Scheinwerfer selber verspiegeln

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
zeitmaschine
Beiträge: 712
Registriert: 11.05.2016, 22:38
Status: Offline

Scheinwerfer selber verspiegeln

Beitrag von zeitmaschine »

Hab in nem Lancia-Forum was gelesen, da hat einer seine Scheinwerfer selber neu verspiegelt, mit einem speziellen Chrom-Silberspray für solche Zwecke. Ergebnis war offenbar ganz okay. Hat hier das schon mal jemand gemacht? Die Dose kostet 14 Euro, wär ja schön wenns tut....


Jörg
Beiträge: 12359
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Scheinwerfer selber verspiegeln

Beitrag von Jörg »

Klingt interessant, wenn es abriebfest und haltbar ist. Eventuell ist das sogar was für Armaturenbretter.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
zeitmaschine
Beiträge: 712
Registriert: 11.05.2016, 22:38
Status: Offline

Re: Scheinwerfer selber verspiegeln

Beitrag von zeitmaschine »

Bin geneigt einen Test zu riskieren. 14 Euro könnte ich von meinem Taschengeld abzweigen. Hab ein paar alte Reflektoren mit denen ich spielen kann, da kann man wenig falsch machen. Ist wohl eher eine Frage wie sorgfältig und zeitintensiv man vorarbeitet und nachpoliert. Soll temp-beständig bis 400°C sein. Abriebfest muss normalerweise nicht so sein, die Originalen sind auch nicht besonders fest. Morgen bekomme ich nen Kostenvoranschlag für eine professionelle Neuverspiegelung, habe ich heute abgefragt, wahrscheinlich werde ich dann sofort die Billigvariante wählen. Gibt dann halt ein paar Tage kein Eis mehr....
Benutzeravatar
Olli457
Beiträge: 1434
Registriert: 02.02.2014, 17:07
Wohnort: Graz ( Raaba)
Status: Offline

Re: Scheinwerfer selber verspiegeln

Beitrag von Olli457 »

zeitmaschine hat geschrieben: 18.07.2023, 22:48 Bin geneigt einen Test zu riskieren. 14 Euro könnte ich von meinem Taschengeld abzweigen. Hab ein paar alte Reflektoren mit denen ich spielen kann, da kann man wenig falsch machen. Ist wohl eher eine Frage wie sorgfältig und zeitintensiv man vorarbeitet und nachpoliert. Soll temp-beständig bis 400°C sein. Abriebfest muss normalerweise nicht so sein, die Originalen sind auch nicht besonders fest. Morgen bekomme ich nen Kostenvoranschlag für eine professionelle Neuverspiegelung, habe ich heute abgefragt, wahrscheinlich werde ich dann sofort die Billigvariante wählen. Gibt dann halt ein paar Tage kein Eis mehr....
2 Hauptscheunwerfer hatten mich vor ~8Jahren um die 200,- gekostet. So in der Größenordnung schätze ich
68er Commodore A GS Coupe
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2068
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Re: Scheinwerfer selber verspiegeln

Beitrag von Greaser »

Nur mal so an die Lösungssuchenden - die Reflektoren von den Admiral B Modellen mit liegenden Scheinwerfern sind kompatibel mit Rekord C und Commodore A. Man muss nur die angenieteten Befestigungen abbohren und diejenigen von Rekord und Commodore wieder dran nieten.
Die Admiral-Teile sind meist sehr günstig zu haben und viel öfter in gutem Zustand, als bei Rekord und Commodore. Seit 1972 sind H4-Leuchtmittel in der STVZO erlaubt, von daher sind auch die H4-Reflektoren der Admiräle und später umbenannten Diplomaten sehr viel häufiger zu finden. M.E. die günstigste Variante, um an besseres Licht zu kommen. In Rekord und Commodore müsste man natürlich noch auf die glatten Gläser mit H4-Kennzeichnung umrüsten, grundsätzlich leuchtet es aber auch durch den bekannten Knick...
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8426
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Scheinwerfer selber verspiegeln

Beitrag von buckrodgers61 »

kann auch noch was dazugeben...die Reflektoren vom Ford P7 passen auch...haben allerdings keine Bohrung für das Standlicht...

...Kumpel hat mal vor Jahren einen Satz frisch verchromen lassen...danach konnte er die immer wieder mal schön putzen...hatte nie mehr Probleme
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
Olli457
Beiträge: 1434
Registriert: 02.02.2014, 17:07
Wohnort: Graz ( Raaba)
Status: Offline

Re: Scheinwerfer selber verspiegeln

Beitrag von Olli457 »

Greaser hat geschrieben: 19.07.2023, 07:39 Nur mal so an die Lösungssuchenden - die Reflektoren von den Admiral B Modellen mit liegenden Scheinwerfern sind kompatibel mit Rekord C und Commodore A. Man muss nur die angenieteten Befestigungen abbohren und diejenigen von Rekord und Commodore wieder dran nieten.
Die Admiral-Teile sind meist sehr günstig zu haben und viel öfter in gutem Zustand, als bei Rekord und Commodore. Seit 1972 sind H4-Leuchtmittel in der STVZO erlaubt, von daher sind auch die H4-Reflektoren der Admiräle und später umbenannten Diplomaten sehr viel häufiger zu finden. M.E. die günstigste Variante, um an besseres Licht zu kommen. In Rekord und Commodore müsste man natürlich noch auf die glatten Gläser mit H4-Kennzeichnung umrüsten, grundsätzlich leuchtet es aber auch durch den bekannten Knick...

Das ist mir neu! Danke für die Info :-D
68er Commodore A GS Coupe
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2068
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Re: Scheinwerfer selber verspiegeln

Beitrag von Greaser »

Gerne :D
Jetzt, wo ich NOS-Teile liegen habe, kann ich das ja öffentlich machen :mrgreen:
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Benutzeravatar
zeitmaschine
Beiträge: 712
Registriert: 11.05.2016, 22:38
Status: Offline

Re: Scheinwerfer selber verspiegeln

Beitrag von zeitmaschine »

Habe heute das Angebot bekommen, 230.- für beide zusammen mit Versand. Inklusive dem Hinweis wenn es irgendwelche Idioten vorher selber mit Chrom/Silberspray versuchen wird es noch teurer. Gut, das Wort Idioten steht da nicht wortwörtlich, aber sinngemäß..... :mrgreen:

Da man nur aus eigenen Fehlern lernt und ich schon immer nen Hang zur Insubordination hatte hab ich jetzt das Spray bestellt..... :icon_huepfend_01
Benutzeravatar
Olli457
Beiträge: 1434
Registriert: 02.02.2014, 17:07
Wohnort: Graz ( Raaba)
Status: Offline

Re: Scheinwerfer selber verspiegeln

Beitrag von Olli457 »

Greaser hat geschrieben: 19.07.2023, 09:37 Gerne :D
Jetzt, wo ich NOS-Teile liegen habe, kann ich das ja öffentlich machen :mrgreen:
Mir sind vor 3Wochen KAD B Scheinwerfer in den Schoß gefallen - ich hab sie momentan inseriert - ich glaub ich muss mir über den Preis nochmal Gedanken machen :-P
68er Commodore A GS Coupe
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10236
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Scheinwerfer selber verspiegeln

Beitrag von Brender »

zeitmaschine hat geschrieben: 19.07.2023, 09:41 Habe heute das Angebot bekommen, 230.- für beide zusammen mit Versand. Inklusive dem Hinweis wenn es irgendwelche Idioten vorher selber mit Chrom/Silberspray versuchen wird es noch teurer. Gut, das Wort Idioten steht da nicht wortwörtlich, aber sinngemäß..... :mrgreen:

Da man nur aus eigenen Fehlern lernt und ich schon immer nen Hang zur Insubordination hatte hab ich jetzt das Spray bestellt..... :icon_huepfend_01
Reflektorklinik Wolfgang?
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
zeitmaschine
Beiträge: 712
Registriert: 11.05.2016, 22:38
Status: Offline

Re: Scheinwerfer selber verspiegeln

Beitrag von zeitmaschine »

Yep, Reflektorklinik. Gibt aber wohl mehrere Anbieter, schätze mal die liegen alle ähnlich. Hab mir gerade noch mal nen alten Reflektor angeschaut, also den Ist-Zustand zu verbessern ist sicher kein Problem, aber ob so ein Wunderspray eine dermaßen saubere und spiegelnde Oberfläche wie original hinbekommt kann ich mir nicht vorstellen. Obwohl das im Netz gezeigte Ergebnis aus dem Lancia-Forum schon gut aussah. Endet wahrscheinlich damit das ich ne Woche schleife und poliere und am Ende ein Ergebnis habe was mal so grade geht, aber würde ich in der Zeit arbeiten gehen und würde dafür ne Rechnung stellen, könnte ich die Teile auch mit Blattgold überziehen lassen ...aber bin ja resistent gegen Beratung..... :mrgreen:
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10236
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Scheinwerfer selber verspiegeln

Beitrag von Brender »

:lol:

Das machen sie schon gut. Wenn ich auf die Homepage schaue, dann gehts in der größe "AB" 60€ los. Das Angebot ist dann doppelt so teuer :mrgreen:
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1667
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Re: Scheinwerfer selber verspiegeln

Beitrag von Driver »

Es gibt mittlerweile tatsächlich Spraydosenlacke, die einen chromähnlihchen Effekt haben.

Leider haben alle gemeinsam, das keine Versiegelung mit Klarlack möglich ist.
Für einen Scheinwerferreflektor könnte das trotzdem hinhauen.

Ich hab da auch schon rumgespielt, bzw. bin am rumspielen.

Im Modellbaubereich gibt es mittlerweile Lacke mit denen man ein absolutes Spiegelfinish erreichen kann.
Allerdings erforderd das etwas übung mit der Airbrush und der Lack ist auch nciht unbedingt billig.

Die Teile werden grundiert, geschliffen und dann mit Schwarz Glanz überzogen. Wenn die Oberfläche makellos ist kommt eine Schicht Klarlack drauf um wirklich eine 100% Oberfläche zu erzeugen.

Nun wir der Speziallack draufgenebelt, wenn hier halles passt hat man einen Spiegel.

Wenns jemand intressiert schau ich heute Abend mal nach, ich müsste aktuelle Lackierproben haben: Spraydose, div. Speziallacke....
LIVE AND LET DIE
Benutzeravatar
Olli457
Beiträge: 1434
Registriert: 02.02.2014, 17:07
Wohnort: Graz ( Raaba)
Status: Offline

Re: Scheinwerfer selber verspiegeln

Beitrag von Olli457 »

Brender hat geschrieben: 19.07.2023, 10:50 :lol:

Das machen sie schon gut. Wenn ich auf die Homepage schaue, dann gehts in der größe "AB" 60€ los. Das Angebot ist dann doppelt so teuer :mrgreen:
Geht auch nach Reflektordurchmesser!
68er Commodore A GS Coupe
Antworten