Kühler geht hoch im Coupe

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Mr.Mangels
Beiträge: 40
Registriert: 22.07.2021, 12:09
Status: Offline

Kühler geht hoch im Coupe

Beitrag von Mr.Mangels »

Hallo Forum,

Ich habe vor einem Monat sämtliche Kühlerschläuche im Motorraum inclusive Thermostat und Dichtung gewechselt. Kühlerwasser war in einem fantastischen Rostbraun und vermutlich seit den 80ern nicht gewechselt. Habe alles mit Kühlerspülmittel und Schlauch durchlaufen lassen. Seit dem fängt der Kühler nach ca 15 Kilometern Autobahn an zu kochen. An der Wasserpumpe konnte ich keinen Wasserverlust (Pumpe läuft?) feststellen. Jetzt gehe ich davon aus, dass der Kühler nicht mehr funktioniert (Sieht auch echt durch aus).

1) Gibt es noch andere Methoden um festzustellen ob die Pumpe wirklich läuft?
2) Gibt es im Rhein/Main Gebiet noch Kühlerbauer oder muss ich einen neuen organisieren (Tipps bezüglich Bezugsquelle erwünscht )


Oder hab ich was übersehen bzw. Denkfehler?

LG Christian


Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8425
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Kühler geht hoch im Coupe

Beitrag von buckrodgers61 »

Kühler noch verbaut ?

bin mal zu ner Selbstwaschanlage gefahren...habe beie Schläuche vom Kühlerkreislauf gelöst und mit der Sprühlanze solange Wasser durchgespült, bis alles wieder klar war....

ggf. mit Zitronensäure befüllen und ne Zeitlang stehenlassen....vielleicht funzt es auch mit Corega Tabs....

wenn Kühler nicht mehr funzt, scheint er irgendwo dicht zu sein....

schau dir auch mal das Thermostatgehäuse an...die halten, aufgrund des Material, auch nicht ewig....
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Kühler geht hoch im Coupe

Beitrag von Brender »

Das Thermostat muss richtig herum eingebaut sein und in der Regel gibt eine kleine Bohrung im Thermostatflansch auch die Position vor.

Auto warmlaufen lassen mit geöffnetem Kühlerdeckel und die Temperatur beobachten. Wenn er warm ist und das Thermostat öffnen sollte Hand an den Abgang vom Thermostat halten. Der Schlauch muss heiß werden. In den Kühler rein schauen, das Wasser muss Bewegung haben. Wenn nicht, steht die Pumpe.
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Mr.Mangels
Beiträge: 40
Registriert: 22.07.2021, 12:09
Status: Offline

Re: Kühler geht hoch im Coupe

Beitrag von Mr.Mangels »

Habe den Kühler mehrfach mit dem Schlauch und am Ende mit Molly Kühlerreiniger bearbeitet. Wasserfarbe war am Ende akzeptabel.


Bei laufendem Motor müsste die Bewegung im Kühler doch klar zu erkennen sein oder? Das sieht für mich nicht nach Bewegung aus :x

Hat die Wasserpumpe nicht eine Bohrrung, wo bei stillstand Wasser austreten müsste?

Werde wohl erstmal die Pumpe tauschen, kann sicher nicht schaden.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12326
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Kühler geht hoch im Coupe

Beitrag von the Brain »

@ Seb, technische Frage. Die Bohrung ist wo und gibt was zu erkennen?

Alle Schläuche werden identisch warm, so ungefähr. Als wenn ich das System spüle maloche ich alle Wasserschläuche ab und spüle rückwärts. Auch die von der Heizung bzw. des Ventils. Und dann auffüllen, warm laufen lassen und nochmal. Und dann auffüllen, warm...........

Geraten hats den Kühlerdeckel gerockt.

Warum sollte aus dem Kühlsystem Wasser austreten?
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Kühler geht hoch im Coupe

Beitrag von Brender »

Stimmt Metto, Deckel könnts auch noch sein.

Die Bohrung ist ein Notfallbypass sage ich mal. Für Druck und Luftblasen. Es geht dort immer eine gewisse Menge Flüssigkeit durch, auch wenn das Thermostat geschlossen ist. Das das System richtig arbeiten kann, muss die Bohrung an einer gewissen Stelle sein weil oftmals die Gehäuse nicht gerade angeschraubt sind. Beim CIH sitzt es gerade, desshalb würde ich nochmal nachlesen ob es eine Stellung gibt. Weiß ich nicht auswendig, dafür schraube ich an zu vielen Fahrzeugen rum...

Manchmal ist die Bohrung auch für das sichere Entlüften. Die haben dann die Bohrung nochmal mit ner Kugel verschlossen. Die öffnet sich dann bei Unterdruck irgendwie und lässt Luft raus. Ansonsten öffnen die Thermostat manchmal nicht...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12326
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Kühler geht hoch im Coupe

Beitrag von the Brain »

Gelesen habe ich da auch schon von, TempFühler lösen bis nur noch reines Wasser kommt, Thermostat anbohren damit die Luft entweichen kann. L-LE-Jet Spritzen haben so wie die letzten CIH im allgemeinen nen zölligen Blindstopfen drin oben und so weiter.

Ich würde die Wasserschläuche der Heizung anfassen, das ist der kleine Kühlwasserkreislauf, mit geöffnetem Heizungsventil. Bei dem Wetter werden die sofort warm. Das ist unabhängig vom Thermostat. Wenn das nicht klar geht frage ich mich wies die Einheit auffe Bahn geschafft hat.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8425
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Kühler geht hoch im Coupe

Beitrag von buckrodgers61 »

...also im Gegensatz zu unseren Möhren ist das bei neuen Fahrzeugen teilweise schon ne Wissenschaft für sich um das System luftfrei zu bekommen....

....aber der Kühler sollte schon so lange gespült werden bis wirklich nur noch klares Wasser rauskommt und nicht etwa bis die Wasserfarbe akzeptabel ist...dann könnte immer noch genug Dreck sein, der alles lahmlegt....oder das Kühlernetz ist dicht....dann hilft nur noch der Kühlerbauer....
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
Mr.Mangels
Beiträge: 40
Registriert: 22.07.2021, 12:09
Status: Offline

Re: Kühler geht hoch im Coupe

Beitrag von Mr.Mangels »

Also die Pumpe geht, hab den Schlauch vom Innenkühler kommend mal abgemacht. Thermostat ebenfalls ausgebaut um wenigstens von der Arbeit nach Hause zu kommen. Es wird wohl der Kühler an sich sein.

Jemand Erfahrung mit der Firma Pütz in Recklinghausen?

Bzgl. Kühlerdeckel, was muss der haben? 1 bar oder 0,7?
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12326
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Kühler geht hoch im Coupe

Beitrag von the Brain »

1 Bar, wenn ich mich nicht irre. Und wenns Thermostat ausgebaut ist mal in nen Topf packen und den zum kochen bringen.

Ansonsten verstehe ich den Unterschied nicht warum das Eisen ohne selbiges nicht zum überkochen kommt. Das regelt eigentlich nur die Warmlaufphase bzw. ist Komfort damits im Winter schneller warm wird im Eisen.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
LuKi
Beiträge: 9
Registriert: 17.02.2009, 15:31
Wohnort: Recklinghausen
Status: Offline

Re: Kühler geht hoch im Coupe

Beitrag von LuKi »

Hallo,

der Pütz ist in den letzten Jahren sehr teuer geworden. Versuch es mal bei Krause Rennsporttechnik, Edelschmiede Emern oder Altopelhilfe.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Mr.Mangels
Beiträge: 40
Registriert: 22.07.2021, 12:09
Status: Offline

Re: Kühler geht hoch im Coupe

Beitrag von Mr.Mangels »

Moin, der neue Kühler ist auf dem Weg und in diesem Zusammenhang würde ich auch gerne die Wasserpumpe tauschen, bekomme Sie aber nicht ab. Die Scheibe auf der Pumpe kann ja mit abgenommen werden aber ich komme an die untere Schraube der Pumpe nicht ran, ohne die Kurbelwellenriemenscheibe? Abzubauen. Der Gang ist eingelegt. Wie bekomm ich das Dinb ab?
Dateianhänge
IMG_6904.jpeg
IMG_6906.jpeg
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12326
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Kühler geht hoch im Coupe

Beitrag von the Brain »

Das geht mit spitzen Finger auch ohne den Schwingungsdämpfer zu ziehen bei einer genügend großen Auswahl an 11er Schlüsseln. Macht aber weder Sinn noch Spaß.

Also raus den Schwingungsdämpfer, die Problemschraube raus und den Dämpfer wieder rein. Sinn hierbei ist das kein Kühlwasser auf die Kurbelwelle tropft und ins Motoröl gelangt.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Mr.Mangels
Beiträge: 40
Registriert: 22.07.2021, 12:09
Status: Offline

Re: Kühler geht hoch im Coupe

Beitrag von Mr.Mangels »

Also Nuss drauf un nach links ziehen?
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Kühler geht hoch im Coupe

Beitrag von Brender »

Ja. Bzw eher nach unten. Nach links will der Motor mit machen :wink:

Schaue dir die Stelle auf der Scheibe an, wo der Wellendichtring sitzt und den Dichtring tauscht du bitte mit...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Antworten