Meine erste HU steht an

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12324
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Meine erste HU steht an

Beitrag von the Brain »

re681 hat geschrieben: 06.01.2024, 13:53
the Brain hat geschrieben: 06.01.2024, 11:17 Genau du warst das Adrian. Ich war ja auch erst skeptisch mit Säure an Messing und habe dann alte Heizungsventile eingelegt und keine Nachteile bemerkt. Mir persöhnlich sind originale Wärmetauscher auch lieber, vor allem bei innenliegenden Heizungsventilen.
Das neue Gelumpe mit Alu und Kunststoff aus China hält auch nicht so lange...
Haltbarkeit ist das eine Dietmar. Da hats aber auch Umbauten auf Rekord E Wärmetauscher und so weiter dies noch aus alten Beständen gibt. Ist halt prinzipiell nicht meine erste Wahl.


.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Stullenandi
Beiträge: 41
Registriert: 09.04.2021, 12:13
Status: Offline

Re: Meine erste HU steht an

Beitrag von Stullenandi »

Neue Wasserstandsmeldung von mir:

Mir ist jemand in der Tiefgarage ins Auto gefahren.
Rücklicht zerbrochen, Zierleiste eingeknickt und Delle im Blech hinter der Zierleiste, ziemlich auf der Kante. Die Delle ist mit verbauter Zierleiste kaum zu sehen, aber der (schlechte) Lack ist auf ein paar cm Länge aufgebrochen.

Passender Weise hat der BMW SUV gegenüber, der vorher immer rückwärts eingeparkt war, jetzt plötzlich vorwärts einparkt, einen Schaden auf passender Höhe an der Front. Stoßstange komplett gebrochen, Grill ebenfalls gebrochen. Sieht nach mehr aus als bei mir, aber so ist das wohl bei Plastik gegen Blech.

Leider private Tiefgarage und die Fahrzeughalterin behauptet dass der Schaden woanders entstanden wäre. Polizei ist in privatem Bereich nicht zuständig und ob ich dafür Lust habe einen Anwalt zu beauftragen bin ich noch unschlüssig… Dass sie ein Aktenzeichen für den Unfall der ihren Schaden verursacht hat, hat behauptet sie zumindest.

Jedenfalls habe ich schon mit einem Prüfer über mein Auto gesprochen und werde wohl wenig Probleme mit den bekannten Schwachstellen haben. Wenn nichts mehr dazukommt, von dem ich noch nichts weiß, muss ich mich vor der HU nicht sorgen.

Ich warte auf besseres Wetter um ein paar zusätzliche Hände einzuladen und die Motorhaube (und Windlauf) zu montieren.
Dazu eine Frage: die Tüllen und Clips für die Motorhauben-Zierleiste sind nicht mehr wirklich vertrauenswürdig, das Material ist wirklich stark gealtert. Sind es die gleichen, wie die für Schweller- und Türzierleisten, die man bei den bekannten Händlern erhalten kann? Wenn nicht, wo bekomme ich Ersatz her?
Jörg
Beiträge: 12357
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Meine erste HU steht an

Beitrag von Jörg »

Selbstverständlich ist die Polizei zuständig, wenn du einen Schaden und Fahrerflucht meldest. Und einen Verdacht hast Das geht auch ohne Anwalt.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
dematerialisierer
Beiträge: 2486
Registriert: 19.04.2009, 07:36
Wohnort: Fitzbek
Status: Offline

Re: Meine erste HU steht an

Beitrag von dematerialisierer »

Leute gibt´s...
...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
...
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12324
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Meine erste HU steht an

Beitrag von the Brain »

Stopfen Haube, Kofferdeckel und Schweller/Commo Leisten identisch.
https://www.ebay.de/itm/142053052547?mk ... gJ6TfD_BwE

Prokel brauchste nicht, die türkisen original Opel gehen nur mechanisch kaputt.

Wenn die Löcher inner Haube was ausgefranst sind halten die etwas schlechter. Einkleben oder vom Daumler hats welche die 2/10mm größer sind.

Fucking Hell, vermutlich keine Rechtsschutz am Start?

"Eine Unfallflucht kann es rechtlich gesehen nur im öffentlichen Verkehrsraum geben. Eingegrenzte private Flächen wie umzäunte Betriebsgelände gehören nicht dazu – ein Supermarktparkplatz hingegen schon."
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Stullenandi
Beiträge: 41
Registriert: 09.04.2021, 12:13
Status: Offline

Re: Meine erste HU steht an

Beitrag von Stullenandi »

Jörg hat geschrieben: 30.01.2024, 11:47 Selbstverständlich ist die Polizei zuständig, wenn du einen Schaden und Fahrerflucht meldest. Und einen Verdacht hast Das geht auch ohne Anwalt.
Leider nicht. Wie von „The Brain“ richtig zitiert ist das in einer Tiefgarage mit Rolltor, also verschlossen, nicht der Fall. Kein Unfall, keine Unfallflucht, fahrlässige Sachbeschädigung gibt es im StGB nicht. Dementsprechend rein zivilrechtliche Angelegenheit.

Die Clips sind auf jeden Fall in besserem Zustand als die Tüllen, aber es fehlen zwei und die die da sind die echt ausgefranst. Entsprechend würde ich folgende bestellen:
https://www.o-t-r.de/shop/rekord-c-com ... mmodore-a/
https://www.o-t-r.de/shop/rekord-c-com ... leisten-3/
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Meine erste HU steht an

Beitrag von sable »

Jörg hat geschrieben: 30.01.2024, 11:47 Selbstverständlich ist die Polizei zuständig, wenn du einen Schaden und Fahrerflucht meldest. Und einen Verdacht hast Das geht auch ohne Anwalt.
:icon_daumen_01
Es lohnt sich mal den Freund und Helfer zu fragen, die wissen was zu tun ist!
Der Schaden am BMW spricht schon mal nicht für gut Auto fahren können!
Stullenandi
Beiträge: 41
Registriert: 09.04.2021, 12:13
Status: Offline

Re: Meine erste HU steht an

Beitrag von Stullenandi »

sable hat geschrieben: 30.01.2024, 13:15
Jörg hat geschrieben: 30.01.2024, 11:47 Selbstverständlich ist die Polizei zuständig, wenn du einen Schaden und Fahrerflucht meldest. Und einen Verdacht hast Das geht auch ohne Anwalt.
:icon_daumen_01
Es lohnt sich mal den Freund und Helfer zu fragen, die wissen was zu tun ist!
Der Schaden am BMW spricht schon mal nicht für gut Auto fahren können!
Ich habe mit einem befreundeten Mitarbeiter des Verkehrsermittlungsdienstes einer Großstadt gesprochen und ihn sinngemäß zitiert. Dies Ausführungen fand ich recht nachvollziehbar, wenn man sich die Rechtslage anschaut.
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Meine erste HU steht an

Beitrag von sable »

Wer einen Schaden verursacht muss dafür zahlen so seh ich das. Beweisführung ist halt etwas schwieriger. Mit der Polizei sprechen, Anzeige gegen unbekannt. Falls möglich und die Bereitschaft vorhanden, lädst du die Beamten in die Garage zur Beurteilung deines Schadens ein. Wenn zufällig auch der BMW dort steht, dann wäre es nicht von Nachteil. Irgendwas wird sich dann schon ergeben! :wink:
Jörg
Beiträge: 12357
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Meine erste HU steht an

Beitrag von Jörg »

Auf jeden Fall schon mal Bilder vom BMW machen! Kann die Besitzerin ruhig sehen und sich dann Gedanken machen.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
DaveHofi
Beiträge: 952
Registriert: 05.10.2022, 20:06
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline

Re: Meine erste HU steht an

Beitrag von DaveHofi »

Du solltest schnellstmöglich bei der Polizei anrufen. Die müssten sich da eigentlich schon drum kümmern.
Bei nem bekannten von mir wurde mal der Spiegel abgefahren beim Parken.
Es gab einen verdacht bezüglich des Verursachers.

Die Polizei hat ne Lackprobe vom verdächtigen Fahrzeug und den Lackresten des Verursachers auf dem abgefahrenen Spiegel genommen.
War identisch und Täter wurde überführt.
OPEL
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12324
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Meine erste HU steht an

Beitrag von the Brain »

Die Schwellerleistenprokel sind anders als die in den Haubenleisten.
Außen an der Haubenleiste vorne hats bis und ab Fgstnr gehabt. Bedeutet entweder außen jeweils eine Prokel für ne Schneidmutter oder komplett Plasteprokel und Tüllen.

Was genau da jetzt los ist an deiner Leiste keine Ahnung. Ich würde die originalen auch in Gebraucht immer vorziehen. Mag auch sein das die Schwellerleisten Prokel funktionieren, aber die Haubenprokel haben den Schlitz nicht wo die Leiste drin geführt ist.

Ist auf jeden Fall Zivilrecht. Dafür braucht man nen langen Atem unter Umständen.

Beweise sichern sicherlich.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
re681
Beiträge: 1222
Registriert: 24.09.2021, 16:53
Wohnort: selm
Status: Offline

Re: Meine erste HU steht an

Beitrag von re681 »

Jörg hat geschrieben: 30.01.2024, 13:48 Auf jeden Fall schon mal Bilder vom BMW machen! Kann die Besitzerin ruhig sehen und sich dann Gedanken machen.
Hilfreich dabei ist auch die Höhe der Schäden mit einem Zollstock auf dem Bild zu dokumentieren...
L.G. Dietmar :icon_winken_01


WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!! :icon_examen_01
Stullenandi
Beiträge: 41
Registriert: 09.04.2021, 12:13
Status: Offline

Re: Meine erste HU steht an

Beitrag von Stullenandi »

the Brain hat geschrieben: 30.01.2024, 14:14 Die Schwellerleistenprokel sind anders als die in den Haubenleisten.
Außen an der Haubenleiste vorne hats bis und ab Fgstnr gehabt. Bedeutet entweder außen jeweils eine Prokel für ne Schneidmutter oder komplett Plasteprokel und Tüllen.

Was genau da jetzt los ist an deiner Leiste keine Ahnung. Ich würde die originalen auch in Gebraucht immer vorziehen. Mag auch sein das die Schwellerleisten Prokel funktionieren, aber die Haubenprokel haben den Schlitz nicht wo die Leiste drin geführt ist.

Ist auf jeden Fall Zivilrecht. Dafür braucht man nen langen Atem unter Umständen.

Beweise sichern sicherlich.
Okay, dass sie nicht gleich sind macht die Sache natürlich kompliziert. Schneidmutter ist meiner Erinnerung nach nicht dran gewesen, aber das schaue ich mir genau an, wenn ich die Leiste in der Hand habe nachher nach der Arbeit. Die ist ja noch vor der Fahrt zum Lackierer abgebaut worden und wartet auf ihren Einsatz.


Originale Prokel sind dann sicherlich eher Kategorie Goldstaub, befürchte ich.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12324
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Meine erste HU steht an

Beitrag von the Brain »

Zeig her die Leiste und die Prokel. Gebrauchte habe ich immer liegen.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten