Ein Neuer aus Ilmenau

Welcher Mensch steckt hinter dem neuen User ?
Benutzeravatar
Löffli
Beiträge: 276
Registriert: 06.05.2023, 23:32
Wohnort: Ilmenau
Status: Offline

Ein Neuer aus Ilmenau

Beitrag von Löffli »

Ich möchte mich hier jetzt mal vorstellen. Bin 52 Jahre und fahre schon immer Hecktriebler von Opel. Wohne im Grünen Herzen Deutschlands in Thüringen. Nach 20 Jahren Rekord C Caravan hab ich vorgestern mir einen "Neuen" geholt nachdem der alte Anfang des Jahres bei einem Unfall beschädigt wurde. Er war wirtschaftlich nicht mehr rettbar (Rahmen vorn rechts verzogen was meine Möglichkeiten übersteigt). Ich mache alles an meinen Autos selbst. Voriges Jahr ist mein Kadett B F-Coupe fertig geworden. Vielleich kennt mich der eine oder andere vom Kadett B Forum.


Benutzeravatar
Löffli
Beiträge: 276
Registriert: 06.05.2023, 23:32
Wohnort: Ilmenau
Status: Offline

Re: Ein Neuer aus Ilmenau

Beitrag von Löffli »

Vorgestern haben wir unser neues Familienmitglied endlich abgeholt. Opel Rekord C Caravan von 1970. Das Fahrzeug ist seit 1984 in der DDR (im Vogtland) gelaufen und hat daher einige typische DDR Reparaturen und "Technikerweiterungen". Aktuell mit 1700 Motor und Chartervergaser. Er soll angeblich auf 1900 aufgebohrt sein. Das muss ich erst mal checken. Vor dem Kühler ist eine funktionierende Kühlerjalousie (megaselten). Die Sitze sind mit typischem Trabant oder Wartburg Kunstleder und Stoff bezogen und werden gegen meine alte Innnenausstattung getauscht. Die vorderen Kotflügel sind aus Kunststoff. Da gab es in der DDR eine Privatfirma die für verschiedene Fahrzeuge Kotflügel aus Kunststoff nachgebaut hat. Ursprünglich war der Wagen sierrabeige und wurde in einem Opelfarbton grün lackiert. Wer den Farbton kennt bitte melden. Ich werde erst mal die vorhandene Technik ausprobieren aber trotzdem alles auf 1900 er eintragen lassen (wie es mein Alter war). Da kann ich dann jederzeit von meinem alten Caravan Achsen und Motor übernehmen. Die letzte HU wäre 2021 fällig gewesen. Das Fahrzeug stammt aus einer Erbschaft wo die Kinder (da noch eine super Rekord C Limo vorhanden) mit dem Wagen nichts anfangen können. Der Transport ließ sich super leicht mit einem gemieteten Autotransporter durchführen. Kostet nicht viel und ist mit Führerschein Klasse 3 (bis 3,5t) zu fahren und alle Ladungssicherungen, Winde sind im Mietfahrzeug inclusive. In den nächsten Wochen ist erst einmal ein ausführlicher Technikcheck (Bremsen, Flüssigkeiten...) angesagt. Springt sofort an obwohl der Sprit ca. 3 Jahre alt ist.
Dateianhänge
IMG_6969-1.jpg
IMG_6968-1.jpg
IMG_6967-1.jpg
IMG_6965-1.jpg
IMG_6964-1.jpg
IMG_7149-1.jpg
IMG_7148-1.jpg
IMG_7147-1.jpg
IMG_7144-1.jpg
IMG_7143-1.jpg
IMG_7142-1.jpg
IMG_7141-1.jpg
IMG_7140-1.jpg
IMG_7132-1.jpg
IMG_7130-1.jpg
Zuletzt geändert von Löffli am 07.05.2023, 00:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Löffli
Beiträge: 276
Registriert: 06.05.2023, 23:32
Wohnort: Ilmenau
Status: Offline

Re: Ein Neuer aus Ilmenau

Beitrag von Löffli »

Das war der "Alte". Ist bis zur letzten Schraube ausgeschlachtet worden und die Rest-Karosserie dient noch jemanden als Teilespender zum Aufbau eines original Lieferwagens der so starke Rostschäden hat das die Reparaturbleche keinen Halt mehr finden...
Dateianhänge
IMG_7040-3.jpg
IMG_6941.JPG
20230214_075426.jpg
20230214_075415.jpg
Benutzeravatar
Löffli
Beiträge: 276
Registriert: 06.05.2023, 23:32
Wohnort: Ilmenau
Status: Offline

Re: Ein Neuer aus Ilmenau

Beitrag von Löffli »

Übrigends sind das Fahrzeuge und keine Stehzeuge. Ich habe nur diese zwei Oldtimer und die werden im Alltag gefahren. Vielleicht hole ich mir nächsten Winter dann doch mal ein "Winterauto" da bei uns extrem viel Salz gestreut wird. Trotzdem habe ich den alten Rekord 20 Jahre im Winter gefahren. Die immer noch originalen Türen waren an den Unterkanten dann durchgerostet und verschiedene Stellen am Unterboden trotz Mike Sanders. Allerdings war schon beim Kauf 2003 an einigen Stellen Rost. Welches neue Auto hält über 50 Jahre??? Gesamtlaufleistung ca. 4-500 000 km, allein von mir etwa 270 000 km gefahren mit verschiedenen Motoren und Getrieben.
Benutzeravatar
re681
Beiträge: 1222
Registriert: 24.09.2021, 16:53
Wohnort: selm
Status: Offline

Re: Ein Neuer aus Ilmenau

Beitrag von re681 »

Na dann mal viel Spaß hier und viel Glück mit deinem Neuerwerb... :icon_winken_01
Ich persönlich fahre seit 40 Jahren einen A Manta , bei dem schon 9 mal versucht wurde uns durch einen Unfall zu trennen... :hammer-01
L.G. Dietmar :icon_winken_01


WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!! :icon_examen_01
Benutzeravatar
Adrian
Beiträge: 2019
Registriert: 05.01.2016, 19:57
Wohnort: Dortmund
Status: Online

Re: Ein Neuer aus Ilmenau

Beitrag von Adrian »

Moin....

......herzlich willkommen und viel Spaß hier 😉
Gruß Adrian
67er Rekord Coupe
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12325
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Ein Neuer aus Ilmenau

Beitrag von the Brain »

Schade und schön gleichzeitig.

Son DDR Caravan hatte ich auch mal mit den Plaste Kotflügel, weiste was genaueres drüber?

Was ist ein modernes Fahrzeug? Ich hatte noch nie eins. Aktuelle Warze ist EZ 2001. Das erste mal das ich die Schallmauer geknackt habe.

Die Farbe, auf nen flüchtigen Blick, hatte Kollegah auch mal auf seinem Rekord. Könnte nen Original Farbton sein.

Frag ihn mal bei Gelegenheit.

Greetz Metto
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
eke
Beiträge: 1149
Registriert: 05.11.2013, 10:04
Wohnort: Graz/Österreich - good old styria
Status: Offline

Re: Ein Neuer aus Ilmenau

Beitrag von eke »

Servus und viel Spaß hier.

Ich mag die CarVans 8)

VGG
1969 Rekord C Coupé - 1900
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Ein Neuer aus Ilmenau

Beitrag von sable »

Das ist mal eine Vorstellung, und so schön bebildert! Herzlich Willkommen!
Benutzeravatar
zeitmaschine
Beiträge: 710
Registriert: 11.05.2016, 22:38
Status: Offline

Re: Ein Neuer aus Ilmenau

Beitrag von zeitmaschine »

Na Servus,

also die Kombination Kadett B, Rekord C und ostdeutscher Garagenkomplex hab ich auch....:-), nur eben in Köthen. Du hast mir gerade mein Alleinstellungsmerkmal genommen.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Aber Alltagsbetrieb müssen die Karren nicht mehr mitmachen...
VG, Wolfgang
Dateianhänge
IMG_0130.JPG
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2689
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Online

Re: Ein Neuer aus Ilmenau

Beitrag von Motorbremse »

Hallo Löffli, herzlich willkommen hier im Forum !
Gruß Uli :icon_winken_01

69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...

71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken :mrgreen: ),Automatik,SKD

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Benutzeravatar
Löffli
Beiträge: 276
Registriert: 06.05.2023, 23:32
Wohnort: Ilmenau
Status: Offline

Re: Ein Neuer aus Ilmenau

Beitrag von Löffli »

Angefangen habe ich 1991 mit Opel Kadett C Limo 1,2l die ich aber nur ein Jahr hatte weil zu langsam zum Pendeln da ich damals jede Woche 350 km entfernt gearbeitet habe. Dann hatte ich 10 Jahre ein Kadett C Coupe mit anfangs 1,9l 105PS, in letzter Ausbaustufe getunter 2,4l Einspritzer mit ca. 150 PS. Den habe ich leider 2003 verkauft (der größte Fehler in Sachen Auto) als ich mir den ersten Rekord C Caravan zugelegt habe. Von 1988 an hatte ich aus Erbe von meinem Großvater eine Rekord C Limo Bj. 1966 mit 1,5l 58 PS, den ich Mitte der 90er Jahre reaktiviert habe und 2003 verkauft habe (da ich endlich den Caravan bekommen hatte). Der fährt heute in der Schweiz, nachdem er von einem mittlerweile gutem Freund restauriert wurde. Eine kurze Zeit hatte ich mal einen Corsa A mit 60 PS für 400 € aber der hat mir nicht gefallen. Kein vernünftiger Kofferraum und Frontantrieb. Das war mein bisher "neuestes" Auto. Den Kadett B habe ich seit 2011. Gekauft mit damals gerade echten 49 500 km Laufleistung.

Meine Meinung ist Alltagsbetrieb schadet nicht. Mein Arbeitsweg ist täglich hin und zurück ca. 40 km. So weiss man immer ob alles am Auto gut funktioniert und nicht wie man oft auf Oldtimertreffen sieht das die "Stehfahrzeuge" Probleme haben.

Geplant ist irgendwann wieder einen 2,2l Block mit 2l Zylinderkopf und normalem Vergaser im Rekord zu verbauen. Das hatte ich schon einmal in meinem alten. So ein Motor hat Kraft aus dem Drehzahlkeller und lässt sich ungemein schaltfaul fahren. Mir ist damals aber leider wahrscheinlich der Kopf gerissen. Er hatte immer wenn er warm war Blasen im Kühlwasser. Bei kaltem Motor nicht. Ich denke ein Haarriss der sich bei Hitze öffnet. Bin dann bis zum Unfall mit einem normalen 1900er gefahren. Bei mir kullern noch einige Motoren rum. Muß mich irgendwann mal damit beschäftigen und ein / zwei gute zusammen bauen und den Rest verkaufen. Wird jetzt bisschen viel mit Ersatzteilen da beim neuen Caravan noch ein Transporter voll Zeug dazu ist, was ich noch holen und vor allem unterbringen muss.
Benutzeravatar
Löffli
Beiträge: 276
Registriert: 06.05.2023, 23:32
Wohnort: Ilmenau
Status: Offline

Re: Ein Neuer aus Ilmenau

Beitrag von Löffli »

Zu den Plastekotflügeln aus der DDR muss ich mich mal erkundigen. Im Vogtland wo ich den Caravan geholt habe soll die Firma gewesen sein und angeblich existieren die Formen noch, wenn die Erben nichts weggeworfen haben. Das hat mir der letzte Besitzer des Caravans erzählt.

Ich muss erst mal Bestandsaufnahme und Technikcheck machen. Die vorderen Blinker z.B. sind mit 2 Leuchten pro Blinker "gepimt". Da hat einer einfach mit kurzen Kabeln eine 2. Birne reingelötet die lose im Gehäuse liegt. Wahrscheinlich weil der Reflektor völlig vergammelt ist. Aber ich habe ja noch gebrauchte Blinker und Reprotec bietet ja gut nachgefertigte an.
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8425
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Ein Neuer aus Ilmenau

Beitrag von buckrodgers61 »

Viel Spass hier und willkommen im Zentrum des Chaos…..

schön beschrieben…Kühlerjalousie ist tatsächlich selten….hatte die ne zeitlang mal montiert…weiß leider nicht mehr, wo die hingekommen ist…habe nur noch den Bowdenzug irgendwann mal wiedergefunden…
Zuletzt geändert von buckrodgers61 am 07.05.2023, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12325
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Ein Neuer aus Ilmenau

Beitrag von the Brain »

Ja mach das mal mit den Flügeln, reine Neugierde.

Kühlerjalousie in Deutschland braucht kein Mensch aus meiner Sicht, Skandinavien sehe ich sofort ein. Aber in Deutschland ist das im Sommer keine gute Wahl.

Ich fahre 21W Leuchtmittel in den Blinkern, vorne hinten mit passendem Relais. Die rostigen Reflektoren habe ich raus geworfen. Kann man mit Alufolie pimpen oder auch mit nem Edelstahl Löffel oder was weiß ich. Ich fahre ohne alles. 18W im Bremslicht und überhaupt was in die normalen Fassungen geht.

Was das zweite Leuchtmittel vorteilhaft macht keine Ahnung, das wissen die Strippenzieher hier besser aber vermutlich fließt mehr Strom der die Kabel schädigen kann.

Was Reprotec im Alltag wert ist, dazu hats ne durchwachsende Meinung. Hat diverse Kritiken die aussagen das Teile aus der Schublade angebaut werden sollten die nach 2-3 Jahren Lagerzeit schon verkeimt gewesen sind. Wertfrei, einfach nur Informationen die du hier auch nachlesen kannst.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten