Vergaser Optionen

Alles für den Hobbyschrauber
felipe_ribas
Beiträge: 74
Registriert: 15.07.2021, 12:01
Status: Offline

Vergaser Optionen

Beitrag von felipe_ribas »

Hi,

ich fahre aktuell einen 1700 Motor mit dem Opel Carter aber hab im Keller einen 2.0S, den ich einbauen möchte. Dafür bräuchte ich noch die Ansaug- und Abgaskrümmer, sowie den Vergaser auch. Ziel mit dem 2.0S wäre, einen verbesserten Zylinderkopf bzw Nockenwelle um ~150 PS zu erreichen.

Der aktuelle Vergaser fährt aber schon nicht mehr so gut, deswegen wollte ich jetzt schon vor dem Umbau einen neuen besorgen. Da ich aktuell nicht so viel Zeit für den Umbau habe (eher für den Winter geplant), wollte ich einen Vergaser finden, der optimal für den 20S wäre aber der schon mit dem 1700 funktionieren könnte. Von dem was ich gelesen habe, wäre der Varajet II eine interessante Option für den 20S. Ich weiß es aber nicht, was ich benötigen würde, um ihn auf den 1700 erstmal einzubauen (ob nur Flansch oder ansaug-/abgaskrümmer zB auch).

Ich kenn mich nicht so gut mit den Vergaser Modellen hier aus, deshalb würde ich mich auf Tipps freuen. Stichpunkte wären:

- Vergaser der optimal wäre für einen optimierten 20S
- wie leicht man ersatzteile dafür bekommt (reparatur- bzw dichtsatz, düsen in verschiedenen maßen usw)
- wie aufwendig es wäre, den vergaser auf den 1700 zu adaptieren (ob es krümmer, flansch usw gibt)
- es muss nicht so optimal fahren an dem 1700, sondern nur so halbwegs gut, bis ich den neuen moter einbaue

LG


andysteinmetz
Beiträge: 684
Registriert: 03.02.2008, 17:23
Wohnort: Garbsen
Status: Offline

Re: Vergaser Optionen

Beitrag von andysteinmetz »

Sorry,
Blödsinn !
Du kannst keinen passenden Vergaser für beide Hubraum Modelle finden und verbauen !
Egal ob der dann zu mager oder zu fettig läuft, riskierst du einen kapitalen Motorschaden. 8)
FTW
Commodåren
Beiträge: 659
Registriert: 12.03.2013, 15:56
Wohnort: Finnland
Status: Offline

Re: Vergaser Optionen

Beitrag von Commodåren »

A Weber 32/36 DGV, DGAV or DGEV can be used on both engines with the right jetting. It will fit straight on a 19S manifold, but there can be minor adaption work for the linkage. Jetting tips: https://www.opelgt.com/forums/aftermark ... arbs.1177/
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12325
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Vergaser Optionen

Beitrag von the Brain »

Varajet 2 kann man nicht oder nur schlecht anders bedüsen. Düsen sind verpresst.

Dann eher die Weberei an der man spielen lann.

Passt auf ne 20S Ansaug/Abgasbrücke vom Zenith Inat dies auch hatte. Das hat dann Gaszug Gestänge anne Brücke.

Sowas habe ich liegen und dazu brauchste dann nen großen Flansch fürs Hosenrohr, was ans Rekord C Rohr angebraten wird. Sowas könnte Sebastian denke ich herstellen.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Löffli
Beiträge: 276
Registriert: 06.05.2023, 23:32
Wohnort: Ilmenau
Status: Offline

Re: Vergaser Optionen

Beitrag von Löffli »

150 PS im 2,0S wirst du nur mit Doppelvergaser und massiven Oldschooltuning (Kanäle, Ventile, Verdichtung, Nockenwelle...) realisieren können.
Der Weber 32/36 GDAV (z.B. von Splendid Parts angeboten) ist eine gut laufende pflegeleicht Variante für den Alltag. Sollte auch auf dem 1700 laufen.
Ich hab den Jahrelang gefahren. Erst auf 1900 und sogar auf 2,2l. Düsenbestückung lässt sich anpassen aber mehr PS bringt der nicht! nur einen ruhigen Motorlauf. Springt immer an und lässt sich leicht einstellen. Ist nicht so zickig wie der originale Solex.
Übrigends ein Vergaser für einen größeren Hubraum läuft auf einem kleineren Motor da passiert erst mal nix. Umgekeht wirds gefährlich da das Gemisch abmagern kann (vor allem bei Volllast) was zu kapitalem Motorschaden führen kann.
Zuletzt geändert von Löffli am 11.07.2023, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12325
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Vergaser Optionen

Beitrag von the Brain »

17N Carter, hat der überhaupt schon das doppelflutige Hosenrohr oben. Falls nicht gehört das selbstredend dazu.

Weberei ist auch zickig, wenn die ins Alter geraten und mittlerweile solls Chinesium Gaser Repro erste Liga BlaBlaBla haben die den Aluguß nicht wert sind.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
felipe_ribas
Beiträge: 74
Registriert: 15.07.2021, 12:01
Status: Offline

Re: Vergaser Optionen

Beitrag von felipe_ribas »

the Brain hat geschrieben: 11.07.2023, 06:36 Varajet 2 kann man nicht oder nur schlecht anders bedüsen. Düsen sind verpresst.

Dann eher die Weberei an der man spielen lann.

Passt auf ne 20S Ansaug/Abgasbrücke vom Zenith Inat dies auch hatte. Das hat dann Gaszug Gestänge anne Brücke.

Sowas habe ich liegen und dazu brauchste dann nen großen Flansch fürs Hosenrohr, was ans Rekord C Rohr angebraten wird. Sowas könnte Sebastian denke ich herstellen.
Ich kenn mich null aus mit dem Varajet aber wenn die Düsen verpresst sind, ist es tatsächlich zu aufwendig. Dann würde ein Weber bestimmt besser passen. Würden diese 20S Ansaug/Abgasbrücke vom Zenith auch in den 1700 passen oder sind die Blöcke in dem sinne unterschiedlich?
Löffli hat geschrieben: 11.07.2023, 09:22 150 PS im 2,0S wirst du nur mit Doppelvergaser und massiven Oldschooltuning (Kanäle, Ventile, Verdichtung, Nockenwelle...) realisieren können.
Der Weber 32/36 GDAV (z.B. von Splendid Parts angeboten) ist eine gut laufende pflegeleicht Variante für den Alltag. Sollte auch auf dem 1700 laufen.
Ich hab den Jahrelang gefahren. Erst auf 1900 und sogar auf 2,2l. Düsenbestückung lässt sich anpassen aber mehr PS bringt der nicht! nur einen ruhigen Motorlauf. Springt immer an und lässt sich leicht einstellen. Ist nicht so zickig wie der originale Solex.
Übrigends ein Vergaser für einen größeren Hubraum läuft auf einem kleineren Motor da passiert erst mal nix. Umgekeht wirds gefährlich da das Gemisch abmagern kann (vor allem bei Volllast) was zu kapitalem Motorschaden führen kann.
Ist ja nicht schlimm. Wenns in dem 100-150PS bereich liegt wäre es auch völlig in ordnung. Solange man die unterschiedlichen Düsen zu kaufen findet, kann ich es immer anpassen je nach Motoränderung. So krass hab ich erstmal nicht vor, an den Kopfzylinder zu arbeiten (kanäle, ventile usw). Wenn, dann maximal Verdichtung und Nockenwelle erstmal.
the Brain hat geschrieben: 11.07.2023, 09:33 17N Carter, hat der überhaupt schon das doppelflutige Hosenrohr oben. Falls nicht gehört das selbstredend dazu.

Weberei ist auch zickig, wenn die ins Alter geraten und mittlerweile solls Chinesium Gaser Repro erste Liga BlaBlaBla haben die den Aluguß nicht wert sind.
Wie meinst du mit doppelflutige hosenrohr oben? Meinst du das Teil zw absaugkürmmer und abgasrohr? (sorry dass ich mich mit den begriffen und namen auf Deutsch noch nicht so gut auskenne)
felipe_ribas
Beiträge: 74
Registriert: 15.07.2021, 12:01
Status: Offline

Re: Vergaser Optionen

Beitrag von felipe_ribas »

Commodåren hat geschrieben: 11.07.2023, 04:28 A Weber 32/36 DGV, DGAV or DGEV can be used on both engines with the right jetting. It will fit straight on a 19S manifold, but there can be minor adaption work for the linkage. Jetting tips: https://www.opelgt.com/forums/aftermark ... arbs.1177/
Thanks! What is actually the difference between the variants (DGV, DGAV and DGEV)?
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12325
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Vergaser Optionen

Beitrag von the Brain »

Kein Problem Felipe.
IMG_20230711_182643.jpg
20S Zenith, das was du siehst bezeichne ich als Doppelflutig. Wird auch Zwillingsrohr genannt. Wenn ich mich recht besinne gehören Carter Vergaser und ein einzelnes Rohr zusammen.

Allerdings hat der Zenith Stehbolzen am Vergaser und nicht an der Ansaugbrücke.
IMG_20230711_182656.jpg
19S Ansaugbrücke mit Stehbolzen, allerdings weiß ich nicht ob die auf den Abgaskrümmer passt. Habe ich vergessen heute.
IMG_20230711_182743.jpg
Gegenlager Gaszug für Solex Didta.

Dafür sind die linken beiden Gewinde gedacht in der Ansaugbrücke.
Dann nen passenden Gaszug und auf der Fahrerseite muss halt was konstruiert werden.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Commodåren
Beiträge: 659
Registriert: 12.03.2013, 15:56
Wohnort: Finnland
Status: Offline

Re: Vergaser Optionen

Beitrag von Commodåren »

felipe_ribas hat geschrieben: 11.07.2023, 19:18
Commodåren hat geschrieben: 11.07.2023, 04:28 A Weber 32/36 DGV, DGAV or DGEV can be used on both engines with the right jetting. It will fit straight on a 19S manifold, but there can be minor adaption work for the linkage. Jetting tips: https://www.opelgt.com/forums/aftermark ... arbs.1177/
Thanks! What is actually the difference between the variants (DGV, DGAV and DGEV)?
DGV = manual choke, DGAV = water choke, DGEV = electric choke.
Benutzeravatar
zeitmaschine
Beiträge: 710
Registriert: 11.05.2016, 22:38
Status: Offline

Re: Vergaser Optionen

Beitrag von zeitmaschine »

Ich bin da wahrscheinlich schlicht zu spießig aber ich versteh die Diskussion grundsätzlich nicht wenn es darum geht wieviel mehr PS ich aus irgendeiner Konfiguration rausholen kann. In dem Moment wo da vorn ein Aggregat mit spürbar mehr Leistung hängt stimmt der Rest nicht mehr. Es braucht dann auch ne entsprechende Übersetzung und theoretisch ab 100 PS die Fünflochachsen mit den Commobremsen und und und. Die Bastelei fängt dann an und endet oft irgendwo bei Autos an denen irgendwie alles verschraubt ist. Schön wenn der Bock mehr Leistung hat, würde ich auch nicht nein sagen, aber Opel wird sich vielleicht was gedacht haben warum beim commo einiges stärker ausgeführt ist. Hatte selber vor 25 Jahren nen 2,0s mit original 15000 km implantiert, die Karre hat ziemlich nach vorn gedrückt und es war kein Problem auf der Bahn im vierten Gang in roten Bereich zu drehen. Aber schon da war klar dass das Seriensetup jetzt einfach zu kurz war. Und mit jedem PS mehr stimmt dann meiner Ansicht nach das Konzept nicht mehr.
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Vergaser Optionen

Beitrag von Motorwagen »

150 PS ist auch eine Ansage wenn sie nicht am Srammtisch sondern auf der Rolle da sein sollen :mrgreen:
Wir haben in der Berufsschule in den 1980er zwei 2.0e mit 110PS auf der Rolle getestet. Der 1986er Manta Gsi hat was in den 80er Ps gedrückt, ich glaube es waren 86PS. Der 1978er c Kadett hat ein paar PS mehr gehabt, so um die 92 oder so. Nur für das Verständnis, die angegebene Werte sind maximal PS und keine IST Leistung. Von da dann mit wenig Aufwand auf 120PS zu kommen ist schon kaum machbar, 150PS ist dann schon nach den Sternen gegriffen. :D .
Und wie ja schon vorher geschrieben, der Rest hingt ja dann auch hinterher
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Benutzeravatar
re681
Beiträge: 1222
Registriert: 24.09.2021, 16:53
Wohnort: selm
Status: Offline

Re: Vergaser Optionen

Beitrag von re681 »

hört sich für mich auch nach den alt bekannten Wunschvorstellungen an:
Ich nehme einen Fächerkrümmer ,(laut Katalog 15 PS Mehrleistung ), dazu eine Sportauspuffanlage (laut Katalog weitere10 PS Mehrleistung ),dann noch einen Sportnockenwelle (laut Katalog 20 PS Mehrleistung ) und schraube alles an einen Serienmotor der dann unterm Strich nicht mehr ,sondern weniger Leistung hat, da nichts zusammen passt und die angegebenen Leistungssteigerungen von einem komplett überarbeiteten und abgestimmten Motor sind, an dem man im Vergleich zu den Serienteilen misst ...
L.G. Dietmar :icon_winken_01


WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!! :icon_examen_01
felipe_ribas
Beiträge: 74
Registriert: 15.07.2021, 12:01
Status: Offline

Re: Vergaser Optionen

Beitrag von felipe_ribas »

Ich weiß, hier in Deutschland läuft alles eh viel besser, viel korrekter und viel pragmatischer. Hab ich auch nix dagegen (sonst wäre ich nicht hierher gezogen). Ich persönlich hab aber schon genug alte Autos (<1990) mit viel mehr PS gehabt, man muss nur genau wissen was man macht, wo die schwäche sind, was schief gehen kann, welche situationen zu vermeiden usw. Ist natürlich nicht optimal, auch weit weg von perfekt, nicht geeignet für rennstrecke, auch nicht tüv geeignet und wird sich natürlich schlecht verhalten in manchen Fahrsituationen. Heißt aber nicht dass man es nicht machen sollte oder unmöglich wäre. Einfach geschmack sache. Jedenfalls habt ihr vlt den letzten Post verpasst wo ich meinte, dass es auch völlig in ordnung wäre wenn es trotzdem in dem 100-150PS bereich liegen würde. Wenn der STD 2.0S schon ~100PS hat und ein Rekord C 1900H ~106PS hat, sehe ich nicht warum sowas überhaupt so absurd ist :)

Außerdem sollte man wissen, dass produkte die für alle verkauft werden, auch nen gewissen sicherheitsfaktor haben, damit sie für alle möglichen Nutzer und Fahrsituationen geeignet sind und trotzdem lange durchhalten. Heißt aber überhaupt nicht dass alles verbessert werden muss wenn mehr leistung reinkommt. Ein Commodore A hat bessere Struktur nicht unbedingt weil ein Rekord C keine 150PS halten könnte, sondern weil es auch Jahre durchhalten muss und unter extremen Situationen auch sicher genug sein muss. Autos heutzutage sind etwas sensibler in dem sinne, weil sie kosten reduzieren wollen und dadurch immer dünnere und zerbrechlichere Teile/Materialien verwenden. Damals war es aber nicht so extrem wie heute. Von daher würde ich kaum glauben dass ein Rekord C mit <150PS, der in keine extremen Fahrsituationen eingeht und nicht in der Rennstrecke ist, auseinander geht. Würde mich sogar wundern ob sowas schon mal überhaupt passiert ist...
felipe_ribas
Beiträge: 74
Registriert: 15.07.2021, 12:01
Status: Offline

Re: Vergaser Optionen

Beitrag von felipe_ribas »

Motorwagen hat geschrieben: 11.07.2023, 22:33 150 PS ist auch eine Ansage wenn sie nicht am Srammtisch sondern auf der Rolle da sein sollen :mrgreen:
Wir haben in der Berufsschule in den 1980er zwei 2.0e mit 110PS auf der Rolle getestet. Der 1986er Manta Gsi hat was in den 80er Ps gedrückt, ich glaube es waren 86PS. Der 1978er c Kadett hat ein paar PS mehr gehabt, so um die 92 oder so. Nur für das Verständnis, die angegebene Werte sind maximal PS und keine IST Leistung. Von da dann mit wenig Aufwand auf 120PS zu kommen ist schon kaum machbar, 150PS ist dann schon nach den Sternen gegriffen. :D .
Und wie ja schon vorher geschrieben, der Rest hingt ja dann auch hinterher
Ja, eine sache ist PS vom motor und andere ist was das auto auf der rolle drückt. Ich rede jetzt nur vom Motor. Also würde nicht erwarten dass ich jetzt mit nem 100PS motor etwas wie 150PS auf der rolle bekomme nur mit ner neuen nockenwelle und etwas größerem Vergaser. Plan wäre eigentlich nur, nockenwelle, verdichtung, abgasrohr und vergaser, und damit von ~100PS auf 120~130PS. Mehr dann erst später (wenn überhaupt) mit noch anderen optimierungen aber nicht jetzt im ersten schritt
Antworten