Vergaser Optionen

Alles für den Hobbyschrauber
felipe_ribas
Beiträge: 74
Registriert: 15.07.2021, 12:01
Status: Offline

Re: Vergaser Optionen

Beitrag von felipe_ribas »

the Brain hat geschrieben: 11.07.2023, 20:07 Kein Problem Felipe.

IMG_20230711_182643.jpg

20S Zenith, das was du siehst bezeichne ich als Doppelflutig. Wird auch Zwillingsrohr genannt. Wenn ich mich recht besinne gehören Carter Vergaser und ein einzelnes Rohr zusammen.

Allerdings hat der Zenith Stehbolzen am Vergaser und nicht an der Ansaugbrücke.

IMG_20230711_182656.jpg

19S Ansaugbrücke mit Stehbolzen, allerdings weiß ich nicht ob die auf den Abgaskrümmer passt. Habe ich vergessen heute.

IMG_20230711_182743.jpg

Gegenlager Gaszug für Solex Didta.

Dafür sind die linken beiden Gewinde gedacht in der Ansaugbrücke.
Dann nen passenden Gaszug und auf der Fahrerseite muss halt was konstruiert werden.
Ich schaue es bei mir morgen an, wie es bei mir ist.

Bzgl Zenith Ansaugbrücke, ich hab die hier heute gesehen:

https://www.ebay.de/itm/125785594969?va ... IEQAvD_BwE

Ist leicht anders als dein foto und ohne Stehbolzen. Wäre das denn doch passend? Vlt nicht direkt mit der Abgasbrücke aber es würde zumindest zum Vergaser (Weber 32/36) und zum Block passen oder?
Commodåren hat geschrieben: 11.07.2023, 21:20
felipe_ribas hat geschrieben: 11.07.2023, 19:18
Commodåren hat geschrieben: 11.07.2023, 04:28 A Weber 32/36 DGV, DGAV or DGEV can be used on both engines with the right jetting. It will fit straight on a 19S manifold, but there can be minor adaption work for the linkage. Jetting tips: https://www.opelgt.com/forums/aftermark ... arbs.1177/
Thanks! What is actually the difference between the variants (DGV, DGAV and DGEV)?
DGV = manual choke, DGAV = water choke, DGEV = electric choke.
Thanks! Are the F instead of G also okay for this purpose? I saw some called DFEV, but not sure what they have different as well


Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12325
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Vergaser Optionen

Beitrag von the Brain »

Nicht ganz korrekt Felipe, der von dir erwähnte 106PS ist mit der Produktionsbremsanlage des Commodore A für den Strässenverkehr zugelassen worden und das ist genau das was im Freigabekatalog vom Hersteller gefordert wird wenn mehr als 100PS im Rekord anliegen.

Haltbarkeit war wahrscheinlich kein Kriterium. Die Karren sind schneller verfault als die Technik verschlissen war.

Das ist ne Zenith Brücke ohne Stehbolzen wie erwähnt.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Vergaser Optionen

Beitrag von Motorwagen »

Hi Felipe
der Verlust von Motorleistung zu der Leistung auf der Hinterachse ist bei einem Hecktriebler ca 10%
Das bedeutet das die Wagen die wir damals geprüft haben ca 99PS hätte haben müssen, hatten sie aber bei weitem nicht obwohl der Manta z.b gerade mal 1 Jahr alt war und kaum Verschleiss hatte.
Ich kenne keinen Opel CIH Motor der die angegeben maximal Leistung hat, weder am Motor noch an der Achse.
ein 2.0S mit etwas Verschleiss hat vielleicht auf der Achse noch 75PS, und da fängst du erst an Leistung zu holen.
Das sind geprüfte Fakten von einem Prüfstand und keine geschätzte Werte. Du musst dich von den angegeben Leistungswerten verabschieden. Der Zuwachs wie du es dir vorstellst sind von 100PS auf 120-130PS 20 bis 30%, das ist eine Menge Holz :shock:
Ich hatte vor ein paar Monaten einen Wettbewerbsmotor für einen Ascona A auf der Werkbank, da war alles gemacht (von Schmiedekolben, Enem Welle, Ventieltrieb, Kanäle bis Weber), Hubraum auf genau 1998 ccm gebohrt um in der 2l Klasse zu fahren, Leistungsdiagramm auf der Rolle waren 177PS :D
Du wirst natürlich einen Leistungszuwachs spüren wenn du einiges am Motor machst, aber halt nicht von 100PS auf 130PS :wink:

Gruß
Heiko
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Benutzeravatar
re681
Beiträge: 1222
Registriert: 24.09.2021, 16:53
Wohnort: selm
Status: Offline

Re: Vergaser Optionen

Beitrag von re681 »

felipe_ribas hat geschrieben: 12.07.2023, 00:42 Ich weiß, hier in Deutschland läuft alles eh viel besser, viel korrekter und viel pragmatischer. Hab ich auch nix dagegen (sonst wäre ich nicht hierher gezogen). Ich persönlich hab aber schon genug alte Autos (<1990) mit viel mehr PS gehabt, man muss nur genau wissen was man macht, wo die schwäche sind, was schief gehen kann, welche situationen zu vermeiden usw. Ist natürlich nicht optimal, auch weit weg von perfekt, nicht geeignet für rennstrecke, auch nicht tüv geeignet und wird sich natürlich schlecht verhalten in manchen Fahrsituationen. Heißt aber nicht dass man es nicht machen sollte oder unmöglich wäre. Einfach geschmack sache. Jedenfalls habt ihr vlt den letzten Post verpasst wo ich meinte, dass es auch völlig in ordnung wäre wenn es trotzdem in dem 100-150PS bereich liegen würde. Wenn der STD 2.0S schon ~100PS hat und ein Rekord C 1900H ~106PS hat, sehe ich nicht warum sowas überhaupt so absurd ist :)

Außerdem sollte man wissen, dass produkte die für alle verkauft werden, auch nen gewissen sicherheitsfaktor haben, damit sie für alle möglichen Nutzer und Fahrsituationen geeignet sind und trotzdem lange durchhalten. Heißt aber überhaupt nicht dass alles verbessert werden muss wenn mehr leistung reinkommt. Ein Commodore A hat bessere Struktur nicht unbedingt weil ein Rekord C keine 150PS halten könnte, sondern weil es auch Jahre durchhalten muss und unter extremen Situationen auch sicher genug sein muss. Autos heutzutage sind etwas sensibler in dem sinne, weil sie kosten reduzieren wollen und dadurch immer dünnere und zerbrechlichere Teile/Materialien verwenden. Damals war es aber nicht so extrem wie heute. Von daher würde ich kaum glauben dass ein Rekord C mit <150PS, der in keine extremen Fahrsituationen eingeht und nicht in der Rennstrecke ist, auseinander geht. Würde mich sogar wundern ob sowas schon mal überhaupt passiert ist...
Lese dir deinen Post nochmal durch !

Du widersprichst Dir mehrfach selbst!!

Wobei du mit der Aussage :man muss nur genau wissen was man macht, wo die schwäche sind, was schief gehen kann, welche situationen zu vermeiden usw. den Nagel auf den Kopf triffst!

Deiner Aussage In deinem zweiten Absatz muss ich auch widersprechen!

Ja, du kannst in Deutschland alles mögliche Kaufen, aber das sie diese Eigenschaften haben ist ein WUNSCHTRAUM! "nen gewissen sicherheitsfaktor haben, damit sie für alle möglichen Nutzer und Fahrsituationen geeignet sind und trotzdem lange durchhalten."
Du must dafür mal auf das Kleingedruckte schauen, wo dann unten bei den Ziffern oder * steht : nur für den Motorsport , nicht für den Straßenverkehr, Auf Motorsportteile keine Garantie!

... und wenn du z.b. eine 310`Einspritzerweller in einen Serienmotor mit Vergaser steckst, wirst du garantiert keinen Spass damit haben! :wink:
L.G. Dietmar :icon_winken_01


WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!! :icon_examen_01
felipe_ribas
Beiträge: 74
Registriert: 15.07.2021, 12:01
Status: Offline

Re: Vergaser Optionen

Beitrag von felipe_ribas »

the Brain hat geschrieben: 12.07.2023, 01:04 Nicht ganz korrekt Felipe, der von dir erwähnte 106PS ist mit der Produktionsbremsanlage des Commodore A für den Strässenverkehr zugelassen worden und das ist genau das was im Freigabekatalog vom Hersteller gefordert wird wenn mehr als 100PS im Rekord anliegen.

Haltbarkeit war wahrscheinlich kein Kriterium. Die Karren sind schneller verfault als die Technik verschlissen war.

Das ist ne Zenith Brücke ohne Stehbolzen wie erwähnt.
Ja das ist genau was ich meinte mit dem unterschied zw "technisch möglich" und "nicht zugelassen in Deutschland". Ein Rekord C mit 106 PS würde definitiv ohne problem technisch fahren können ohne dass die teile auseinander fallen. Schlecht bremsen je nachdem und deswegen unsicherer aber trotzdem ohne dass es kaputt geht wegen der leistung. Und haltbarkeit ist auch definitiv ein kriterium, nicht für Tüv sondern für die Hersteller, und genau dadurch hat Deutschland einen sehr guten ruf weltweit für Maschinen die hier hergestellt werden (halten ewig). Wenn das aber kein hauptfaktor für jemandn ist, kann man aus der maschine viel mehr leistung rausholen mit der gleichen struktur (F1 als extremes beispiel).
Motorwagen hat geschrieben: 12.07.2023, 08:31 Hi Felipe
der Verlust von Motorleistung zu der Leistung auf der Hinterachse ist bei einem Hecktriebler ca 10%
Das bedeutet das die Wagen die wir damals geprüft haben ca 99PS hätte haben müssen, hatten sie aber bei weitem nicht obwohl der Manta z.b gerade mal 1 Jahr alt war und kaum Verschleiss hatte.
Ich kenne keinen Opel CIH Motor der die angegeben maximal Leistung hat, weder am Motor noch an der Achse.
ein 2.0S mit etwas Verschleiss hat vielleicht auf der Achse noch 75PS, und da fängst du erst an Leistung zu holen.
Das sind geprüfte Fakten von einem Prüfstand und keine geschätzte Werte. Du musst dich von den angegeben Leistungswerten verabschieden. Der Zuwachs wie du es dir vorstellst sind von 100PS auf 120-130PS 20 bis 30%, das ist eine Menge Holz :shock:
Ich hatte vor ein paar Monaten einen Wettbewerbsmotor für einen Ascona A auf der Werkbank, da war alles gemacht (von Schmiedekolben, Enem Welle, Ventieltrieb, Kanäle bis Weber), Hubraum auf genau 1998 ccm gebohrt um in der 2l Klasse zu fahren, Leistungsdiagramm auf der Rolle waren 177PS :D
Du wirst natürlich einen Leistungszuwachs spüren wenn du einiges am Motor machst, aber halt nicht von 100PS auf 130PS :wink:

Gruß
Heiko
Hi Heiko,

habt ihr die Motoren selber überhaupt separat geprüft? 10% pauschal zu sagen find ich persönlich nicht so korrekt und vor allem auf einem 60er auto definitiv viel zu optimistisch! Es gibt genug beispielautos die etwas 20%-25% verlust haben. Ich weiß nicht ob das der fall ist für die 60er opel aber das würde genau an dem bereich liegen was du beschrieben hast. Ich hab wie gesagt wenig erfahrung mit opel und vor allem in deutschland aber mit nem 70er VW (mit 1.8s Motor von dem Audi 80) habe ich schon mehrmals den sprung von ~100PS auf 130~140PS selber gemacht (auf gleicher rolle vor- und nachgeprüft) und auch gesehen, ohne den Motor so krass modifizieren zu müssen. Mehr kann man auch definitiv noch rausholen aber dafür bräuchte man dann alles mögliche (ventile & Kanäle vom zylinderkopf, leichter schwungrad, kolben, einspritzer plus kleinigkeiten wie zündanlage usw) außer Verdichtung, nockenwelle, abgasrohr usw. Damals hab ich die elektronik und software für einen Prüfstand entwickelt und war selber oft dabei. Kann dir garantieren dass es viele krassere sachen dabei waren als ein 100->130PS modifiziertes auto :mrgreen:
re681 hat geschrieben: 12.07.2023, 09:05
felipe_ribas hat geschrieben: 12.07.2023, 00:42 Ich weiß, hier in Deutschland läuft alles eh viel besser, viel korrekter und viel pragmatischer. Hab ich auch nix dagegen (sonst wäre ich nicht hierher gezogen). Ich persönlich hab aber schon genug alte Autos (<1990) mit viel mehr PS gehabt, man muss nur genau wissen was man macht, wo die schwäche sind, was schief gehen kann, welche situationen zu vermeiden usw. Ist natürlich nicht optimal, auch weit weg von perfekt, nicht geeignet für rennstrecke, auch nicht tüv geeignet und wird sich natürlich schlecht verhalten in manchen Fahrsituationen. Heißt aber nicht dass man es nicht machen sollte oder unmöglich wäre. Einfach geschmack sache. Jedenfalls habt ihr vlt den letzten Post verpasst wo ich meinte, dass es auch völlig in ordnung wäre wenn es trotzdem in dem 100-150PS bereich liegen würde. Wenn der STD 2.0S schon ~100PS hat und ein Rekord C 1900H ~106PS hat, sehe ich nicht warum sowas überhaupt so absurd ist :)

Außerdem sollte man wissen, dass produkte die für alle verkauft werden, auch nen gewissen sicherheitsfaktor haben, damit sie für alle möglichen Nutzer und Fahrsituationen geeignet sind und trotzdem lange durchhalten. Heißt aber überhaupt nicht dass alles verbessert werden muss wenn mehr leistung reinkommt. Ein Commodore A hat bessere Struktur nicht unbedingt weil ein Rekord C keine 150PS halten könnte, sondern weil es auch Jahre durchhalten muss und unter extremen Situationen auch sicher genug sein muss. Autos heutzutage sind etwas sensibler in dem sinne, weil sie kosten reduzieren wollen und dadurch immer dünnere und zerbrechlichere Teile/Materialien verwenden. Damals war es aber nicht so extrem wie heute. Von daher würde ich kaum glauben dass ein Rekord C mit <150PS, der in keine extremen Fahrsituationen eingeht und nicht in der Rennstrecke ist, auseinander geht. Würde mich sogar wundern ob sowas schon mal überhaupt passiert ist...
Lese dir deinen Post nochmal durch !

Du widersprichst Dir mehrfach selbst!!

Wobei du mit der Aussage :man muss nur genau wissen was man macht, wo die schwäche sind, was schief gehen kann, welche situationen zu vermeiden usw. den Nagel auf den Kopf triffst!

Deiner Aussage In deinem zweiten Absatz muss ich auch widersprechen!

Ja, du kannst in Deutschland alles mögliche Kaufen, aber das sie diese Eigenschaften haben ist ein WUNSCHTRAUM! "nen gewissen sicherheitsfaktor haben, damit sie für alle möglichen Nutzer und Fahrsituationen geeignet sind und trotzdem lange durchhalten."
Du must dafür mal auf das Kleingedruckte schauen, wo dann unten bei den Ziffern oder * steht : nur für den Motorsport , nicht für den Straßenverkehr, Auf Motorsportteile keine Garantie!

... und wenn du z.b. eine 310`Einspritzerweller in einen Serienmotor mit Vergaser steckst, wirst du garantiert keinen Spass damit haben! :wink:
Ich glaub da war ein missverstädnis bzw. hab mich falsch ausgedrückt. Ich meinte damit, die Serienautos sind die, die ich meinte mit "nen gewissen sicherheitsfaktor haben, damit sie für alle möglichen Nutzer und Fahrsituationen geeignet sind und trotzdem lange durchhalten.". Sie werden sehr generisch gebaut und getestet damit sie am besten in verschidenen ländern, wetter, boden von verschiedenen fahrern durchhalten (am besten lange!). Wenn du aber das alles einschränkst, beispielsweise nur auf deusche autobahnen/straßen im sommer fährst und kein problem damit hast, öfters zu reparieren/prüfen als ein originales auto, hast du definitiv viel mehr spielraum, fakt. Genau wie das F1 beispiel was ich oben meinte. Du kannst ja mit nem F1 auto nicht auf schotterstraßen fahren oder erwarten dass du mehrere rennen fährst ohne wartung. Dafür ist es nicht gebaut.

Außerdem sind vorschriften und richtlinien ja unterschiedlich je nach land. In den USA darf man modifikationen die man hier nicht darf, und andersrum auch. Die sind technisch aber vor allem statistisch und meinung basiert, keine absolute wahrheit! Selbst hier ändern sie sich ständig mit der zeit, genau aus dem grund. Die dienen eher dazu, dass alle mögliche fahrer mit allen möglichen autos in verschiedenen fahrsituationen mit verschiedenen fahrverhalten sicher genug sind und nicht unbedingt dass dein auto nicht funktionieren würde oder auseinander gehen würde wenn es nicht Tüv konform ist! Und das meinte ich in dem ersten gelb von dir markierten satz.
felipe_ribas
Beiträge: 74
Registriert: 15.07.2021, 12:01
Status: Offline

Re: Vergaser Optionen

Beitrag von felipe_ribas »

the Brain hat geschrieben: 11.07.2023, 20:07 Kein Problem Felipe.

IMG_20230711_182643.jpg

20S Zenith, das was du siehst bezeichne ich als Doppelflutig. Wird auch Zwillingsrohr genannt. Wenn ich mich recht besinne gehören Carter Vergaser und ein einzelnes Rohr zusammen.

Allerdings hat der Zenith Stehbolzen am Vergaser und nicht an der Ansaugbrücke.

IMG_20230711_182656.jpg

19S Ansaugbrücke mit Stehbolzen, allerdings weiß ich nicht ob die auf den Abgaskrümmer passt. Habe ich vergessen heute.

IMG_20230711_182743.jpg

Gegenlager Gaszug für Solex Didta.

Dafür sind die linken beiden Gewinde gedacht in der Ansaugbrücke.
Dann nen passenden Gaszug und auf der Fahrerseite muss halt was konstruiert werden.
So siehts aus bei mir
20230712_111855[1].jpg
also scheint einzel und nicht doppel zu sein. Und ich glaub ich hab erst jetzt gecheckt was du damit meintest, wenn du sagst dass die Ansaug- zu der Abgasbrücke passen sollte. Sie sind auf einander verschraubt damit die Ansaugbrücke die Hitze vom abgas ausnutzt, nehm ich an, oder? Bei den Motoren die ich kannte waren sie eher unabhängig und die hitze kam durch das warmeswasser.

Das heißt die Zenith Ansaugbrücke würde zu meiner Abgasbrücke wsl nicht passen oder? Ich sollte also Ansaug- und Abgasbrücke tauschen und ich nehme an, das meintest du mit dem doppelflutigen Flansch damit die neue Abgasbrücke zu dem abgasrohr unten passt, ja?
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12325
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Vergaser Optionen

Beitrag von the Brain »

Absolut korrekt Felipe. Du hast genau das wovon ich ausgegangen bin.

Absaugbrücke passt immer außer bei den versetzten Kanälen beim 22E und 24E.

Wenn ichs recht besinne hat deine Fuhre auch keinen Endschalldämpfer.
Verschraubt, korrekt. Beides hats gegeben, also Vorwärmumg von unten nebst einem Bauteil der glaube ich Igel genannt wird und auch durch Warmwasser. Das steuert allerdings auch die Kaltstart Automatik und nur frühe Einheiten wie zum Beispiel das KuhPä von J-L oder frühe Commo haben eine Wasser gewärmte Drosselklappen Einheit.
Später in den 70gern und z.B. beim Zenith oder Varajet2 wird die Kaltstart Automatik mit Strom beheizt. Also jede Menge Fragezeichen.
Beim Weber würde ich persönlich den manuellen Choke ohne alles bevorzugen.

Jetzt liegst an dir was du bevorzugst. Liegen habe ich alles als Basis für deine Spielereien.

Aber mach dich frei von der Haltbarkeit. Hierzulande liegts in erste Linie an der Legalität.

Deine Einheit ist eine Wanderdüne. Und ohne dir in irgendwas rein reden zu wollen wäre mein Weg erstmal die Bremsen, dasn Kinderteller den du verbaut hast, danach das Fahrwerk, ich fahre seit mehr als 30 Jahren mit den Fuhrwerken und danach den Motor in Angriff zu nehmen.

Es ist vollkommen Wambo ob du mit 50, 70 oder 100 PS zu schnell in Bredouille kommst.
Deine Bremse und dein Fahrwerk waren ausgelegt auf den Straßenverkehr 1966.

Haltbarkeit mag in Südamerika ausschlaggebend gewesen sein, aber der erste deutsche Hersteller mit 6stelligem Tachometer war Daimler Benz. Und die sind, ich sag das nicht gerne, technisch ausgereifter als nen General Motors do Brasil.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
felipe_ribas
Beiträge: 74
Registriert: 15.07.2021, 12:01
Status: Offline

Re: Vergaser Optionen

Beitrag von felipe_ribas »

the Brain hat geschrieben: 12.07.2023, 12:28 Absolut korrekt Felipe. Du hast genau das wovon ich ausgegangen bin.

Absaugbrücke passt immer außer bei den versetzten Kanälen beim 22E und 24E.

Wenn ichs recht besinne hat deine Fuhre auch keinen Endschalldämpfer.
Verschraubt, korrekt. Beides hats gegeben, also Vorwärmumg von unten nebst einem Bauteil der glaube ich Igel genannt wird und auch durch Warmwasser. Das steuert allerdings auch die Kaltstart Automatik und nur frühe Einheiten wie zum Beispiel das KuhPä von J-L oder frühe Commo haben eine Wasser gewärmte Drosselklappen Einheit.
Später in den 70gern und z.B. beim Zenith oder Varajet2 wird die Kaltstart Automatik mit Strom beheizt. Also jede Menge Fragezeichen.
Beim Weber würde ich persönlich den manuellen Choke ohne alles bevorzugen.

Jetzt liegst an dir was du bevorzugst. Liegen habe ich alles als Basis für deine Spielereien.

Aber mach dich frei von der Haltbarkeit. Hierzulande liegts in erste Linie an der Legalität.

Deine Einheit ist eine Wanderdüne. Und ohne dir in irgendwas rein reden zu wollen wäre mein Weg erstmal die Bremsen, dasn Kinderteller den du verbaut hast, danach das Fahrwerk, ich fahre seit mehr als 30 Jahren mit den Fuhrwerken und danach den Motor in Angriff zu nehmen.

Es ist vollkommen Wambo ob du mit 50, 70 oder 100 PS zu schnell in Bredouille kommst.
Deine Bremse und dein Fahrwerk waren ausgelegt auf den Straßenverkehr 1966.

Haltbarkeit mag in Südamerika ausschlaggebend gewesen sein, aber der erste deutsche Hersteller mit 6stelligem Tachometer war Daimler Benz. Und die sind, ich sag das nicht gerne, technisch ausgereifter als nen General Motors do Brasil.
Wenn ich es richtig verstanden habe von deinem satz "Absaugbrücke passt immer außer bei den versetzten Kanälen beim 22E und 24E." dann sollte diese ansaugbrücke hier:

Bild

zu meiner Abgasbrücke passen, ja? Dann bräuchte ich erstmal für den 1.7 nur diese brücke und den Weber so wie der hier:

Weber

Und später für den 20S könnte ich alles gleich wie beim 1700 haben oder am besten auch die doppelte Abgasbrücke und neue Abgasrohr die anscheinend etwas dicker sind und dadurch bessere Strömung schaffen..? (und auch sodass ich keinen 2-1 Flansch brauche)

Der 20S kommt übrigens eher in der Zukunft ins spiel, dauert noch. Bis dahin werden sicherlich Bremse und Fahrwerk noch verbessert.

Und bzgl. Haltbarkeit reden wir vlt auseinander. Da bin ich total bei dir. Mir ist das wurst und in Südamerika noch irrelevanter (hauptsache billig dort). Sowas haben nur bessere Länder/Marken, wo man sich das leisten kann (z.B. Deutschland bzw deutsche marken). Ich wollte eigentlich das gleiche sagen wie du, dass die Hersteller hier in Deutschland weltweit bekannt sind für die Haltbarkeit, genau weil wir das bei uns nicht haben. Das mag keine Tüv richtlinie sein aber definitiv halten die deutschen marken sehr viel davon. Ich meinte mit dem ganzen nur, dass die Hersteller bestimmte optimierung einführen nicht weil es sonst nicht klappen würde, sondern weil es wahrscheinlich nicht so lange halten würde. Die Commodore Achse als beispiel. Die sind etwas kräftiger/stärker hauptsächlich nicht weil der Motor mehr leistung hat, sondern weil er schwerer ist. Trotzdem glaube ich nicht dass ein Rekord C mit nem 6 zylinder sofort auseinander gehen würde. Es würde nur nicht so lange durchhalten wie der Commodore aber es würde wsl erstmal funktionieren.

Aber ich glaub diese diskussion reicht erstmal, weil das überhaupt nicht das hauptthema war und der plan, einen motor mit mehr PS zu haben, wenn das überhaupt noch vorkommt, dauert noch lange. Ich wollte nur als hintergrund erklären, was ich von eigenschaften in dem vergaser erstmal gerne hätte und warum. Den rest können wir gerne in einem anderen thread diskutieren wenn alles andere soweit ist :mrgreen:

ps: das mit GM Brasil hast du völlig recht. Alles was in Brasilien produziert wird, selbst von deutschen marken, hat billige qualität, leider.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12325
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Vergaser Optionen

Beitrag von the Brain »

Sicherer wäre die Solex Ansaugbrücke mit den Stehbolzen Rekord C, denn es besteht die Möglichkeit das eine Zenith Brücke ähnlich wie eine Varajet2 Brücke ca. 1cm weiter vom Motorblock entfernt endet um den größeren Abgasflansch aufzunehmen.
Dann musste die Brücke bei der 2ten Stufe allerdings auf 36mm aufmachen. Wenns Weberei werden soll.

Habe ich einzeln liegen und auch die Dichtungen zur Verschraubung.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
felipe_ribas
Beiträge: 74
Registriert: 15.07.2021, 12:01
Status: Offline

Re: Vergaser Optionen

Beitrag von felipe_ribas »

the Brain hat geschrieben: 12.07.2023, 16:53 Sicherer wäre die Solex Ansaugbrücke mit den Stehbolzen Rekord C, denn es besteht die Möglichkeit das eine Zenith Brücke ähnlich wie eine Varajet2 Brücke ca. 1cm weiter vom Motorblock entfernt endet um den größeren Abgasflansch aufzunehmen.
Dann musste die Brücke bei der 2ten Stufe allerdings auf 36mm aufmachen. Wenns Weberei werden soll.

Habe ich einzeln liegen und auch die Dichtungen zur Verschraubung.
Weißt du ob die Blöcke (20S und 1700) in dem sinne identisch sind bzw dass alle ansaug- und abgasbrücken die bei einem passen, passen auch zu dem anderen?

Wenn ja überleg ich direkt beide Ansaug- und Abgasbrücken vom Zenith zu hole, da die ansaugbrücke ohne Stehbolzen und schon mit größeren loch drauf kommt und ich die dann bei dem 20S später auch ohne anpassung nutzen könnte. Dafür bräuchte ich dann nur eine Hosenrohr zu basteln oder?
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12325
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Vergaser Optionen

Beitrag von the Brain »

Das passt soweit alles zusammen Felipe. Und ja dann musste nur Auspuff und Vergaser Asteuerung bauen.

20S Zenith AnsaugAbgasbrücke habe ich liegen.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Löffli
Beiträge: 276
Registriert: 06.05.2023, 23:32
Wohnort: Ilmenau
Status: Offline

Re: Vergaser Optionen

Beitrag von Löffli »

Hallo Felipe,
kauf den Vergaser hier
https://www.splendidparts.de/kaufhaus_2 ... eferid=130
der passt auf Anhieb. Die bei ebay angebotenen sind oft von schlechterer Qualität und falscher Düsenbestückung.
felipe_ribas
Beiträge: 74
Registriert: 15.07.2021, 12:01
Status: Offline

Re: Vergaser Optionen

Beitrag von felipe_ribas »

the Brain hat geschrieben: 13.07.2023, 11:03 Das passt soweit alles zusammen Felipe. Und ja dann musste nur Auspuff und Vergaser Asteuerung bauen.

20S Zenith AnsaugAbgasbrücke habe ich liegen.
Ich schreib dir privat.
Löffli hat geschrieben: 13.07.2023, 13:01 Hallo Felipe,
kauf den Vergaser hier
https://www.splendidparts.de/kaufhaus_2 ... eferid=130
der passt auf Anhieb. Die bei ebay angebotenen sind oft von schlechterer Qualität und falscher Düsenbestückung.
Vielen dank für den tipp! Ich dachte die "Made in spain" wären zumindest gut (im vergleich zum chinesischen müll) und hatte nachher noch den gefunden mit nem vernünftigen preis:

https://www.ebay.it/itm/224795839206?_u ... 3Bchoc%3A1

Meinst du, der vom Splendid parts wird woanders hergestellt bzw ist besser qualität als die aus spanien? Oder besteht die möglichkeit dass die überhaupt nicht aus der EU tatsächlich herkommen, deiner meinung nach?
Benutzeravatar
Löffli
Beiträge: 276
Registriert: 06.05.2023, 23:32
Wohnort: Ilmenau
Status: Offline

Re: Vergaser Optionen

Beitrag von Löffli »

Nein das sind warscheinlich auch spanische. Ich hab meinen damals dort gekauft und der läuft gut und ist auf die 1900 und 2l CIH passend bedüst. Ich hab Kaltstartautomatik mit Wasseranschluss genommen aber da musst du ganz schön basteln (Kupferwasserleitungswinkel, T-Stücke... aus dem Sanitärbedarf) um die benötigten Abzweige in die Heizungskühlerzuleitungen einzubinden. Elektrische Kaltstartautomatik ist einfacher. Ich seh gerade bei Splendid zur Zeit nicht lieferbar. Mal anrufen ob der bald lieferbar ist sonst musst du einen anderen kaufen. Mann sind das jetzt Preise.. ich hab noch nagelneuen Ersatz ausm Netz für um die 200 bekommen...
aber in ebäh amerika sind die deutlich billiger angeboten 110 zzgl. Versand...https://www.ebay.it/itm/184850184130?_t ... 7054329375
Bisher ist nur mal der verstemmte Hebel zu den Starterklappen abgefallen (mit Schweißpunkt wieder fixiert) bei min. 100 000 km Laufleistung bei mir.
felipe_ribas
Beiträge: 74
Registriert: 15.07.2021, 12:01
Status: Offline

Re: Vergaser Optionen

Beitrag von felipe_ribas »

Löffli hat geschrieben: 13.07.2023, 16:02 Nein das sind warscheinlich auch spanische. Ich hab meinen damals dort gekauft und der läuft gut und ist auf die 1900 und 2l CIH passend bedüst. Ich hab Kaltstartautomatik mit Wasseranschluss genommen aber da musst du ganz schön basteln (Kupferwasserleitungswinkel, T-Stücke... aus dem Sanitärbedarf) um die benötigten Abzweige in die Heizungskühlerzuleitungen einzubinden. Elektrische Kaltstartautomatik ist einfacher. Ich seh gerade bei Splendid zur Zeit nicht lieferbar. Mal anrufen ob der bald lieferbar ist sonst musst du einen anderen kaufen. Mann sind das jetzt Preise.. ich hab noch nagelneuen Ersatz ausm Netz für um die 200 bekommen...
aber in ebäh amerika sind die deutlich billiger angeboten 110 zzgl. Versand...https://www.ebay.it/itm/184850184130?_t ... 7054329375
Bisher ist nur mal der verstemmte Hebel zu den Starterklappen abgefallen (mit Schweißpunkt wieder fixiert) bei min. 100 000 km Laufleistung bei mir.
Ja leider ist auf dieser Splendid webseite nicht verfügbar. Ich probier es mit den made in spain aus den USA von Ebay. Danke jedenfalls für den tipp!
the Brain hat geschrieben: 13.07.2023, 11:03 Das passt soweit alles zusammen Felipe. Und ja dann musste nur Auspuff und Vergaser Asteuerung bauen.

20S Zenith AnsaugAbgasbrücke habe ich liegen.
Gestern bin ich über sowas gestolpert als ich nach Rekord C Auspuffanlage gesucht habe:

https://www.altopelhilfe.de/product_inf ... --1-9.html

Ist bei mir irgendwas falsch bzw nicht original, dass meine abgasbrücke nicht doppelflutig ist? Und gibt's vielleicht irgendwelche auspuffanlage die vielleicht direkt zu der Zenith abgasbrücke in den Rekord C passen würde, wie zb das oben? Dann würde ich keinen Flansch machen lassen müssen und wäre für den 20S später schon alles geklärt auch
Antworten