Gasgestängelager an Spritzwand reparieren

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Löffli
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Gasgestängelager an Spritzwand reparieren

Beitrag von Löffli »

Hier eine kurze Anleitung zur dauerhaften Reparatur des Gasgestängelagers am Rekord C welches an der Spritzwand verschraubt ist. (ist die Kopie meines alten Freds aus dem Kadett B Forum)

Letztens hab ich meinen Lagerbock für das Gasgestänge Opel Rekord C überholt. Original ist der Hebel mit Kugelkopf am Winkel anvulkanisiert. Der Gummi wird irgendwann rissig und Ersatz ist seit ewigen Zeiten nicht mehr lieferbar. Die Teile tauchen auch fast nie auf und wenn genauso kaputt. Umbau auf die Buchse wie sie auch im Kadett B verbaut ist wollte ich nicht da ich eine neue Verbindungsstange zum Vergaser hätte bauen müssen (am Ende mit Stab der in einer Kunststoff-Buchse sitzt statt Kugelkopf).
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so sehen die meist aus
so sehen die meist aus
eingerissen und fällt bald ab
eingerissen und fällt bald ab
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Zustand nach 50 Jahren
Zustand nach 50 Jahren
Zustand nach 50 Jahren
Zustand nach 50 Jahren
aus altem Teil was ich noch liegen hatte ein neues Lagerteil mit Kugelkopf angefertigt. Man kann auch das alte umbauen.
aus altem Teil was ich noch liegen hatte ein neues Lagerteil mit Kugelkopf angefertigt. Man kann auch das alte umbauen.
Gasgestängelager mit angeschweißtem Rundstab 6 mm passt genau in Benzinschlauch
Gasgestängelager mit angeschweißtem Rundstab 6 mm passt genau in Benzinschlauch
Rohling angefertigt
Rohling angefertigt
Rohling angefertigt
Rohling angefertigt
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gebogen, verschliffen und angepasst
gebogen, verschliffen und angepasst
fertig gebogen und Ecken verschweißt
fertig gebogen und Ecken verschweißt
angefertigte Schelle
angefertigte Schelle
Benzinschlauch als Gummilager, jederzeit erneuerbar
Benzinschlauch als Gummilager, jederzeit erneuerbar
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Brender
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Re: Gasgestängelager an Spritzwand reparieren

Beitrag von Brender »

Eine sehr schöne Lösung! Super Arbeit..
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
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chromgoeder
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Re: Gasgestängelager an Spritzwand reparieren

Beitrag von chromgoeder »

Finde ich auch gut gelöst - vor allem "jederzeit erneuerbar" ist gut.
Etwas Silikonfett als Gleitmittel wäre vielleicht noch denkbar ...
Klötze vorne-Backen hinten

Hier nicht klicken!!
Und hier auch nicht!!
Tommy Gubisch
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Re: Gasgestängelager an Spritzwand reparieren

Beitrag von Tommy Gubisch »

Sehr schön ausgedacht und gemacht! Top!
andysteinmetz
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Re: Gasgestängelager an Spritzwand reparieren

Beitrag von andysteinmetz »

Schreib Dir ne 1 ins Heft !
FTW
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re681
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Re: Gasgestängelager an Spritzwand reparieren

Beitrag von re681 »

saubere Arbeit ! :icon_daumen_01
Da ich mich damit noch nicht beschäftigt habe , stelle ich mal ne Dumme Frage !
Warum muss das Teil beweglich gelagert sein ?
L.G. Dietmar :icon_winken_01


WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!! :icon_examen_01
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Joan
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Re: Gasgestängelager an Spritzwand reparieren

Beitrag von Joan »

Wieso is fas ne dumme Frage?
Jedenfalls bewegt sich der Motor relativ zur Spritzwand und Vibrationen nimmt es sicher auch auf.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
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re681
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Re: Gasgestängelager an Spritzwand reparieren

Beitrag von re681 »

Joan hat geschrieben: 30.05.2023, 08:13 Wieso is fas ne dumme Frage?
Jedenfalls bewegt sich der Motor relativ zur Spritzwand und Vibrationen nimmt es sicher auch auf.
jetzt wo du es sagst, wird es im Nachhinein auf dem vorletzten Bild logisch ...
Danke ! :icon_daumen_01
L.G. Dietmar :icon_winken_01


WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!! :icon_examen_01
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buckrodgers61
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Re: Gasgestängelager an Spritzwand reparieren

Beitrag von buckrodgers61 »

sollte im Wiki nicht fehlen....
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
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AMORI81
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Re: Gasgestängelager an Spritzwand reparieren

Beitrag von AMORI81 »

Das ist wirklich toll gelöst! Meins ist schon mit nem Kabelbinder fixiert. Das werd ich nachbauen :)
Ich hasse alte Autos, ich fahr den nur weil andere mich cool finden…

Allzeit gute Fahrt
Grüße Marcel :)
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DaveHofi
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Re: Gasgestängelager an Spritzwand reparieren

Beitrag von DaveHofi »

Danke für die super Erklärung. Ich hab das heute mehr oder weniger genau so gelöst.
Ich hab das vorhandene Teil direkt in einen Schlitz in den Schlauch geschoben, ansonsten hab ich im grunde des Gleiche gemacht.
War ein super Tipp von Dir, nochmals vielen Dank
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OPEL
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