Scheinwerfer H4 auf Bilux
Re: Scheinwerfer selber verspiegeln
Das mit den KAD B Reflektoren ist ein alter Hut. Da haben wir hier schon vor Jahren drüber diskutiert. Interessanterweise sind die nicht so anfällig wie im Rekord. Bilux könnte gesuchter sein. H4 will kaum einer haben. Der H4 Scheinwerfer im KAD B ist 2-3cm kürzer, zerstört aus meiner Sicht die Optik.
Trotzalledem bin ich da bei Michael, bevor ich irgendwas zum Neu machen weggebe oder dafür Zeit investiere poppe ich die Halter um.
Ich fahre seit Jahren nur noch H4 im Rekord, sieht für mich stimmiger aus.
Alles was ich an Bilux hatte ist weg, die Knickscheiben sind beliebt. Reflektoren auch und alles zum umbauen sowieso.
H4 Reflektoren sucht kaum wer. Habe noch welche liegen, länger als mir eigentlich lieb ist.
Egal, bleiben die NOS Werfer wohl liegen als Erbstück, fragt sich nur für wen?
Trotzalledem bin ich da bei Michael, bevor ich irgendwas zum Neu machen weggebe oder dafür Zeit investiere poppe ich die Halter um.
Ich fahre seit Jahren nur noch H4 im Rekord, sieht für mich stimmiger aus.
Alles was ich an Bilux hatte ist weg, die Knickscheiben sind beliebt. Reflektoren auch und alles zum umbauen sowieso.
H4 Reflektoren sucht kaum wer. Habe noch welche liegen, länger als mir eigentlich lieb ist.
Egal, bleiben die NOS Werfer wohl liegen als Erbstück, fragt sich nur für wen?
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Re: Scheinwerfer selber verspiegeln
Was war denn Original?the Brain hat geschrieben: ↑19.07.2023, 12:12 Das mit den KAD B Reflektoren ist ein alter Hut. Da haben wir hier schon vor Jahren drüber diskutiert. Interessanterweise sind die nicht so anfällig wie im Rekord. Bilux könnte gesuchter sein. H4 will kaum einer haben. Der H4 Scheinwerfer im KAD B ist 2-3cm kürzer, zerstört aus meiner Sicht die Optik.
Trotzalledem bin ich da bei Michael, bevor ich irgendwas zum Neu machen weggebe oder dafür Zeit investiere poppe ich die Halter um.
Ich fahre seit Jahren nur noch H4 im Rekord, sieht für mich stimmiger aus.
Alles was ich an Bilux hatte ist weg, die Knickscheiben sind beliebt. Reflektoren auch und alles zum umbauen sowieso.
H4 Reflektoren sucht kaum wer. Habe noch welche liegen, länger als mir eigentlich lieb ist.
Egal, bleiben die NOS Werfer wohl liegen als Erbstück, fragt sich nur für wen?
mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Re: Scheinwerfer selber verspiegeln
Bahnhof Seb.
Ahh, jetzt ja. Im ETK sind 40/45 Watt Leuchtmittel Hauptscheinwerfer gelistet. Das ist Bilux.
Also kann ich soweit nur Michaels Aussage bestätigen mit den H4
Ahh, jetzt ja. Im ETK sind 40/45 Watt Leuchtmittel Hauptscheinwerfer gelistet. Das ist Bilux.
Also kann ich soweit nur Michaels Aussage bestätigen mit den H4
Zuletzt geändert von the Brain am 19.07.2023, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Re: Scheinwerfer selber verspiegeln
?
mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Re: Scheinwerfer selber verspiegeln
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Re: Scheinwerfer selber verspiegeln
Ich glaub das liegt ausschließlich an der Biotopkonstruktion beim Rekord. Der KAD B hat, wenn ich mich richtig Erinnere den Reflektor viel besser belüftet.
68er Commodore A GS Coupe
Re: Scheinwerfer selber verspiegeln
Welche Scheinwerfer waren im Rekord original? Billux oder H4 oder beides?
mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
- zeitmaschine
- Beiträge: 710
- Registriert: 11.05.2016, 22:38
- Status: Offline
Re: Scheinwerfer selber verspiegeln
links Bilux und rechts H4....
oder wars umgekehrt?
Wenn ich es richtig verstehe gabs H4 erst so ab 71, also waren die theoretisch nie Serie. Beim B-Kadett sind die H4 auch sowas von selten.
oder wars umgekehrt?
Wenn ich es richtig verstehe gabs H4 erst so ab 71, also waren die theoretisch nie Serie. Beim B-Kadett sind die H4 auch sowas von selten.
- buckrodgers61
- Beiträge: 8425
- Registriert: 04.12.2007, 18:42
- Wohnort: Mönchengladbach
- Status: Offline
Re: Scheinwerfer selber verspiegeln
Bilux hat doch diesen kreisrunden Einsatz im Reflektor und bei der H4 Lampe ist es eine Art Halbmond...
Die Reflektoren sind gleich..der Einsatz läßt sich tauschen...hab ich vor Jahren mal gemacht...hat gefunzt...
Die Reflektoren sind gleich..der Einsatz läßt sich tauschen...hab ich vor Jahren mal gemacht...hat gefunzt...
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
live as if you´ll die today
Re: Scheinwerfer selber verspiegeln
Rekord C und Commodore A mit H4-Scheinwerfern sind sicherlich erst nach Produktionsende damit ausgestattet worden. Das ist zumindest mein Standpunkt. Dafür spricht, dass es bei KAD-B den Ausstattungscode 515 Halogenhauptscheinwerfer (H4) gibt, welchen ich zuerst in einer Preisliste Anfang 1972 gesehen habe.
Auch habe ich in einer AMS von 1971 oder Anfang 1972, muss ich nochmal genauer schauen, gelesen, dass die sog. Halogen-Zweifadenbirne 1972 in der STVZO erlaubt wurde.
Beim Daimler konnte man vor 1972 schon Halogenhauptscheinwerfer bekommen, nur waren das halt H1-Leuchtmittel. Das geht aus Ersatzteilkatalogen beispielsweise der Baumuster 108/109 und 114/115 hervor. Ende 1971 war der damals neu erschienene SL /SLC des Baumusters 107 mit H4-Hauptscheinwerfern zu haben.
Ich denke, das gibt schon ein Bild.
Auch habe ich in einer AMS von 1971 oder Anfang 1972, muss ich nochmal genauer schauen, gelesen, dass die sog. Halogen-Zweifadenbirne 1972 in der STVZO erlaubt wurde.
Beim Daimler konnte man vor 1972 schon Halogenhauptscheinwerfer bekommen, nur waren das halt H1-Leuchtmittel. Das geht aus Ersatzteilkatalogen beispielsweise der Baumuster 108/109 und 114/115 hervor. Ende 1971 war der damals neu erschienene SL /SLC des Baumusters 107 mit H4-Hauptscheinwerfern zu haben.
Ich denke, das gibt schon ein Bild.
Viele Grüße
Michael
Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Michael
Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Re: Scheinwerfer selber verspiegeln
Interessant, danke der Info!
Ich habe auch H4 drin aber wenn es nur der Einsatz ist könnte man mit wenig Aufwand wieder zum Original zurück. Da wäre schon ne tolle Wurst!
Ich habe auch H4 drin aber wenn es nur der Einsatz ist könnte man mit wenig Aufwand wieder zum Original zurück. Da wäre schon ne tolle Wurst!
mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Re: Scheinwerfer selber verspiegeln
Hatten wir schon mal Buck, das ist HELLA mit dem runden Schirmchen.
Ab Werk meines Wissens ausschließlich Bosch und Schirmchen immer Halbrund, wenn ich mich recht besinne.
Grundsätzlich bin ich 100% bei Michael, mags unter der Hand Mitte Ende 71 gegeben haben, aber nicht ab Werk.
Ist zulange her Olli das ich KAD B gefahren haben. Vom Aufbau her kein Unterschied, nen Tragrahmen und die andere Hälfte im Kotflügel. Obs das Volumen ist, weniger geworfener Dreck von den Rädern, bessere Belüftung, keine Ahnung.
Ab Werk meines Wissens ausschließlich Bosch und Schirmchen immer Halbrund, wenn ich mich recht besinne.
Grundsätzlich bin ich 100% bei Michael, mags unter der Hand Mitte Ende 71 gegeben haben, aber nicht ab Werk.
Ist zulange her Olli das ich KAD B gefahren haben. Vom Aufbau her kein Unterschied, nen Tragrahmen und die andere Hälfte im Kotflügel. Obs das Volumen ist, weniger geworfener Dreck von den Rädern, bessere Belüftung, keine Ahnung.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Re: Scheinwerfer selber verspiegeln
Schade eigentlich. Aber gerade da, würde ich auf eine präzise Arbeit nicht verzichten. Letzenendes geht es ja um gutes Licht...
Jetzt noch mal für die Dummen unter uns. Ich mus nur die Fassung tauschen, dann habe ich wieder Bilux Birnen? Kann ich das von hinten machen, oder muss ich dafür den Scheinwerfer zerlegen? Weiß ich leider nicht mehr, zu lange her.
Sieht so aus, wird die Fassung nur rein gesteckt?
https://www.ebay.de/itm/134110003327?ha ... SwnmFg1WXi
Jetzt noch mal für die Dummen unter uns. Ich mus nur die Fassung tauschen, dann habe ich wieder Bilux Birnen? Kann ich das von hinten machen, oder muss ich dafür den Scheinwerfer zerlegen? Weiß ich leider nicht mehr, zu lange her.
Sieht so aus, wird die Fassung nur rein gesteckt?
https://www.ebay.de/itm/134110003327?ha ... SwnmFg1WXi
mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Re: Scheinwerfer selber verspiegeln
Das ist ja nur der Lampenträger, das Gegenstück ist ein Blechring, der in den Reflektor eingepresst wird, der sollte aber gleich sein .
Scheinwerfer H4 auf Bilux
Leutz.
H4 und Bilux, soweit klar erstmal.
Unterschied beim Reflektor ist die eingepresste Aufnahme. Wenn das ist was du meinst Seb, geht das nur ausgebaut vermutlich.
Nach meiner Erfahrung geht nur Bilux mit Bilux Verschlusskappe und H4 mit H4 Kappe zusammen.
Wie das beim Manta A aus sieht keine Ahnung, kann Dietmar sicherlich etwas dazu beitragen. Wäre mir aber neu das es Bilux im Manta A gegeben hat. Auch habe ich Verschlusskappen aus den 70ern MantaAsconaKadett liegen die weder noch als auch auf nen Rekord C Reflektor passen, demnach auch nicht beim KAD B. Bilux gabs noch beim Kadett D, Sparausstattung mit runden Scheinwerfern. Passt aber alles nicht.
Wie bereits erwähnt, alle meine Bilux Brocken sind verkauft. Habe nen Spezi KAD B. Kann den mal fragen bei Bedarf ob noch Bilux rumliegt.
Das sieht schon fett aus Foxi.
H4 und Bilux, soweit klar erstmal.
Unterschied beim Reflektor ist die eingepresste Aufnahme. Wenn das ist was du meinst Seb, geht das nur ausgebaut vermutlich.
Nach meiner Erfahrung geht nur Bilux mit Bilux Verschlusskappe und H4 mit H4 Kappe zusammen.
Wie das beim Manta A aus sieht keine Ahnung, kann Dietmar sicherlich etwas dazu beitragen. Wäre mir aber neu das es Bilux im Manta A gegeben hat. Auch habe ich Verschlusskappen aus den 70ern MantaAsconaKadett liegen die weder noch als auch auf nen Rekord C Reflektor passen, demnach auch nicht beim KAD B. Bilux gabs noch beim Kadett D, Sparausstattung mit runden Scheinwerfern. Passt aber alles nicht.
Wie bereits erwähnt, alle meine Bilux Brocken sind verkauft. Habe nen Spezi KAD B. Kann den mal fragen bei Bedarf ob noch Bilux rumliegt.
Das sieht schon fett aus Foxi.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........