Blinker Dauerlicht

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Frankensteins_Braut
Beiträge: 126
Registriert: 20.05.2019, 14:56
Wohnort: Lenggries
Status: Offline

Re: Blinker Dauerlicht

Beitrag von Frankensteins_Braut »

Das ist glaube ich das relais für die zusatzscheinwerfer.
Das steckt ganz links drinnen, da ist die sicherung durch. Das erklärt auch wieso die nicht gehen 🤣🤣🤣🤣
Dateianhänge
IMG_20230822_183317.jpg
Zuletzt geändert von Frankensteins_Braut am 22.08.2023, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.


Till Death Do Us Apart
Benutzeravatar
Frankensteins_Braut
Beiträge: 126
Registriert: 20.05.2019, 14:56
Wohnort: Lenggries
Status: Offline

Re: Blinker Dauerlicht

Beitrag von Frankensteins_Braut »

Blinkerrelais scheint das in der mitte zu sein und rechts steckt gar nix drinnen als relais am sicherungskasten
Dateianhänge
IMG_20230822_183618.jpg
Till Death Do Us Apart
Jörg
Beiträge: 12358
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Blinker Dauerlicht

Beitrag von Jörg »

Ja, das ist ein ganz altes Blinkrelais für 18 Watt Sofitten.
Alt muss nix schlechtes sein, aber wenn du tatsächlich öfter Probleme hast , würde ich ein neueres 21 Watt Relais und die dazu passenden 21 Watt Sofitten einbauen.
Ist einfach problemloser für Laien.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Frankensteins_Braut
Beiträge: 126
Registriert: 20.05.2019, 14:56
Wohnort: Lenggries
Status: Offline

Re: Blinker Dauerlicht

Beitrag von Frankensteins_Braut »

Ich beobachte das mal,


Das anscheinend "nur" die kontakte im sicherungskasten schmutzig waren oder intakte sicherung nicht ganz ok, will ich ehrlich gesagt nicht so recht glauben.
Dafür kenne ich Frankenstein zu lange
Till Death Do Us Apart
Jörg
Beiträge: 12358
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Blinker Dauerlicht

Beitrag von Jörg »

Mit "nur" gammeligen Kontakten und "nur" erlahmenden Sicherungshaltefedern haben/hatten wir alle mal früher oder später mal zu kämpfen.
Da gibt es nur eins: Alle Kontaktstellen einmal blankpolieren und mit etwas Batteriepolfett oder technische Vaseline gegen wieder anlaufen bzw. korrodieren schützen.
Ich hab das mit 2 Wagen durch und hab seither keinerlei Probleme mehr.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1353
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: Blinker Dauerlicht

Beitrag von Tom »

Bei mir hat sich eine Flachsteckhülse für das Blinkerrelais nach innen in den Sicherungskasten gedrückt, das kann man von außen erkennen, wenn man sich den Sockel genau anschaut, wäre auch eine Möglichkeit.
Benutzeravatar
Frankensteins_Braut
Beiträge: 126
Registriert: 20.05.2019, 14:56
Wohnort: Lenggries
Status: Offline

Re: Blinker Dauerlicht

Beitrag von Frankensteins_Braut »

Bahhaha ...ich sag ja Frankenstein gewinnt immer.
Heute morgen zum Bahnhof gefahren, dachte schon irgendwie ist das leicht seltsam das das Licht etwas heller wird wenn ich aufs Gas steige und das der Blinker leicht schneller blinkt als sonst.

Stelle ihn am Bahnhof ab, will nochmal anmachen, nix mehr.
Licht und alles leuchtet noch, aber er dreht nicht mehr.
Batterie ist voll, Licht und alles leuchtet, der Anlasser dreht 2-3mal, wird immer langsamer und dann tot.

Hat der Anlasser noch Kohlestifte?

Ich hab mal ein Video gemacht
Dateianhänge
VID_20230823_060849.mp4
(4.83 MiB) 23-mal heruntergeladen
Till Death Do Us Apart
Benutzeravatar
Frankensteins_Braut
Beiträge: 126
Registriert: 20.05.2019, 14:56
Wohnort: Lenggries
Status: Offline

Re: Blinker Dauerlicht

Beitrag von Frankensteins_Braut »

Jörg hat geschrieben: 22.08.2023, 22:36 Mit "nur" gammeligen Kontakten und "nur" erlahmenden Sicherungshaltefedern haben/hatten wir alle mal früher oder später mal zu kämpfen.
Da gibt es nur eins: Alle Kontaktstellen einmal blankpolieren und mit etwas Batteriepolfett oder technische Vaseline gegen wieder anlaufen bzw. korrodieren schützen.
Ich hab das mit 2 Wagen durch und hab seither keinerlei Probleme mehr.
Macht Sinn 🤔
Till Death Do Us Apart
Benutzeravatar
zeitmaschine
Beiträge: 710
Registriert: 11.05.2016, 22:38
Status: Offline

Re: Blinker Dauerlicht

Beitrag von zeitmaschine »

Da ist einfach die Batterie gestorben. Wenn sich die Kiste mit nem Starthilfekabel fremdstarten lässt, ist es definitiv so. Die Batterie scheint nur voll zu sein, so ein Anlasser zieht etwas mehr Strom als die paar Birnchen....
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2067
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Re: Blinker Dauerlicht

Beitrag von Greaser »

Jep, schleichender Plattenschluss... Hatte ich auch schon bei der Batterie, die beim Kauf meines Sprint eingebaut war. Die Spannungsmessung suggerierte eine volle Batterie, beispielsweise beim Tankstop kam beim Drehen des Schlüssels nur klacken. Stand das Auto länger als eine Stunde, sprang es einwandfrei mit dem Schlüssel an. Direkt nach einem kurzen Halt musste ich mir mit Zündung an und Anlasser mit dem Schraubenzieher kurzschließen behelfen. Dauerlicht beim Blinker hatte ich da ohne laufendem Motor auch. Eine neue Batterie hatte das Problem gelöst. Ist 11 Jahre her, seitdem nie wieder aufgetreten. Die vor 11 Jahren eingebaute Batterie hängt seitdem einmal im Jahr an einem CTEK Ladegerät mit Recovery-Programm. Finde ich beachtlich, wie das die typische Lebensdauer verlängert, aber darum geht es hier ja nicht ;)
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Benutzeravatar
Löffli
Beiträge: 276
Registriert: 06.05.2023, 23:32
Wohnort: Ilmenau
Status: Offline

Re: Blinker Dauerlicht

Beitrag von Löffli »

Ich tippe als erstes auch auf die Batterie. Hatte selbst aber auch schon mal den Anlasser defekt. Der hat auch langsam geleiert und dann gar nicht mehr. Hab das Auto anrollen lassen und bin zum Ersatzteilhändler und hab eine neue Batterie dort reingebaut. Ging immer noch nicht. Bin dann 2 km heim gelaufen, Anlasser in den Rucksack und wieder hin. Anlasserwechsel hat 10 min gedauert und halt 2 h später auf Arbeit angekommen...
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12326
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Blinker Dauerlicht

Beitrag von the Brain »

Sicherung 7 ist Zündungsplus Klemme 15 für Blinker unter anderem Antje.

Das linke Relais ist die Heckscheibenheizung. Hatte doch das Monster nicht, oder? Dazu hats ne LiLa Leuchte und nen Kippschalter unter der Multithermdüse. Und der Strom geht nach hinten ins Seitenteil.

Auf Sicherung 5 hats kein Fähnchen zum Strom abgreifen, ich vermute Sicherung 4 für dein nachträglich verbautes Blinkrelais. Was irgendwann Gesetz gewesen ist. Die weiße Sicherung am schwatten Arbeitsstromrelais ist Hühnerfurz. Wenn das irgendeine Funktion hat gehört da eine Rote rein, das ist nen kontrollierter Kurzschluß wenns ne Heckscheibenheizung hat. Oder die Zusatz H4 die ab Fgstnr auf dem rechten Relaisplatz abgefüttert werden. Sicherung 6 und 7 hat nen Fähnchen zum abgreifen von Klemme 15.

By the Way rechter Relais Platz.

Bis Fgstnr steckte dort das Hupenrelais drin. Auch son Schwattes extra abgesichertes Monstrum, Funktionsweise Schließer. Offensichtlich nicht so wichtig, denn die wurden ersetzt durch eine einfache Kontaktbrücke. Quer zur Fahrtrichtung ist nen schmaler Kontaktstreifen zu ertasten.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8425
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Blinker Dauerlicht

Beitrag von buckrodgers61 »

….also erstmal ne neue Batterie….🤨….wie alt war denn die jetzige Tote ?….kauf dir bloss keine Baumarkt-Batterie…rausgeschmissenes Geld ☝️
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
Frankensteins_Braut
Beiträge: 126
Registriert: 20.05.2019, 14:56
Wohnort: Lenggries
Status: Offline

Re: Blinker Dauerlicht

Beitrag von Frankensteins_Braut »

Das was @Greaser geschrieben hat war jetzt auch so.
Ich komm eben zum auto, dreh den schlüssel rum, springt ohne probleme an, als wär nix gewesen, kurz zur tanke, auch noch alles ok. Fahre 15km weiter zu nen schrauberkumpel, und schwups wieder selbes problem wie heute morgen.

Mein schrauberkumpel misst jetzt gleich mal die spannung von batterie und lima durch und wir kontrollieren zur sicherheit die kohlestifte vom anlasser. Seine erste vermutung heute morgen war aber auch wie von euch allen war batterie
Till Death Do Us Apart
Benutzeravatar
Frankensteins_Braut
Beiträge: 126
Registriert: 20.05.2019, 14:56
Wohnort: Lenggries
Status: Offline

Re: Blinker Dauerlicht

Beitrag von Frankensteins_Braut »

Also batterie war hinüber, hab die direkt getauscht gegen eine neue Varta 60Ah, davor war nur eine 45Ah vom ATU drinnen. Die ist seit dem Kauf drinnen vor 9 Jahren

Wir haben jetzt noch die Spannung mit der neuen Batterie ausgemessen, um zu prüfen ob die LiMa richtig lädt.

Leerlauf 12v
Gas mittlere drehzahl 13,1 bis 13,2v
Ideal wären laut Aussage meines Schrauberkumpel 14v
Er ist sich aber nicht ganz sicher ob das stimmt. Kann das einer von Euch bestätigen?


Er meint das die Lima im Leerlauf die Batterie nicht richtig läd. Das könnten die Kohlestife sein.
Wir haben athok keine Bezeichnung gefunden.
Weiß einer von Euch was das für eine Marke ist und wo man die Stifte genau raus schraubt zum prüfen?!
Dann würden wir die noch tauschen gegen neue.
Dateianhänge
IMG_20230823_183500.jpg
Till Death Do Us Apart
Antworten