Meine erste HU steht an
Verfasst: 21.04.2023, 10:01
Liebe Leute,
seit ziemlich genau zwei Jahren bin ich nun stolzer Besitzer meines Rekord. Jedes Mal ein Lächeln auf den Lippen wenn ich ihn sehe. Leider steht nun meiner erste HU an und ich mache mir diesbezüglich ein wenig Sorgen. Beim Kauf habe ich eine neue HU vom Verkäufer machen lassen. Mittlerweile befürchte ich allerdings, dass das eine Art Gefälligkeitsgutachten gewesen sein könnte. Folgende Punkte bereiten mir Kopfzerbrechen:
1. Die Abgasanlage
Verbaut ist eine Edelstahl Abgasanlage, die von einer Firma im Bereich Erzgebirge gefertigt wurde. Leider habe ich keine genauen Daten, abgesehen von einer handgeschriebenen Quittung. Ich versuche mich in die StVZO reinzusteigern, aber verstehe leider recht wenig. Eingetragen in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 ist nichts. Offensichtlich ist der Durchmesser größer als original und die zwei Schalldämpfer sind auch weniger effektiv, als es im Auslieferungszustand war. Eine Plakette oder ein Prüfzeichen konnte ich nicht finden bisher.
2. Der Tacho
Der Tacho scheint nicht zu passen. Mich stört es insgesamt wenig. Zu wenig bisher, um mich dran zu machen, den richtigen einzubauen (scheint ja ein tagfüllender Job zu sein, wie man hier liest). Aber er geht so gute 15-20% vor, also könnte auch das HU-relevant werden. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, wie das auffallen soll bei einer normalen Prüfung.
3. Die Abgaswerte
Der Vergaser ist aus zwei alten zusammengebaut und scheint auch nur eher grob zu funktionieren. Er springt an, läuft (kalt wie ein Sack Nüsse, aber sei's drum) und fährt spätestens warm echt gut. Dementsprechend habe ich mir darüber auch noch keine Gedanken gemacht. Aber beim Gedanken an die HU fiel mir die AU ein. Die Abgaswerte können meiner Meinung nach nur grausam sein. Vor allem wenn ich sehe, wie die Leute ab und zu die Nase rümpfen, wenn er kalt ist und man den mittlerweile leider ungewohnten Geruch von "kein-Kat" Abgasen verbreitet.
4. Die Karosserie
a) Leider habe ich eine kleine Delle in der Motorhaube. Und zwar an der vorderen Kante. Ein paar Zentimeter tief, unter der Zierleiste ist Lack abgeplatzt. Zierleiste hält übergangsweise am Kabelbinder, bis das Problem behoben ist. Für Ausbeulen sagen mir Fachwerkstätten (zwei an der Zahl), sei das Blech zu dick, keine Chance. Spachteln ergäbe auch keinen Sinn, da sich auch die "Oberseite" der Motorhaube leicht verformt hat. Also muss eine neue Motorhaube her und eine Lackdusche in schwarz bekommen.
b) Im (ich weiß nicht genau wie es heißt, ich denke es ist verständlich) Luftleitblech und der Stoßstange vorn habe ich zwei Rostlöcher in der Größe einer Zwei-Euro Münze. Man sieht sie nicht, wenn man sich das Auto anschaut ohne sich zu bücken und selbstverständlich sind es keine tragenden Teile.
Das sind die Dinge, denen ich mir bewusst bin. Ich kann mir gut vorstellen, dass da noch die eine oder andere Sache dazu kommen könnte.
Sind meine Sorgen auf die 4 Punkte bezogen berechtigt?
Ich traue mich ja kaum das zu fragen, aber mach's mal trotzdem: Hat jemand möglicherweise einen Tipp bezüglich eines Prüfers im Bereich Berlin / Oranienburg, der neben der gebührenden Sorgfalt auch das gewisse Verständnis für das Alter der Fahrzeuge in seine Prüfung einbezieht? Gerne per PN an mich
Danke für's Lesen und ein schönes, sonniges Wochenende gewünscht!
seit ziemlich genau zwei Jahren bin ich nun stolzer Besitzer meines Rekord. Jedes Mal ein Lächeln auf den Lippen wenn ich ihn sehe. Leider steht nun meiner erste HU an und ich mache mir diesbezüglich ein wenig Sorgen. Beim Kauf habe ich eine neue HU vom Verkäufer machen lassen. Mittlerweile befürchte ich allerdings, dass das eine Art Gefälligkeitsgutachten gewesen sein könnte. Folgende Punkte bereiten mir Kopfzerbrechen:
1. Die Abgasanlage
Verbaut ist eine Edelstahl Abgasanlage, die von einer Firma im Bereich Erzgebirge gefertigt wurde. Leider habe ich keine genauen Daten, abgesehen von einer handgeschriebenen Quittung. Ich versuche mich in die StVZO reinzusteigern, aber verstehe leider recht wenig. Eingetragen in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 ist nichts. Offensichtlich ist der Durchmesser größer als original und die zwei Schalldämpfer sind auch weniger effektiv, als es im Auslieferungszustand war. Eine Plakette oder ein Prüfzeichen konnte ich nicht finden bisher.
2. Der Tacho
Der Tacho scheint nicht zu passen. Mich stört es insgesamt wenig. Zu wenig bisher, um mich dran zu machen, den richtigen einzubauen (scheint ja ein tagfüllender Job zu sein, wie man hier liest). Aber er geht so gute 15-20% vor, also könnte auch das HU-relevant werden. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, wie das auffallen soll bei einer normalen Prüfung.
3. Die Abgaswerte
Der Vergaser ist aus zwei alten zusammengebaut und scheint auch nur eher grob zu funktionieren. Er springt an, läuft (kalt wie ein Sack Nüsse, aber sei's drum) und fährt spätestens warm echt gut. Dementsprechend habe ich mir darüber auch noch keine Gedanken gemacht. Aber beim Gedanken an die HU fiel mir die AU ein. Die Abgaswerte können meiner Meinung nach nur grausam sein. Vor allem wenn ich sehe, wie die Leute ab und zu die Nase rümpfen, wenn er kalt ist und man den mittlerweile leider ungewohnten Geruch von "kein-Kat" Abgasen verbreitet.
4. Die Karosserie
a) Leider habe ich eine kleine Delle in der Motorhaube. Und zwar an der vorderen Kante. Ein paar Zentimeter tief, unter der Zierleiste ist Lack abgeplatzt. Zierleiste hält übergangsweise am Kabelbinder, bis das Problem behoben ist. Für Ausbeulen sagen mir Fachwerkstätten (zwei an der Zahl), sei das Blech zu dick, keine Chance. Spachteln ergäbe auch keinen Sinn, da sich auch die "Oberseite" der Motorhaube leicht verformt hat. Also muss eine neue Motorhaube her und eine Lackdusche in schwarz bekommen.
b) Im (ich weiß nicht genau wie es heißt, ich denke es ist verständlich) Luftleitblech und der Stoßstange vorn habe ich zwei Rostlöcher in der Größe einer Zwei-Euro Münze. Man sieht sie nicht, wenn man sich das Auto anschaut ohne sich zu bücken und selbstverständlich sind es keine tragenden Teile.
Das sind die Dinge, denen ich mir bewusst bin. Ich kann mir gut vorstellen, dass da noch die eine oder andere Sache dazu kommen könnte.
Sind meine Sorgen auf die 4 Punkte bezogen berechtigt?
Ich traue mich ja kaum das zu fragen, aber mach's mal trotzdem: Hat jemand möglicherweise einen Tipp bezüglich eines Prüfers im Bereich Berlin / Oranienburg, der neben der gebührenden Sorgfalt auch das gewisse Verständnis für das Alter der Fahrzeuge in seine Prüfung einbezieht? Gerne per PN an mich
Danke für's Lesen und ein schönes, sonniges Wochenende gewünscht!