Bosch Lima Kadett B

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
zeitmaschine
Beiträge: 710
Registriert: 11.05.2016, 22:38
Status: Offline

Bosch Lima Kadett B

Beitrag von zeitmaschine »

Bei meinem Kadett klaut irgendwer Strom. Normalerweise klemm ich immer die Batterie ab wenn ich weiß ich fahr mindestens eine Woche nicht. Vergess ich immer wieder und dann ist nach ein paar Tagen immer der Akku leer. Ich denke da ist kein Verbraucher der irgendwo Strom klaut, inzwischen habe ich die Bosch-Lima in Verdacht. Der Kadett nach ne Drehstromlima mit externem Regler wie sie üblich war, Unterschied zum Rekord ist der Lagerschild und speziell bei meinem frühen Kadett von 66 die Verkabelung. Die frühen Versionen werden nicht über einen Stecker angeschlossen sondern über diverse Einzelkabel, auch hier braucht es einen speziellen Lagerschild der vermutlich nur von 1965-Sommer 1966 verbaut wurde. Sprich eine andere Lima zum Testen gibt es praktisch nicht. Ich habe bestimmt 30 Kadetten in den Händen gehabt, keiner hatte diese spezielle Lima weil 1966 Drehstromlimas beim Kadett B auch noch Sonderausstattung waren.....

Meines Wissens sitzt in der Lima so eine Art Diodenplatte die zu den Verdächtigen zählen könnte. Kann das irgendwer bestätigen? Wenn ja, lässt die sich rausoperieren und tauschen?


Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Bosch Lima Kadett B

Beitrag von Brender »

Hallo Wolfgang,

die Lima könnte man ja testen. Also das Multimeter im Stand dazwischen klemmen und schauen, ob sie Strom zieht.

Hinten wo angeschlossen wird, ist auch die Platte. Du müsstest die langen Schrauben öffnen, die komplette Lagerplatte hinten abziehen und dann kommst du ran. Manchmal, muss man nicht mal öffnen, sondern kann die Platte einzeln raus holen. Ob das 66 auch schon möglich war, weiß ich nicht.

Man kann die Dioden auch einzeln tauschen...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3554
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Online

Re: Bosch Lima Kadett B

Beitrag von Joan »

Multimeter, Strom messen und sich durch die Stecker bzw. Sicherungen hangeln.
Normal sind so 10mA wenn ich mich recht erinnere.
Wenn das nachn paar Tagen schon is sieht man das recht deutlich.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
re681
Beiträge: 1222
Registriert: 24.09.2021, 16:53
Wohnort: selm
Status: Offline

Re: Bosch Lima Kadett B

Beitrag von re681 »

ansonsten einfach den Minuspol abklemmen und eine Prüflampe zwischen Pol und Klemme stecken.
Wenn sie leuchtet , eine Sicherung nach der anderen ziehen , bis die Prüflampe ausgeht.
Anschließend die Sicherungen wieder rein und die Verbraucher abklemmen die an der betroffenen Sicherung dranhängen...
L.G. Dietmar :icon_winken_01


WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!! :icon_examen_01
Antworten