Lenkgeräusche in Lenkwelle
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Lenkgeräusche in Lenkwelle
Hey,
beim Lenken machst so Reibegeräusche, als würde immer die Welle gegen die Verkleidung eiern. Auf der Hebebühne kann man das Lenkgetriebe ausschließen. Ist das normal, habt ihr das auch? Bekommt man das weg? Danke!
beim Lenken machst so Reibegeräusche, als würde immer die Welle gegen die Verkleidung eiern. Auf der Hebebühne kann man das Lenkgetriebe ausschließen. Ist das normal, habt ihr das auch? Bekommt man das weg? Danke!
Rekord C 1700S 4TL Bj. 70 ab Fgst.Nr.
Re: Lenkgeräusche in Lenkwelle
Das ist nicht normal.
Welche Welle macht Geräusche? Hörst du es von innen oder von außen oder beides? Aus welcher Richtung kommt es denn etwa? Für mich könnte es bisher alles sein.
Wenn du lenkst und du hörst es innen am Lenkrad könnte es zum Beispiel das Lager oben am Lenkrad sein.
Oder unten hat ein Kugelkopf gefressen, oder oder...
Welche Welle macht Geräusche? Hörst du es von innen oder von außen oder beides? Aus welcher Richtung kommt es denn etwa? Für mich könnte es bisher alles sein.
Wenn du lenkst und du hörst es innen am Lenkrad könnte es zum Beispiel das Lager oben am Lenkrad sein.
Oder unten hat ein Kugelkopf gefressen, oder oder...
mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
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Re: Lenkgeräusche in Lenkwelle
Hats nen Spalt zwischen Lenkrad und Lenksäulenverkleidung?
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
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- Harry Vorjee
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Re: Lenkgeräusche in Lenkwelle
Ich würde auch zuerst einmal die Lenksäulenverkleidung abnehmen, ob man da etwas sieht, was geschliffen hat und ob das Geräusch ohne die Verkleidung noch immer da ist.
Gruß
Harry Vorjee
Gruß
Harry Vorjee
Re: Lenkgeräusche in Lenkwelle
Josa, die Lenkwelle ist an der Lenkungskupplung fixiert mit ner M8. Dazu hat die Lenkwelle ne Nut die wasweißich nen cm lang ist oder sowas. Wenn das mal was geschraubt wurde besteht die Möglichkeit das die quasi zu weit unten ist und schon schleift das.
Verkleidung lösen klaro, ich würde vorher die M8 lösen, kräftig am Lenkrad jackeln und beherzt ziehen. Eventuell den Spalt anner Kupplung lockern mit nem Meißel oder nem großen Schlitzdreher. Aber immer mit Schraube drin, besser ist das.
Die Lenkwelle hat auch mittig zwei Abreißplastestopfen um im Ernstfall eintauchen zu können. Zum testen beherzt am Lenkrad ziehen, ohne Vorarbeit. Gehen halt mal in Dutt wenns Lenkrad nicht wollte und auf der Verschraubung geklopft wurde.
Verkleidung lösen klaro, ich würde vorher die M8 lösen, kräftig am Lenkrad jackeln und beherzt ziehen. Eventuell den Spalt anner Kupplung lockern mit nem Meißel oder nem großen Schlitzdreher. Aber immer mit Schraube drin, besser ist das.
Die Lenkwelle hat auch mittig zwei Abreißplastestopfen um im Ernstfall eintauchen zu können. Zum testen beherzt am Lenkrad ziehen, ohne Vorarbeit. Gehen halt mal in Dutt wenns Lenkrad nicht wollte und auf der Verschraubung geklopft wurde.
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Re: Lenkgeräusche in Lenkwelle
Die abreißstopfen kann man auch sehen wenn man das Kunstleder hochschiebt.
Gruß Carsten
68er C Rekord Coupe
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Re: Lenkgeräusche in Lenkwelle
Niemals ausprobiert, danke Man. Aber sieht man dann auch ob die innen abgerissen sind?
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Re: Lenkgeräusche in Lenkwelle
Keine Ahnung ob die dann rausfliegen
Gruß Carsten
68er C Rekord Coupe
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Re: Lenkgeräusche in Lenkwelle
Schade, ich hoffte das man von außen was sehen könnte Man.
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Re: Lenkgeräusche in Lenkwelle
wenn die Stopfen abgerissen sind , fallen sie nicht raus!
Das gleiche Prinzip ist beim A Manta verbaut...
Sollte man versuchen ein festsitzendes Lenkrad ohne Abzieher demontieren zu wollen und reist am Lenkrad zu sehr , schehren die Teile ab.
Das gleiche Prinzip ist beim A Manta verbaut...
Sollte man versuchen ein festsitzendes Lenkrad ohne Abzieher demontieren zu wollen und reist am Lenkrad zu sehr , schehren die Teile ab.
L.G. Dietmar
WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!!
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Re: Lenkgeräusche in Lenkwelle
Keine Ahnug wie die Ing. das gelöst haben aber ich glaube nicht das da so schnell was passieren kann auch wenn man das Lenkrad mit unsanften mitteln ausbaut,sonst hätte man ja auch irgendwann das Lenkrad in der Hand.
Das untere Stück Lenkrohr schiebt sich in das obere so viel ich weiß.
So bleibt die Aufspießung des Fahrers aus.Wie hieß das noch Don Quijote Syndrom.
Gruß Carsten
68er C Rekord Coupe
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Re: Lenkgeräusche in Lenkwelle
Mit dran ziehen geht nichts kaputt. Da kommt auch noch das obere Lenkspindellager.opel68 hat geschrieben: ↑29.04.2023, 18:58Keine Ahnug wie die Ing. das gelöst haben aber ich glaube nicht das da so schnell was passieren kann auch wenn man das Lenkrad mit unsanften mitteln ausbaut,sonst hätte man ja auch irgendwann das Lenkrad in der Hand.
Das untere Stück Lenkrohr schiebt sich in das obere so viel ich weiß.
So bleibt die Aufspießung des Fahrers aus.Wie hieß das noch Don Quijote Syndrom.
Das ist ne Kombination aus vier Lagerstellen. Das obere Ende der Lenksäule schiebt sich aufs untere Ende der Lenksäule wenn die drei Abreißschlitten des Lenkrohrs auch abreißen. Das sind die drei Aluböcke wo die Pedalerie bzw. das Lenkrohr angeschraubt mit werden.
Das ist zumindest die Theorie, ausprobieren wünsche ich keinem.
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Re: Lenkgeräusche in Lenkwelle
heute war der Kollege mit der defekten Lenksäule da.the Brain hat geschrieben: ↑30.04.2023, 18:11Mit dran ziehen geht nichts kaputt. Da kommt auch noch das obere Lenkspindellager.opel68 hat geschrieben: ↑29.04.2023, 18:58Keine Ahnug wie die Ing. das gelöst haben aber ich glaube nicht das da so schnell was passieren kann auch wenn man das Lenkrad mit unsanften mitteln ausbaut,sonst hätte man ja auch irgendwann das Lenkrad in der Hand.
Das untere Stück Lenkrohr schiebt sich in das obere so viel ich weiß.
So bleibt die Aufspießung des Fahrers aus.Wie hieß das noch Don Quijote Syndrom.
Das ist ne Kombination aus vier Lagerstellen. Das obere Ende der Lenksäule schiebt sich aufs untere Ende der Lenksäule wenn die drei Abreißschlitten des Lenkrohrs auch abreißen. Das sind die drei Aluböcke wo die Pedalerie bzw. das Lenkrohr angeschraubt mit werden.
Das ist zumindest die Theorie, ausprobieren wünsche ich keinem.
Ich hab dann gleich mal ein Foto gemacht.
Ganz klar zu erkennen ist zum einen, der Plastikkopf der noch in seiner Bohrung sitzt und unten kommt aus der Hülse das Gegenstück raus...
L.G. Dietmar
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Re: Lenkgeräusche in Lenkwelle
Also das Plastik fliegt aber nicht raus, das ist ausgespritzt uns klebt in der Bohrung fest.
Das Lenkrohr sieht mir aber gestaucht aus.
Sollte dieses Gitterwerk nicht ganz gerade sein
Das Lenkrohr sieht mir aber gestaucht aus.
Sollte dieses Gitterwerk nicht ganz gerade sein
Gruß Pite
69er Rekord C 2TL
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