Gummimanschette BKV

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Foxi 69
Beiträge: 46
Registriert: 27.05.2020, 13:03
Wohnort: Oberteuringen
Status: Offline

Gummimanschette BKV

Beitrag von Foxi 69 »

Hier haben wir das ATE-Bremsgerät T51(das werden viele haben) in einem Rekord lt. ATE-Classic-Liste 'bis Fgst.-Nr.' - mit einer gerissenen und betonharten Staubmanschette.
P1060351.JPG
Anfrage bei ATE-Classic: der Mitarbeiter schreibt, ich solle auf dem Teil eine Teile-Nr. ablesen, aber die Staubmanschette wäre nicht von ATE. Hab die Manschette noch nicht ausgebaut und irgendwas erhabenes im Gummi ist so nicht sichtbar

Opel etwa? GM-Nr.? Wo gibt's das Teil noch in weich?

Gerhard


Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1353
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: Gummimanschette BKV

Beitrag von Tom »

Ich habe das Teil ewig gesucht, habe es irgendwann bei Kleinanzeigen gefunden, schaue am Wochenende mal nach ob ich eine Nummer finde.
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1353
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: Gummimanschette BKV

Beitrag von Tom »

Es ist kein ATE sondern ein Opel Teil, die Nummer lautet:
6 668 44 8

Gibt es bei Sonntag (viel Glück) aber ich meine das Opel Classic Parts, der aus den Niederlanden, das auch mal im Angebot hatte.
Dateianhänge
image.jpg
Zuletzt geändert von Tom am 05.05.2023, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1353
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: Gummimanschette BKV

Beitrag von Tom »

Ich glaube das Teil müsste passen, aber ohne Gewähr.
Ich habe damals so lange gesucht, weil das nicht als Teil für den Rekord C geführt wird, meins hatte aber die Nummer und passte auch.

https://www.opel-classic-parts.com/de/a ... 58-76.html
Foxi 69
Beiträge: 46
Registriert: 27.05.2020, 13:03
Wohnort: Oberteuringen
Status: Offline

Re: Gummimanschette BKV

Beitrag von Foxi 69 »

Tom, many thanks für die schnellen Bemühungen! Hatte schon auf verschiedenen Seiten geschaut und nach der Nr. gemäß ETK (5 58 508) erfolglos recherchiert.

Der hat das noch im Programm, ich bestell das Teil einfach mal. Der Preis, falls es nicht passt, führt ja nicht zur Privatinsolvenz.
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1353
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: Gummimanschette BKV

Beitrag von Tom »

Sehr gerne.
Unter der Nummer aus dem ETK habe ich auch nichts gefunden, die stimmte auch nicht mit dem verbauten Gummi überein.
Dann habe ich durch Zufall auf Kleinanzeigen das Teil gefunden, das die gleiche Nummer wie mein altes hat.
Ich wette das von Classic Parts passt, ich würde das Risiko auch eingehen.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12325
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Gummimanschette BKV

Beitrag von the Brain »

Tom hat geschrieben: 05.05.2023, 14:14 Sehr gerne.
Unter der Nummer aus dem ETK habe ich auch nichts gefunden, die stimmte auch nicht mit dem verbauten Gummi überein.
Dann habe ich durch Zufall auf Kleinanzeigen das Teil gefunden, das die gleiche Nummer wie mein altes hat.
Ich wette das von Classic Parts passt, ich würde das Risiko auch eingehen.
Das ist auch manchmal schwierig mit den Nummern. Es hat Katalog und Ersatzteilnummern. Ne Katalognummer lässt sich aufschlüsseln in welchen Fahrzeugen das Bauteil Verwendung fand. Und selbige ist halt nicht immer identisch.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Foxi 69
Beiträge: 46
Registriert: 27.05.2020, 13:03
Wohnort: Oberteuringen
Status: Offline

Re: Gummimanschette BKV

Beitrag von Foxi 69 »

Tom, du hast die Wette gewonnen! :icon_daumen_01

Der Faltenbalg 558505 von Opel-Classic-Parts, den die für alle möglichen älteren Opel-Modelle anbieten, ist zwar nicht gerade für diesen Einbauort ausgelegt (ovales Loch im BKV, runder Kragen der Tülle), kann man aber als passend verwenden. Vielleicht den Kragen mit etwas Kleber im BKV-Gehäuse fixieren, damit er kapiert, wo genau er zu sitzen hat.
P1060366.JPG
Der alte Balg hatte übrigens keine Teile-Nr. erhaben im Gummi.
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1353
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: Gummimanschette BKV

Beitrag von Tom »

Das freut mich.
Ich schätze die haben damals im Werk das genommen was gerade da war, deshalb taucht das Teil auch nicht mit einer Nummer im ETK auf. Ich bin mir ganz sicher dass das bei mir ab Werk so verbaut war.
Ich habe die Manschette mit dem Kragen zwischen Spritzwand und Halter geklemmt, so war es auch vorher.
Antworten