Scheinwerferglas in Rahmen

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Foxi 69
Beiträge: 46
Registriert: 27.05.2020, 13:03
Wohnort: Oberteuringen
Status: Offline

Scheinwerferglas in Rahmen

Beitrag von Foxi 69 »

Hier wieder der Wiki-Anfänger. Habe zum Stichwort 'Scheinwerfer' dort nichts gefunden. Gibts da eine Abhandlung zum Thema 'Glas aus Rahmen entnehmen' und 'Einstellschrauben ausbauen' ?

Zu ersterem: geht das überhaupt und soll man das angehen,es gibt die umgebende Dichtung wohl nicht als Ersatzteil ? Zu letzterem; die haben in der rückseitigen Hülse eine Pressstelle auf das Gewinde, die das Herausnehmen hindert.
P1060339.JPG
P1060340.JPG


Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12326
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Scheinwerferglas in Rahmen

Beitrag von the Brain »

Glas kannste einfach rausdrücken per Hand.

Die Messinghülse ist ein Gewinde was die Schraube sichert. Zärtlich mit der Zange packen und fertig.

Dichtung wüsste ich nicht in neu. Gab mal Rahmen mit Glas ohne Knick aus BW Altbeständen.

Sehe mal nach ob ich was rumoxidieren habe.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3554
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Scheinwerferglas in Rahmen

Beitrag von Joan »

Hab ich auch grad bei Ebay gesehen.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1353
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: Scheinwerferglas in Rahmen

Beitrag von Tom »

Doch die gibt es, ich habe diese hier selbst verbaut, haben perfekt gepasst.

https://www.ebay.de/itm/155089872670?mk ... media=COPY

Die zwischen dem Glas und dem Rahmen sind die unteren auf dem Bild.
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Scheinwerferglas in Rahmen

Beitrag von Brender »

Kann ich Tom Recht geben. Habe ich auch, sind einwandfrei...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Olli457
Beiträge: 1434
Registriert: 02.02.2014, 17:07
Wohnort: Graz ( Raaba)
Status: Offline

Re: Scheinwerferglas in Rahmen

Beitrag von Olli457 »

Kann ich mich nur anschließen.

Und gerade bei dem Gummizeug ist es nicht selbstverständlich, dass das Zeug einwandfrei passt.

Schönen Tag
Oliver
68er Commodore A GS Coupe
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12326
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Scheinwerferglas in Rahmen

Beitrag von the Brain »

Sehen zur Abwechslung mal gut aus. :lol:

Aber ehrlich, deine Rahmen würde ich nicht bearbeiten. Dann eher bessere suchen.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Foxi 69
Beiträge: 46
Registriert: 27.05.2020, 13:03
Wohnort: Oberteuringen
Status: Offline

Re: Scheinwerferglas in Rahmen

Beitrag von Foxi 69 »

Jaaaa, sie gibt's noch, sie gibt's noch, sie ... toll! Hatte überlegt, die Dichtungen so botoxmäßig mit Scheibendichmasse auszumodellieren, kommt ja eh noch eine Blende drüber.

Der Zustand des Rahmens auf dem Foto täuscht, da war Kitt oder Spachtel drauf. Ließ sich mit Cutter und Spachtel entfernen. Noch etwas entrosten und dann wird's schon.
P1060350.JPG
Ich trau mich noch nicht, das Glas aus der völlig verhärteten Dichtung rauszudrücken .....
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12326
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Scheinwerferglas in Rahmen

Beitrag von the Brain »

Aaah, besser sieht das aus.

Trau dich oder schneit den Wulst innen ab. Deine Finger sind gefährdeter...... 8)

Flach hinlegen, gesichert mit der einen Hand und dann ziehen.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten