Restauration Rekord C Caravan 1700 1900

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12325
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Restauration Rekord C Caravan 1700 1900

Beitrag von the Brain »

Dann stimmt irgendwas nicht. Zwei Finger breit auf der Riemenscheibe?

Gehen wir mal von 120mm Durchmesser aus, bedeutet das ungefähr pro Millimeter Verstellung ein Grad anliegt, bei 50-70mm geht aus meiner Sicht gar nütscht mehr.

Geblitzt wird auf Anlasserdrehzahl damit die Fliehkraft Verstellung nicht aktiv ist. Aber das macht nicht soviel Unterschied.


.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Olli457
Beiträge: 1434
Registriert: 02.02.2014, 17:07
Wohnort: Graz ( Raaba)
Status: Offline

Re: Restauration Rekord C Caravan 1700 1900

Beitrag von Olli457 »

ich glaub wir reden da aneinander vorbei. ZZP immer an der OT Markierung gemessen. Wie der Verteiler gerade steht ist ja eigentlich egal solange er auf den richtigen ZZP eingestellt ist.

Bei meinem Commo hatte ich eigentlich nur das Problem, den Verteiler gezogen zu haben (um die Ölpumpe per Akkuschrauber zu fluten) und dann beim Einfädeln wieder die Ölpumpennut zu finden. Wenn das Zahnrad dann einen Zahn weiter an der Kurbelwelle eingefädelt wird kommt man schon auf 2-3 Finger breit...
68er Commodore A GS Coupe
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12325
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Restauration Rekord C Caravan 1700 1900

Beitrag von the Brain »

Löffli hat geschrieben: 12.12.2023, 22:23 Nach der Zündblitzpistole ist es ein großes Stück, etwa 5-7 cm vor der Markierung auf der Riemenscheibe.
Oder verstehe ich da etwas falsch?

Verteiler wieder reinstecken ist simpel, vorher auf OT. Dann kannste die die Ölpumpe bewegen wie du willst. Und hinterher mit nem langen Schraubendreher wieder ungefähr in die richtige Position stellen. Dann hälste den mit dem Finger auf die Markierung außen und tüdelst den wieder rein.

Ich weiß nicht genau wie viele Zähne das Treibrad hat an der Verteilerwelle, aber 5-7cm am Verteiler außen sind mehr als ein Zahn. Aber da gehts ja auch nicht drum. Ich bin einfach irritiert im Moment. :mrgreen:
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
re681
Beiträge: 1222
Registriert: 24.09.2021, 16:53
Wohnort: selm
Status: Offline

Re: Restauration Rekord C Caravan 1700 1900

Beitrag von re681 »

Olli457 hat geschrieben: 13.12.2023, 16:29 ich glaub wir reden da aneinander vorbei. ZZP immer an der OT Markierung gemessen. Wie der Verteiler gerade steht ist ja eigentlich egal solange er auf den richtigen ZZP eingestellt ist.

bis hier ist es richtig !

Bei meinem Commo hatte ich eigentlich nur das Problem, den Verteiler gezogen zu haben (um die Ölpumpe per Akkuschrauber zu fluten) und dann beim Einfädeln wieder die Ölpumpennut zu finden. Wenn das Zahnrad dann einen Zahn weiter an der Kurbelwelle eingefädelt wird kommt man schon auf 2-3 Finger breit...
Da hast du lediglich das Gehäuse vom Verteiler verdreht (Unterdruckdose steht wo anders ) Trotzdem musst du den Zündzeitpunkt beim Anblitzen an der Riemenscheibe, in die Gleiche Position bringen wie vorher...
L.G. Dietmar :icon_winken_01


WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!! :icon_examen_01
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12325
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Restauration Rekord C Caravan 1700 1900

Beitrag von the Brain »

Ich brauche keine Blitze wenn ich den Verteiler ziehe. Der hat im Gehäuse eine Markierung wo die Mitte des Läufers drauf zeigt. Das ist Zünd OT. Dort drehe ich den Motor hin.

Und beim wieder einstecken halte ich die Position einfach fest. Theoretisch ists vollkommen Wambo wie der drin steckt. Praktisch ist halt der Kopf bei der Unterdruckdose im Weg bzw. die Unterdruckleitung zu kurz.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
re681
Beiträge: 1222
Registriert: 24.09.2021, 16:53
Wohnort: selm
Status: Offline

Re: Restauration Rekord C Caravan 1700 1900

Beitrag von re681 »

the Brain hat geschrieben: 13.12.2023, 18:06 Ich brauche keine Blitze wenn ich den Verteiler ziehe. Der hat im Gehäuse eine Markierung wo die Mitte des Läufers drauf zeigt. Das ist Zünd OT. Dort drehe ich den Motor hin.

Und beim wieder einstecken halte ich die Position einfach fest. Theoretisch ists vollkommen Wambo wie der drin steckt. Praktisch ist halt der Kopf bei der Unterdruckdose im Weg bzw. die Unterdruckleitung zu kurz.
da hast du schon Recht!
Ich habe mich auf die Problematik von Olli bezogen (wenn schon beim Ziehen oder beim einsetzen der Fehler gemacht wurde)...
L.G. Dietmar :icon_winken_01


WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!! :icon_examen_01
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12325
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Restauration Rekord C Caravan 1700 1900

Beitrag von the Brain »

Fehler haben wir alle mal gemacht Dietmar, ich den letzten vor Minuten.

Bleibt immer noch die Frage was Löffli gemacht hat, denn wenn das so ist das er jetzt 5-7cm vor der Markierung auf der Riemenscheibe ist kanns eigentlich nur sein das die Markierung auf der Scheibe falsch ist.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Löffli
Beiträge: 276
Registriert: 06.05.2023, 23:32
Wohnort: Ilmenau
Status: Offline

Re: Restauration Rekord C Caravan 1700 1900

Beitrag von Löffli »

Hab heute nochmal die Zündung abgeblitzt nachdem ich mein selbst gekauftes Weihnachtsgeschenk verbaut habe.
Einen originalen DZM fragt nicht was der gekostet hat :shock: :shock: :shock:
Die Zündung ist bei Leerlaufdrehzahl von ca. 800 U/min einen Finger breit an der Schwungscheibe (Kugel/Zeiger) Richtung früh. Läuft auf der Autobahn und so weiter sehr gut ohne Klingeln.
Der Ausbau vom Armaturenbrett war natürlich ganz große Sch.... Ich hatte den Aufwand nicht so in Erinnerung. Ganz so einfach ist der Tausch von Uhr gegen Drehzahlmesser natürlich nicht. Zum Glück hatte ich 3 alte Armaturenbretter liegen. Ein Glas ohne Kratzer und Loch (Versteller für die Uhr) hab ich gefunden. Dann muss man vorsichtig von hinten den Haltering öffnen ohne ihn zu zerbrechen und auch wieder zu bekommen. Die Uhr hat Dauerplus und daher ist dieser Anschluss für den DZM ungeeignet. Das Dauerplus hab ich auf den Zigarettenanzünder gelegt, und dessen Anschluss auf den DZM, da er bei mir mit der Zündung ein und ausschaltet. Finde ich auch aus dem Grund besser, da ich Musik über einen Transmitter mit Speicherkarte höre und das Radio ja auch Dauerplus hat. Masse für den DZM hab ich über ein kurzes Kabel mit Öse an die Lüftungsdüse gelegt.
Der "Borstel" wollte mich natürlich ärgern. So ist heute, zum Glück auf der Heimfahrt von einem Ausflug auf den Weimarer Weihnachtsmarkt bei herrlichem Sonnenschein, der Scheibenwischer plötzlich ausgefallen. Ich muss morgen mal schauen ob es der Schalter im Armaturenbrett oder der Wischermotor ist. Er hatte in letzter Zeit ab und zu komische Geräusche von sich gegeben. Sicherungen sind alle noch ganz. Kann also nix wildes sein.

Passt die angezeigte Drehzahl zur Tachoanzeige? Verbaut ist eine originale kurze 1700er Hinterachse und originaler Tacho in Kombination mit 185/70 R14 Reifen. Ich hab leider noch keine Geschwindigkeitstafel außerhalb von 50 km/h gefunden. Bei 50 zeigt der Tacho etwa 55 an. Das ist ja völlig normal.
Dateianhänge
hier noch Armaturenbrett mit Uhr
hier noch Armaturenbrett mit Uhr
Passt die Drehzahl zur Tachoanzeige? 1700er Hinterachse und originaler Tacho
Passt die Drehzahl zur Tachoanzeige? 1700er Hinterachse und originaler Tacho
auf der Autobahn
auf der Autobahn
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12325
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Restauration Rekord C Caravan 1700 1900

Beitrag von the Brain »

Ne kurze 17er Hinterachse ist dehnbar. Vermutlich ne 3,89er Serien Achse. Über 1 Million Einheiten hatten die drin.

Dazu hat der Tachometer nen Druck hinten auf der Skala, die Halteplatte hat nen Druck was der macht, wenns zusammen gehört und bei richtig geilen Ersthand Eisen ist auf dem Instrumententräger am Gehäuse, wenn man den Wischerschalter entfernt, noch nen Aufkleber auf dem die Wegstreckenzahl drauf steht.

Und damit könnte man zumindest erörtern ob das alles so zusammen gehören könnte.

10% Abweichung sind ausser der Norm. Wayn kümmerts.

Getriebe 4 Gang 1:1. Mit deinem Abrollumfang kannste errechnen was du an Drehzahlen benötigst um 120KM/h zu erreichen.

185/70/14 sind ungefähr 1,868 Meter pro Umdrehung. Multipliziert mit 4.200 U/Min geteilt durch 3,89 biste bei ca. 2,017 KM/Min. Oder anders ausgedrückt 121 KM/H

Geht immer noch etwas vor, unwichtig. Mit nem anderen Rechner biste dann auch durchaus in den 7% die seinerzeit legal waren.

By the Way. Die Halterung der Instrumentengläser wir in der ruckwärtigen Draufsicht gegen den Unrzeigersinn gedreht zum öffnen. Egal ob VDO, so wie bei dir, aus Metall oder MOTOMETER, die sind aus Plaste.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Löffli
Beiträge: 276
Registriert: 06.05.2023, 23:32
Wohnort: Ilmenau
Status: Offline

Re: Restauration Rekord C Caravan 1700 1900

Beitrag von Löffli »

Die Instrumentengläser hab ich mit verschiedenen Haltern befestigt, da das einzige intakte Armaturenbrett was ich noch hatte, auch schon zusammen gestückelt war. Links und rechts Plate von Motometer und in der Mitte einen Metallring der ersten Serie da alle Haltenasen von mir mal entfernt wurden damit das Glas mit Versteller für die Uhr reingepasst hatte. War ein umgestricktes Brett ab FgstNr. für bis mit der kleinen Uhr.
Übrigends geht der Scheibenwischer wieder. Ganz simpler Fehler, der Vorbesitzer hatte keine Ahnung wie man die Kontakte aus dem originalen Stecher für die Schalter rausbekommt. alle Steker am Fahrzeug haben beschädigte Kontakte. :evil: :evil: :evil: Die kleinen Nasen der Messingschuhe sind abgebrochen. Wenn man einen Stecker auf einen Schalter steckt, heist das noch lange nicht das alle Stecker wirklich auf den Kontaktzungen stecken! So eine Sch...
Ich suche daher ein Stückchen Kabelbaum mit dem Stecker für Nebelscheinwerfer am Wischerschalter. Habe leider keine Kabelreste mehr mit Kontakten mit der kleinen Blechlasche die das Rausrutchen verhindert.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12325
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Restauration Rekord C Caravan 1700 1900

Beitrag von the Brain »

Die VDO Gläser sind größer weil die auf der Fläche geklemmt werden, die Motometer sind kleiner weil die im Plaste Ring liegen. Hätte man einfacher haben können.
Hats sowohl als auch bei den Fgstnr.

Instrumente und Träger mischen kann bis Fgstnr etwas anstrengender sein, ab Fgstnr ists vollkommen Wambo.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8425
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Restauration Rekord C Caravan 1700 1900

Beitrag von buckrodgers61 »

the Brain hat geschrieben: 30.12.2023, 21:29 Die VDO Gläser sind größer weil die auf der Fläche geklemmt werden, die Motometer sind kleiner weil die im Plaste Ring liegen. Hätte man einfacher haben können.
Hats sowohl als auch bei den Fgstnr.

Instrumente und Träger mischen kann bis Fgstnr etwas anstrengender sein, ab Fgstnr ists vollkommen Wambo.
Plastering & Metallring - Beide haben Vor & Nachteile beim Fixieren….
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12325
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Restauration Rekord C Caravan 1700 1900

Beitrag von the Brain »

buckrodgers61 hat geschrieben: 02.01.2024, 19:16
the Brain hat geschrieben: 30.12.2023, 21:29 Die VDO Gläser sind größer weil die auf der Fläche geklemmt werden, die Motometer sind kleiner weil die im Plaste Ring liegen. Hätte man einfacher haben können.
Hats sowohl als auch bei den Fgstnr.

Instrumente und Träger mischen kann bis Fgstnr etwas anstrengender sein, ab Fgstnr ists vollkommen Wambo.
Plastering & Metallring - Beide haben Vor & Nachteile beim Fixieren….
Die Plasteringe sind besser. Die vibrieren sich nicht los. Zumindest habe ich noch nie welche gehabt. Aber klappernde VDO Gläser noch und nöcher.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8425
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Restauration Rekord C Caravan 1700 1900

Beitrag von buckrodgers61 »

the Brain hat geschrieben: 02.01.2024, 22:08 Die Plasteringe sind besser. Die vibrieren sich nicht los. Zumindest habe ich noch nie welche gehabt. Aber klappernde VDO Gläser noch und nöcher.
...wenn sich die Metallringe ins Plastik eingearbeitet haben sitzen die bombig.....auch wenns klappert...dann nervts um so mehr..... :lol:

ich hab dann immer n weichen Schaumstoff von vorne reingefriemelt, weil ich keinen Bok hatte wieder alles auszubauen.... :lol:

für die, die es noch nicht so häufig gemacht haben....wenn die Schrauben wieder in die Plastikbohrungen eingesetzt werden, bitte erst so weit nach Links drehen, bis ein leichter Wiederstand gefühlt wird...dann erst nach Rechts festdrehen...das Plastegewinde dankt es euch....
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12325
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Restauration Rekord C Caravan 1700 1900

Beitrag von the Brain »

Silikon von vorne so mächtig rangejaucht das der Tacho klemmte und hör mich auf..... :lol:
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten