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Re: Restauration Rekord C Caravan 1700 1900

Verfasst: 30.11.2023, 21:13
von Löffli
Er spring definitiv viel besser an. Ich denke die Unterbrecherzündung hatte irgendwelche verschlissenen Elemente obwohl Schließwinkel u.s.w. gepasst hatten. Tippe mal der Kondensator hat einen weg. Fahre ja eigentlich seit über 20 Jahren keine Unterbrecherzündungen mehr. Werde den ganzen Rödel verkaufen. Da sind noch NOS Kontakte im Teilekonvolut.

Re: Restauration Rekord C Caravan 1700 1900

Verfasst: 30.11.2023, 21:42
von DaveHofi
Wenn der Kondensator bei ner Unterbrecherzündung einen Weg hat bzw. voll durch ist merkt man das beim Kaltstart in jedem Fall extrem.
Kann also schon sein das der einen Weg hatte. Früher oder später bruzelt es einem dann allerdings auch den Unterbrecherkontakt weg.

Hatte das Problem mal beim Kadetten als ich von unterbrechern noch gar keinen Plan hatte.
Ist immer extremst beschissen angesprungen und irgendwann eben auch kaum noch gelaufen.
Nach Kondensator tausch und dann eben auch noch Unterbrecher gab es keinerlei Probleme mehr.

Re: Restauration Rekord C Caravan 1700 1900

Verfasst: 01.12.2023, 07:48
von the Brain
Ich fahre seit mehr als 20 Jahren OPEL TZH, Verteiler von Bosch und Zündspule von Delco. So wie ichs ausgebaut habe. Liegen habe ich aber auch Bosch TZH mit Bosch Zündspule, ebenfalls so ausgebaut. Opel hat alles quer zusammen geschraubt was verfügbar gewesen ist.

Re: Restauration Rekord C Caravan 1700 1900

Verfasst: 01.12.2023, 10:03
von Brender
Ich nehme dir alle Kontakte ja nach Preis und Postleitzahl ab...

Re: Restauration Rekord C Caravan 1700 1900

Verfasst: 12.12.2023, 22:06
von Löffli
Hast PN.

Re: Restauration Rekord C Caravan 1700 1900

Verfasst: 12.12.2023, 22:23
von Löffli
Der originale Luftfilter ist rausgeflogen und wurde gegen einen mit Wechselfilter ersetzt, natürlich mit K&N Filtereinsatz. (Fotos abends mit Blitz gemacht)
Übrigends springt er jetzt auch gut an. Ich habe die Zündung nach Gehör Richtung früh verstellt bis er geradeanfängt am besten/schnellsten zu laufen. Seit dem gibt es keine Probleme mit dem Vergaser und Choke bei Kälte mehr. Nach der Zündblitzpistole ist es ein großes Stück, etwa 5-7 cm vor der Markierung auf der Riemenscheibe. Es klingelt nichts beim Beschleunigen oder hohen Drehzahlen. Ich hab schon öfters die Erfahrung gemacht das die Motoren nicht unbedingt gut laufen wenn man sie genau mit der Blitzpistole einstellt. Oft ist es nach Gehör besser, aber nicht zu viel Frühzündung geben. Immer vorsichtig verdrehen bis der Motor im Standgas die höchste Drehzahl erreicht und dann lieber ein gleines Stück Richtung spät wieder zurück.

Re: Restauration Rekord C Caravan 1700 1900

Verfasst: 12.12.2023, 22:41
von the Brain
5-7cm früher?! Muss nen großes Loch im Block sein. :mrgreen:

Re: Restauration Rekord C Caravan 1700 1900

Verfasst: 12.12.2023, 23:52
von Asbestos
Ist der alte Luftfilter zu haben?

Re: Restauration Rekord C Caravan 1700 1900

Verfasst: 13.12.2023, 08:53
von re681
the Brain hat geschrieben: 12.12.2023, 22:41 5-7cm früher?! Muss nen großes Loch im Block sein. :mrgreen:
er schrieb : vor der Markierung auf der Riemenscheibe ...
Also vorne an der Verteilermarkierung.

Re: Restauration Rekord C Caravan 1700 1900

Verfasst: 13.12.2023, 09:18
von the Brain
Das habe ich überlesen Dietmar....... :oops:

Re: Restauration Rekord C Caravan 1700 1900

Verfasst: 13.12.2023, 09:25
von Brender
5-7 cm am Umfang? Öhm, das sind Welten, schon klar oder? Da reden wir mal nicht eben von 3° oder so was. Die Ings haben sich schon was dabei gedacht. Völlig egal ob er da nach Gehör besser läuft, du zündest im Verdichtungsgang was auf die Lager geht.


Wenn man bedenkt dass man bei schlechtem Sprit die Zündung gerade mal 3° zurück nehmen darf...

Re: Restauration Rekord C Caravan 1700 1900

Verfasst: 13.12.2023, 09:48
von the Brain
Brender hat geschrieben: 13.12.2023, 09:25 5-7 cm am Umfang? Öhm, das sind Welten, schon klar oder? Da reden wir mal nicht eben von 3° oder so was. Die Ings haben sich schon was dabei gedacht. Völlig egal ob er da nach Gehör besser läuft, du zündest im Verdichtungsgang was auf die Lager geht.


Wenn man bedenkt dass man bei schlechtem Sprit die Zündung gerade mal 3° zurück nehmen darf...
Tippfehler Seb, vermutlich 5-7mm sind gemeint. Nächste Frage die sich mir stellt wurde bei Anlasser Drehzahl geblitzt mit still gelegter Unterdruckdose oder im Leerlauf.

Irgendwo in Skandinavien haben die CIH Spätzündung und keine Unterdruck Verstellung gehabt seinerzeit.

Re: Restauration Rekord C Caravan 1700 1900

Verfasst: 13.12.2023, 12:40
von re681
the Brain hat geschrieben: 13.12.2023, 09:48
Brender hat geschrieben: 13.12.2023, 09:25 5-7 cm am Umfang? Öhm, das sind Welten, schon klar oder? Da reden wir mal nicht eben von 3° oder so was. Die Ings haben sich schon was dabei gedacht. Völlig egal ob er da nach Gehör besser läuft, du zündest im Verdichtungsgang was auf die Lager geht.


Wenn man bedenkt dass man bei schlechtem Sprit die Zündung gerade mal 3° zurück nehmen darf...
Tippfehler Seb, vermutlich 5-7mm sind gemeint. Nächste Frage die sich mir stellt wurde bei Anlasser Drehzahl geblitzt mit still gelegter Unterdruckdose oder im Leerlauf.

Irgendwo in Skandinavien haben die CIH Spätzündung und keine Unterdruck Verstellung gehabt seinerzeit.
Ich denke mal er hat die OT Markierung am Steuergehäuse genommen und diese dann um 5mm Verdreht.
Dann würde es ungefähr passen...

Re: Restauration Rekord C Caravan 1700 1900

Verfasst: 13.12.2023, 12:51
von the Brain
re681 hat geschrieben: 13.12.2023, 12:40 Ich denke mal er hat die OT Markierung am Steuergehäuse genommen und diese dann um 5mm Verdreht.
Dann würde es ungefähr passen...
Soweit war ich auch schon, bei Anlasser oder Leerlauf Drehzahl ist die Frage und mit oder ohne Unterdruckverstellung.

Re: Restauration Rekord C Caravan 1700 1900

Verfasst: 13.12.2023, 15:49
von Löffli
Im Leerlauf ohne Unterdruckverstellung und es sind definitiv mehr als 7 mm. Mind. 2 Fingerbreit Richtung früh von der langen Gussmarkierung am Verteiler gemessen.
@ Asbestos der ausgebaute Luftfilter ist für 30€ inklusive Versand zu haben.