Schlechte Gasannahme nach kurzem Abstellen

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Monty-87
Beiträge: 16
Registriert: 20.09.2018, 00:21
Status: Offline

Schlechte Gasannahme nach kurzem Abstellen

Beitrag von Monty-87 »

Hallo Leute :D

Da mich mein neuer Solex didta auf 2.5 S Commodore dieses Jahr sowieso schon ganz schön auf Trapp hält, habe ich jetzt ein neues Kuriosum.
Nachdem ich eine Einstellung gefunden habe, wo der Commodore eigentlich ganz gut lief, ist es jetzt so wenn ich das Auto kurz abstelle (warm) zum Beispiel zum tanken und dann wieder los fahre, fühlt es sich an als hätte man auf einmal 20 PS weniger.
Er nimmt nur schlecht und recht ruppig Gas an, vor dem Abstellen lief er nahezu tadellos, nur die Lastwechsel/ Übergänge könnten etwas weniger holprig sein.
Kennt jemand diese Symptome und weiß Abhilfe?
Müsste ja etwas thermisches sein :?:

P.S. Als Luftfilter habe ich mir einen Papierwechselfilter vom 1900er Opel Gt besorgt und etwas modifiziert, um den Hitzestau unter der original Bratpfanne etwas entgegenzuwirken. Kann das negative Folgen haben, etwa zu wenig Luftdurchlass? :roll:

Besten Gruß David


Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8425
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Schlechte Gasannahme nach kurzem Abstellen

Beitrag von buckrodgers61 »

...Falschluft...Schlauch porös oder ne Dichtung liegt nicht 100% auf....

das mit dem Filterkasten hat das wenig zu tun....

ggf. auch mit Dampfblasenbildung....hast du ein Abschirmblech zwischen Krümmer und Gaser...ich meine, das wäre bei den frühen Modellen so verbaut....

wie lange bleibt das Phänomen wenn der Wagen wieder läuft.....

...wie springt der Wagen in kaltem Zustand an.....vielleicht auch Riss im Schwimmer....
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
Monty-87
Beiträge: 16
Registriert: 20.09.2018, 00:21
Status: Offline

Re: Schlechte Gasannahme nach kurzem Abstellen

Beitrag von Monty-87 »

Dichtungen hab ich weitestgehend kontrolliert, sollte passen. Das Hitzeschutzblech hatte ich noch nie verbaut, wäre vielleicht mal ne Maßnahme, aber er lief vorher auch im heißen Zustand sehr gut. Falschluft hab ich auch überlegt, aber nur wenn er heiß neu gestartet wird? :?:
Kalt springt er nach kurzem Orgeln gut an, wenn er warm ist sogar sehr gut. Nur die ersten 5 min, wenn kalt, läuft er wie ein Sack Nüsse. Daran hat auch der neue Vergaser mit scheinbar funktionierender Kaltstartautomatik nichts geändert, ist immer kurz vorm ausgehen, warm ist es ok.
Für was genau ist eigentlich dieses ominöse Heißlaufventil oder wie das heißt unten an der Seite zum Motor hin?
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Schlechte Gasannahme nach kurzem Abstellen

Beitrag von Brender »

Das macht auf wenn der Motor heiß ist. Hast du einen Spritfilter vorm Vergaser?

Lastwechsel musst du dich dran gewöhnen. Das Gestänge ist halt nur Opel. Das kann Null und Eins, fertig...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Monty-87
Beiträge: 16
Registriert: 20.09.2018, 00:21
Status: Offline

Re: Schlechte Gasannahme nach kurzem Abstellen

Beitrag von Monty-87 »

Ja benzinfilter ist verbaut, ist auch ein neuer, der ist auch mal komplett voll und ein anderes mal nur ein Drittel gefüllt :roll:
Naja die Lastwechsel waren schon mal geschmeidiger, zumindest beim alten Gaser, vielleicht noch ne Einstellungsfrage? Beschleunigerpumpe? :?: :icon_backsteine_01
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3554
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Schlechte Gasannahme nach kurzem Abstellen

Beitrag von Joan »

Alles muss richtig eingestellt sein.
Machen deine Krümmerklappen noch was sie sollen?
Dieses Gewicht/Federdingens zwischen Ansaugbrücke und Krümmer?
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8425
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Schlechte Gasannahme nach kurzem Abstellen

Beitrag von buckrodgers61 »

Monty-87 hat geschrieben: 10.05.2023, 18:31 Falschluft hab ich auch überlegt, aber nur wenn er heiß neu gestartet wird? :?:
yup…hatte ich ne zeitlang am Mopped…Doppelvergaser mit nem Schlauch verbunden…der war porös….wenn die Kiste warm war und aus gegangen ist konnte ich das Ding nicht wieder starten….hat nur nen Kickstarter….wenn der Motor wieder kalt war….ein Tritt, die Kiste lief….Kickstarter bei ner 600er ist ne Herausforderung…😂
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Schlechte Gasannahme nach kurzem Abstellen

Beitrag von Brender »

Filter direkt vorm Vergaser empfehle ich eigentlich immer den da weg zu machen. Wenn es der typischer durchsichtige Filter ist, komplett aus dem Fahrzeug entfernen und entsorgen...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3554
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Schlechte Gasannahme nach kurzem Abstellen

Beitrag von Joan »

Brender hat geschrieben: 10.05.2023, 19:37 Filter direkt vorm Vergaser empfehle ich eigentlich immer den da weg zu machen. Wenn es der typischer durchsichtige Filter ist, komplett aus dem Fahrzeug entfernen und entsorgen...
Warum eigentlich? Schaden tut er nicht oder?
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Schlechte Gasannahme nach kurzem Abstellen

Beitrag von Brender »

Die Dinger sind Müll. Dort oben ist es immer am wärmsten. Der Platz im Filter reicht aus, dass das Benzin zu verdampfen beginnt. Der Kunststoff wird jedesmal heiß und kalt. Wie oft habe ich die Dinger schon mit Rissen oder porös gesehen. Man muss auch nicht rein schauen können...

Einen Pierburg 4.00030.80.0 direkt vor die Pumpe und gut ist. In meiner Alltagswanne ist der nun 50k km drin. Wenn irgendwann oben kein Sprit mehr kommt, weil der Filter da unten dicht ist, hast du eh ein anderes Problem...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Monty-87
Beiträge: 16
Registriert: 20.09.2018, 00:21
Status: Offline

Re: Schlechte Gasannahme nach kurzem Abstellen

Beitrag von Monty-87 »

600er und Kickstarter hast n schönes Katapult :lol:
Naja dann werd ich mich mal auf die Suche nach Falschluft machen, ist Bremsenreiniger da zu empfehlen?

Achso und ich glaube dieses Federgedöns am krümmer erfüllt auch nur noch Dekozwecke :shock:

Das mit dem Benzinfilter würe mich auch mal interessieren, hatte nur mal gelesen ihn besser vor die Pumpe auf die Saugseite zu setzen
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3554
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Schlechte Gasannahme nach kurzem Abstellen

Beitrag von Joan »

Könntest Recht haben. Das Ding is da bei mir seit 75Tkm drin aber Thermisch noch nie ein Problem.
Aber ich glaub es ist Zeit das des Ding vor die Pumpe wandert.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3554
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Schlechte Gasannahme nach kurzem Abstellen

Beitrag von Joan »

Monty-87 hat geschrieben: 10.05.2023, 20:19 600er und Kickstarter hast n schönes Katapult :lol:
Naja dann werd ich mich mal auf die Suche nach Falschluft machen, ist Bremsenreiniger da zu empfehlen?

Achso und ich glaube dieses Federgedöns am krümmer erfüllt auch nur noch Dekozwecke :shock:
Bremsenreiniger ja.
Und nochmal, alles muss funktionieren.
Zumindest sollte die Klappe geschlossen sein, damit er Warm nicht extra beheizt wird.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Schlechte Gasannahme nach kurzem Abstellen

Beitrag von Brender »

Es muss ja nicht immer so kommen. Sicherlich geht das 1000 mal gut. Ich finde aber, mit wenig Aufwand, kann man das umgehen...

Mit Bremsenreiniger geht die Drehzahl runter wenn was undicht ist...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3554
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Schlechte Gasannahme nach kurzem Abstellen

Beitrag von Joan »

Oder rauf aber das spielt keine Rolle, es darf nicht.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Antworten