Verstärkungsblech Zweck?

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Verstärkungsblech Zweck?

Beitrag von Motorwagen »

ah, ist noch auf dem :icon_klo_01
die 30 Minuten waren noch nicht rum :mrgreen:


.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Foxi 69
Beiträge: 46
Registriert: 27.05.2020, 13:03
Wohnort: Oberteuringen
Status: Offline

Re: Verstärkungsblech Zweck?

Beitrag von Foxi 69 »

War gerade erstmalig im Wiki, bin noch Anfänger hier in Sachen 'Schlau machen'.

Es scheint dort die Pos.-Nr. 16 der ORIS-Kupplung zu sein. Hab selbst am Nicht-Teileträger eine PEKA, die ist ziemlich anders aufgebaut und befestigt.
Jörg
Beiträge: 12357
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Verstärkungsblech Zweck?

Beitrag von Jörg »

Ich habe meine Bleche für`s Coupe und den Caravan beide selbst gefertigt. Ist kein Problem und eigentlich selbsterklärend. Aber so ein originales ist schon das Sahnehäubchen wegen der Einbuchtung um den Tankrahmen. :wink:
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Verstärkungsblech Zweck?

Beitrag von sable »

Motorwagen hat geschrieben: 28.04.2023, 18:13 Timo, kannst doch mal eine Schablone machen.
Sowas nachzubauen kann doch kein Hexemwerk sein :wink:
Logo, falls @Foxi 69 einverstanden ist, dann kann das Teil auch gern zu dir geschickt werden, so kannst du es dir in aller Ruhe ganz genau anschauen! Versandkosten gehen natürlich auf mich.
Benutzeravatar
dematerialisierer
Beiträge: 2486
Registriert: 19.04.2009, 07:36
Wohnort: Fitzbek
Status: Online

Re: Verstärkungsblech Zweck?

Beitrag von dematerialisierer »

Das ist ganz schön dick. Das braucht Geräte und Zeit. Aber wenn man hier so liest, werden die Dinger weggehen, wie warme Semmeln, wenn sie denn mal fertig sind. :lol: Vielleicht ist eine ähnliche Version mit einer Tafelschere und einer Kantbank einigermaßen wirtschaftlich herzustellen. Aber im Ernst: wieviele muss man anfertigen, damit sich das lohnt und wieviele werden gebraucht? Aber es gibt ja vielleicht wen der auf der Arbeit Möglichkeiten hat...
...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
...
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8425
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Verstärkungsblech Zweck?

Beitrag von buckrodgers61 »

sable hat geschrieben: 28.04.2023, 17:34 Ich wurde schon 2x mit einem Rekord C übersehen, deshalb habe ich es am allernötigsten die Crashfestigkeit im Heckbereich zu verbessern!
…bei der Auffahrt auf die BAB gings nur im Schneckentempo vorwärts…mein Nachfolger, fuhr nicht nur zu dicht auf, rutschte wohl mit dem Fuß von der Kupplung des niegelnagelneuen Sportwagen und..rrrrrrummmmms….ich steig aus….betrachte mein Heck…nix…betrachte seine Front und zeige nur auf zwei längere Schrammen, die von den zwei verchromten Rohren des Sprint-Endtopf stammten….🤣….ich hab ihm nur noch viel Spass gewünscht un bin gefahren…..der Kugelkopf der AHK hat auch schlimmeres verhindert….
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
re681
Beiträge: 1222
Registriert: 24.09.2021, 16:53
Wohnort: selm
Status: Offline

Re: Verstärkungsblech Zweck?

Beitrag von re681 »

buckrodgers61 hat geschrieben: 29.04.2023, 16:50
sable hat geschrieben: 28.04.2023, 17:34 Ich wurde schon 2x mit einem Rekord C übersehen, deshalb habe ich es am allernötigsten die Crashfestigkeit im Heckbereich zu verbessern!
…bei der Auffahrt auf die BAB gings nur im Schneckentempo vorwärts…mein Nachfolger, fuhr nicht nur zu dicht auf, rutschte wohl mit dem Fuß von der Kupplung des niegelnagelneuen Sportwagen und..rrrrrrummmmms….ich steig aus….betrachte mein Heck…nix…betrachte seine Front und zeige nur auf zwei längere Schrammen, die von den zwei verchromten Rohren des Sprint-Endtopf stammten….🤣….ich hab ihm nur noch viel Spass gewünscht un bin gefahren…..der Kugelkopf der AHK hat auch schlimmeres verhindert….
Bei Fahrzeugen mit AHK hast du ruck zuck einen Rahmenschaden, da die gesamte Energie direkt dorthin übertragen wird , ohne das "Weichteile " die Kraft aufnehmen können...
L.G. Dietmar :icon_winken_01


WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!! :icon_examen_01
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8425
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Verstärkungsblech Zweck?

Beitrag von buckrodgers61 »

re681 hat geschrieben: 29.04.2023, 17:32 Bei Fahrzeugen mit AHK hast du ruck zuck einen Rahmenschaden, da die gesamte Energie direkt dorthin übertragen wird , ohne das "Weichteile " die Kraft aufnehmen können...
geb ich dir zu 100% Recht…nur meine Kiste hatte damals diese Keilform mittels Niveuregulierung….und mein Gegner, ich weiß noch nicht mal mehr um was für ein Fahzeug es sich handelte, rutschte da unter mein Heck und die Auspuffblende hinterliess die zwei bildschönen Ausbuchtunhen auf der Motorhaube….
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
re681
Beiträge: 1222
Registriert: 24.09.2021, 16:53
Wohnort: selm
Status: Offline

Re: Verstärkungsblech Zweck?

Beitrag von re681 »

buckrodgers61 hat geschrieben: 01.05.2023, 00:21
re681 hat geschrieben: 29.04.2023, 17:32 Bei Fahrzeugen mit AHK hast du ruck zuck einen Rahmenschaden, da die gesamte Energie direkt dorthin übertragen wird , ohne das "Weichteile " die Kraft aufnehmen können...
geb ich dir zu 100% Recht…nur meine Kiste hatte damals diese Keilform mittels Niveuregulierung….und mein Gegner, ich weiß noch nicht mal mehr um was für ein Fahzeug es sich handelte, rutschte da unter mein Heck und die Auspuffblende hinterliess die zwei bildschönen Ausbuchtunhen auf der Motorhaube….
dann musst du ja mächtig aufgeblasen haben, konntest du in der Position noch was mit den Scheinwerfern sehen?
Oder war dein Gegner so tief ?
L.G. Dietmar :icon_winken_01


WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!! :icon_examen_01
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8425
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Verstärkungsblech Zweck?

Beitrag von buckrodgers61 »

re681 hat geschrieben: 01.05.2023, 20:06 dann musst du ja mächtig aufgeblasen haben, konntest du in der Position noch was mit den Scheinwerfern sehen?
Oder war dein Gegner so tief ?
neee...ein wenig höher...dafür war der Sportler recht flach...und latschte schön kräftig auf die Bremse....schön druntergerutscht.....so nach dem Motto: erst mal voll beschleunigen - der Rest ergibt sich schon :lol:
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12324
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Verstärkungsblech Zweck?

Beitrag von the Brain »

Lang ists her. Aber bei meinem Golf 1 seinerzeit war die genauso wenig im Rahmen verschraubt wie bei meinen Korsett A oder Kadett E. KAD B auch nicht, wenn ich mich nicht irre. Und was ist mit den AHK im Rekord C die mittig unterm Tank lang laufen?

So oder so Wambo, der letzte Manta der meinte rückwärts einparken zu müssen ist zerschellt. An den Zierstücken der Frontstoßstange. Ich hatte ne Druckstelle im Gummipuffer und Manni 30cm weniger Pöter. Endlich driften mit kurzem Arsch. :mrgreen:
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Verstärkungsblech Zweck?

Beitrag von sable »

Motorwagen hat geschrieben: 28.04.2023, 18:13 Timo, kannst doch mal eine Schablone machen.
Sowas nachzubauen kann doch kein Hexemwerk sein :wink:
@Motorwagen
Tach Heiko, dank @Foxi 69 ist das Teil nun auf dem Weg zu dir! Das ist doch viel besser als eine von mir gefummelte Schablone! Möchte mich ausdrücklich für die nette Kommunikation und die Großzügigkeit von Foxi69 bedanken. So macht mir das sehr viel Spaß! Grüße, an den heute hoffentlich sonnigen Bodensee!
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12324
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Verstärkungsblech Zweck?

Beitrag von the Brain »

Mein Fehler, war nen Ascona. Erster Kontakt mit nem Ritmo. Ascona Totalschaden.
Zweiter Kontakt mit nem Rekord C, meiner Einheit, beim rückwärts ausparken. Mein Eimer sprang nen halben Meter nach hinten. Und hatte besagte Druckstellen an den Hörnern. Den Ascona fuhr Kollegah und ich freute mich hinten liegend eine schöne Front bewundern zu dürfen, bevor Panik in mir aufkam...... :mrgreen:
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten