Restauration Rekord C Caravan 1700 1900
Restauration Rekord C Caravan 1700 1900
Ich mach mal einen neuen Fred auf und pack da alles rein was mir berichtenswert erscheint.
Wie schon erwähnt ist das Fahrzeug ab 1984 in der DDR gelaufen und da wurde einiges wegen Ersatzteilmangel recht kurios repariert. Im Moment verbaue ich neue Blinker. Die alten wurden wegen völlig verrosteten Reflektoren vom Vorbesitzer mit einer zweiten!! Glühlampe ausgestattet. Einfach an die Sofitte links und rechts Kabel angelötet und an eine normale 21W Birne angelötet und mit Isoband gegen Kurzschluss umwickelt mit ins Gehäuse gelegt abenteuerlich...
Da ja Kunststoffkotflügel verbaut sind, hab ich die Masse analog der alten Blinker übernommen. Dazu wurde ein 3mm Loch von der Rückseite genau am Massepunkt der Sofitte gebohrt. Dann Kabel durch und Kabelöse aufgelötet deren Loch zur Spitze der Sofitte passt. Das Massekabel mit durch die Kabelzuführung ins Scheinwerfergehäuse gezogen und eine Klemme mit 2. Abgang draufgepresst/verlötet. Die kann man gut am vorhandenen Massepunkt des Scheinwerferreflektors mit drunter stecken.
Wie schon erwähnt ist das Fahrzeug ab 1984 in der DDR gelaufen und da wurde einiges wegen Ersatzteilmangel recht kurios repariert. Im Moment verbaue ich neue Blinker. Die alten wurden wegen völlig verrosteten Reflektoren vom Vorbesitzer mit einer zweiten!! Glühlampe ausgestattet. Einfach an die Sofitte links und rechts Kabel angelötet und an eine normale 21W Birne angelötet und mit Isoband gegen Kurzschluss umwickelt mit ins Gehäuse gelegt abenteuerlich...
Da ja Kunststoffkotflügel verbaut sind, hab ich die Masse analog der alten Blinker übernommen. Dazu wurde ein 3mm Loch von der Rückseite genau am Massepunkt der Sofitte gebohrt. Dann Kabel durch und Kabelöse aufgelötet deren Loch zur Spitze der Sofitte passt. Das Massekabel mit durch die Kabelzuführung ins Scheinwerfergehäuse gezogen und eine Klemme mit 2. Abgang draufgepresst/verlötet. Die kann man gut am vorhandenen Massepunkt des Scheinwerferreflektors mit drunter stecken.
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Re: Restauration Rekord C Caravan 1700 1900
ja moinsen
kannste bitte einmal bitteschön ein pic von den eingebauten kotflügeln machen.
wie sind die spaltmasse und so??
gruß kanne
kannste bitte einmal bitteschön ein pic von den eingebauten kotflügeln machen.
wie sind die spaltmasse und so??
gruß kanne
Re: Restauration Rekord C Caravan 1700 1900
Der Einbau der Blinker im Kotflügel ist knifflig. Ich habe gestern nur den linken Blinker eingebaut. Die Öffnungen der Kunststoffkotflügel passen nicht 100% und vor allem haben die Schrauben nicht mehr gehalten. Bei Blech geht das ja aber bei Kunststoff? Ist das Loch einmal zu groß hilft nur noch eine Blechlasche mit Gewinde aufstecken wie bei den Kotflügelauflagen nur kleiner. Das Ergebnis überzeugt nicht zu 100% aber da ich den Wagen im Alltag bewegen werde ist mir das egal.
Der gesamte Unterboder ist mit einer schwarzen Masse überzogen die mit Grafitöl behandelt wurde. Das lass ich erst mal so. Ein Eurostück großes Rost-Loch am Übergang des Scheinwerfergehäuses zum Lufteinlass in der Frontmaske hab ich bisher gefunden. Mal sehen ob ich schweiße oder nur mit Dichtmasse zu mache. Die Scheinwerfergehäuse sind zu 80 % aus Blechflicken ersetzt aber sehr gut gemacht. Links ist ein mir unbekannter Reflektor verbaut. Der hat nicht an der üblichen Stelle das Loch für die Standlichbirne sondern seitlich eine mit Gummigehäuse eingesetztes Birnchen. Da aber beide Reflektoren neu verspiegelt aussehen lasse ich das auch so. Sind H4 Scheinwerfer ohne Knick aber mit Alurahmen, der vermutlich angepasst wurde.
Bilder folgen wenn ich wieder an der Garage bin.
Der gesamte Unterboder ist mit einer schwarzen Masse überzogen die mit Grafitöl behandelt wurde. Das lass ich erst mal so. Ein Eurostück großes Rost-Loch am Übergang des Scheinwerfergehäuses zum Lufteinlass in der Frontmaske hab ich bisher gefunden. Mal sehen ob ich schweiße oder nur mit Dichtmasse zu mache. Die Scheinwerfergehäuse sind zu 80 % aus Blechflicken ersetzt aber sehr gut gemacht. Links ist ein mir unbekannter Reflektor verbaut. Der hat nicht an der üblichen Stelle das Loch für die Standlichbirne sondern seitlich eine mit Gummigehäuse eingesetztes Birnchen. Da aber beide Reflektoren neu verspiegelt aussehen lasse ich das auch so. Sind H4 Scheinwerfer ohne Knick aber mit Alurahmen, der vermutlich angepasst wurde.
Bilder folgen wenn ich wieder an der Garage bin.
Re: Restauration Rekord C Caravan 1700 1900
Schnappmutter ist eine gebräuchliche Bezeichnung. Und an selbige hätte ich die Masse gelegt, ohne den Blinker zu verwursten.
Blech ist da auch nicht besser, ab Werk ne 3,9x13 glaube ich. Ne Samthandschuh Verbindung. So oder so egal, aber mehr Masse liegt am Blinker nicht an.
Blech ist da auch nicht besser, ab Werk ne 3,9x13 glaube ich. Ne Samthandschuh Verbindung. So oder so egal, aber mehr Masse liegt am Blinker nicht an.
„Ich habe die Liebe von Moslems gelernt. Das Handeln von Christen und das Denken von den Juden. Ich hatte das Glück, dass ich tatsächlich diese drei verschiedenen Leben leben durfte und konnte. Und es zeigt sich in dieser Entwicklung, dass wenn man die Kinder loslässt, wenn man die Kulturen zulässt, dass man nicht weniger wird sondern immer wächst.“
Re: Restauration Rekord C Caravan 1700 1900
Bilder vom Reflektor nicht Rekord C. Der Vorbesitzer hatte es mit dem Licht. Ich schau auf die H4 Lampen, steht da nicht 100/80 W drauf die bleiben drin. Hab zum Vergleich eine normale 60/55 W reingemacht die wirkt wie ein eingerahmtes Teelicht dagegen
Re: Restauration Rekord C Caravan 1700 1900
Hier mal Bilder der Kunststoff-Kotflügel. Die sind richtig gut gemacht. Da sind viele aus Blech schlechter von der Passgenauigkeit. Nur die Blinkerdichtung passt nicht richtig im Ausschnitt. Hier ist die Fläche glatt und nicht wie bei Blechkotflügeln eine runde Kante.
Re: Restauration Rekord C Caravan 1700 1900
Hier das besagte mini Loch unterhalb des linken Scheinwerfergehäuses. Ich überlege noch ob ich was reinschweiße. Man kommt da schlecht ran und es brennt dann die Farbe im Scheinwerfergehäuse weg. Vielleicht nur Rostumwandler und mit PU-Dichtmasse zuschmieren?
Re: Restauration Rekord C Caravan 1700 1900
Die H4 100/80 W Lampen werden zu warm,ist nich geeichnet dafür.
Re: Restauration Rekord C Caravan 1700 1900
Erstens das und zweitens raucht der Kabelbaum ab und drittens ist die Rennleitung sicherlich nicht amused. Ich habe 60/55 Philips irgendwas mit 30% mehr Licht. Das kann das Boot ab.
„Ich habe die Liebe von Moslems gelernt. Das Handeln von Christen und das Denken von den Juden. Ich hatte das Glück, dass ich tatsächlich diese drei verschiedenen Leben leben durfte und konnte. Und es zeigt sich in dieser Entwicklung, dass wenn man die Kinder loslässt, wenn man die Kulturen zulässt, dass man nicht weniger wird sondern immer wächst.“
Re: Restauration Rekord C Caravan 1700 1900
Hab gestern doch das Loch unterhalb des Scheinwerfergehäuses zugeschweißt. Nicht schön aber erfüllt seinen Zweck. Dann mit Brunox Rostumwandler und Rostschutzgrundierung versiegelt. Wird dann noch mit PU-Karosseriedichtmasse zugeschmiert und lackiert.
Re: Restauration Rekord C Caravan 1700 1900
Schweller Zierleisten angebaut. Dazu mussten erst mal Löcher gebohrt werden und so der Grundstein für zukünftige Rostlöcher gelegt werden
Die Zierleisten lagen bei Kauf mit dabei.Der Vorbesitzer wollte sicher nicht die neu eingeschweißten Schweller anbohren...
Die Zierleisten lagen bei Kauf mit dabei.Der Vorbesitzer wollte sicher nicht die neu eingeschweißten Schweller anbohren...
Re: Restauration Rekord C Caravan 1700 1900
Genauso die fehlenden Wagenheberaufnahmen ergänzt. Wie haben die das Auto hochgehoben???
Keine Wasserablauflöcher in den Schwellern, ebenfalls ergänzt.
Anschließend die Hohlräume mit Mike Sanders geflutet.
Keine Wasserablauflöcher in den Schwellern, ebenfalls ergänzt.
Anschließend die Hohlräume mit Mike Sanders geflutet.
Re: Restauration Rekord C Caravan 1700 1900
Vorgestern hätte ich mit dem Hammer um mich schlagen können...
Beim vorbei Gehen am Auto ist die Arbeitshose mit der Zollstocktasche an der neuen Zierleiste hängen geblieben und hat sie verbogen.
Hab aber alles wieder einigermaßen gerichtet bekommen. Ist ja nur Aluminium...
Beim vorbei Gehen am Auto ist die Arbeitshose mit der Zollstocktasche an der neuen Zierleiste hängen geblieben und hat sie verbogen.
Hab aber alles wieder einigermaßen gerichtet bekommen. Ist ja nur Aluminium...
Re: Restauration Rekord C Caravan 1700 1900
Übergang vom Frontblech (hier sind etwa 30 cm links und rechts ersetzt) zum Kotflügel war rissig und mittig ein Loch von Zusatzscheinwerfern. Der Lack hatte auch leichte Blasen. Also alles aufgemacht und entrostet, Brunox Rostumwandler drauf, grundiert und jetzt bin ich beim Spachteln und Nähte wieder versiegeln mit PU Karosseriedichtmasse. Dann wird das Frontblech beilackiert.
Re: Restauration Rekord C Caravan 1700 1900
Die Wagenheberaufnahmen bringen nichts wenn der innere Schweller nicht vorhanden ist. Außer eventuell verbogenes Blech.
„Ich habe die Liebe von Moslems gelernt. Das Handeln von Christen und das Denken von den Juden. Ich hatte das Glück, dass ich tatsächlich diese drei verschiedenen Leben leben durfte und konnte. Und es zeigt sich in dieser Entwicklung, dass wenn man die Kinder loslässt, wenn man die Kulturen zulässt, dass man nicht weniger wird sondern immer wächst.“