Dauerhafter Kleber für Instrumentengehäuse gesucht

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
altopelfreak
Beiträge: 19
Registriert: 13.04.2018, 20:06
Status: Offline

Dauerhafter Kleber für Instrumentengehäuse gesucht

Beitrag von altopelfreak »

Hallo zusammen,

hat vielleicht jemand einen Tipp, mit welchem Kunststoffkleber sich Bruchstellen im Instrumentengehäuse dauerhaft kleben lassen?

Alle von mir bis her eingesetzten Klebstoffe, u. a. 2-Komponentenkleber haben auf Dauer nicht gehalten, was sie versprachen. Das Gehäuse ist starken Verspannungen durch Vibrationen und Temperaturwechseln ausgesetzt, die an irgendeiner Stelle immer wieder zu neuen Brüchen führen.

Habe vor längerer Zeit eine ansonsten sehr gut erhaltene Instrumententafel erstanden, mit Holz und Chromrähmchen, die mir bisher zum Einbau zum zu schade war. An einer Stelle wurde sie vom Vorbesitzer schon einmal erfolgreich geklebt, doch es gibt noch eine weitere kleine Bruchstelle, ganz außen links.

Wer kann einen geeigneten Kleber empfehlen?

Tschüß
Klaus


Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3554
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Dauerhafter Kleber für Instrumentengehäuse gesucht

Beitrag von Joan »

Glaub ich nicht dran.
Entweder man kann was hinterkleben oder es wird nix.
Die Taschen in den Türen oder Verkleidungen am Mopped.
Wird alles nix ohne Verstärkung.
Aber im Prinzip sind die Epoxy 2 Komponenten schon sehr belastbar.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
LacklJupp
Beiträge: 41
Registriert: 25.10.2020, 11:52
Wohnort: Bad Zwischenahn
Status: Offline

Re: Dauerhafter Kleber für Instrumentengehäuse gesucht

Beitrag von LacklJupp »

Moin, in der Firma nehmen wir Loctite 3090, kostet, aber echt super. Zu klebende stellen vorher entfetten.Bild
Dateianhänge
IMG_20220304_111106.jpg
Grüße aus Bad Zwischenahn , Jupp Albers :lol: :icon_headbanger_01 :icon_headbanger_01
Benutzeravatar
V8-Rekord
Beiträge: 116
Registriert: 02.04.2021, 10:10
Wohnort: Witten
Status: Offline

Re: Dauerhafter Kleber für Instrumentengehäuse gesucht

Beitrag von V8-Rekord »

Ich hab sehr gute Erfahrung mit HG powerkleber „Schweißnaht aus der Flasche“ gemacht….
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12326
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Dauerhafter Kleber für Instrumentengehäuse gesucht

Beitrag von the Brain »

Eventuell machts Sinn ne Nut ins Material einzuarbeiten, ähnlich wie beim Schweißen, um tiefer reinzukommen und danach ein Gewebe dran malochen um die Kräfte weiter zu verteilen.

Aber Grundsätzlich versteh ich die Problemstellung nicht, bei mir sind niemals Instrumenträger gerissen wenn irgendwer nicht dilettantisch dran rum gebrochen hat.
Beim Ein und Ausbau und sowas halt.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
altopelfreak
Beiträge: 19
Registriert: 13.04.2018, 20:06
Status: Offline

Re: Dauerhafter Kleber für Instrumentengehäuse gesucht

Beitrag von altopelfreak »

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen. In meinem Commo war die Instrumententafel beim Erwerb im Jahr 1990 noch nahezu neuwertg erhalten. Doch weitere 30 Jahre Fahrbetrieb haben eben ihre Spuren hinterlessen. Von der immer UV-haltiger werdenden Sonneneinstrahlung einmal ganz abgesehen. Die läßt vor allem das Holzimitat langsam schwinden.

Erstmal Danke für die Hinweise. Evtl. werde ich Loctite mal ausprobieren. Ob zur Sanierung des alten oder vor Einbau des neuen teils, habe ich mich noch nicht entschieden.

Tschüß
Klaus
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12326
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Dauerhafter Kleber für Instrumentengehäuse gesucht

Beitrag von the Brain »

Hatte ich nie, könnte was mit den Herstellern oder der Charge zu tun haben. Keine Ahnung. Selbst mein reingeferkeltes großes Loch fürn CD Radio hält seit 20 Jahren wie es auch vorher immer so gewesen ist.

Das der Dekorscheiß beim Commo lausig ist und auch das Furnier der frühen Einheiten aussehen kann wie benutztes Klopapier war schon in den 80ern so.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
chromgoeder
Beiträge: 2628
Registriert: 25.11.2007, 18:09
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: Dauerhafter Kleber für Instrumentengehäuse gesucht

Beitrag von chromgoeder »

Mit der "Schweissaht aus der Flasche" habe ich mein Armaturenbrett modifiziert.
Hält bis heute, vielleicht gibt es aber trotzdem einen besseren Kleber für ABS Kunststoffe ?
Dateianhänge
20190704_185859.jpg
Klötze vorne-Backen hinten

Hier nicht klicken!!
Und hier auch nicht!!
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12326
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Dauerhafter Kleber für Instrumentengehäuse gesucht

Beitrag von the Brain »

Ich weiß nicht genau was die Jungs in der Kunststoffbude genommen haben wo ich mal nen Jahr gejobbt habe.

Aber es war ein Lösungsmittel, eingedickt, das bedeutet es wurden ABS Späne reingemacht zum verdicken und dann auch in der passenden Farbe.

Löst halt beide Seiten der Bruchstelle an, dazu ne Nut reinmalochen und ab dafür.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
dematerialisierer
Beiträge: 2486
Registriert: 19.04.2009, 07:36
Wohnort: Fitzbek
Status: Offline

Re: Dauerhafter Kleber für Instrumentengehäuse gesucht

Beitrag von dematerialisierer »

So haben wir das im Musterbau der Kunststoffbude, in der ich mal gearbeitet habe bei PA gemacht. Späne mit Ameisensäure verrühren, gibt richtig geile Schweißnähte. Ameisensäure geht aber bei ABS nicht.
...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
...
Benutzeravatar
re681
Beiträge: 1222
Registriert: 24.09.2021, 16:53
Wohnort: selm
Status: Offline

Re: Dauerhafter Kleber für Instrumentengehäuse gesucht

Beitrag von re681 »

dematerialisierer hat geschrieben: 13.06.2023, 12:04 So haben wir das im Musterbau der Kunststoffbude, in der ich mal gearbeitet habe bei PA gemacht. Späne mit Ameisensäure verrühren, gibt richtig geile Schweißnähte. Ameisensäure geht aber bei ABS nicht.
so wurde es in der Schreinerei auch zum Ausbessern von Holz gemacht : Sägespäne und Leim...
L.G. Dietmar :icon_winken_01


WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!! :icon_examen_01
Antworten