Seite 1 von 1

Frage zu Staubkappen Führungsgelenke, etc

Verfasst: 20.07.2023, 10:53
von streikwagenbändiger
Moin,

die Staubkappen der Führungsgelenke an meinem Rek B sind rissig. Da ich bei meinen NOS Führungsgelenken (sie liegen leider schon lange in meinem Fundus ) die Staubkappen tauschen möchte, habe ich Fragen zur Materialauswahl . Bei ebay gibt es ein reichliches Buffet mit Staubkappen aus Gummi, Silikon und Kunststoffen. Hat jemand einen Tipp für mich zum Material oder zum Hersteller?

Gruß
Michael

Re: Frage zu Staubkappen Führungsgelenke, etc

Verfasst: 20.07.2023, 14:15
von Löffli
Gummi hält oft nicht mehr lange da heute die Gummimischungen anders sind (verschiedene Inhaltsstoffe stehen auf der "Giftliste" der EU und wurden von den Herstellern ersetzt, daher die geringere Haltbarkeit. Das hab ich von einer ehemaligen Führungskraft aus dem Automotiv erfahren und bestätigt das seit langem gefühlte "früher war alles besser". Ich hab vor 1/2 Jahr die Lenkmanschetten am Kadett B gewechselt und diesesmal Weichgummi genommen, ist schon wieder rissig! :evil:
Bei Splendid Parts bieten die Staubschutzmanschetten aus Polyurethan (PU) an. Ich denke das hält länger. Mit PU Buchsen hab ich bisher gute Erfahrungen.

Re: Frage zu Staubkappen Führungsgelenke, etc

Verfasst: 20.07.2023, 15:10
von the Brain
Ne originale Schalthebelmanschette hält im Dauerbetrieb 2 Jahre, nen Repro auch.
Klar ist ersteres älter, besteht aber aus Synthesekautschuk.
EPDM ist auch Synthesekautschuk, hält aber. Klaro hats Einschränkungen seitens der EU. Aber will der Hersteller dir nicht lieber gestern als morgen was neues verbimmeln.

Keine Ahnung.

Lass die nicht zulange oxidieren Michael, die sauren Bestandteile des Lagerfett fressen sich beidseitig ein. Dann wird aus NOS ruckzuck New Old Shit.