12326
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Meine erste HU steht an

Beitrag von the Brain »

Stullenandi hat geschrieben: 05.06.2023, 07:05
Jörg hat geschrieben: 04.06.2023, 23:02 Die Haubenscharniere sind an der Karrosserie angenietet. Die würde ich versuchen, zu richten bzw. gerade zu biegen.
Angenietet ist natürlich maximal schlecht.

Aber so wie die aussehen, werde ich die wahrscheinlich nicht zurechtgebogen bekommen. Einerseits ist das ja echt dickes Material und andererseits sind die so in sich verwunden, dass ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass sich das hinbiegen lässt, vor allem im eingebauten Zustand.
Dann werden die ausgebohrt, ersetzt und mit M8 Schrauben versehen.
Kann sein das ich noch welche liegen habe.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Stullenandi
Beiträge: 41
Registriert: 09.04.2021, 12:13
Status: Offline

Re: Meine erste HU steht an

Beitrag von Stullenandi »

the Brain hat geschrieben: 05.06.2023, 07:49
Stullenandi hat geschrieben: 05.06.2023, 07:05
Jörg hat geschrieben: 04.06.2023, 23:02 Die Haubenscharniere sind an der Karrosserie angenietet. Die würde ich versuchen, zu richten bzw. gerade zu biegen.
Angenietet ist natürlich maximal schlecht.

Aber so wie die aussehen, werde ich die wahrscheinlich nicht zurechtgebogen bekommen. Einerseits ist das ja echt dickes Material und andererseits sind die so in sich verwunden, dass ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass sich das hinbiegen lässt, vor allem im eingebauten Zustand.
Dann werden die ausgebohrt, ersetzt und mit M8 Schrauben versehen.
Kann sein das ich noch welche liegen habe.
Ja, das klingt nach dem Plan 👍🏼

Wie sieht das mit der Windschutzscheibe aus, lässt sich die selbst wechseln? Ist die geklebt, oder nur mit der Gummidichtung „fest“? Wenn die sowieso raus muss, um an die Scharniere zu kommen, kann gleich eine andere rein, die ich schon liegen habe. Die aktuelle hat leichte Spuren vom Wischerarm.
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 326
Registriert: 27.02.2011, 15:15
Wohnort: Lohmar
Status: Online

Re: Meine erste HU steht an

Beitrag von Norbert »

Scheibe raus ???
Aus WHB
Aus WHB
Rekord CQP 1700 S schön cruisen; Commodore A 4TL GSE schnell reisen
Stullenandi
Beiträge: 41
Registriert: 09.04.2021, 12:13
Status: Offline

Re: Meine erste HU steht an

Beitrag von Stullenandi »

Norbert hat geschrieben: 05.06.2023, 09:28 Scheibe raus ???
20230605_092337.jpg
Hatte ich hier gelesen, dass die Scheibe raus muss. Umso besser, wenn das nicht nötig ist. Danke!
Benutzeravatar
dematerialisierer
Beiträge: 2486
Registriert: 19.04.2009, 07:36
Wohnort: Fitzbek
Status: Offline

Re: Meine erste HU steht an

Beitrag von dematerialisierer »

Wenn ich da unten an den Wasserkasten muss und dazu das Windleitblech entfernen muss, würde ich immer erst die Scheibe rausmachen. Der Einbau des Windleitblechs muss sonst mit drunterschieben unter den Gummi passieren. Risiko für Lack und Zweifel an Dichtheit durch reingeschobenen Dreck. Das ist kein Hexenwerk, nur schön auf die Chromleiste achten, dass da kein Korkenzieher draus wird. Wenn der Gummi noch gut ist und jetzt passt, ist er Gold wert und ich würde ihn wieder verwenden. Den Reprodichtungen ist nicht zu trauen. Der gebrauchte Gummi kommt nach dem Ausbau erstmal in die Waschmaschine. Ich spritze abschließend unter den gebrauchten Gummi nicht einmal diese abtupfbare Dichtmumpe. Dicht ist es bei mir trotzdem. Wenn die Scheibe draußen ist, kannst du den Scheibenrahmen auch gleich auf Gammel kontrollieren.
...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
...
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2689
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Offline

Re: Meine erste HU steht an

Beitrag von Motorbremse »

Stefan hatte mal ein ähnliches Problem...

http://www.opel66-72.de/viewtopic.php?t ... Scharniere
Gruß Uli :icon_winken_01

69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...

71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken :mrgreen: ),Automatik,SKD

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Meine erste HU steht an

Beitrag von sable »

Stullenandi hat geschrieben: 05.06.2023, 10:14
Norbert hat geschrieben: 05.06.2023, 09:28 Scheibe raus ???
20230605_092337.jpg
Hatte ich hier gelesen, dass die Scheibe raus muss. Umso besser, wenn das nicht nötig ist. Danke!
Ich war das, der das geschrieben hatte. Erzähl uns bitte danach, wie gut die Reparatur ohne Scheibenausbau lief!
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12326
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Meine erste HU steht an

Beitrag von the Brain »

Antje und ich haben Frankenstein ohne Ausbau der Scheibe reanimiert.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
chromgoeder
Beiträge: 2628
Registriert: 25.11.2007, 18:09
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: Meine erste HU steht an

Beitrag von chromgoeder »

Scheibe ausbauen, wenn Gummi in Ordnung und bisher unauffällig im Bereich Dichtheit, bitte weiterverwenden.

Vorher natürlich peinlichst säubern.

In der Tat sollte es dann auch ohne Dichtmasse dicht sein.

Wenn nicht, bitte nur die "abtupfbare" nehmen, die bekommt man später auch noch aus der Dichtung rausgepopelt.

Windleitblech dann abschrauben und demontieren, dabei verzugfrei arbeiten.

Bei der Montage bitte zwischen Windschutzscheibenrahmen und Windleitblech auch etwas von der "abtupfbaren" aufbringen.

Natürlich alles vorher auf Korrosion prüfen, ggf. diese beheben.

Ebenso den Wasserkasten bei der Gelegenheit (im Bereich Heizungsluftansaugung im Speziellen) auf Korrosion prüfen.

Vor Zusammenbau mit Korrosionsschutzmittel behandeln ( KEIN Wachs - das reisst mit den Jahren, da sich das Lösemittel verflüchtigt. Beratung bei "Korrosinsschutzdepot" nutzen ).

Scharniere wie besprochen von ihren Befestigungsnieten befreien. Hierzu die Köpfe abfräsen, mit der Bohrmaschine kommt man nicht "ran".

Alte Scharniere entsorgen, die richtet niemand ( so ohne Weiteres und " mal eben") passgenau.

Neue Scharniere ( links + rechts baugleich) wie im WHB gezeigt montieren. Selbstsichernde Muttern verwenden.
Dabei auf dauerhafte Leichgängigkeit achten.

Mit einem Getränk deiner Wahl auf die Tatsache anstossen, das die Haube nicht abgeknickt und in die Dachkante eingeschlagen ist !

Haubenöffnungzug ausbauen und so lagern, das man problemlos dünnes Öl über Nacht durchlaufen lassen kann.

Danach ( und nach dem Wiedereinbau) Leichtgängigkeit prüfen.

Verschlussfeder im Schlossträger reinigen, auf Funktion prüfen und dauerhaft gangbar machen.

Wenn Zug und Verschlussfeder wieder montiert sind, betätigt eine Person von innen den Haubenöffnungszug , eine weitere
kontrolliert dabei die einwandfreie Funktion im Schlossträger.
Ggf. Position des Zuges an der Klemmung im Schlossträger und / oder unter dem Armaturenbrett einstellen.

Evtl. den Schliessbolzen von der Motorhaube demontieren und den kompletten Zusammenbau zu Prüfzwecken solo in's Schloss stecken.

Schliessbolzenzusammenbau zerlegen, reinigen, Gewinde auf Leichtgängigkeit prüfen ( wichtig für anschliessende Einstellarbeiten).

Haubenanschlagpuffer im Schlossträger links + rechts prüfen, ggf. ersetzen.
Auch hier reinigen des Gewindes und Leichtgängigkeit sicherstellen (Einstellarbeiten).

Haubenauflagegummis (4 Stück) an den Kotflügeln überprüfen, ggf. ersetzen.

Nach der Motorhaubenmontage zunächst mittels der Haubenanschlagpuffer die Motorhaube links + rechts so einstellen, das unter mässigem
Druck mittig auf die Haube ( flache Hand benutzen) selbige passig zu angrenzenden Anbauteilen ist.

Den Schliessbolzenzusammenbau montieren und über den Schlitz im Zapfen mittels passendem !! Schlitzschraubendreher
die richtige Höhe einstellen.

Haube muss selbstständig aus ca.30-40 cmvollständig in's Schloss fallen.
Durch ziehen nach oben an der Unterkante der Motorhaube korrektes Einrasten überprüfen (mache ich JEDES Mal - und meine Haube ist oft auf :wink: )

Schliessbolzen kontern, Haubenanschlagpuffer kontern, Fanghaken richtig montieren und auf Funktion prüfen.

Wenn bei den Einstellarbeiten irgendetwas hakt kann der Schliessbolzen bei demontiertem Kühlergrill von unten mittels Schlitzschraubendreher
komplett losgeschraubt werden - solange er noch nicht gekontert ist .....

Das man alles vernünftig mit Fett oder ähnlichem behandelt um auch weiterhin Funktionsfähigkeit zu gewährleisten sollte selbstverständlich sein.

Es soll "Monteure" geben, die alles trocken zusammenwämsem und sich dann wundern ....


Ruhig und sinnig vorgehen, dann klappt das schon !
Klötze vorne-Backen hinten

Hier nicht klicken!!
Und hier auch nicht!!
Benutzeravatar
dematerialisierer
Beiträge: 2486
Registriert: 19.04.2009, 07:36
Wohnort: Fitzbek
Status: Offline

Re: Meine erste HU steht an

Beitrag von dematerialisierer »

Irgendwie fehlt das sowas wie: "Den ganzen Krempel beim Galvaniseur vorbeifahren und dort auf dauerhaften Hochglanz bringen lassen." :D
...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
...
Benutzeravatar
chromgoeder
Beiträge: 2628
Registriert: 25.11.2007, 18:09
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: Meine erste HU steht an

Beitrag von chromgoeder »

Das nur bei Leuten mit ganz besonderer Murmel im Kopf :D
Klötze vorne-Backen hinten

Hier nicht klicken!!
Und hier auch nicht!!
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8425
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Meine erste HU steht an

Beitrag von buckrodgers61 »

chromgoeder hat geschrieben: 05.06.2023, 20:27
Mit einem Getränk deiner Wahl auf die Tatsache anstossen, das die Haube nicht abgeknickt und in die Dachkante eingeschlagen ist !
...Den wichtigsten Punkt sollte man deutlich hervorheben...

genau das ist mir mal passiert mit eine Ziehdröhn 2CV4...bei voller Fahrt...(also um die 80 Sachen)

da war die weitere Vorgehensweise glücklicherweise einfacher aufgrund der Rahmenkonstruktion und Blechaufbau...

dabei wird die Haube hochgehalten und nach einer Seite aus der Führung rausgezogen.

dann umdrehen - am besten auf ne Decke legen und die Hauber wieder in Form bringen....rumspringen reicht da...

Einbau in umgekehrter Reihenfolge

Dachspriegel geradekloppen

Weiterfahren....
chromgoeder hat geschrieben: 05.06.2023, 20:27
Haube muss selbstständig aus ca.30-40 cm vollständig in's Schloss fallen.
je nach Stellung der Haubenanschlagpuffer klappt die Haube zu, verriegelt und bewegt sich nicht mehr ...DAS wäre Idealfall...
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Stullenandi
Beiträge: 41
Registriert: 09.04.2021, 12:13
Status: Offline

Re: Meine erste HU steht an

Beitrag von Stullenandi »

Nochmal ein ganz großes Dankeschön für die ausführlichen Hinweise! Für mich sind die absolut Gold wert. Ich blicke optimistisch auf die ganze Geschichte, will am liebsten direkt anfangen, aber muss wohl aus Zeitgründen bis zum Wochenende warten.

Ich hab mir vorgenommen, das alles mit Fotos festzuhalten und hier zu teilen.

Meine Möglichkeiten bezüglich des Schreibens sind etwas eingeschränkt. Ich hab aktuell keine eigene Garage, sondern nur einen Stellplatz in einer Tiefgarage, wo Schrauben untersagt ist. Entsprechend wird das auf dem privaten Stellplatz Open Air vor dem Mehrfamilienhaus stattfinden. Ordentliche „Faltgarage“ für die Zwischenzeit wird besorgt und dann ran ans Werk.

Bis es an den Zusammenbau geht, wird sich hoffentlich irgendwo ein Paar Scharniere auftreiben lassen, ich bin da guter Dinge.
Jörg
Beiträge: 12358
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Meine erste HU steht an

Beitrag von Jörg »

Hast PN, Andi.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Antworten