Kleber haube

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
kirderf78Schweden
Beiträge: 16
Registriert: 20.12.2022, 07:40
Status: Offline

Kleber haube

Beitrag von kirderf78Schweden »

Hi,
I am renovating the hood on the car, removing rust and painting. where should the reinforcement "cross" underneath the hood be glued to, around all edges or special places? I Will use Sicaflex 221, strong bit slightly flexibel.

I know people have tried to weld resulting in a cracked hood.

Thanks!

Fredrik

Hallo,
Ich renoviere die Motorhaube des Autos, entferne Rost und lackiere. Wo soll das Verstärkungskreuz unter der Motorhaube angeklebt werden, an allen Kanten oder an bestimmten Stellen? Ich werde Sicaflex 221 verwenden, starkes Bit, leicht flexibel[image][/image]
Ich weiß, dass Leute versucht haben zu schweißen, was zu einer rissigen Motorhaube geführt hat.
Dateianhänge
8F301532-D926-4615-8DF9-DD63939F15B5.jpeg


Jörg
Beiträge: 12357
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kleber haube

Beitrag von Jörg »

Moin :D
Die Haube hab ich etwa alle 150mm geklebt, so wie es auch ab Werk gewesen ist mit Sicaflex Karosseriekleber.
Vorher gründlich gereinigt und entfettet.
Das hält seit 3 Jahren und 30.000km. Kein Flattern oder vibrieren der Haubenoberseite. 8)
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8425
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Kleber haube

Beitrag von buckrodgers61 »

Jörg hat geschrieben: 29.05.2023, 14:24 Das hält seit 3 Jahren und 30.000km. Kein Flattern oder vibrieren der Haubenoberseite. 8)
...kann dir sagen...das hält ein Leben lang...hatte mal nen Koti zusätzlich mit Sikaflex fixiert....nach einem (unverschuldeten) Seitenaufprall musste der demontiert werden....der Koti hat sich vor allem an der A-Säule gesträubt.....danach hab ich für sowas nur noch dieses handelsübliche Fettband genommen...

auch bei den Chromleisten, die seinerzeit mittels Sikaflex fixiert wurden, gab es nach Jahren erheblichen Widerstand.....mittels Draht runtergeschnitten und den Kleber mühsam rausgepuhlt aus der Zierleiste :lol:
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
chromgoeder
Beiträge: 2628
Registriert: 25.11.2007, 18:09
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: Kleber haube

Beitrag von chromgoeder »

Bei solchen Verklebungen "in der Fläche" kann es bei zu wenig Flexibilität des Klebers vorkommen,
das sich bei Wärmeausdehnung des Bleches selbiges wellt.

Problematik gab es mal bei Golf (4 ?) 2Türer an der C-Säule.

Der empfohlene Kleber bei Abschnittsreperaturen in diesem Bereich ? Ich hab's vergessen :oops:

Ich denke aber, das Sika 221 hier passen sollte.
Klötze vorne-Backen hinten

Hier nicht klicken!!
Und hier auch nicht!!
Antworten