Seite 1 von 1

Drehzahlmesser GS/E und restliche Instrumente wieder RICHTIG anklemmen

Verfasst: 28.05.2023, 13:00
von 70GSE
Hallo,

ich hatte die Instrumentenblende bei meinem GS/E gewechselt und möchte nun wieder alles einbauen/anklemmen, doch trotz Bilder komme ich nicht klar.
Vorher ging der DZM nicht und nun möchte ich den nicht wieder falsch angeklemmt einbauen.

Wie ich aus ähnlichen Themen rauslesen konnte, bekommt der DZM wohl Masse über die Leiterplatte und meine Frage wäre, ob überhaupt ein Kabel am DZM angeklemmt wird? Vorher war ein schwarzes ganz links, doch mehr nicht. Ist das so richtig??

Hat zufällig jemand mal ein Bild von komplett richtig angeklemmten GS/E Instrumenten anzubieten? Auch die restlichen Steckeranschlüsse wie Dimmer, Zig-Anzünder usw..

Ich habe zwar die Schaltpläne, doch keine Ahnung!

Danke!!

Re: Drehzahlmesser GS/E und restliche Instrumente wieder RICHTIG anklemmen

Verfasst: 28.05.2023, 13:10
von the Brain
Es gehören beim Opel zwei Kabel direkt an den DZM, der bekommt Zündungsplus + und Klemme 1, das ist das Kabel vom Zündkontakt. Die Klemme - bleibt ungenutzt, setzt aber voraus dass das Massekabel welches den Kontakt zur Instrumentenplatine herstellt noch vorhanden ist. Nen hauchdünner Messing oder Kupferstreifen der wien U aussieht und über die Platine geschoben wird und dann mit ner Schrauben gesichert ist Der Blechdeckel vom DZM, untere Schraube, zur Fahrerseite sitzt das.

Ansonsten zeig Bilderz von deiner Kabelei, das ist einfach das zusammen zu drahten. Kommt nen bissken auf Sonderausstattung an, aber das bekommen wir hin.

Re: Drehzahlmesser GS/E und restliche Instrumente wieder RICHTIG anklemmen

Verfasst: 28.05.2023, 19:46
von 70GSE
Hier sind mal Bilder. Sieht schlimm aus und habe soeben noch ein Kabel ( grün ) gefunden, welches nicht angeklemmt war und eventuell vom Zündverteiler kommt. Vorher war am Minuspol vom DZM ein schwarzes Kabel, doch wie gesagt war der DZM ohne Funktion.
Der Vorbesitzer hatte auch noch ein Extra Kabel vom Sicherungskasten zum Ziganzünder gelegt, doch ich weiß nicht warum.

Rest siehe Bilder! Sind natürlich im Hintergrund auch noch die Kabel von der Heizungsregulierung und den Zusatzinstrumenten zu sehen.
Der GS/E hat die serienmäßigen Weitstrahler, Automatik und Radio. Der Rest dürfte uninteressant sein.

Bild

Bild

Bild

Ich kann die meisten zuordnen, doch beim DZM komme ich gar nicht klar. Ziganzünder und Dimmer auch leichte Probleme.

Vielleicht kann jemand helfen!?

DANKE!
Bild

Re: Drehzahlmesser GS/E und restliche Instrumente wieder RICHTIG anklemmen

Verfasst: 28.05.2023, 20:07
von Jörg
Drehzahlmesser ist relativ einfach: Er braucht geschaltesten Plus, Masse und das Signal von der Zündspule.
Der mittere Anschluß ist das Signal (Klemme1) und wird über eine grüne Ader von der Zündspule vom Anschluß 1 versorgt. Die beiden äußeren sind Plus und Minus und auch entsprechend so bezeichnet.

Re: Drehzahlmesser GS/E und restliche Instrumente wieder RICHTIG anklemmen

Verfasst: 28.05.2023, 21:41
von the Brain
Es gibt kein grünes Kabel beim GSE was an den DZM geht.

Re: Drehzahlmesser GS/E und restliche Instrumente wieder RICHTIG anklemmen

Verfasst: 28.05.2023, 22:08
von Norbert
Jörg hat geschrieben: 28.05.2023, 20:07 Drehzahlmesser ist relativ einfach: Er braucht geschaltesten Plus, Masse und das Signal von der Zündspule.
Der mittere Anschluß ist das Signal (Klemme1) und wird über eine grüne Ader von der Zündspule vom Anschluß 1 versorgt. Die beiden äußeren sind Plus und Minus und auch entsprechend so bezeichnet.
Gerade gecheckt, da geht eine grüne Leitung Richtung Drehzahlmesser wie es der Schaltplan auch angibt 0,5 GN von Zündspule 1

Re: Drehzahlmesser GS/E und restliche Instrumente wieder RICHTIG anklemmen

Verfasst: 28.05.2023, 22:20
von the Brain
Wenn dann mein Fehler. Habe was abgeschlachtetes vom GSE womit ich BB bestücken wollte.
Das ist aber nicht grün ab Zündspule gewesen.

Morgen mehr. Das ist kinderleicht.

Re: Drehzahlmesser GS/E und restliche Instrumente wieder RICHTIG anklemmen

Verfasst: 28.05.2023, 23:19
von the Brain
Bei mir war das Kabel Gelb an der Zündspule und wurde dann mal Grün, Klemme 1.
IMG_20230528_225948.jpg
Ansonsten viel Erfolg, ich bin raus. Asylantenklemmen und Isolierband, Lüsterklemmen und schwarz angelaufene Leuchtmittel. willst du das ernsthaft so wieder zusammen bauen?

Re: Drehzahlmesser GS/E und restliche Instrumente wieder RICHTIG anklemmen

Verfasst: 29.05.2023, 06:58
von 70GSE
Norbert hat geschrieben: 28.05.2023, 22:08
Jörg hat geschrieben: 28.05.2023, 20:07 Drehzahlmesser ist relativ einfach: Er braucht geschaltesten Plus, Masse und das Signal von der Zündspule.
Der mittere Anschluß ist das Signal (Klemme1) und wird über eine grüne Ader von der Zündspule vom Anschluß 1 versorgt. Die beiden äußeren sind Plus und Minus und auch entsprechend so bezeichnet.
Gerade gecheckt, da geht eine grüne Leitung Richtung Drehzahlmesser wie es der Schaltplan auch angibt 0,5 GN von Zündspule 1
Danke, und + / - Anschlüsse bleiben leer? Beim Ausbau war ein schwarzes Kabel auf dem - Kontakt.

Re: Drehzahlmesser GS/E und restliche Instrumente wieder RICHTIG anklemmen

Verfasst: 29.05.2023, 07:02
von 70GSE
the Brain hat geschrieben: 28.05.2023, 23:19 Bei mir war das Kabel Gelb an der Zündspule und wurde dann mal Grün, Klemme 1.

IMG_20230528_225948.jpg

Ansonsten viel Erfolg, ich bin raus. Asylantenklemmen und Isolierband, Lüsterklemmen und schwarz angelaufene Leuchtmittel. willst du das ernsthaft so wieder zusammen bauen?
Mir geht es zunächst um die richtige Belegung der Steckverbindungen und dann wird aufgeräumt und verbessert. Vielleicht hast Du noch einen Kabelsatz, wo das linke Steckgehäuse noch intakt ist, denn das ist leider auch etwas defekt.

Danke

Re: Drehzahlmesser GS/E und restliche Instrumente wieder RICHTIG anklemmen

Verfasst: 29.05.2023, 11:57
von Jörg
70GSE hat geschrieben: 29.05.2023, 06:58
..... und + / - Anschlüsse bleiben leer? Beim Ausbau war ein schwarzes Kabel auf dem - Kontakt.
Natürlich müssen Plus und Minus angeschlossen werden.
Minus braune Ader an Masse und Plus ist geschaltet über Zündung und ist schwarz.
Am besten so anschließen wie im Schaltplan, weil es dann nachvollziehbar ist bei späteren Reparaturen.

Re: Drehzahlmesser GS/E und restliche Instrumente wieder RICHTIG anklemmen

Verfasst: 29.05.2023, 13:22
von Joan
geschaltet Plus is wichtig da der DZM dir sonst die Batterie leer saugt.
Hat mich mal n paar graue Haare gekostet.

Re: Drehzahlmesser GS/E und restliche Instrumente wieder RICHTIG anklemmen

Verfasst: 29.05.2023, 13:53
von 70GSE
Joan hat geschrieben: 29.05.2023, 13:22 geschaltet Plus is wichtig da der DZM dir sonst die Batterie leer saugt.
Hat mich mal n paar graue Haare gekostet.
Jörg hat geschrieben: 29.05.2023, 11:57
70GSE hat geschrieben: 29.05.2023, 06:58
..... und + / - Anschlüsse bleiben leer? Beim Ausbau war ein schwarzes Kabel auf dem - Kontakt.
Natürlich müssen Plus und Minus angeschlossen werden.
Minus braune Ader an Masse und Plus ist geschaltet über Zündung und ist schwarz.
Am besten so anschließen wie im Schaltplan, weil es dann nachvollziehbar ist bei späteren Reparaturen.
Super, danke. Minus müsste der DZM doch über die Leiterplatte bekommen, denn diese kleine Blechlasche ist vorhanden oder reicht das nicht?

Re: Drehzahlmesser GS/E und restliche Instrumente wieder RICHTIG anklemmen

Verfasst: 29.05.2023, 14:04
von Jörg
Wenn der Minuskontakt Durchgang zur Blechlasche hat, sollte es reichen. Ansonsten eine Ader extra legen.
Elektronik reagiert sehr allergisch, wenn keine Masse vorhanden ist!
Messen mit dem Multimeter ist angeraten